Leserunde

Leserunde zu „Das Verschwinden der Erde" (Julia Phillips)

Das Verschwinden der Erde
von Julia Phillips

Bewerbungsphase: 07.01. - 21.01.

Beginn der Leserunde: 04.02. (Ende: 25.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags â€“ 20 Freiexemplare von „Das Verschwinden der Erde" (Julia Phillips) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÃœBER DAS BUCH:

»Ein kraftvoller literarischer Thriller.« ›The L.A. Review of Books‹

An einem Sommertag an der Küste Kamtschatkas verschwinden die russischen Schwestern Sofija und Aljona. Das Verbrechen erinnert an einen Vorfall nur Monate zuvor in der indigenen Bevölkerung. Wie eine düstere Wolke hängt der ungelöste Fall fortan über Kamtschatka und beeinflusst das Leben ganz unterschiedlicher Frauen in einer gespaltenen, männerdominierten Gesellschaft. Während das Netz zwischen den Einzelschicksalen dichter wird, hält die Suche nach den Mädchen die ganze Stadt in Aufruhr.

Brillant konstruiert und einfühlsam erzählt, entführt Julia Phillips uns in eine extreme und faszinierende Welt am Rande der Welt: in die graue Stadt Petropawlowsk, die spektakulären Weiten der Tundra und die Schatten schneebedeckter Vulkane.

ÃœBER DIE AUTORIN:

Julia Phillips, geboren 1988, lebt in Brooklyn, New York. ›Das Verschwinden der Erde‹ ist ihr erster Roman. Er stand auf der Shortlist des National Book Award 2019 und erscheint in 25 Ländern.

27.02.2021

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 07. Januar 2021 um 14:46

Neues Jahr - neues Glück - neuer Lesespaß!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 07. Januar 2021 um 14:54

Das klingt ja mal nach einer ganz anderen Geschichte. Da versuche ich mal mein (Lese)Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
stefanb kommentierte am 07. Januar 2021 um 15:17

kraftvoller literarischer Thriller. Das hört sich wirklich toll an. Gerne bewerbe ich mich für dieses Buch

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
darkola77 kommentierte am 07. Januar 2021 um 15:37

Oh, ich wäre ja so gerne dabei! Auf das Buch gabe ich schon länger ein Auge geworfen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
darkola77 kommentierte am 07. Januar 2021 um 15:37

Oh, ich wäre ja so gerne dabei! Auf das Buch gabe ich schon länger ein Auge geworfen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 07. Januar 2021 um 15:48

Für das Buch ahbe ich mich schon einmal beworbem und hatte leider kein Glück, deswegen wäre es doppelt toll, wenn es hier klappt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sari1988 kommentierte am 07. Januar 2021 um 17:11

Ich möchte das Buch so unfassbar gern lese. Auch ich hatte habe mich schon einmal für das Buch beworben und hatte kein Glück, daher hoffe ich jetzt auf die Glücksfee. Ich würde mich riesig freuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 07. Januar 2021 um 17:18

Ein interessanter Landstrich, über den ich gerne lesen würde. Ich hüpfe in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Simply Another Bookaholic kommentierte am 07. Januar 2021 um 17:25

Es gibt einige Gründe, dieses Buch mal aufzuschlagen:

1. die Geschichte klingt wirklich sehr spannend und abwechslungsreich,

2. Das wäre mein erstes Buch über die Tundra,

3. dieses Cover ist ein echter Hingucker im Regal 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Naibenak kommentierte am 07. Januar 2021 um 17:35

Nach einer halben Ewigkeit will ich mich auch mal wieder bewerben^^ Dieses Buch spricht micht total an, allein schon das Cover ein Augenschmaus! Die Leseprobe ist richtig nett, der Landstrich für mich fast unentdeckt (erinnert aber ein bisschen an die Schulzeit und Aitmatov^^) und die Aufmachung des Buches ist einfach klasse! Ich wäre sehr gern dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Samara42 kommentierte am 07. Januar 2021 um 18:17

Von dem Buch habe ich schon gehört. Ich würde es wirklich gerne lesen und rezensieren. Einen solchen Thriller habe ich in der Art noch nicht gelesen, doch ich interessiere mich auch sehr für die Vergangenheit und andere Länder, Bräuche und Sitten, so dass ich wohl die perfekte Leserin wäre. Ich würde meine Bewertung am Ende in Amazon, Weltbild, Thalia & Co posten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katzenminze kommentierte am 07. Januar 2021 um 18:37

Das klingt total klasse! Den Mix aus Roman und Krimi (bzw Thriller) mag ich sehr gerne und dann spielt es noch in einer mir bisher ziemlich unbekannten Region über die ich gerne mehr erfahren würde! Dazu das wunderschöne Cover. Ich hoffe ich habe Glück. ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
medsidestories kommentierte am 07. Januar 2021 um 19:10

Ich bin schon bei einer anderen Leserunde bei diesem Buch gescheitert und würde es einfach so, so, so gerne lesen. Zuvor hatte ich es gar nicht auf dem Schirm, aber jetzt, wo ich die Leseprobe kenne,  bin ich extrem angefrixt von diesem außergewöhnlichen Schauplatz und dem besonderen Schreibstil. Selten hatte ich bei einer Leseprobe so viel Herzklopfen!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GaudBretonne kommentierte am 07. Januar 2021 um 19:28

Das klingt nach literarischer Qualität! Zumal ich über die Region noch nicht viel gelesen habe, ist es für mich besonders interessant. Ich hatte es deshalb auch schon auf meine Wunschliste gesetzt! Daher würde ich mich unglaublich freuen, wenn ich an dieser Leserunde teilnehmen dürfte! 
Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend!
Gaud

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Newspaper kommentierte am 07. Januar 2021 um 19:31

Die Bewertungen zu diesem Buch sind außerordentlich gut, das macht neugierig. Ich würde es gern lesen und mir selbst ein Urteil bilden. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PMelittaM kommentierte am 07. Januar 2021 um 20:52

Der Klappentext macht mich ungeheuer neugierig, auch mag ich Schauplätze, die nicht alltäglich sind ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 07. Januar 2021 um 20:57

Wirkt etwas undeutlich, jetzt weiß ich aber nicht, ob das so gehört oder das Bild nur schlecht hochgeladen wurde. Ich vermute, in echt sieht es schöner aus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 07. Januar 2021 um 23:31

Jetzt hab ich das Cover auf der Startseite gesehen, ist doch nicht so stark verrauscht, wie es mir zunächst angezeigt wurde. Sieht doch gleich viel besser aus, nicht so schneeblind ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sommerkindt kommentierte am 07. Januar 2021 um 21:23

Das verspricht ja eine richtige guter Thriller zu sein. Finde es sehr spannend das hier auch die indigene Bevölkerung mit einbezogen wird.

Da versuche ich doch mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anooo kommentierte am 07. Januar 2021 um 21:25

Oh cool, dieses Buch steht schon auf meiner Wunschliste. Es klingt nach einem sehr atmosphärischen und zugleich spannenden Buch. Perfekt für die dunklen Wintertage.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
anooo kommentierte am 07. Januar 2021 um 21:26

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben sind toll gewählt und wirken sehr harmonisch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anja123 kommentierte am 07. Januar 2021 um 21:47

Thriller sind eigentlich nicht mein Ding, aber "Brillant konstruiert und einfühlsam erzählt" klingt lesenswert.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
medsidestories kommentierte am 07. Januar 2021 um 22:02

Ich finde das Cover sehr schön gestaltet. Es wirkt etwas verwaschen und undeutlich, passend zu den beiden verschwundenen Mädchen, deren Spur sich ja auch verliert. Gleichzeitig wirken die Farben gespenstisch hell. Auch das mag ich. Es macht sich bestimmt super im Buchregal. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lelu kommentierte am 07. Januar 2021 um 23:33

Wow, ich habe bei dem Titel etwas ganz anderes erwartet, aber die Geschichte klingt nicht weniger spannend. Und "literarische Thriller" sind eh die besten!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ElisabethBulitta kommentierte am 08. Januar 2021 um 04:40

Thriller, literarisch, kraftvoll - das hört sich nach einem Mustread an. Außerdem interessiert mich das Setting: Vor 15 Jahren war ich schon einmal auf Kamtschatka und würde gerne wenigstens literarisch wieder einmal eine Reise in diese Gegend unternehmen. Fazit: Sehr gerne wäre ich bei dieser Leserunde dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
ElisabethBulitta kommentierte am 08. Januar 2021 um 04:48

Ich muss gestehen, dass ich bei diesem Cover weder an einen Thriller noch an Kamtschakta gedacht hätte, auf mich wirkt es vor allem romantisch. In einer Buchhandlung hätte ich jetzt nicht unbedingt nach dem Buch gegriffen. Nun ja, wenigstens das unklare Bild lässt alles ein wenig nebulös erscheinen. Und der Inhalt spricht mich an.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
katzenminze kommentierte am 08. Januar 2021 um 17:44

Ich finde es etwas seltsam, dass es als (literarischer) "Thriller" beworben wird. Es steht ja groß "Roman" drauf und ich denke, das trifft es inhaltlich auch eher. ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 08. Januar 2021 um 08:03

da möchte ich einen kommentar schreiben

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Borkum kommentierte am 08. Januar 2021 um 09:34

Das Cover ist der Hammer! Und nachdem ich jetzt die Leseprobe gelesen habe, muss ich dieses Buch unbedingt lesen. Kamschatka kenne ich bisher nur aus einer Naturdoku und möchte gerne mehr darüber erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 08. Januar 2021 um 09:38

Russland fasziniert mich sehr, insbesondere die verlasseneren Gegenden, in denen man sich gut vorstellen kann, dass einfach so zwei junge Mädchen verschwinden und nie mehr auftauchen. Auch das Thema der Männerdominanz ist dort noch stark zu spüren. Sehr gerne würde ich mit der Leserunde nach Kamtschatka reisen und herausfinden, was aus den beiden Schwestern geworden ist.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesebrille kommentierte am 08. Januar 2021 um 09:39

Das Buch klingt richtig spannend,da wäre ich gerne mit dabei.Das Cover gefällt mir sehr.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 08. Januar 2021 um 09:40

Ein sehr schönens Cover,tolle Farben,untypisch für einen Thriller.Gefällt mir aber sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 08. Januar 2021 um 09:56

Die Farben des Covers sind genau nach meinem Geschmack. Die unterschiedlichen Blautöne harmonieren sehr gut. Das Motiv ist passend zur Geschichte. Gut gelungen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Nusser kommentierte am 08. Januar 2021 um 10:08

Versuche gerne mal mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mesu kommentierte am 08. Januar 2021 um 10:08

Eine fremde Welt, das klingt sehr lesenswert. Da wäre ich gern dabei und bewerbe mich für diese Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
michaela rief kommentierte am 08. Januar 2021 um 10:12

gerne bewerbe ich mich, und durch die Ausgangssperre habe ich ja genügend Zeit zum lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesewelten kommentierte am 08. Januar 2021 um 10:19

Klingt echt spannend, da bewerbe ich mich auf jeden Fall.:)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 08. Januar 2021 um 10:30

wunderschöne Farben. Love it !

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleine_Raupe kommentierte am 08. Januar 2021 um 10:58

Das Cover hat erstmal nicht meine Aufmerksamkeit geweckt, zum Glück habe ich die Inhaltsangabe gelesen! Dieses Buch ist sofort auf meine Wunschliste gewandert, ich muss es unbedingt lesen! Ich lasse mich so gerne in Büchern in fremde Länder entführen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 08. Januar 2021 um 11:08

Ich finde das Cover total schön, passt meiner Meinung nach aber nicht unbedingt zu einem Thriller.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
mesu kommentierte am 08. Januar 2021 um 12:22

Blau ist eine meiner Lieblingsfarben und ich verbinde sie mit Weite, Himmel und finde sie passt gut zu der Geschichte

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buechertraumzeiten kommentierte am 08. Januar 2021 um 13:10

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich Teil dieser Leserunde sein dürfte und hüpfe deshalb gerne in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Belamour kommentierte am 08. Januar 2021 um 14:31

Diese Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste. Spannende Thriller, die eine wichtige Thematik behandeln, sind genau mein Ding. Deshalb versuche ich mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
evaczyk kommentierte am 08. Januar 2021 um 15:49

Der ferne Osten Russlands, Tundra und eisiger Wind und dann auch noch ein Geheimnis - klingt nach einem spannenden Setting, gespannt bin ich, ob es nicht nur um Frauen in einer männerdominierten Gesellschaft geht, sondern auch um die Konflikte zwischen Russen und indigener Bevölkerung mit ihrer verschwindenden Kultur.  Klingt auf jedem Fall nach einem Buch. dass viele Ideen und Diskussionsstoff bietet, also hoffe ich auf mein Losglück und würde gerne in dieser Leserunde mitdiskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Manu2021 kommentierte am 08. Januar 2021 um 16:40

Ich lese gern Thriller und die Beschreibung als "kraftvoll literarisch" reizt mich zum Lesen. Ich bewerbe mich also um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 08. Januar 2021 um 17:26

Dann versuche ich mal mein Glück bei dieser Leserunde - der ersten für 2021. Inhaltlich klingt es auf jeden Fall sehr vielversprechend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 08. Januar 2021 um 18:46

Das Buch wurde schon einer Zeitung erwähnt, die bei meinder Mutter herum lag und hat mich nicht emhr losgelassen. Alleine dieser Titel ist schon so interessant.

Ihr macht es einem aktuell echt schwer bei den tollen Leserunden, sich zu entscheiden :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Magnolia-sieben kommentierte am 08. Januar 2021 um 18:50

Eine Geschichte, die mich interessiert. Gerne möchte ich mehr über das Schicksal der Schwestern Sofija und Aljona und die Hintergründe erfahren. Was hat es mit dem Verbrechen auf sich?

Kamtschtka - wo genau liegt das? Jetzt weiß ich es, hab mir Bilder gesucht zu diesem Land der Vulkane, der Bären und Wale, dieser russischen Halbinsel.

Ein Thriller in der Kulisse einer ganz anderen, faszinierenden Welt, in die ich gerne eintauchen würde. 

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Magnolia-sieben kommentierte am 08. Januar 2021 um 18:52

Die Berge von Kamtschatka in einer eigenartigen Stimmung - die blaue Stunde. Das Bild passt gut zum Titel, es harmoniert. Ein sehr schönes Cover, das mich zum nachdenken anregt.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 08. Januar 2021 um 20:15

Oh, wie spannend. Würde der Leserunde gerne beiwohnen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 08. Januar 2021 um 21:12

Mal was ganz anderes , aber jedenfalls lesenswert und deswegen hüpfe ich in den Lostopf....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
User0987 kommentierte am 08. Januar 2021 um 22:34

Huhu :) ich wäre gerne in der Leserunde

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 09. Januar 2021 um 12:50

Möchte auf die Suche gehen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flippingpages kommentierte am 09. Januar 2021 um 12:57

Die Beschreibung klingt richtig gut. Ich wäre gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 09. Januar 2021 um 18:07

Das klingt superspannend, und passt auch perfekt in die düstere Jahreszeit momentan. Ich bin dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 09. Januar 2021 um 19:05

Wirkt auf mich irgendwie fade. Und für einen Thriller? finde ich die Farben nicht so geeignet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sunrise kommentierte am 09. Januar 2021 um 19:12

Ein Buch, das in diesem Landstrich angesiedelt ist, habe ich noch nicht gelesen. Deshalb versuche ich hier mal mein Glück. Die Inhaltsangabe liest sich ja schon mal sehr spannend...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
frthkrue kommentierte am 10. Januar 2021 um 00:57

Ein sehr spannender Inhalt und der Thriller führt auch noch in eine mir unbekannte Gegend. Da möchte ich doch einfach mal mein Losglück versuchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Turkelton kommentierte am 10. Januar 2021 um 02:30

Der Klappentext hört sich schon super spannend an. Würde gerne an der an der Keserunde teilnehmen :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 10. Januar 2021 um 12:07

Bevor ich mich über den Buchinhalt informierte, sprachen mich sowohl die Farbauswahl als auch der Inhalt des Covers an. Wie ein Thrillercover wirkt es nicht auf mich. Aber genau kann man das vermutlich erst nach beendeter Lektüre sagen. Positiv: Aufkleberfrei!;-) 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 10. Januar 2021 um 12:45

Passend zur Geschichte um die beiden verschwundenen Mädchen ist das Cover etwas verwaschen oder verwischt. Mit der Farbzusammenstellung gefällt es mir insgesamt sehrgut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DanySunny kommentierte am 10. Januar 2021 um 17:01

Der Klappentext klingt super, deswegen versuche ich mal mein Glück! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
milkshake kommentierte am 10. Januar 2021 um 17:44

Oh, gleich zwei wahnsinnig interessante Bücher gleichzeitig! Hier probiere ich auch sehr gerne mein Glück.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 11. Januar 2021 um 08:28

Mir gefällt dieses Cover. Es hatte gleich meine Aufmerksamkeit. Ich mag die Farben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 11. Januar 2021 um 08:29

Die Beschreibung macht neugierig. Das ist doch auch mal ein ganz besonderer Handlungsort. Hört sich interessant und spannend an. Ich wäre gerne dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Naibenak kommentierte am 11. Januar 2021 um 13:19

Schöne Farbwahl...sieht irgendwie so aus, als würde es schneien ;-) Ich mag das Cover sehr, es wirkt fast schon romantisch, obwohl es der Roman sicher überhaupt nicht ist. Das macht es spannend :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 11. Januar 2021 um 13:21

es wirkt etwas verwaschen, passt zum Titel!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 11. Januar 2021 um 14:07

Das Buch klingt großartig, es wäre toll es hier in einer Leserunde lesen zu dürfen =)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 11. Januar 2021 um 16:27

Die Farben finde ich sehr schön, aber es sieht so verwischt aus? Ich mag lieber klare Bilder, bin gespannt, wie es im Original aussieht

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ramie70 kommentierte am 11. Januar 2021 um 17:08

Ich würde mich sehr freuen in dieser Leserunde dabei zu sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
heike_e kommentierte am 11. Januar 2021 um 20:03

"Ein kraftvoller, literrarischer Thriller" das spricht mich sehr an. Hier würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 11. Januar 2021 um 22:51

Klingt sehr spannend, da bewerbe ich mich gerne für die Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pegchen80 kommentierte am 12. Januar 2021 um 06:17

Hier würde ich gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemone kommentierte am 12. Januar 2021 um 10:31

Ich hatte mich schon mal für das Buch beworben, leider kein Glück gehabt. Ich würde gerne wissen, was da passiert ist und etwas über diese Gegend erfahren. Hoffentlich wird es ein spannendes Buch sein!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
isalo kommentierte am 12. Januar 2021 um 12:21

Da mich"Tiger" von Polly Clark schon in die Welt der indigenen Bevölkerung hat eintauchen lassen, würde ich mich sehr freuen hier mitlesen zu dürfen. Thriller zählen zudem zu meiner bevorzugten Lesegattung.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
HistoryCat kommentierte am 13. Januar 2021 um 05:21

Ich würde sehr gern dieses Buch lesen, da meine Mutter aus Sibirien stammt und mir die, im Klappentext und der Leseprobe genannten Städte, bekannt sind. Auch interessiert mich natürlich der Krimi dahinter. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gagamaus kommentierte am 13. Januar 2021 um 08:46

Hach würde ich hier gerne mitmachen. Das Buch ist wirklich auf jede nur erdenkliche Art und Weise eines, welches mich magisch anzieht.

Zuerst mal das Cover. Boa, in das bin ich verliebt. Farblich und gestalterisch ein Knaller. Kompliment. Und der Titel geheimnisvoll/vielversprechend. Ja, man soll nicht nach so etwas Bücher kaufen. Aber manchmal muss man das einfach tun.

Und dann spielt das Ganze in einer Gegend, von der ich viel zu wenig Bücher lese. Russland und die Tundra finde ich ein unglaublich spannendes Setting. Ich habe erst letzthin den Krimi "Der Mongole" gelesen und bin also fast drin in der Landschaft. :-)

Außerdem mag ich es, wenn ich in den kalten Monaten Bücher lese, die in Eis und Schnee spielen.

Vielen Dank für diese tollen Leserunden-Vorschläge.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Federfee schrieb am 13. Januar 2021 um 09:11

'Brillant erzählt und einfühlsam erzählt' klingt gut, also bewerbe ich mich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
isalo kommentierte am 13. Januar 2021 um 09:34

Die Pastellfarben wirken eher wie ein romantischer Liebesroman auf mich. Ich hätte das Buch in einer Buchhandlung gar nicht erst in die Hand genommen.

Daher bin ich nun gespannt, ob es doch irgendwie zum Inhalt passt,

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ki_ki kommentierte am 13. Januar 2021 um 10:35

Die skizzierte Kombination aus Thriller und mir unbekannter Natur hört sich toll an. Da versuche ich gerne mein Glück und bewerbe mich hier um ein Freiexemplar!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lilli-Marleen-Art kommentierte am 13. Januar 2021 um 13:51

Welch spannender Thriller, der die ganze Welt umspannt. Das ist wirklich selten und interessant. Vielleicht habe ich ja Glück...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Motte3.1 kommentierte am 13. Januar 2021 um 15:36

Ein Krimi geht immer und dieser klingt sehr gut. Vielleicht hab ich ja Glück und bin bei dieser Leserunde dabei. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Matta kommentierte am 13. Januar 2021 um 21:33

Das klingt nach dem Winter, den wir hier nicht mehr haben. Und nach einem mysteriösen Fall in spannender, fremder Umgebung. Das will ich lesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sphere kommentierte am 14. Januar 2021 um 06:30

In einem Buch, was ich zur Zeit lese, geht es u.a. auch um die indigene Bevölkerung in Sibirien; ich habe Interesse, noch mehr dazu zu lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 14. Januar 2021 um 23:08

Es erinnert mich ein wenig an ein tolles Buch, das ich vor Kurzem las: Bergsalz ..... vermutlich wegen der Berge und der blauen Farbe. Es spricht mich durchaus an, besonders die beiden Figuren, die auf die Berge im Hintergrund zuschreiten. Ein gelungenes Cover, das mal nicht null-acht-fünfzehn ist.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 15. Januar 2021 um 07:35

Ein ungewöhnlicher Schauplatz. Da bin ich neugierig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elefant kommentierte am 15. Januar 2021 um 09:51

Das Buch geistert nun schon seit einigen Wochen in meinen Gedanken herum. Deswegen würde ich sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jenvo82 kommentierte am 15. Januar 2021 um 10:35

In dieser Region war ich noch nie, weder literarisch nach reell, ein Kennenlernen der Geschichte rund um das tragische Verschwinden der beiden Schwestern würde mich reizen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Havers kommentierte am 16. Januar 2021 um 14:10

Obwohl ich viele Kriminalromane/Thriller lese, ist mir Kamtschatka als Handlungsort noch nie untergekommen, bisher kenne ich es nur vom Risiko spielen :-)

Zu weit entfernt und offenbar zu exotisch für die westliche Leserschaft, aber das könnte sich mit "Das Verschwinden der Erde" ändern. Zumindest scheint es die amerikanischen Kritiker so nachhaltig beeindruckt zu haben, dass es auf der Shortlist zum National Book Award 2019 landete.

Die lobenden Besprechungen der dortigen Printmedien haben mich neugierig gemacht, weshalb ich gernean der Leserunde teilnehmen würde.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Havers kommentierte am 16. Januar 2021 um 15:35

Ein Eyecatcher ist es nicht, dafür ist es zu einheitlich blau. Eher nichtssagend, würde mir in der Buchhandlung nicht auffallen. Schade.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Havers kommentierte am 16. Januar 2021 um 15:35

Ein Eyecatcher ist es nicht, dafür ist es zu einheitlich blau. Eher nichtssagend, würde mir in der Buchhandlung nicht auffallen. Schade.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Turkelton kommentierte am 16. Januar 2021 um 16:56

Habe bereits gespannt von dem Buchgehört! Würde super gerne an der Leserunde teilnehmen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
givemeabook kommentierte am 17. Januar 2021 um 09:25

Ich möchte das Buch gerne lesen, weil ich mehr haben möchte als ein reines Mordrätsel. Ich möchte von der Kraft und Schönheit der Sprache gefesselt werden. Die Situationen und die Landschaft Kamtschatkas sollen mich begeistern und der Fall in den Bann schlagen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 17. Januar 2021 um 19:00

Der Roman klingt geheimnisvoll und spannend. Ich möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte weiter geht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Favourite trash - favourite treasure kommentierte am 17. Januar 2021 um 22:25

Ein Thriller, der in Russland spielt und sich auch noch mit der indigenen Bevölkerung befasst? Wow! Da wäre ich wahnsinnig gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Berge 2013 kommentierte am 18. Januar 2021 um 19:31

Eine spannende Geschichte an einem ungewöhnlichen Ort, das klingt nach interessanten Lesestunde. Sehr gerne wäre ich hier dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dimity74 kommentierte am 18. Januar 2021 um 21:21

Kamtschatka ist mal ein ganz anderer Schauplatz als üblich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 18. Januar 2021 um 22:12

Ich kann das Cover nicht einordnen. Es fällt mir schwer, einen Zusammenhang zum Buchinhalt herzustellen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 18. Januar 2021 um 22:12

Ich kann das Cover nicht einordnen. Es fällt mir schwer, einen Zusammenhang zum Buchinhalt herzustellen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 18. Januar 2021 um 22:12

Ich kann das Cover nicht einordnen. Es fällt mir schwer, einen Zusammenhang zum Buchinhalt herzustellen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 18. Januar 2021 um 22:12

Ich kann das Cover nicht einordnen. Es fällt mir schwer, einen Zusammenhang zum Buchinhalt herzustellen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Darkangelsammy kommentierte am 19. Januar 2021 um 04:14

Das würde mich sehr interessieren! Ich bin äußerst rezensionserfahren und schreibe aussagekräftige Reviews. Ich kann auch auf bis zu 15 Portalen streuen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 19. Januar 2021 um 07:14

Spannender Inhalt, da will ich mehr wissen und bewerbe mich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 19. Januar 2021 um 07:15

Na, spricht mich nicht ganz son an. Was soll es darstellen, Eis oder Meer?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
E-möbe kommentierte am 19. Januar 2021 um 11:27

Bin froh, dass hier eine LR existiert, habe echt Redebedarf über das Buch. (KEINE BEWERBUNG!)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookflower173 kommentierte am 19. Januar 2021 um 14:55

Das Buch hat mich unglaublich neugierig gemacht. 

Erstens ist der Ort, an dem sich die Handlung abspielt, faszinierend: Kamtshatka, Vulkane, Tundra etc. Aber richtig spannend finde ich, dass hier Frauen die Hauptrolle spielen, und das sogar in einer männerdominierten Gesellschaft! Und ich will unbedingt wissen, was mit den Schwestern passiert ist.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
karin1966 kommentierte am 20. Januar 2021 um 08:30

Oh, das Buch hört sich interessant an. Ich liebe das indogene Volk und bin gespannt, ob man da Neues erfährt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 20. Januar 2021 um 08:49

Ich mag gute Thriller und wenn sie mich dann noch in fremde Länder entführen - perfekt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Emswashed kommentierte am 20. Januar 2021 um 10:30

Ja, hier würde ich auch gern mitlesen! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 20. Januar 2021 um 17:18

Bidher habe ich noch kein Buch gelesen, dass an diesem Ort spielt, da versuche ich mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 20. Januar 2021 um 17:30

Kamtschatka...klingt interessant und spannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lisa_V kommentierte am 20. Januar 2021 um 19:20

Ein schönes Cover, eine interessante Geschichte und ein aktuelles und wichtiges Thema. Für mich klingt "Das Verschwinden der Erde" darum nach dem perfekten Buch für mich. Ich wäre sehr gerne bei der Leserunde dabei, da die Disskussionen wie immer bestimmt interessant und differenziert ausfallen werden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GABIJA kommentierte am 20. Januar 2021 um 20:44

Spannend, würde gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 20. Januar 2021 um 23:22

Ans andere Ende der Welt...da würde ich gerne hin.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
tardy kommentierte am 21. Januar 2021 um 07:01

Die Landschaft klingt sehr spannend. Ein perfektes Setting für einen Thriller. Ich liebe Weite und bin fasziniert von kargen Landstrichen. Dazu noch der graue Beton und die Düsternis der Stadt. Das kann eigentlich nur gut gehen. Wenn die Sprache noch passt, wie hier, ist es ein nahezu perfektes Buch und sicher nicht zu Unrecht auf der Shorlist gelandet. Ich wäre gerne bei der Runde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchina kommentierte am 21. Januar 2021 um 13:26

Was für eine spannende Kombination: ein Thriller mit gesellschaftlichen und ethnologischen Themen. Ich würde mich sehr freuen bei diesen ungewöhnlichen Thriller in der Leserunde mit dabei zu sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jutsi kommentierte am 21. Januar 2021 um 16:15

Für dieses Buch habe ich mich schon bei einer anderen Leserunde beworben und leider kein Glück gehabt. Ich wäre sehr gerne dabei - ich liebe Thriller und dieser erscheint mir gleich aus mehreren Gründen ungewöhnlich. Zum einen ist da das Setting in Kamtschtka, eine Region und eine Kultur über die ich bisher wenig weiß. Zum anderen ist mir der Stil der Autorin positiv aufgefallen, mit ihren kurzen, kraftvollen Beschreibungen. Auch das Cover hebt sich erfrischende von anderen Thrillern ab und die Geschichte klingt spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina26788 kommentierte am 21. Januar 2021 um 17:52

Die Leseprobe liest sich echt gut und ich bewerbe mich auf ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina26788 kommentierte am 21. Januar 2021 um 17:52

Die Leseprobe liest sich echt gut und ich bewerbe mich auf ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 21. Januar 2021 um 18:24

Das klingt interessant und ungewöhnlich und die Leserunde wird bestimmt auch entsprechend lebendig, da wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 21. Januar 2021 um 19:09

Was für ein tolles Buch, spannend und doch anspruchsvoll, ich wäre gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elchi130 kommentierte am 21. Januar 2021 um 19:20

Literarische Krimis oder Thriller lese ich für mein Leben gerne. Im letzten Jahr waren zweifür mich meine Highlights des Jahres. Gerne würde ich dieses Buch im Rahmen der Leserunde lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchgestapel kommentierte am 21. Januar 2021 um 20:07

Das klingt auf jeden Fall nach einer spannenden Geschichte, die jede Menge Gänsehaut verspricht. Beosnders spannend finde ich dabei, dass das Setting noch unverbraucht und sehr ungewöhnlich ist - was das Lesen sicherlich doppelt so interessant macht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mannomania kommentierte am 21. Januar 2021 um 20:31

Hallöle, auch ich würde hier sehr gerne mitlesen, denn versuchte es bereits bei einer anderen LeseRunde, leider erfolglos,seufz.
Puh, was für eine besondere Thematik - denn, lernte Russisch in der Schule :) Lange ist's her aber ich weiss um das spezielle Patriachat!
Was für ein düsterer, vielschichter Plot = genau meins :)

Also, ich rezensiere breit-gestreut dh hier, bei buecher, Hugendubel, Thalia, Weltbild/Jokers sowie heymann und hoffe, die zwei girls werden gefunden (!)...ein ganz spezieller und auch tiefgehender Plot, puh!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
becca kommentierte am 21. Januar 2021 um 23:55

Mir gefällt das Thema " Frauen in einer männerdominierten Gesellschaft" und bin gespannt, wie der Roman dies positiv umsetzt.

Thema: Hibbel-Runde
lesebrille kommentierte am 22. Januar 2021 um 08:28

Kaffee für alle in der Hibbelrunde.

Thema: Hibbel-Runde
buecherwurm1310 kommentierte am 22. Januar 2021 um 08:51

Da bin ich dabei!

Thema: Hibbel-Runde
Magnolia-sieben kommentierte am 22. Januar 2021 um 09:29

Ich setz mich auch dazu, bring Kekse mit

Thema: Hibbel-Runde
Sabrina26788 kommentierte am 22. Januar 2021 um 10:18

Ich hoffe so, dass heute schon ausgelost wird.

Thema: Hibbel-Runde
HistoryCat kommentierte am 22. Januar 2021 um 11:42

Ich hibbel hier mit! Wie erfährt man eigentlich, wenn man gewonnen hat? Ich bin noch relativ neu hier =)

Thema: Hibbel-Runde
Samara42 kommentierte am 22. Januar 2021 um 11:57

Ich bin auch sehr gespannt! : )

Thema: Hibbel-Runde
isalo kommentierte am 22. Januar 2021 um 12:02

Bin auch dabei......

Thema: Hibbel-Runde
stefanb kommentierte am 22. Januar 2021 um 12:03

ich hibbel mit...

Thema: Hibbel-Runde
sunrise kommentierte am 22. Januar 2021 um 12:36

Ich hocke mich zu euch und hibbele mit...

Thema: Hibbel-Runde
Bookflower173 kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:01

Ich bin auch schon ganz gespannt. Das ist die meine erste Hibbelrunde hier. Es bleibt spannend. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:35

Ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

anooo

Bibliothekarin

Borkum

buechertraumzeiten

buecherwurm1310

busdriver

Elchi130

Elefant

evaczyk

gagamaus

givemeabook

isalo

jutsi

katzenminze

Lisa_V

Magnolia-sieben

mannomania

medsidestories

mesu

tardy

Wie immer sind natürlich auch alle anderen herzlich eingeladen, dabei zu sein. Und an alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! Und ein schönes Wochenende für alle! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:36

Gratuliere,  habt viel Spaß 

Thema: Wer hat gewonnen?
mannomania kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:02

Oh wow, vielen lieben Dank. Tolle Nachrichten zum WE-Beginn - freue mich sooo :)

Thema: Wer hat gewonnen?
tardy kommentierte am 22. Januar 2021 um 20:06

Vielen Dank! Ich freue mich sehr auf das Buch und die Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:37

Oh super, vielen Dank.  Ich freue mich und bin schon sehr gespannt. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:00

Gratuliere

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 23. Januar 2021 um 17:49

Danke dir.

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:17

Zusammen mit minzi wird das bestimmt gut.

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 23. Januar 2021 um 17:49

Bin gespannt

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:24

Mich mit dir mitfreu :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 23. Januar 2021 um 17:51

Das ist lieb  <3

Thema: Wer hat gewonnen?
medsidestories kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:42

Ah ich freu mich soooo!!! Vielen vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Magnolia-sieben kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:49

Vielen lieben Dank, ich darf mitlesen. Glückwunsch an alle Gewinner und ein wunderschönes Wochenende.

Thema: Wer hat gewonnen?
memory-star kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:51

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:52

Wie toll, das Buch wollte ich unbedingt lesen. Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:54

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß in der Leserunde. Ich lese das Buch gerade, mir gefällt es sehr gut. 

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:58

Ooooooh, toll! :D Vielen Dank, ich freue mich auf die Runde!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:01

Uuiih gratuliere dir : )

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:02

Suuuuupi, herzlichen Glückwunsch! Bin sehr gespannt auf deine Meinung ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:19

Dir auch herzlichen Glückwunsch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:25

Herzlichen Glückwunsch! :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:13

Genau die pastelligen Farben deuten eher auf einen Liebesroman hin, aber wenn es um die blaue Stunde geht passt es sehr gut. Zwiespältig

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
katzenminze kommentierte am 05. Februar 2021 um 18:39

Finde ich auch! Liebesroman oder YA. Aber ich mags voll! Kann ja auch mal einem normalen Roman mit hübschem pastelligem Cover geben. :D

Thema: Wer hat gewonnen?
mesu kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:22

Oh wie schön, ich freue mich. Gratulation auch an die Mitgewinner:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:37

Gratulation an die Gewinner und viel Spaß in der LR.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:06

Auch von mir herzliche Gratulation den glücklichen GewinnerInnen und eine schöne Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lisa_V kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:19

Nach relativ kurzem hibbeln, durch die schnelle Auslosung, freue ich mich sehr dabei zu sein. Herzlichen Glückwunsch auch an die anderen Gewinner*innen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:22

Glückwunsch den Gewinnern, bes. Borkum und Minzi

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:26

Neee. ist mir zu blau.

Thema: Wer hat gewonnen?
gagamaus kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:55

Hurra, ich darf mitmachen. Ich freu mich total darüber. Vielen Dank.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und auf bald in der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:57

Herzliche Glückwünsche und viel Spaß! 

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 22. Januar 2021 um 17:34

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 22. Januar 2021 um 17:34

Diese kleinen Menschen vor den riesigen Bergen. Da hätte ich auch Lust drauf.

Thema: Wer hat gewonnen?
isalo kommentierte am 22. Januar 2021 um 17:43

Wie schön ich bin dabei. Ich freue mich sehr und bin sehr gespannt auf das Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
evaczyk kommentierte am 22. Januar 2021 um 18:03

oh wie toll!  Gerade will ich nach einer stressigen Woche nachchecken, was denn aus meiner Leserunden-Bewerbung geworden ist und da sehe ich, dass ich hier dabei sein darf - wunderbar! Da ist der Start ins Wochenende doch schon gelungen (auch wenn ich mit dem Verschwinden der Erde noch ein bißchen warten muss. Aber ich habe ja meinen SUB)

Thema: Wer hat gewonnen?
evaczyk kommentierte am 22. Januar 2021 um 18:03

oh wie toll!  Gerade will ich nach einer stressigen Woche nachchecken, was denn aus meiner Leserunden-Bewerbung geworden ist und da sehe ich, dass ich hier dabei sein darf - wunderbar! Da ist der Start ins Wochenende doch schon gelungen (auch wenn ich mit dem Verschwinden der Erde noch ein bißchen warten muss. Aber ich habe ja meinen SUB)

Thema: Wer hat gewonnen?
lesebrille kommentierte am 22. Januar 2021 um 18:16

Herzliche Glückwünsche an alle Gewinner 

Thema: Wer hat gewonnen?
frthkrue kommentierte am 22. Januar 2021 um 20:41

Den Gewinnern wünsche ich eine tolle Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Kleine_Raupe kommentierte am 22. Januar 2021 um 20:41

Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß bei der Leserunde! Das Buch wandert auf jeden Fall auf meinen Wunschzettel!

Thema: Wer hat gewonnen?
daroe kommentierte am 23. Januar 2021 um 07:07

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei der Leserunde. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Elchi130 kommentierte am 23. Januar 2021 um 08:15

Ich freue mich riesig. Ganz lieben Dank! Auf das Buch bin ich soooo gespannt. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
flippingpages kommentierte am 23. Januar 2021 um 10:42

Viel Spaß allen Gewinnern, herzlichen Glückwusch.

Thema: Wer hat gewonnen?
buechertraumzeiten kommentierte am 23. Januar 2021 um 13:16

Ich habe gerade gesehen, dass ich das Buch lesen darf. Juhuu! Freue mich schon sehr auf die Leserunde :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 23. Januar 2021 um 15:13

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 26. Januar 2021 um 19:15

Jetzt fehlt nur noch das Buch zum Lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
jutsi kommentierte am 27. Januar 2021 um 13:45

Ich freue mich sehr und hoffe das Buch kommt bald an!

Thema: Wer hat gewonnen?
Magnolia-sieben kommentierte am 27. Januar 2021 um 13:50

Ich warte auch sehnsüchtig aufs Buch und hoffe darauf, dass ich es morgen in Händen halte und dann gleich loslegen kann.

Thema: Wer hat gewonnen?
medsidestories kommentierte am 27. Januar 2021 um 17:33

Mir fehlt auch noch das Buch. Ansonsten stehe ich schon in den Startlöchern. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 27. Januar 2021 um 18:08

Hallo ihr lieben Teilnehmer*innen,

leider hat sich der Versand der Bücher um wenige Tage verzögert, weswegen wir den Start der Leserunde auf den 04.02. gelegt und das Ende natürlich auch entsprechend angepasst haben.

Viel Spaß in der Runde & wir sind sehr gespannt auf eure Meinungen zum Buch! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 28. Januar 2021 um 08:12

Na, dann bis später.

Thema: Wer hat gewonnen?
tardy kommentierte am 28. Januar 2021 um 15:38

Danke für die Info. Dann ist die Vorfreude umso größer :)

Thema: Wer hat gewonnen?
evaczyk kommentierte am 31. Januar 2021 um 13:47

Gut zu wissen! Ich hatte schon befürchtet, das Buchpäckchen könnte womöglich aus meinem Briefkasten gemopst worden sein....

Thema: Wer hat gewonnen?
givemeabook kommentierte am 28. Januar 2021 um 09:44

Danke für die Info Aline.

Thema: Wer hat gewonnen?
mesu kommentierte am 28. Januar 2021 um 10:28

Dankeschön für deine Nachricht, dann warten wir noch etwas :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
kommentierte am 30. Januar 2021 um 18:35

Oh Wahnsinn ich habe gerade erst gesehen das ich mitlesen darf :D ich freue mich natürlich riesig auf das Buch :)

Thema: Wer hat gewonnen?
isalo kommentierte am 31. Januar 2021 um 14:22

Danke für die Info, ich schau schon jeden Tag nach dem Briefträger........

Thema: Wer hat gewonnen?
Lisa_V kommentierte am 02. Februar 2021 um 14:44

Mein Buch ist heute angekommen. Dankeschön an wasliestdu und dtv dafür :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
mesu kommentierte am 02. Februar 2021 um 14:48

Mein Buch ist auch gerade angekommen. Lieben Dank nochmal :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
mesu kommentierte am 02. Februar 2021 um 14:51

Das Cover gefällt mir  auch in "echt" sehr gut. Das verschwimmende Blau und die winzigen Menschen davor. Reduziert und stimmig.

Thema: Wer hat gewonnen?
Magnolia-sieben kommentierte am 02. Februar 2021 um 14:55

Mein Buch hat heute den Weg zu mir gefunden. Vielen lieben Dank.

Thema: Wer hat gewonnen?
Elchi130 kommentierte am 02. Februar 2021 um 15:17

Mein Exemplar ist auch gerade angekommen. Dann steht einem Start am Donnerstag ja nix mehr im Wege. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
medsidestories kommentierte am 02. Februar 2021 um 16:01

Wer hat denn das Buch gebracht? Bei mir hat DHL gerade geklingelt, aber es gab keine Bücherpost. :(

Thema: Wer hat gewonnen?
Magnolia-sieben kommentierte am 02. Februar 2021 um 16:13

DHL war mein Buchlieferant

Thema: Wer hat gewonnen?
Elchi130 kommentierte am 02. Februar 2021 um 16:20

Bei mir kommen Bücher, die früher mit DHL geliefert wurden, mit dem Postboten. Er scannt sie ganz normal, wie DHL auch.

Thema: Wer hat gewonnen?
medsidestories kommentierte am 02. Februar 2021 um 17:41

Danke für eure Antworten! Dann hoffe und warte ich wohl auf morgen!

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 03. Februar 2021 um 18:13

Bei mir war auch heute noch nichts da. Ich hoffe auf morgen!

Thema: Wer hat gewonnen?
medsidestories kommentierte am 03. Februar 2021 um 20:42

Oh nein, das tut mir leid. Mein Buch ist heute gekommen. Ich wäre also startklar. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 03. Februar 2021 um 11:07

Buch ist gerade angekommen. Danke!

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
buechertraumzeiten kommentierte am 03. Februar 2021 um 15:41

Bisher gefällt mir das Buch ganz gut. Ich erhoffe mir jedoch noch etwas mehr Spannung. Die mir doch etwas fremden bzw. hier nicht üblichen Namen der Personen, machen mir es etwas schwer mich im Buch zurecht zu finden. Toll finde ich, dass die Welt und die Kultur die beschrieben wird, so ganz anders ist als unsere. Neugierig bleibe ich auch weiterhin in Anbetracht dessen, wie die bisher vorgestellten Personen miteinander zusammenhängen und was diese mit den verschwundenen Mädchen zu tun haben. 

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
Magnolia-sieben kommentierte am 05. Februar 2021 um 13:48

Die mir doch etwas fremden bzw. hier nicht üblichen Namen der Personen, machen mir es etwas schwer mich im Buch zurecht zu finden. Toll finde ich, dass die Welt und die Kultur die beschrieben wird, so ganz anders ist als unsere.

     Das Personenverzeichnis vorne ist schon ne gute Hilfe, auch fällt das Zuordnen leichter. Und jeder Name muss ja nicht korrekt ausgesprochen bzw.            gelesen werden ;-). Ja, von dieser ganz anderen - für uns total fremden - Kultur zu lesen, ist schon faszinierend. Wobei ich schon des Öfteren am nachschauen bin. Bilder davon zu sehen machen die Tundra, die Jurten und und und... die ganze Landschaft lebendig(er).

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
kommentierte am 07. Februar 2021 um 10:53

Das Personenverzeichnis finde ich auch sehr hilfreich, dadurch ist es angenehmer und macht vor allem mehr Spaß sich auf die Personen einzulassen. Ich könnte die Namen dadurhc zwar wahrscheinlich trotzdem nicht richtig aussprechen, zumnindest manche davon ;D aber wie du schon sagst ist das ja auch eher unwichtig :)

Ich fidne es auch immer sehr interessant von der anderen Kultur bzw. Landschaft zu lesen.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
Borkum kommentierte am 10. Februar 2021 um 10:29

Wobei ich schon des Öfteren am nachschauen bin. Bilder davon zu sehen machen die Tundra, die Jurten und und und... die ganze Landschaft lebendig(er).

Ich googel auch des öfteren. Die Bilder machen das Gelesene noch anschaulicher.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
tardy kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:01

Die Namen sind echt eine Herausforderung. Die Ausprache wäre schon ganz interessant

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
Lisa_V kommentierte am 09. Februar 2021 um 19:40

Die mir doch etwas fremden bzw. hier nicht üblichen Namen der Personen, machen mir es etwas schwer mich im Buch zurecht zu finden.

Ich habe mich auch mehrmals gefragt, wie die jeweiligen Namen wohl ausgesprochen werden.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
Borkum kommentierte am 10. Februar 2021 um 10:28

Die mir doch etwas fremden bzw. hier nicht üblichen Namen der Personen, machen mir es etwas schwer mich im Buch zurecht zu finden.

Da habe ich auch meine Probleme, aber ich ändere sie mir gedanklich in eine für mich aussprechbare Form ab.

Toll finde ich, dass die Welt und die Kultur die beschrieben wird, so ganz anders ist als unsere.

Das gefällt mir auch super.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
jutsi kommentierte am 10. Februar 2021 um 15:17

Da habe ich auch meine Probleme, aber ich ändere sie mir gedanklich in eine für mich aussprechbare Form ab.

Das mache ich auch so! Das Personenverzeichnis finde ich super, habe aber bisher nur einmal dahin zurückgeblättert. Ich versuche einfach mich beim Lesen auf die Personen einzulassen. Bisher klappt es ganz gut. Bei den Ortnamen habe ich eher Probleme ;)

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
katzenminze kommentierte am 10. Februar 2021 um 17:08

Petropawlowsk-Kamtschtki ist aber auch ein Unwort! ;D Esso und Palana finde ich hübsch und einfach aber die Hauptstadt... Ein Zungenbrecher!

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
E-möbe kommentierte am 12. Februar 2021 um 10:56

Bei Esso musste ich immer an die Tankstelle denken. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Borkum kommentierte am 04. Februar 2021 um 13:00

Das Cover ist zwar kein Eyecatcher,  aber mir gefällt es gut. Die beiden Mädchen sollen sicher die verschwundenen Schwestern darstellen, somit hat das Cover einen Bezug zur Geschichte. 

Thema: Wer hat gewonnen?
givemeabook kommentierte am 04. Februar 2021 um 14:59

Leider ist mein Buch immer noch nicht angekommen. Wartet sonst noch jemand?

Sylvia

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 04. Februar 2021 um 17:05

Irgendwie hatte ich mir die Geschichte anders vorgestellt, trotz gefällt sie mir ganz gut.

Im Prinzip gibt es ganz viele Geschichten nebeneinander.

Sofija und Aljona sind 8 und 11 Jahre alt und ziemlich auf sich alleine gestellt, denn die Mutter muss arbeiten. Sie treiben sich rum. Als der Mann sie im Auto mitnehmen will, kommt das Aljona nicht recht geheuer vor, aber gefahren werden ist angenehmer als laufen. Dann sind die Mädchen verschwunden.

Auch Olja ist alleine. Sie hat viel mit ihrer Freundin Diana unternommen, doch dann zieht sich Diana zurück, weil die Mutter findet, dass Olja nicht der richtige Umgang für ihre Tochter ist.

Katja ist mit Max zusammen, aber sie weiß eigentlich, dass er nicht der Richtige für sie ist, dennoch findet sie ihn anziehen.

Walentina, die Mutter von Diana, unternimmt etwas, wegen eines Bläschens, das sie eigentlich schon monatelang hat. Es sieht nicht gut aus und sie muss es entfernen lassen. Walentina ist eine bestimmende Person, die jedem ihre Meinung aufdrücken will.

Ksjuscha studiert und wohnt mit ihrer Cousine Alisa zusammen. Alisa überredet sie mit in die Tanzgruppe der Uni zu kommen. Dort lernt sie Tschander kennen, mit dem sie sich gut unterhalten kann. Doch sie hat zuhause in Ihrem Dorf einen Freund. Ruslan kontrolliert sie ständig.

In jedem dieser Abschnitte werden die verschwundenen Mädchen erwähnt, auch wenn die jeweilige Person überhaupt nichts mit ihnen zu tun hat. Aber alle verspüren eine Gefahr.

Interessant ist es, zu erleben, wie das Leben auf dieser abgelegenen Halbinsel verläuft. Die unterschiedlichen Gruppen haben nichts miteinander gemeinsam, sie bleiben für sich.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
buecherwurm1310 kommentierte am 04. Februar 2021 um 17:21

Durch eine Korrektur bin ich in die falsche Kategerie geraten, also nochmal:

 

Irgendwie hatte ich mir die Geschichte anders vorgestellt, trotz gefällt sie mir ganz gut.

Im Prinzip gibt es ganz viele Geschichten nebeneinander.

Sofija und Aljona sind 8 und 11 Jahre alt und ziemlich auf sich alleine gestellt, denn die Mutter muss arbeiten. Sie treiben sich rum. Als der Mann sie im Auto mitnehmen will, kommt das Aljona nicht recht geheuer vor, aber gefahren werden ist angenehmer als laufen. Dann sind die Mädchen verschwunden.

Auch Olja ist alleine. Sie hat viel mit ihrer Freundin Diana unternommen, doch dann zieht sich Diana zurück, weil die Mutter findet, dass Olja nicht der richtige Umgang für ihre Tochter ist.

Katja ist mit Max zusammen, aber sie weiß eigentlich, dass er nicht der Richtige für sie ist, dennoch findet sie ihn anziehen.

Walentina, die Mutter von Diana, unternimmt etwas, wegen eines Bläschens, das sie eigentlich schon monatelang hat. Es sieht nicht gut aus und sie muss es entfernen lassen. Walentina ist eine bestimmende Person, die jedem ihre Meinung aufdrücken will.

Ksjuscha studiert und wohnt mit ihrer Cousine Alisa zusammen. Alisa überredet sie mit in die Tanzgruppe der Uni zu kommen. Dort lernt sie Tschander kennen, mit dem sie sich gut unterhalten kann. Doch sie hat zuhause in Ihrem Dorf einen Freund. Ruslan kontrolliert sie ständig.

In jedem dieser Abschnitte werden die verschwundenen Mädchen erwähnt, auch wenn die jeweilige Person überhaupt nichts mit ihnen zu tun hat. Aber alle verspüren eine Gefahr.

Interessant ist es, zu erleben, wie das Leben auf dieser abgelegenen Halbinsel verläuft. Die unterschiedlichen Gruppen haben nichts miteinander gemeinsam, sie bleiben für sich.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
Magnolia-sieben kommentierte am 05. Februar 2021 um 13:33

Komisch - ich dachte auch, in der richtigen Ecke zu sein und mein Beitrag war auch woanders. Hab den dann auch nochmal kopiert und hier reingestellt ;-).

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
kommentierte am 07. Februar 2021 um 10:56

Das passiert mir auch manchmal, ich gucke immer nochmal vorher ob es auch für den Bereich angegeben ist, das kann man ja über dem Kommentarfeld eingeben aber irgendwie kommt es dann doch trotzdem wo anders an ^^ hattet ihr einen anderen Bereich vielleicht im zweiten Tab auf das es daran liegt? Könnte ich mir vorstellen ...

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
Magnolia-sieben kommentierte am 05. Februar 2021 um 13:40

In jedem dieser Abschnitte werden die verschwundenen Mädchen erwähnt, auch wenn die jeweilige Person überhaupt nichts mit ihnen zu tun hat. Aber alle verspüren eine Gefahr.

     Ja, alle verspüren eine Gefahr, zumal es ja etliche Jahre vorher einen ähnlich Fall gegeben hat. Dass da alle vorsichtig sind, ist nachvollziehbar.

Die unterschiedlichen Gruppen haben nichts miteinander gemeinsam, sie bleiben für sich.

     Noch bleiben sie für sich. Ich denke - oder hoffe - dass es die ein oder andere Verbindung geben wird. Vielleicht gehen wir Schritt für Schritt auf die               beiden Mädchen zu? 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
mesu kommentierte am 06. Februar 2021 um 10:00

Gut ausgedrückt: "Vielleicht gehen wir Schritt für Schritt auf die beiden Mädchen zu" Ich denke auch das Verschwinden der Mädchen bildet den Rahmen  für diese Geschichte und es hängt alles irgendwie zusammen

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
Borkum kommentierte am 10. Februar 2021 um 10:31

Ich bin auch schon gespannt ob bzw. wie die einzelnen Geschichten zusammenhängen werden.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
kommentierte am 07. Februar 2021 um 10:58

Cool ausgedrückt, ich denke genau so wird es sein und wahrscheinlich auch so gewollt oder besser gesagt erdacht. Ich mag das auf jeden Fall richtig wie die Story aufgebaut ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
evaczyk kommentierte am 07. Februar 2021 um 16:59

Ich weiß nicht, ob man die beiden Fälle vergleichen kann. Denn die Hintergründe des verschwundenen Mädchens in Esso lassen ja  vermuten, dass sie von sich aus abgehauen ist, weil ihr Vater sehr schwierig war und sie in ihrem Dorf vielleicht auch keine Perspektive für sich gesehen hat. Zudem war Lilja eine junge Frau, kein Kind im Grundschulalter. Aber Ruslan, der ja sehr kontrollierend ist, nutzt das natürlich noch zusätzlich als Druckmittel gegen seine Freundin. Ich bin gespannt, für welchen der beiden Männer sie sich  entscheiden wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
evaczyk kommentierte am 07. Februar 2021 um 16:59

Ich weiß nicht, ob man die beiden Fälle vergleichen kann. Denn die Hintergründe des verschwundenen Mädchens in Esso lassen ja  vermuten, dass sie von sich aus abgehauen ist, weil ihr Vater sehr schwierig war und sie in ihrem Dorf vielleicht auch keine Perspektive für sich gesehen hat. Zudem war Lilja eine junge Frau, kein Kind im Grundschulalter. Aber Ruslan, der ja sehr kontrollierend ist, nutzt das natürlich noch zusätzlich als Druckmittel gegen seine Freundin. Ich bin gespannt, für welchen der beiden Männer sie sich  entscheiden wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
buecherwurm1310 kommentierte am 18. Februar 2021 um 13:07

Ja, ich denke schon, dass es Verbindungen geben wird, aber die kommen mir bisher recht oberflächlich vor. Auch die Gefahr sehe ich eigentlich nicht so, denn es sind zwei Kinder verschwunden, aber ansonsten sind die Personen doch eher erwachsen. Mir kommt es eher so vor, als wenn endlich mal was passiert ist, in einer sonst recht öden Gegend, und alle haben endlich mal was zu reden.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
tardy kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:02

So steht es zumindest im Klappentext, dass die einzelnen Kapitel das Verschwinden der Mädchen einkreisen.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
katzenminze kommentierte am 07. Februar 2021 um 11:11

Das die Personen überhaupt nichts mit den Mädchen zu tun hatten stimmt ja nicht ganz, finde ich. Sie kennen sie nicht unbedingt persönlich aber die Mädchen sind genau das, was alle verbindet. Das finde ich ganz schön gemacht.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
kommentierte am 07. Februar 2021 um 11:55

Ja das stimmt wohl da gebe ich dir recht. 

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
gagamaus kommentierte am 19. Februar 2021 um 10:31

Irgendwie hatte ich mir die Geschichte anders vorgestellt, trotz gefällt sie mir ganz gut.

Das geht mir ähnlich. Ich hatte mit einem Spannungsroman gerechnet aber im Augenblick ist alles eher ruhig und beschaulich. Die Sprache ist eher einfach gehalten und manchmal etwas abgehackt, finde ich. Vielleicht ist das aber auch so gewollt, wegen der Darsteller und der rauen Natur.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
gagamaus kommentierte am 19. Februar 2021 um 10:33

In jedem dieser Abschnitte werden die verschwundenen Mädchen erwähnt, auch wenn die jeweilige Person überhaupt nichts mit ihnen zu tun hat. Aber alle verspüren eine Gefahr.

Interessant ist es, zu erleben, wie das Leben auf dieser abgelegenen Halbinsel verläuft. Die unterschiedlichen Gruppen haben nichts miteinander gemeinsam, sie bleiben für sich.

Stimmt, es ist etwas unterschwellig Bedrohliches in der Story. Wobei das vielleicht auch der Gegend geschuldet ist, in der so etwas nicht so oft passiert und man überlegt, ob jemand etwas weiß, den man kennt.

Irgendwie sind alle sehr vorsichtig und alles Fremde ist eher als Bedrohung zu sehen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
jutsi kommentierte am 05. Februar 2021 um 10:38

Heute kam das Buch endlich bei mir an und ich freue mich in die Leserunde zu starten. Mir gefällt das Cover sehr gut. Mir gefällt die Farbgebung, der Farbverlauf und dass durch die zwei kleinen Personen ein Bezug zu den zwei Schwestern der Geschichte besteht. Es schlicht und modern. Allerdings hätte ich dahinter nicht direkt einen Thriller vermutet. Die typischen, eher "grellen" Thriller Cover gefallen mir jedoch oft nicht. Außerdem habe ich die Hoffnung dass es sich hier nicht um einen 0815 Thriller handelt!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
katzenminze kommentierte am 05. Februar 2021 um 18:37

Es ist ja auch kein Thriller. ;)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 278 bis Ende
buechertraumzeiten kommentierte am 05. Februar 2021 um 11:42

Die letzten zwei Kapitel des Buches haben dann doch etwas mit dem Klappentext zu tun gehabt... Nun, ich weiß noch nicht so ganz, was ich genau von dem Buch halten soll. Irgendwie habe ich mir etwas ganz anderes vorgestellt. Für mich sind es mehr oder weniger zusammenhanglose Kurzgeschichten, die lediglich eine Verbindung haben, dass die verschwundenen Mädchen immer mal wieder erwähnt werden...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 278 bis Ende
buecherwurm1310 kommentierte am 19. Februar 2021 um 16:07

Auch ich konnte mich nicht so mit dem Buch anfreunden. Das Cover hat mir sehr gut gefallen und die Beschreibung machte neugierig. Doch als ich das mit "Shortlist des National Book Award 2019" gesehen hattee, hätte mich das schon xstutzig machen sollen, denn Bücher mit Vorschusslorbeer bereiten mir oft Probleme oder ich sage dann "ganz nett, aber das war's dann auch".

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 278 bis Ende
Borkum kommentierte am 26. Februar 2021 um 18:49

Mir geht es ähnlich und weiß noch gar nicht wie ich das Buch bewerten soll.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Magnolia-sieben kommentierte am 05. Februar 2021 um 13:28

Die Geschichte entwickelt sich so ganz anders, als ich zunächst dachte. Sofija und Aljona sind ganz schön leichtsinnig, als sie einfach in das Auto des ihnen gänzlich fremden Mannes steigen. Natürlich sind sie zu jung, um seinen Trick mit dem verstauchten Fuß erkennen können. Spätestens, als er ihnen das Handy wegreißt war klar, dass er sie entführen will. Warum auch immer. Mit acht bzw. elf Jahren kann man die ganze Tragweite dessen unmöglich überblicken.

Im Laufe des ersten Teiles begegnen wir doch so einigen Gestalten, die es nach Petropawlowsk-Kamtschatski verschlagen hat oder die schon immer da waren. Es sind teilweise ganz und gar komische Typen wie hier Waletnina Nikolajewna. Warum sie ihrer Tochter den Umgang mit Olja untersagt? Hängt das nur mit dem Verschwinden der beiden Mädchen zusammen, die immer mal wieder - so nebenbei - erwähnt werden? Diese Walentina kommt mir eisig vor, ohne jegliche Regnung. Sie lebt ihr eigenes Leben, irgendwie schon mit Mann und Kind aber doch haarscharf dran vorbei. Diese Blase - niemand weiß etwas, niemandem will sie was davon sagen. Dass sie nackt im Krankenhaus durch die Flure gehen muss, weil alles steril sein soll - wie kommt mir das denn vor? 

Max und Katja haben wir nur gestreift, von ihnen wissen wir so gut wie nichts. Da wäre Oksana, Max Kollegin, die nur das schwarze, extrem saubere Auto beschreiben kann. Wie diese sich hier noch einfügen? Schau ma mal.

Ksjuscha - da bin ich mal gespannt, wohin ihre Reise führt. Eigentlich ist sie ein sehr braves Ding, das nun mal Ruslan versprochen ist. Wenn da nicht noch Tschander wäre. Ich wünsche den beiden auf jeden Fall, dass sie auf das Ostwind-Festival nach Wladiwostock fliegen können. Ohne Ruslan!

Naja - ich habe anfangs schon erwähnt, dass es mehr ist als eine Suche nach Verschwundenen. "Das Verschwinden der Erde" ist ja nochmal viel größer. Vielleicht komme ich dem Titel im Laufe des Buches näher. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
medsidestories kommentierte am 06. Februar 2021 um 00:27

DIe ganze Szene im Krankenhaus kommt mir auch extrem absurd vor. Ich glaube, Walentinas Nacktheit war ein dramaturgisches Mittel, um sie als Person besser darzustellen. Ich meine, ich war noch nie in einem russischen Krankenhaus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Patienten dort zur Entfernung eines Melanoms/ Basalioms/ Spinalioms (was auch immer es gewesen sein mag) nackt durch den OP-Trakt laufen. 

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
Magnolia-sieben kommentierte am 05. Februar 2021 um 13:31

Die Geschichte entwickelt sich so ganz anders, als ich zunächst dachte. Sofija und Aljona sind ganz schön leichtsinnig, als sie einfach in das Auto des ihnen gänzlich fremden Mannes steigen. Natürlich sind sie zu jung, um seinen Trick mit dem verstauchten Fuß erkennen können. Spätestens, als er ihnen das Handy wegreißt war klar, dass er sie entführen will. Warum auch immer. Mit acht bzw. elf Jahren kann man die ganze Tragweite dessen unmöglich überblicken.

Im Laufe des ersten Teiles begegnen wir doch so einigen Gestalten, die es nach Petropawlowsk-Kamtschatski verschlagen hat oder die schon immer da waren. Es sind teilweise ganz und gar komische Typen wie hier Waletnina Nikolajewna. Warum sie ihrer Tochter den Umgang mit Olja untersagt? Hängt das nur mit dem Verschwinden der beiden Mädchen zusammen, die immer mal wieder - so nebenbei - erwähnt werden? Diese Walentina kommt mir eisig vor, ohne jegliche Regnung. Sie lebt ihr eigenes Leben, irgendwie schon mit Mann und Kind aber doch haarscharf dran vorbei. Diese Blase - niemand weiß etwas, niemandem will sie was davon sagen. Dass sie nackt im Krankenhaus durch die Flure gehen muss, weil alles steril sein soll - wie kommt mir das denn vor? 

Max und Katja haben wir nur gestreift, von ihnen wissen wir so gut wie nichts. Da wäre Oksana, Max Kollegin, die nur das schwarze, extrem saubere Auto beschreiben kann. Wie diese sich hier noch einfügen? Schau ma mal.

Ksjuscha - da bin ich mal gespannt, wohin ihre Reise führt. Eigentlich ist sie ein sehr braves Ding, das nun mal Ruslan versprochen ist. Wenn da nicht noch Tschander wäre. Ich wünsche den beiden auf jeden Fall, dass sie auf das Ostwind-Festival nach Wladiwostock fliegen können. Ohne Ruslan!

Naja - ich habe anfangs schon erwähnt, dass es mehr ist als eine Suche nach Verschwundenen. "Das Verschwinden der Erde" ist ja nochmal viel größer. Vielleicht komme ich dem Titel im Laufe des Buches näher. 

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
medsidestories kommentierte am 06. Februar 2021 um 00:29

DIe ganze Szene im Krankenhaus kommt mir auch extrem absurd vor. Ich glaube, Walentinas Nacktheit war ein dramaturgisches Mittel, um sie als Person besser darzustellen. Ich meine, ich war noch nie in einem russischen Krankenhaus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Patienten dort zur Entfernung eines Melanoms/ Basalioms/ Spinalioms (was auch immer es gewesen sein mag) nackt durch den OP-Trakt laufen. 

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
Magnolia-sieben kommentierte am 07. Februar 2021 um 11:21

Diese KH-Szene hat ja schon was surreales, zumal sie nicht ins Nebenzimmer geht, sondern über Gänge. Es kann durchaus sein, dass dies dramaturgisch so gewollt ist. Auch diese Nacktheit in Zusammenhang mit dem Melanom passt eigentlich nicht. 

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
anooo kommentierte am 06. Februar 2021 um 17:42

Da stimme ich Euch auf jeden Fall zu! Fand das mit der Nacktheit im Krankenhaus auch mehr als seltsam..

Nichtsdestotrotz fand ich dieses Kapitel auch unheimlich spannend und man konnte Walentinas Anspannung richtig fühlen.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
katzenminze kommentierte am 07. Februar 2021 um 11:17

Ja, das war etwas seltsam. Auch die komische Begründung von wegen Sterilität. Hätte sie einen Bademantel dabei gehabt, wäre der ja auch nicht steril gewesen.
Gut fand ich aber, dass man (also ich :D ) Walentina diese Demütigung ja irgendwie ein bisschen gegönnt hat, nachdem sie die beste Freundin ihrer Tochter so abgekanzelt hat und mit ihrer elitären/feindlichen Einstellung zu Alleinerziehenden und Ausländern...

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
Magnolia-sieben kommentierte am 07. Februar 2021 um 11:24

Ja, Walentina kommt schon sehr kühl rüber und voller Vorurteile. Es braucht schon solche Charaktere, um eine Geschichte nicht zu einseitig darzustellen (meine ich ;-)). 

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
katzenminze kommentierte am 07. Februar 2021 um 23:15

Das stimmt! :)

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
Borkum kommentierte am 10. Februar 2021 um 10:37

Da stimme ich dir zu, solche Charaktere braucht eine gute Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
Borkum kommentierte am 10. Februar 2021 um 10:35

Dass sie nackt im Krankenhaus durch die Flure gehen muss, weil alles steril sein soll - wie kommt mir das denn vor? 

Das fand ich auch mehr als seltsam. Warum wurde nach dem Bademantel gefragt? Hätte sie den dann anziehen dürfen? Wäre ja auch nicht steril gewesen.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
buecherwurm1310 kommentierte am 18. Februar 2021 um 13:11

Ich denke, dass es für Walentina endlich der Grund ist, weil ihr der Umgang nie gepasst hat. Sie hält sich einfach für was Besonderes. Sie ist sehr bestimmend, selbst dem Polizisten gegenüber.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
tardy kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:00

Die Szene im Krankenhaus ist schon extrem ungewöhnlich.Mich würde interessieren, ob das in der Realität wirklich so wäre. Bei uns müsste man sich auch nicht komplett nackt ausziehen für diese Untersuchung.

Thema: Wer hat gewonnen?
mannomania kommentierte am 05. Februar 2021 um 18:19

Hallöchen...
Heute fischte ich auch mein noch original-verpacktes Buch im HC aus'm Kasten *freu*

Vielen lieben Dank dafür...
Nun kann es also bald losgehen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
mannomania kommentierte am 05. Februar 2021 um 18:20

Hallöchen...
Heute fischte ich auch mein noch original-verpacktes Buch im HC aus'm Kasten *freu*

Vielen lieben Dank dafür...
Nun kann es also bald losgehen :)

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
medsidestories kommentierte am 06. Februar 2021 um 00:25

Ich bin bis jetzt sehr angetan von dem Buch. Der Schreibstil ist mir bei Büchern enorm wichtig und Julia Philipps Sprache finde ich enorm schön. Vor allem das Kapitel von Olja hat mir atmosphärisch sehr gut gefallen. 

Wie ihr bereits geschrieben habt, ist das Buch dennoch sehr anders als erwartet. Jedes einzelne Kapitel ist eine Geschichte für sich und die Lebenswelten der einzelnen Figuren streifen sich nur am Rand. Trotzdem konvergieren sie alle um das Verschwinden der beiden Mädchen und man fragt sich, wann wir ihnen endlich näher kommen. 
Spannend finde ich es außerdem, dass die Geschehnisse immer aus Sicht einer Frau beschrieben werden. Mal sehen, ob das Buch das so beibehält. 
Ksjuschkas Kapitel hat mich zum Schluss des Abschnitts wirklich wütend gemacht. Ich fand es sehr eindrücklich dargestellt, wie sie sich immer wieder einredet, dass sie Ruslans Kontrolle mag, obwohl er sie in Wirklichkeit so derart einengt.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Buch das Verschwinden der beiden Mädchen überhaupt aufklären wird oder ob wir erfahren werden, wer der Täter ist. Aber ich habe einen Verdächtigen und verschiedene Indizien, warum er es sein könnte. Ich weiß nicht, ob ihr es angebracht findet, das hier zu diskutieren, oder ob sich davon jemand beeinflusst fühlt. Deswegen schreibe ich erstmal noch nichts.

Es würde mich aber sehr interessieren, ob noch jemand anderem etwas aufgefallen ist???

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
anooo kommentierte am 06. Februar 2021 um 17:39

Also mich würde interessieren wen Du im Verdacht hast? :)

Habe mir nämlich auch schon Gedanken darüber gemacht..

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
medsidestories kommentierte am 06. Februar 2021 um 20:11

Okay, also ACHTUNG GEFAHR, bitte wegsehen, falls jemand keine Spekulationen lesen möchte!

____________________________________________________________

Ich halte den namenlosen Ehemann von Walentina für verdächtig:

  1. Oksana hat ein sehr sauberes Auto gesehen und der Entführer hatte keine Tätowierungen. Das passt zur Darstellung der Familie, mit der sehr überkorrekten Walentina als tonangebende Person.

  2. Es wird erwähnt, dass Walentinas Familie einen Garten außerhalb der Stadt besitzt und die Mädchen wurden im ersten Kapitel ja aus der Stadt herausgebracht.

  3. Die Eheleute haben keinen Sex mehr. Die Ehe wird allgemein als lieblos dargestellt. Sie scheinen weder körperlich noch emotional aneinander interessiert zu sein.
     
  4. Diana ist blond und der Entführer war auch blond (ich weiß, der Punkt ist schwach. Aber es wurde so betont.)
     
  5. Der Ehemann spricht immer wieder über den Fall, bringt Infos von der Arbeit mit, scheint sich zu interessieren. Außerdem erwähnt Walentina, dass er im Institut für Vulkanologie mit der einzigen Tatzeugin zusammenarbeitet. Ich nehme an er ist der Vorgesetzte von Oksana aus dem Kapitel mit Katja und Max. Und der hat sich auch sehr interessiert an Oksanas Beobachtungen gegeben.

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
E-möbe kommentierte am 08. Februar 2021 um 12:50

Genau da hapert es doch aber, Sherlock. Dann hätte Oksana doch wahrscheinlich das Auto und den Entführer erkannt. 

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
medsidestories kommentierte am 08. Februar 2021 um 13:20

Ja ja, du hast recht!!! Oh man, ich wollte so schlau sein und bin so doof dabei.
Null Punkt für meine Ermittlungsskills.

 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
E-möbe kommentierte am 08. Februar 2021 um 17:37

Der Rest war gar nicht so übel überlegt, finde ich. 

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
jutsi kommentierte am 10. Februar 2021 um 15:20

Ich liebe es auch bei Thrillern mitzurätseln und Theorien aufzustellen. Bei mir sind aber bisher auch alle daran gescheitert, dass Oksana den Täter kennen müsste. Ich fand zum Beispiel auch das Interesse von Max für den Fall etwas komisch.

Dadurch, dass der Fall hier immer nur am Rand erwähnt wird und jedesmal aus einer anderen Perspektive, finde ich es besonders spannend zu überlegen, worauf es hinauslaufen könnte!

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
katzenminze kommentierte am 07. Februar 2021 um 11:20

"Ich bin mir nicht sicher, ob das Buch das Verschwinden der beiden Mädchen überhaupt aufklären wird oder ob wir erfahren werden, wer der Täter ist."

Da bin ich mir auch nicht sicher. Ich bin jedenfalls gespannt, wie das Buch endet!

Ksjuschas Teil mochte ich auch sehr!

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
Magnolia-sieben kommentierte am 07. Februar 2021 um 11:34

Ksjuscha verkörpert so richtig die Rolle der fügsamen, sehr genügsamen Frau. Sich dem Manne unterordnen, keine eigene Meinung haben, ihn ja nicht verärgern - bis sie ihn kennenlernt. Zu ihm, zu Tschander fühlt sie sich hingezogen, er wurde ihr nicht von klein auf zugeordnet. Vielleicht ist er ihre wahre Liebe und die Beziehung zu Ruslan ist mehr die Pflichterfüllung.

Da kannst du durchaus recht haben, dass die beiden verschwundenen Mädchen sowas wie ein roter Faden sind. Hätte auch seinen Reiz.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
jutsi kommentierte am 10. Februar 2021 um 15:25

Spannend finde ich es außerdem, dass die Geschehnisse immer aus Sicht einer Frau beschrieben werden. Mal sehen, ob das Buch das so beibehält. 

Das ist mir auch aufgefallen und ich habe das Gefühl, es ist bewusst so gewählt. Interessant finde ich auch, dass es sich dabei jedesmal um ganz unterschiedliche Frauenrollen handelt und von unabhängig und kinderlos bis zur von ihrem Freund konkrollierten Studentin alles dabei ist. Auch die gegenseitigen Bewertungen finde ich spannend.  So bekommt man einen interessanten Einblick in das Land.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
buecherwurm1310 kommentierte am 18. Februar 2021 um 13:16

Ksjuschka verstehe ich auch nicht. Ihre Träume sind ganz andere, aber sie redet sich ein, dass Ruslan gut für sie ist. Ich finde ihn ganz furchtbar. Ob die Beziehung auf dauer Bestand haben kann? Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen. Dann kommt wahrscheinlich der Zeitpunkt, an dem Ksjuschka dem nachtrauert, was hätte sein können.

Wer der Entführer sein könnte, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil es mich nicht einmal so interessiert. Die beiden Kinder sind einfach so etwas wie ein roter Faden, der ab und an mal aufgenommen wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
tardy kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:05

Gerade fällt mir auf, dass ich eigentlich gar nicht wissen will, wer die Mädchen entführt hat. Mir erscheint das als eher unwichtig. Hier geht es um ganz andere Dinge. Die schöne Sprache. Die andere Kultur. Die Sehnsüchte.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
mesu kommentierte am 06. Februar 2021 um 09:56

Es ist eine unaufgeregte Geschichte, obwohl sie mit dem Verschwinden der Mädchen beginnt. Doch ich glaube es ist kein Krimi im klassischen Sinn. Die verschiedenen Protagonisten erzählen ihre eigene Geschichte- immer vor dem Hintergrund der verschwundenen Mädchen, von dem sie alle irgendwie gehört haben. Die Beschreibung des Landes, der verschiedenen Menschen und ihrer Lebensumstände gefällt mir bisher gut. Es ist eine feinsinnige Geschichte, finde ich.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
anooo kommentierte am 06. Februar 2021 um 17:36

Wow, ich muss echt sagen, dass mich der erste Abschnitt positiv überrascht hat. Wie viele andere schon angemerkt haben, ist es tatsächlich ganz anders als erwartet. Nach dem ersten Kapitel dachte ich wir würden mehr über die Entführung erfahren. Dem ist aber nichts so. Ich hätte auch nicht erwartet, dass es so viele verschiedene Protagonisten gibt. Bisher gefallen mir alle gut und ich möchte unbedingt mehr über die einzelnen Personen erfahren. Vor allem bin ich gespannt inwiefern alle miteinander zusammen hängen.

Sprachlich und atmosphärisch einfach wunderschön geschrieben. Man kann sich wirklich toll in das Setting hineinversetzen.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
kommentierte am 07. Februar 2021 um 11:01

Ja die Atmosphäre finde ich auch unglaublich toll beschrieben, dadurch "fühlt" man die Geshcichte richtig.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
Magnolia-sieben kommentierte am 07. Februar 2021 um 11:42

Ich war zunächst auch erschlagen von den vielen einzelnen Personen aber mittlerweile gefällt mir dieser ganz eigene Aufbau der Geschichte. Momentan denke ich schon, dass sich diese einzelnen Erzählstränge so nach und nach in ein stimmiges Ganzes vereinen. Ob die Mädchen gefunden werden, ja ob es überhaupt eine Suche im herkömmlichen Sinne geben wird? 

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
Borkum kommentierte am 10. Februar 2021 um 10:42

Sprachlich und atmosphärisch einfach wunderschön geschrieben. Man kann sich wirklich toll in das Setting hineinversetzen.

Mir gefällt die Sprache auch sehr gut und bisher ist das Buch nicht nur anders als erwartet sondern auch schöner.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
evaczyk kommentierte am 06. Februar 2021 um 20:33

Ich bin mit dem ersten Leseabschnitt noch nicht zu Ende, aber die bildreiche Sprache der Autorin gefällt mir sehr gut. Man kann sich die Landschaft, die entlegene Stadt auf der Halbinsel gut vorstellen und auch die Menschen, um die es geht, sind gut beschrieben. Ich bin mir nicht ganz sicher, in welcher Zeit der Roman spielt, so trauert Walentina Nikolajewna den Sowjetzeiten nach, die ja schon eine Weile her sind.Den fernen Osten Russlands bzw der Sowjetunion fand ich immer sehr spannend und ich  finde es toll, zumindest auf den Buchseiten dorthin zu gelangen.

Was wohl aus Aljona und Sophia geworden ist? Ich befürchte das Schlimmste, solche Entführungen enden ja nur selten mit dem Überleben der Kinder...

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
Elchi130 kommentierte am 08. Februar 2021 um 18:11

Wenn es um die beiden Mädchen geht, denke ich wie Ksjuscha: "Was immer mit ihnen passiert ist, ich hoffe, es ging schnell, und sie mussten nicht leiden." S. 126 Sie mir als Überlebende vorzustellen, erscheint mir grausamer.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
Borkum kommentierte am 10. Februar 2021 um 10:44

Da hast du recht ... lieber ein schnelles Ende als ein langes Martyrium

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
buecherwurm1310 kommentierte am 18. Februar 2021 um 13:18

Das denke ich auch.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
kommentierte am 07. Februar 2021 um 10:48

Ich habe gestern Abend noch den ersten Abschnitt beendet und werde gleich mal weiterlesen. Ich war sehr gespannt, ob der Klappentext halten würde, was er verspricht.

Als erstes muss ich einmal das Namensverzeichnis loben, ich hatte erst so meine Probleme mit den Namen aber damit finde ich es sehr angenehm durchzusteigen. Ich habe schon einige Vermutungen aufgestellt und bin echt neugierig ob und wie das Verschwinden aufgeklärt werden wird.

Die Vielfältigkeit der Charaktere ist zum einen toll aber man muss dann erst mal den Überblick behalten. Manche Charaktere sind uns jetzt schon bekannter und andere bisher nur angerissen aber ich denke jeder spielt hier eine wichtige Rolle.

Ein weiterer, positiver Aspekt ist die tolle Atmosphäre, die die Spannung vorantreibt. Die Geschichte an sich ist eher „ruhig“ aber durch die Atmosphäre MUSS man immer weiter lesen.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
katzenminze kommentierte am 07. Februar 2021 um 11:23

Dass man schon bekannte Charaktere in den neuen Kapiteln wiederfindet, finde ich auch klasse! Ich bin sehr gespannt, wen wir im Laufe der Geschichte noch kennenlernen.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
katzenminze kommentierte am 07. Februar 2021 um 11:25

Das Namensverzeichnis habe ich bisher nur ein Mal zu Hilfe genommen. Irgendwie komme ich hier auch so ganz gut klar. Die Karte fand ich aber extrem hilfreich! Echt erstaunlich, dass es nur eine einzige größere Stadt zu geben scheint und sonst nur Dörfer. Landschaftlich muss Kamtschstka der Wahnsinn sein!

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
Borkum kommentierte am 10. Februar 2021 um 10:46

Da geht's mir wie dir. Das Personenverzeichnis ist für mich nicht so von Bedeutung, aber auf die Karte habe ich schon öfter geschaut.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
katzenminze kommentierte am 07. Februar 2021 um 11:40

Auch ich mag den Roman, die schöne Sprache und die ruhige Stimmung bisher sehr gerne! Über Kamtschatka wusste ich bisher so gar nichts und fand es sehr interessant, was man nebenbei über das Land erfährt. Die Ureinwohner, die Rentierherden, die Abgeschnittenheit, die Kälte... Es macht ja fast schon Lust, dort hin zu reisen! Bären, heiße Quellen, weite Landschaften und Einsamkeit. Das hat was! :)

Ich fand bisher auch alle Figuren interessant und lebendig beschrieben. Und den Kniff der Autorin, dass sie einem nie erzählt wie es ausgeht, finde ich auch ganz spannend. So bleibt man im Kopf irgendwie viel mehr bei den Figuren. Hat Walentina jetzt Krebs? Sind die Mädchen tot? Für welchen Mann entscheidet sich Ksjuscha? Ich bin gespannt, ob wir noch aufgeklärt werden oder ob sie es so stehenlässt.

Auf jeden Fall ein schöner Roman bisher! :)

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
Magnolia-sieben kommentierte am 07. Februar 2021 um 11:55

Ich hab mir auch die Bilder und die Beschreibung über Kamtschatka hergeholt, denn so kann man sich dieses irgendwie faszinierende Land besser vorstellen. Bis jetzt kennen wir schon einige Geschichten, die jede (noch) für sich steht. Im Personenverzeichnis sind so etliche, die hier noch integriert werden wollen. Es bleibt spannend.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
evaczyk kommentierte am 07. Februar 2021 um 17:07

Ja, die abgeschiedene Welt der Kamtschatka finde ich hier auch sehr spannend. Ich stelle mir das sehr kontrastreich vor - einerseits die Einsamkeit und die Naturlandschaft der Tundra, wo die inigenen Völker in vielerlei Hinsicht noch leben wie in früheren Jahrhunderten, auf der anderen Seite stelle ich mir postsowjetiscje Betonsiedlungen in den Städten vor, die da vielleicht noch eine Ecke trister wirken. Die Tatsache, dass die Halbinsel so lange abgeschieden war, trägt vielleicht dazu bei, dass die Sehnsucht nach der Sowjetunion bei einigen noch vorhanden ist. Und auch das Thema Rassismus und Vorurteile, die nach wie vor bestehen gegen die Indigenen...

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
katzenminze kommentierte am 07. Februar 2021 um 23:19

Oh ja, kontrastreich trifft es!

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
buecherwurm1310 kommentierte am 18. Februar 2021 um 13:23

Ich finde, dass der Rassismus gut spürbar ist, denn ständig wird das Thema angeschnitten.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
Lisa_V kommentierte am 09. Februar 2021 um 19:51

Und den Kniff der Autorin, dass sie einem nie erzählt wie es ausgeht, finde ich auch ganz spannend. So bleibt man im Kopf irgendwie viel mehr bei den Figuren.

Ja, dieses Mittel nutzt sie sehr gekonnt. Teilweise finde ich die Cliff Hanger richtig schwer auszuhalten und möchte unbedingt wissen, wie es an der Stelle weitergeht. Aber dann kommt ja die nächste spannende Episode mit einem neuen Charakter :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
givemeabook kommentierte am 07. Februar 2021 um 12:06

Wie frustrierend all die Kommentare zum Buch zu lesen. Ich habe auch am Samstag vergeblich auf den Postboten gewartet.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
isalo kommentierte am 07. Februar 2021 um 17:09

Bevor ich mich für diese Leserunde beworben habe, hatte ich noch nie von der Halbinsel Kamtschatka am äußeren Ende Russlands gehört. Umso neugieriger bin in die Geschichte eingestiegen.

Die Schwestern Aljona und Sofia verbringen einen Tag in den Sommerferien am Strand, während ihre alleinerziehende Mutter arbeitet. Die elfjährige erzählt ihrer achtjährigen Schwester vom Verschwinden eines Landstrichs nach einem durch ein Erdbeben ausgelösten Tsunami. Kurze Zeit später sind die Mädchen verschwunden. Die Geschichte ereignet sich in Kamtschatkas Hauptstadt Petropawlowsk.

In den folgenden Kapiteln lernt der Leser Bewohner von Petropawlowsk kennen, die verschiedene Berührungspunkte mit dem Verschwinden der Schwestern haben; die 14-jährige Olja, Max und Katja, Walentina, die Mutter von Oljas Freundin Diana, die Studentin Ksjuscha, eine Ewenin aus dem Dorf Esso. Mir gefällt es sehr gut, wie Julia Phillips das Leben auf der abgeschiedenen Halbinsel beschreibt. Auf drei Seiten vom Wasser umgeben, schließt sich im Norden die Tundra mit unüberwindbaren Gebirgen an. Kamtschatka ist nur auf dem Luftweg und übers Wasser zu erreichen. Russen stellen die Hauptbevölkerung dar, während die indigenen Ureinwohner nicht gut gelitten sind. Auch die Beschreibungen der Landschaften und die Veränderungen mit dem Wechsel der Jahreszeiten ist sehr gelungen.

Ich glaube auch nicht mehr, dass wir einen Krimi lesen; und kann mir auch vorstellen, dass das Verschwinden der Mädchen nicht aufgeklärt wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
tardy kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:08

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Empfinde es aber auch eher als nebensächlich.

Thema: Lektüre, Teil I; Teil 1 bis 138
Elefant kommentierte am 07. Februar 2021 um 20:40

Ich finde den Stil des Buches sehr ungewöhnlich. Die großen zeitlichen Sprünge, aber vor allem auch die neuen Personen in jedem Kapitel. Ich brauche immer ein bisschen um mich in dieser neuen Szenerie zurecht zu finden und mein Kopf sucht immer gleich die Verbindungen zu vorher Gelesenem. Bisher finde ich da noch relativ wenig und ich frage mich, wie sich das am Ende zu einem Großen Ganzen zusammenfügen soll.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 139 bis 277
Elefant kommentierte am 07. Februar 2021 um 20:52

Schön langsam habe ich mich an den Stil des Buches gewöhnt. Das ist wirklich ein ganz besondere Art eine Geschichte zu erzählen. Vielleicht wird das Buch dadurch etwas langatmig, aber es schafft dann doch immer wieder meine Aufmerksamkeit zu fesseln, indem es das Leben einer Personen genau in dem Moment wieder verlässt, als es spannend wird und ich Antworten auf zahlreiche Fragen will. Das ist sehr geschickt gemacht, aber ich frage mich noch immer, wie das alles das Verschwinden der beiden Mädchen aufklären soll. Und ich frage mich, ob die Kapitel aus einem bestimmten Grund immer von Frauen erzählt werden und nie von den Männern, die ja durchaus auch Rollen in der Geschichte spielen. Vielleicht will die Autorin damit etwas aussagen oder andeuten? Wenn, habe ich das bisher noch nicht verstanden.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 139 bis 277
katzenminze kommentierte am 07. Februar 2021 um 23:06

Dass die Kapitel immer endet, wenn es spannend wird hat irgendwie was, finde ich. Ich bleibe so gedanklich viel länger bei den Personen, als wenn alles abgeschlossen wäre. Und ich suche nach Hinweise, ob jemand wieder Auftaucht. So scheint Walentina jetzt eine Chemotherapie zu bekommen und Ksjuscha ist wohl bei ihrem Freund geblieben. Wobei, da war ich mir nicht sicher.

Ich bin mir ja nicht sicher, ob wir eine Aufklärung bekommen. Aber interessant, wie sich der Fall entwickelt: Jetzt soll irgendeine Leiche herhalten, Hauptsache der Fall kann offiziell abgeschlossen werden. Bitter! Und der Zeugin, die den Wagen gesehen hat, wird nicht mehr geglaubt. Ist ja auch viel einfacher, wenn es ein Unfall war oder ein Ausländer. Der noble Wagen lässt ja auf jemanden mit Einfluss schließen. Mich erinnert es an Mordfälle in der DDR: Vertuschen wenns irgendwie geht, weil hier unter uns Genossen kann so was Schlimmes ja gar nicht passieren.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 139 bis 277
kommentierte am 08. Februar 2021 um 09:16

Dass die Kapitel immer endet, wenn es spannend wird hat irgendwie was, finde ich.

Das hat mich auch bisher immer begeistert, dadurch wird die Spannung noch erhöht. Dadurch ist es aber auch schwer, das Buch aus der Hand zu legen ^^

Ich bin mir ja nicht sicher, ob wir eine Aufklärung bekommen. Aber interessant, wie sich der Fall entwickelt: Jetzt soll irgendeine Leiche herhalten, Hauptsache der Fall kann offiziell abgeschlossen werden. Bitter!

So langsam werde ich mir da auch immer unsicherer ob es eine Aufklärung geben wird. Ja leider ist das auch noch total realistisch und kommt in der Realität öfter mal vor.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 139 bis 277
Magnolia-sieben kommentierte am 10. Februar 2021 um 18:11

  "So scheint Walentina jetzt eine Chemotherapie zu bekommen 

Ja und nicht nur das. Redet die Ärztin nicht von aussichtslos?

  "Ksjuscha ist wohl bei ihrem Freund geblieben. Wobei, da war ich mir nicht sicher.

Da bin ich mir auch nicht sicher, da könnte ich nur sagen: Hoffentlich nicht, sie soll sich emanzipieren. 

  "Vertuschen wenns irgendwie geht, weil hier unter uns Genossen kann so was Schlimmes ja gar nicht passieren.

Genau mein Eindruck. Warum sollen sie tätig werden, sich über Gebühr anstrengen. Wenn doch hier eh nichts passiert! Schon irgendwie zynisch.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 139 bis 277
katzenminze kommentierte am 10. Februar 2021 um 19:47

Ja und nicht nur das. Redet die Ärztin nicht von aussichtslos?

Oh, das muss ich gleich nochmal nachlesen!!

Da bin ich mir auch nicht sicher, da könnte ich nur sagen: Hoffentlich nicht, sie soll sich emanzipieren. 

Auf jeden Fall!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 139 bis 277
Borkum kommentierte am 17. Februar 2021 um 19:45

Und ich suche nach Hinweise, ob jemand wieder Auftaucht. So scheint Walentina jetzt eine Chemotherapie zu bekommen

Das Walentina hier erneut erwähnt wird, hat mir auch gefallen. Denn bei der einen oder anderen Frau würde ich schon gerne wissen wie es ihr weiterhin ergeht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 139 bis 277
buecherwurm1310 kommentierte am 18. Februar 2021 um 13:53

Dass Ksjuscha sich für Ruslan entschieden hat, verstehe ich auch nicht. Er engt sie total ein und sie redet sich das schön.

Es ist erschreckend, wie lax die Ermittlungen geführt werden. Hauptsache, der Fall ist abgeshclossen, da muss die Zeugin einfach gelogen haben.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 139 bis 277
evaczyk kommentierte am 11. Februar 2021 um 09:37

ich bin mit dem zweiten Leeabschnitt noch nicht ganz durch, aber auch ich habe das Gefühl, dass mit einer Aufklärung des Vermisstenfalls wohl nicht mehr zu rechnen ist - das entspricht ja auch der Realität, denn nach 24 oder 48 Stunden werden die Chancen auf eine Klärung ja bekanntlich immer kleiner, vor allem, wenn es sich nicht um ein freiwilliges Verschwinden gehandelt hat. Dafür erfahren wir mehr von den Menschen zwischen Petropawlowsk und Esso und ich finde diesen Stadt-Land-Kontrast, russisch-indigen etc sehr spannend. 

Dass Frauen im Mittelpunkt stehen,  finde ich gut, denn gerade in einer teils noch sehr archaisch geprägten Gesellschaft werden ihre Stimmen und Erfahrungen ja nur allzu oft überhört. Der Stil und wie  einige Kapitel auch wieder mehr über Figuren aus vorangegangenen Abschnitten zu erfahren ist, gefällt mir richtig gut. Auf diese Weise ist da neben dem Vermisstenfall immer ein roter Faden. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 139 bis 277
Magnolia-sieben kommentierte am 11. Februar 2021 um 21:25

   "auch ich habe das Gefühl, dass mit einer Aufklärung des Vermisstenfalls wohl nicht mehr zu rechnen ist 

Das glaube ich auch nicht. Momentan meine ich, dass es der Autorin gar nicht um die Aufklärung geht, eher darum, wie die Leute damit umgehen. 

   "Auf diese Weise ist da neben dem Vermisstenfall immer ein roter Faden. 

Genau, der rote Faden sind diese Vermisstenfälle. Sehe ich auch so. 

   "Dafür erfahren wir mehr von den Menschen zwischen Petropawlowsk und Esso und ich finde diesen Stadt-Land-Kontrast, russisch-indigen etc sehr spannend. 

Ich meine schon, ein wenig von der russischen Mentalität zu spüren. 

 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 139 bis 277
gagamaus kommentierte am 19. Februar 2021 um 10:38

ich bin mit dem zweiten Leeabschnitt noch nicht ganz durch, aber auch ich habe das Gefühl, dass mit einer Aufklärung des Vermisstenfalls wohl nicht mehr zu rechnen ist - das entspricht ja auch der Realität, denn nach 24 oder 48 Stunden werden die Chancen auf eine Klärung ja bekanntlich immer kleiner, vor allem, wenn es sich nicht um ein freiwilliges Verschwinden gehandelt hat.

Tatsächlich habe ich erst letzthin einen Podcast gehört, in dem ein Kommissar gesagt hat, dass das nicht richtig ist. Viele Vermisstenfälle lösen sich nach 1 bis 2 Wochen auf. Vor allem Jugendliche, die sich dann wieder bei den Eltern melden, weil sie heim kommen wollen. Aber hier ist das wohl eher nicht der Fall. Ich hoffe dennoch, das wir eine Aufklärung bekommen. Irgendwie hängt die Geschichte so in der Schwebe und weiß nicht ganz wo sie hin soll.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 139 bis 277
Borkum kommentierte am 17. Februar 2021 um 19:42

Vielleicht wird das Buch dadurch etwas langatmig, aber es schafft dann doch immer wieder meine Aufmerksamkeit zu fesseln, indem es das Leben einer Personen genau in dem Moment wieder verlässt, als es spannend wird und ich Antworten auf zahlreiche Fragen will.

Das geht mir auch so.

Der Sinn warum immer nur Frauen im Mittelpunkt der einzelnen Geschichten stehen, erschließt sich mir auch noch nicht. Vielleicht sollen wir einen Eindruck von dem schweren und unterschiedlichen Leben der Frauen im Kamtschatka ist.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 139 bis 277
tardy kommentierte am 24. Februar 2021 um 05:24

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin auch sehr gut und ich in einem richtigen Sog.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 278 bis Ende
Elefant kommentierte am 07. Februar 2021 um 20:59

Am Ende schließt sich der Bogen dann doch ziemlich schnell. Allerdings habe ich nicht bei allen Teilen der Geschichte verstanden, was sie mit der Auflösung der Erzählung zu tun haben. Und ich finde es schade, dass das Buch dann so halboffen endet, wie all die Kapitel zuvor.

Das Buch hat mich auf jeden Fall mit seiner ungewöhnlichen Art überrascht, wenn auch nicht vollständig überzeugt. Trotzdem wird es mir gerade wegen dem einzigartigen Stil und dem außergewöhnlichen Handlungsort in Erinnerung bleiben.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 278 bis Ende
katzenminze kommentierte am 10. Februar 2021 um 17:28

Ich finde das Ende recht klar. Und ich fand's toll, dass es sich so in den Roman einpasst. Also, den eigentlichen Moment der Rettung verpassen wir wieder aber Alonja hat es ja recht deutlich gemacht: Jemand kommt, aber nicht der Entführer und Lilja versucht mit aller Macht auf sich aufmerksam zu machen. Für ich hört sich das nach Happy End an. So Happy man nach einem bzw vier Jahre in Gefangenschaft nunmal sein kann... XD

Mir gefiel es auch, dass wir neben einem Kriminalfall durch die unterschiedlichen Figuren auch noch einen weit gefassten EInblick in das Land bekommen haben. Ja, irgendwie waren alle verwand oder mit dem Fall verbunden aber wir haben einen Blick ins Leben von Ureinwohnern und "Hauptstädern" georfen, in ärmere und reichere Familie, in die Stadt und aufs Land.

Seiten

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch