Leserunde

Leserunde zu "Das Haus der Verlassenen" (Emily Gunnis)

Das Haus der Verlassenen - Emily Gunnis

Das Haus der Verlassenen
von Emily Gunnis

Bewerbungsphase: 24.09. - 08.10.

Beginn der Leserunde: 15.10. (Ende: 05.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Freiexemplare von  "Das Haus der Verlassenen" (Emily Gunnis) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

Sussex, 1956. Als die junge Ivy Jenkins schwanger wird, schickt ihr liebloser Stiefvater sie fort – ins St. Margaret's Heim für ledige Mütter. Sie wird den düsteren, berüchtigten Klosterbau nie mehr verlassen ... 

Sechzig Jahre später stößt die Journalistin Sam in der Wohnung ihrer Großeltern auf einen flehentlichen Brief Ivys. Er ist an den Vater ihres Kindes adressiert – aber wie ist er in den Besitz von Sams Großvater gelangt? Sam beginnt die schreckliche Geschichte von St. Margaret's zu recherchieren. Dabei stößt sie auf finstere Geheimnisse, die eine blutige Spur bis in die Gegenwart ziehen. Und die tief verstrickt sind mit ihrer eigenen Familiengeschichte.

»Es macht mich fassungslos, dass es gerade mal zwei Generationen her ist, was Emily Gunnis in ihrem Debüt als Leben der jungen Ivy beschreibt.« Annalena Lüder, Emotion (12. März 2019)

Emily Gunnis arbeitete lange beim Fernsehen, unter anderem als erfolgreiche Drehbuchautorin. »Das Haus der Verlassenen« ist ihr Debutroman. Die Tochter der internationalen Bestsellerautorin Penny Vincenzi lebt mit ihrer Familie im südenglischen Sussex.

25.05.2019

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
PeWie kommentierte am 11. April 2019 um 12:33

1das Cover sieht eigentlich sehr friedlich aus, aber im Verbindung mit der Buchbeschreibung scheint hinter dem Tor der reinste Horror zu passieren

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
marsupij kommentierte am 25. April 2019 um 18:00

Ich bin gespannt auf die Ausmaße.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lesefieber-Buchpost Kati kommentierte am 11. April 2019 um 12:45

Ich finde das Cover strahlt irgendwie etwas aus, das einem Gänsehaut macht. Ich fand es direkt ansprechend und passend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 11. April 2019 um 14:45

Der Zaun im Vordergrund wird betont. Sperrt er ein oder aus? Je nach Einstellung wirkt das Bild bedrohlich oder friedlich. Der Weg und das Haus dahinter wirken ohne Kenntnis des Klappentextes eher beschaulich.

Ich finde das Cover nicht schlecht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 11. April 2019 um 15:49

Das Cover wirkt ein bisschen düster, geheimnisvoll und passt somit perfekt zum Titel.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Elisabeth Bulitta kommentierte am 11. April 2019 um 16:37

Das Cover wirkt recht düster und geheimnisvoll, was sehr gut zu Titel und Inhaltsangabe passt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Annis-Bücherstapel kommentierte am 11. April 2019 um 17:34

Das Cover gefällt mir gut und passt sehr gut zum Klappentext.

Der Zaun zeigt meines Erachtens, dass Eindringlinge draußen bleiben sollen, um etwas vor der Öffentlichkeit zu verstecken. Es wirkt ein bisschen düster und bedrückend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
kommentierte am 12. April 2019 um 01:04

Das Cover macht zunächst einen recht freidlichen Eindruck, aber es erinnert mich stark an den französischen Spielfilm "Die Kinder des Monsieur Mathieu" und an "Gottes Werk und Teufels Beitrag". Das Tor, die Zufahrt zum maroden Gebäude, das einer Festung gleicht. Die junge Frau. Ein Ort, an dem Menschen mit ähnlichem Schicksal unfreiwillig zusammentreffen: Verstoßene Kinder, Waisenkinder.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 12. April 2019 um 09:39

Das Cover gefällt mir gut und scheint der Beschreibung nach gut zur Geschichte zu passen. Andererseits sind wir nach erfolgter Lektüre eben dieser Buchbeschreibung möglicherweise auch ein wenig voreingenommen. Ware darin von einem Schutz gewährenden Frauenhaus die Rede gewesen, hätte der Ort für uns vielleicht Geborgenheit vermittelt...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
joy67 kommentierte am 24. April 2019 um 07:57

Stimmt. Man sollte die Cover mal beurteilen, bevor man etwas über den Inhalt weiß. Ich glaube wir wären überrascht, wie oft die Empfindungen zum Cover später gar nicht zum Inhalt passen würden.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 24. April 2019 um 08:10

Hm... Normalerweise äußere ich mich zu einem Cover nur dann, wenn ich mich zur Verlosung anmelde und das mache ich ja nur bei einer mich ansprechenden Inhaltsbeschreibung. Ich denke, sofern ich es nicht vergesse, ich werde spaßeshalber demnächst zuerst die Cover bewerten und nach Lektüre der Inhaltsangabe dann noch einmal meine Coverbewertung überprüfen!:-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
joy67 kommentierte am 24. April 2019 um 16:15

Du hast völlig Recht. Erst das Interesse am Buch, dann die Cover-Beurteilung. Zumindest hier. Aber ich habe schon oft gedacht, ob ich wohl das Cover genau so beurteilen würde, wenn ich den Inhalt nicht kennen würde. Spaßeshalber werde ich demnächst auch mal ausprobieren, was dabei rauskommt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 26. April 2019 um 17:38

Wie oben gesagt/geschrieben: Ich habe bisher fast ausschließlich Cover zu Büchern bewertet, auf die ich mich beworben habe - und eben dieses tue ich ja immer erst dann, wenn die Inhaltsbeschreibung mich ansprach. Künftig werde ich zunächst in die Coverecke schauen, bewerten, danach die Inhaltsbeschreibung lesen und anschließend meine ursprüngliche Meinung überprüfen - sofern ich es nicht vergesse und ausreichend Zeit habe. Bei Roths Lindenbuch wusste ich allerdings bereits Bescheid, da ich es oben in der Wochenvorstellung gesehen und mich daraufhin näher informiert hatte.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
marsupij kommentierte am 25. April 2019 um 18:01

Ich gucke mir in der Regel erst ein Cover an und lese dann den Klappentext und nach dem Lesen schau ich es mir nochmal an. Manchmal passt das Cover dann gar nicht mehr und manchmal interpretiere ich es ganz anders.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 27. April 2019 um 20:17

Mir geht es genauso. Das Bild, was ich sehe, ist erstmal entscheidend, ob ich mich für ein Buch interessiere. Spricht mich dann der Titel an, dann lese ich den Klappentext. Und dann gibt es den impuls - oder auch nicht - der mich veranlasst, mich näher mit dem Buch zu befassen. Aus diesen drei Komponenten entwickelt sich dann ein Gesamtbild, der dann für das Weiterlesen eine wichtige Rolle spielt. Aber es spielt dann auch der Umfang des Buches eine Rolle. Und wenn die Schrift mich abschrickt, dann schaue ich, ob es das Buch auch als EBook gibt (zum Ausleihen am bestem). Denn es gibt Schriften, die mich einfach stören. Auch wenn die Zeilen zu eng sind und die Schrift zu klein.

Aber wie schon gesagt: Es ist wie  bei der Verpackung oder wie ein "Essen/Gericht" ausschaut, das Auge isst mit!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 28. April 2019 um 12:21

genau!:-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 12. April 2019 um 09:50

Das Cover wirkt düster und bedrückend. Was auf alle Fälle schon mal zum Klapoentext passen würde und somit zum Buch passt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 12. April 2019 um 09:55

Das  Cover gefällt mir sehr, sehr gut. Und da ich das Buch gelesen habe und es richtig toll finde, weiß ich auch, dass es super zum Inhalt passt.

Es lässt Raum zum eigenen Bild machen, das Kind ist nicht von vorne zu sehen, das Tor hält den Leser quasi draußen, alles ist verwachsen, das Haus weit hinten. Etwas Unheimliches schwebt über der Stimmung.

Mir gefällt es super gut!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Vivi 73 kommentierte am 12. April 2019 um 16:27

Abgeschiedenheit und Ruhe scheint es auszudrücken. Aber gerade dies sind die Orte wo unbeschreibliches passiert.

Mir gefällt das Cover ausgesprochen gut. Es ist auch der Grund, warum ich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam wurde.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
milkahase kommentierte am 12. April 2019 um 20:58

Mich hat das Cover auch direkt gefesselt, ohne überhaupt zu wissen, worum es geht. Vor allem der lange Weg mit den hohen Bäumen bis man endlich zu einem Haus gelangt, mysteriös..

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Katzenmicha kommentierte am 13. April 2019 um 16:14

Das Cover finde ich geheimnisvoll,und wenn man die Leseprobe gelesen hat ist hinter dem Tor der Horror Zuhause!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 13. April 2019 um 22:22

MIr gefällt das Tor. Der Rest nicht so, aber dennoch passt es gut zum Titel. Dieser Weg wirkt geheimnisvoll und bedrohlich. Das Wort "der" ist kursiv geschrieben, was mich etwas verwirrt. Soll es betont werden ? Das macht doch keinen Sinn. 

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Dandy kommentierte am 14. April 2019 um 02:33

Ich finde das Cover super.

Das abgeschiedene Haus. Auf dem ersten Blick sehr idyllisch. Aber wenn man den Klappentext liest, wird man eines besseren belehrt.,,,

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 14. April 2019 um 08:25

Dunkel, düster - Gänsehautfeeling.

Mir gefält das Cover richtig gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 14. April 2019 um 13:49

Der Zaun im Vordergund und die Farbgestaltung verleihen dem Cover etwas Unheimliches. Es lässt auf Spannung und ein Geheimnis hinter dem Tor schließen. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, könnte dies gut zusammenpassen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Schneeweißchen kommentierte am 15. April 2019 um 14:25

Das Buch klingt nach keinem Gute-Laune-Roman, eher im Gegenteil. Dafür finde ich das Cover noch fast zu freundlich gewählt. Es erinnert mich eher an diese "Ich finde bei Oma einen Brief und decke ein altes Familiengeheimnis auf"-Bücher.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
KimVi kommentierte am 16. April 2019 um 14:55

Das geschlossene Tor lässt das Cover düster und bedrohlich wirken. In Verbindung mit dem Buchtitel macht es mich allerdings sehr neugierig auf den Inhalt. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Ifernia kommentierte am 16. April 2019 um 15:12

Ich finde das Cover sehr passend zum Klappentext und beides zusammen macht mich sehr neugierig!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 18. April 2019 um 21:20

Das Haus im Hintergrund und der hohe Zaun im vorderen Bereich passen für mich perfekt zum Titel. Auch die dunkleren Farben passen sehr gut dazu. Eine gute Umsetzung für mich.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. April 2019 um 14:03

Das Cover passt perfekt zur Inhaltsangabe.

Man schaut zu dem alten Gebäude, das Grundstück ist mit einem Zaun verschlossen. Man hat das Gefühl, dass die Bewohner eingesperrt sind. Außerdem noch das herannahende Unwetter im Hintergrund und die düsteren Farben... brrr.

Macht auf jeden Fall neugierig!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
forti kommentierte am 20. April 2019 um 22:22

Das Cover gefällt mir. Es macht trotz der kräftigen, buntem Farben deutlich, dass es hier ein (dunkles?) Geheimnis gibt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 21. April 2019 um 00:11

Das Cover ist ja schon so was von genial. Das verschlossene Eisentor und das einsame große Haus - hinten in der Ferne... Man hat gleich das Gefühl, dass da jemand eingesperrt sein muss, abgeschottet fristen muss. Titel und Coverbild harmonieren perfekt. Ich könnte den Einband echt lange Betrachten, ohne überdrüssig zu werden.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Summergirl2102 kommentierte am 22. April 2019 um 08:34

Ich finde das Cover sehr passend zum Klappentext und sehr gut gelungen. Es strahlt etwas düsteres aus...ein Haus weit verborgen hinter Bäumen und zusätzlich abgesichert durch ein Tor - getrennt von der restlichen Welt?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Dark Rose kommentierte am 22. April 2019 um 21:58

Ich finde das Cover passt perfekt zum Buch. Irgendwie fühle ich mich beim Betrachten eingesperrt, obwohl ich ja auf der anderen Seite des Zaunes stehe. Das Haus und die Auffahrt wirken durch die düsteren Farben gruselig. Das Haus wirkt geheimnisumwittert. Ich finde besser könnte das Cover gar nicht gewählt sein.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 23. April 2019 um 16:40

Das Cover hat mich gleich angezogen. Es ist ein wenig düster und ziemlich geheimnisvoll.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
joy67 kommentierte am 24. April 2019 um 08:03

Das Cover vereint für mich viele Aspekte. Zum einen die typisch englische Villa mit großem Gelände, breiter herrschaftlicher Zufahrt. Zum zweiten die dunklen Bäume, die alles düster und bedrohlich wirken lassen. Zum dritten das schmiedeeiserne Tor. Das steht für mich für Geheimnisse. Ob mir ein Cover gefällt, entscheidet sich nicht bei genauer Detailbetrachtung sondern auf den ersten Blick. Und der gefällt mir sehr gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
marsupij kommentierte am 25. April 2019 um 18:02

Bei mir ist auch der erste Blick entscheidend und da gefiel es mir gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tina So kommentierte am 25. April 2019 um 07:20

Das Cover vermittelt zuerst den Eindruck, den solche Heime nach außen hin immer vermitteln wollten: alles ist schön. Fröhliche Farben, ein hübscher Park... Auf den zweiten Blick nimmt man die dunklen Farben am Rand und das schwarze Tor wahr. Beides lässt mich leicht frösteln. Was spielt sich wirklich hinter Tor und Tür ab. Meine Neugierde ist geweckt. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
SaBineBe kommentierte am 25. April 2019 um 12:59

Das Cover hat zum einen etwas märchenhaftes, weil das Gebäude im Hintergrund so zwischen den Bäumen verschwindet, dass es leicht verwunschen wirkt. Auf der anderen Seite bekommt das Cover durch den Zaun mit den Spitzen etwas unheimliches und gefängnishaftes. Eine spannende Mischung, die zur Beschreibung des Inhaltes passt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
marsupij kommentierte am 25. April 2019 um 18:00

Ich finde dieses Cover sehr interessant.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 25. April 2019 um 22:51

Es war das Erste, was mich schon mal mächtig in den Bann gezogen hat - und es passt auch sehr gut zum Inhalt des Romans!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. April 2019 um 21:40

Sehr schönes Cover.Für mich strahlt es aber eher eine angenehme Ruhe aus,statt Düsternis

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lese-esel ergänzte am 03. Mai 2019 um 19:54

Wie schon gesagt, das Cover ist genial. Und wenn man das Buch in der Hand hat, dann ist die Ausstrahlung einfach genial. Aber beim Cover (Vorderseite) sollte man auch Rückseite des Einbandes sich betrachten. Einfach düster und auch unheimlich. Eine berühigende aber auch beängstigende Wildness, die da einsam und unberührt daliegt. Mich haut es fast um, super!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Mary5 kommentierte am 05. Mai 2019 um 11:51

Das Haus in der Ferne, der hohe, präsente Zaun, dazwischen eine junge, verloren wirkende Frau..DIe hohen Bäume, sowie der dunkle Himmel deuten daraufhin, dass in diesem Haus nicht nur Freude herrschen wird.

Ich finde das Cover sehr ansprechend und es weckt mein Interesse das Buch zu lesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Michelly kommentierte am 07. Mai 2019 um 07:49

Das Cover hatte mich schon direkt bei der Vorstellung der Buchneuheiten hier auf wasliestdu angesprochen. Das alte Herrenhaus mit dem Zaun davor wirkt geheimnisvoll. Eigentlich sogar recht idyllisch, aber der Zaun mit seinen spitzen Zacken lässt auf eine Ruhe vor dem Sturm schließen. Es macht neugierig auf die Geschehnisse, die hinter den geschlossenen Türen passieren. Insgesamt sehr gelungen und genau meins.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buchfeemelanie kommentierte am 11. Mai 2019 um 09:29

Ich finde das Cover total toll. Ein schönes Haus mit großem Garten. Das würde mir gefallen!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wandagreen kommentierte am 01. Juni 2019 um 19:17

Das Cover macht auf Herrenhaus. Altbacken.