Leserunde

Leserunde zu "Dead Romantics" (Ashley Poston)

Dead Romantics -

Dead Romantics
von Ashley Poston

Bewerbungsphase: Bis zum 02.03.

Beginn der Leserunde: 09.03. (Ende: 30.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Dead Romantics" (Ashley Poston) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Florence ist sicher: Die wahre Liebe ist tot. Bis sie Ben trifft, der diesen Glauben auf die Probe stellt …

Seit ihre letzte Beziehung in die Brüche ging, glaubt Florence nicht mehr an die Liebe und schon gar nicht an Happy Ends. AlsGhostwriterin der erfolgreichen Romance-Autorin Ann Nichols muss sie die aber schreiben – zumal Ben, ihr überaus attraktiver neuer Lektor, ihre Schreibblockade nicht akzeptiert. Da erfährt Florence, dass ihr Vater gestorben ist, mit dem sie ein Geheimnis teilte: Genau wie sie konnte er die Geister Verstorbener sehen, die noch eine unerfüllte Mission haben. Überstürzt reist sie in ihren Heimatort zurück und erhält dort unerwarteten Besuch – von Ben. Seine Aufgabe ist es offenkundig, Florence davon zu überzeugen, dass die Liebe alles andere als tot ist. Das große Problem dabei: Er ist es aber sehr wohl …

ÜBER DIE AUTORIN:

Ashley Poston schreibt Geschichten über Liebe, Freundschaft und Happily Ever Afters. Sie stammt aus South Carolina, lebt aber inzwischen in einem kleinen grauen Haus mit ihrer frechen Katze und viel zu vielen Büchern. Meistens findet man sie in der weiten Welt des Internets, wie sie Katzenvideos anschaut oder Fan-Fiction liest.. Yola Schmitz übersetzt literarische Texte aus dem Englischen und dem Italienischen ins Deutsche. Sie hat eine große Leidenschaft für Sprache, ist Wortklauberin und Sprachtüftlerin. Mit jeder Übersetzung taucht sie in eine neue Welt ein, sammelt Eindrücke, Gerüche und Klänge. Um den deutschsprachigen Leser:innen diese Welten zugänglich zu machen, bringt Yola sie in Übersetzung an die Oberfläche. Klingt ein bisschen nach Zauberei? Ist es auch.

30.03.2023

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
LESERIN kommentierte am 15. März 2023 um 11:10

Bücher zu kaufen half mir immer, selbst wenn ich sie nicht las.

S. 31

Das schöne Gefühl, wenn manein Buch gekauft hat, gut eingefangen!

Thema: Lieblingsstellen
Muschelschubser kommentierte am 17. März 2023 um 12:27

jaaaa, absolut auch eine meine Lieblingsszenen.

"Und der kleine Kick Serotonin ließ mich etwas weniger mörderische Gedanken hegen." (S. 35)

Thema: Lieblingsstellen
Bisco kommentierte am 18. März 2023 um 21:04

Ich sprang auf die Beine und stellte ihm den Kaktus auf den Schreibtisch. "Das ist ein Geschenk."

S. 24

Kakteen sind gar nicht so leicht zu pflegen und bloß weil die meisten stachelig sind, sind sie doch tolle Pflanzen :-)

Thema: Lieblingsstellen
Muschelschubser kommentierte am 19. März 2023 um 09:50

S.55 Diese Stelle hat mir auch sehr gut gefallen: “Rose blühte auf Partys auf, lebte von der Energie, die Lautstärke, den Leuten. Ich hingegen mochte das alles nur zwischendurch, zu besonderen Anlässen, auf Konzerten zum Beispiel oder zur Comic Con. Aber es ging doch nichts über die besondere Stille in einer Bibliothek.”

Thema: Lieblingsstellen
Muschelschubser kommentierte am 19. März 2023 um 11:44

S.140  Sehr schöne Idee und Szene: als Florence Elizabeth die Lilien überbringt, die ihr Vater im Blumenladen bestellt hat. Sie sind von Charles, dem toten Ehemann der Empfängerin, der ihren Vater wohl darum gebeten hat (als Geist).

Thema: Lieblingsstellen
Athene1989 kommentierte am 20. März 2023 um 15:55

Ich fand die Beerdigung vom Vater toll. Sicherlich ist das kein schöner Anlass,aber es ist toll,wie sein Charakter da durchkommt und er hat eben das Leben gefeiert und die Balloons und alles haben mich zum Lachen gebracht. Ich fand es mal eine andere Art und hat einfach zu ihm gepasst.

Thema: Lieblingsstellen
Muschelschubser kommentierte am 24. März 2023 um 13:30

Absolut. Eine der besten Beerdigungen EVER!

Thema: Lieblingsstellen
Tine kommentierte am 21. März 2023 um 21:12

Ben: "Wenn jeder die Liebe seines Lebens finden würde, dann wäre die Welt sicher ein freundlicherer Ort."

und Florence kurz drauf:
"Mitleid?" Ich gab mich empört und öffnete das schmiedeiserne Tor. "Wie kommst du denn darauf, Benji Andor? Ich wollte dich gerade im Klub der einsamen Herzen willkommen heißen. So schlecht ist es hier gar nicht. Manchen gefällt es sogar. Und ich beneide sie." (S. 184f)

Ein toller Satz von Ben und immer wieder dieser Witz in der Geschichte!

---

"Es fiel mir schwer, die richtigen Worte zu finden. Wie sollte ich bloß all diese Gefühle aufs Papier bringen? Es gab einfach keine Worte, die Dads Wesen in seiner Gänze hätten beschreiben können. Er war unübersetzbar." (S. 208)

So schön ausgedrückt! <3

Thema: Lieblingsstellen
Esliest kommentierte am 22. März 2023 um 22:55

"Liebe war kein sanftes Flüstern in der Nacht. Sie war ein Schrei in einen tiefen Abgrund, um zu zeigen, dass man da war" S 267

"Ich hoffe, du hörst niemals auf , der Welt deine Worte zu schenken." S. 333

Ich lese, weil ich im Arm gehalten werden will. [...] Wenn es etwas gibt, das die schleichende Ungewissheit des Todes aufhalten kann, dann ist es ein gutes Buch" S.396

Thema: Lieblingsstellen
Muschelschubser kommentierte am 24. März 2023 um 13:29

oh ja... sehr schön

Thema: Lieblingsstellen
LESERIN kommentierte am 27. März 2023 um 12:16

Das letzte Zitat fand ich auch ganz klasse, die ersten beiden waren mir zu dick aufgetragen 

Thema: Lieblingsstellen
Muschelschubser kommentierte am 24. März 2023 um 13:07

 S. 307 Ben sagt “Du warst in der Bibliothek , und ich weiss nicht, wie oft ich mir an dem Abend vorgenommen habe, überzugehen und dich anzusprechen. Die Fremde, deren Name ich nicht kannte.”

- Die Fremde, deren Name ich nicht kannte wäre auch ein toller Buchtitel :)

Thema: Lieblingsstellen
Muschelschubser kommentierte am 24. März 2023 um 13:19

S.339 mir gefällt total gut, was Alice hier über das Abschiednehmen sagt  “Es ist nie leicht. Aber es ist auch kein Abschied für immer. [...] Es gibt kein glückliches Ende, es gibt nur glückliche Leben.”

Thema: Lieblingsstellen
Sago kommentierte am 30. März 2023 um 20:38

S. 134:

"Trauer war das genaue Gegenteil. Denn nicht das Fehlen von allem, was man verlor, war das Problem, sondern der schmerzende Knoten aus all den Gefühlen, all der Liebe, der Freude, der Melancholie, der einem erdrückend im Magen lag."

Thema: Lieblingsstellen
Lini kommentierte am 30. März 2023 um 21:04

S. 18:

Er war der Typ Schlagwortliste, ich eher von der Sorte Haftnotizen.

S.325:

Denn Dad hatte die Liebe richtig verstanden. Sie war loyal und stur und voller Hoffnung. Sie zeigte sich, wenn der jüngere Bruder einen zwischen zwei Beerdigungen anrief, um zu fragen, wie es mit dem Schreiben lief. Wenn einen die kleine Schwester zur Schnecke machte, weil man vor allem davonlief. Sie zeigte sich in dem kleinen Mädchen, das nachts auf dem Schoß des Bestatters saß und dem Rauschen des Winds in einer alten viktorianischen Villa lauschte. In der Witwe, die alleine mit einem Lied auf den Lippen in einem leeren Salon mit dem Geistt ihres verstorbenen Mannes tanzte. Es war Liebe einen alten Hund zu streicheln, und an einem ruhigen Morgen neben einem Mann mit unglaublich strahlenden Augen und einer Stimme, die nach teurem Wodka klang, aufzuwachen. Es wa Liebe, wenn die beste Freundin im schwersten Augenblick aus New York eingeflogen kam. 

Die Liebe war wie das Leben, stürmisch und unergründlich.

 

Thema: Lieblingsstellen
Bisco kommentierte am 31. März 2023 um 20:06

Seite 325: "Die Liebe ist loyal und stur und voller Hoffnung."

Ein tolles Zitat aus dem Brief zur Beerdigung

Thema: Lieblingsstellen
Ginny-23 kommentierte am 01. April 2023 um 12:37

Die Beerdigung, da sie im allgemeinen so positiv und Leben bejahend beschrieben wurde :-)

Thema: Lieblingsstellen
xlisax1409 kommentierte am 14. April 2023 um 12:46

Meine Lieblingsstelle war, als Ben und Florence zusammen auf dieser Wiese mit den vielen Pusteblumen oben waren. Die Atmosphere war einfach großartig, ich weiß nicht genau, auf welches Seite das war aber es war definitiv eine tolle stelle, auch wenn Ban dann irgendwann wieder plötzlich verschwunden war.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch