Leserunde

Leserunde zu „Das Verschwinden der Erde" (Julia Phillips)

Das Verschwinden der Erde
von Julia Phillips

Bewerbungsphase: 07.01. - 21.01.

Beginn der Leserunde: 04.02. (Ende: 25.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags â€“ 20 Freiexemplare von „Das Verschwinden der Erde" (Julia Phillips) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÃœBER DAS BUCH:

»Ein kraftvoller literarischer Thriller.« ›The L.A. Review of Books‹

An einem Sommertag an der Küste Kamtschatkas verschwinden die russischen Schwestern Sofija und Aljona. Das Verbrechen erinnert an einen Vorfall nur Monate zuvor in der indigenen Bevölkerung. Wie eine düstere Wolke hängt der ungelöste Fall fortan über Kamtschatka und beeinflusst das Leben ganz unterschiedlicher Frauen in einer gespaltenen, männerdominierten Gesellschaft. Während das Netz zwischen den Einzelschicksalen dichter wird, hält die Suche nach den Mädchen die ganze Stadt in Aufruhr.

Brillant konstruiert und einfühlsam erzählt, entführt Julia Phillips uns in eine extreme und faszinierende Welt am Rande der Welt: in die graue Stadt Petropawlowsk, die spektakulären Weiten der Tundra und die Schatten schneebedeckter Vulkane.

ÃœBER DIE AUTORIN:

Julia Phillips, geboren 1988, lebt in Brooklyn, New York. ›Das Verschwinden der Erde‹ ist ihr erster Roman. Er stand auf der Shortlist des National Book Award 2019 und erscheint in 25 Ländern.

27.02.2021

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
mesu kommentierte am 11. Februar 2021 um 09:47

Ich finde es  schwierig Lieblingsstellen zu benennen. Aber immer wenn es um Traditionen oder Beschreibungen von Land und Leuten ging, hat mir die Stelle gut gefallen.

Thema: Lieblingsstellen
katzenminze kommentierte am 11. Februar 2021 um 10:52

Finde ich auch total schwierig. Lieblingskapitel hätte ich (Ksjuscha zB), aber für Zitate ist der Roman nicht so wirklich gemacht.

Thema: Lieblingsstellen
kommentierte am 13. Februar 2021 um 15:54

Da kann ich mich nur anschließen, hatte auch länger überlegt ob es da so richtige Lieblingsstellen gibt aber so wirklich festlegen kann ich mich da auch nicht.

Thema: Lieblingsstellen
jutsi kommentierte am 13. Februar 2021 um 22:45

Ksjuschas Kapitel war auch eins meiner liebsten! Ich kann gar nicht so richtig benennen wieso, weil ich mich auch viel über ihre Abhängigkeit aufgeregt habe. Vielleicht weil sie trotz der offensichtlichen Kontrolle so viele kleine und später eine große Rebellion begeht!

Thema: Lieblingsstellen
Lisa_V kommentierte am 12. Februar 2021 um 16:13

Ich mochte sehr die Tanzzenen von Ksjuscha und ihrer Gruppe. Auch die landschaftlichen Beschreibungen und Bräuche waren interessant zu lesen.

Thema: Lieblingsstellen
jutsi kommentierte am 13. Februar 2021 um 22:42

Mir sind schon einige Sätze im Gedächtnis geblieben, z.b.

Der Geruch seiner Zahnpasta glitzerte zwischen ihnen. (Seite 253)

Weckt in mir gleich Erinnerungen ;)

Thema: Lieblingsstellen
givemeabook kommentierte am 15. Februar 2021 um 12:53

Meine Lieblingsstelle ist auf S. 167:

" Aus der Ferne sieht man einfach besser aus. Und man klingt angenehmer, wenn einem keiner allzulange zuhören muss."

Thema: Lieblingsstellen
isalo kommentierte am 15. Februar 2021 um 16:33

Meine Lieblingsstelle ist auf Seite 50:

„Wenn Olja den Kopf auf der Bank drehte, erschienen intensive weiße und gelbe Linien in ihrem peripheren Gesichtsfeld. Ihr Haar hatte das Licht eingefangen. Und auch ihre Jacke war von der Sonne getränkt. Vollgesogen.

Goldene Olja.“

Selbst wenn alles in ihrem Leben wieder gut werden sollte, “würde Olja niemandem erzählen, wie sich hier die Farben verändert haben. Die anderen würden nie erfahren, dass sie den schönsten Tag des Herbstes verpasst hatten, während Olja ganz allein mittendrin gewesen war.“

Thema: Lieblingsstellen
tardy kommentierte am 25. Februar 2021 um 19:12

So richtige Lieblingsstellen habe ich eigentlich nicht. Fasziniert hat mich die Geschichte im Krankenhaus. Sehr interessant waren die Landschaftsbeschreibungen.  Und allgemein der sehr schöne Erzählstil.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch