Leserunde

Leserunde zu "Das Glashotel" (Emily St. John Mandel)

Das Glashotel -

Das Glashotel
von Emily St. John Mandel

Bewerbungsphase: 05.08. - 19.08.

VERSCHOBEN: Beginn der Leserunde: 07.10. (Ende: 28.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ullstein Verlags – 20 Freiexemplare von "Das Glashotel" (Emily St. John Mandel) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

„Das Glashotel ist ein eindringliches und erfüllendes Leseerlebnis, das den Spielraum der Fantasie innerhalb der Grenzen unserer Wirklichkeit auslotet … Revolutionär.“ The Atlantic

„Ein Roman, der so vereinnahmend ist, so perfekt komponiert, dass er seine Leser mit sich fortreißt und ihren Möglichkeitssinns erweitert.“ NPR

„Elegant und verführerisch.“ The Guardian

“Das Glashotel wird dich heimsuchen.“ The Oprah Magazine, 16.04.2021

“Das Glashotel ist Pflichtlektüre, ein Roman, der einem großen Publikum gefallen wird, und zugleich ein mutiger und aufregender literarischer Text. Solche Bücher sind selten und wir sollten sie hochachten.“ The Toronto Star, 16.04.2021

Ein Luxushotel an der westlichen Küste Kanadas, jenseits der großen Fenster das Meer, Inseln, die Vegetation des Nordens. Ein Refugium für gestresste Städter, für die junge Barkeeperin Vincent aber ein Ort mit schmerzhaften Erinnerungen. Als eine alle Anwesenden erschütternde Botschaft auf eine der Scheiben der Lobby geschmiert wird, ergreift sie die Gelegenheit und geht mit dem Investor Jonathan Alkaitis nach New York. Was sie nicht weiß: Alkaitis Vermögen beruht auf Betrug, und als er untergeht, reißt er seine Anleger mit hinab in die Tiefe, und Vincents Leben wird ein weiteres Mal in unvorhergesehene Fahrwasser gelenkt.
Mit Das Glashotel hat Emily St. John Mandel einen Roman über die Odyssee des modernen Menschen geschrieben, einen Roman über Entwurzelung und Wandel, über das Ergreifen von Gelegenheiten und scheiternde Pläne und nicht zuletzt über unsere lebenslange Suche nach jenem Ort, den wir Heimat nennen können.

ÜBER DIE AUTORIN:

Emily St. John Mandel wurde in Kanada geboren und studierte Tanz in Toronto. Mit ihrem letzten Roman Das Licht der letzten Tage war sie für den National Book Award nominiert und feierte einen weltweiten Publikums- und Presseerfolg. Auch Das Glashotel wurde begeistert aufgenommen und rezensiert und stand auf der The New York Times-Bestseller-Liste. Emily St. John Mandel lebt mit Ehemann und Tochter in New York.

30.10.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lilli33 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 15:53

Ich bin bei diesem Buch sehr zwiegespalten, ich fand den Schreibstil zwar sehr schön, aber inhaltlich hat mir das Buch nicht viel gebracht. Ich empfand die Story auch einfach als zu sehr zerstückelt.

Hier geht's zu meiner Rezi

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
yezz kommentierte am 20. Oktober 2021 um 13:16

Ich hatte nicht erwartet, dass mir das Buch so sehr gefällt. 

Mir haben die verschiedenen Handlungen gut gefallen und auch, wie alles zusammenhing. Der Schreibstil war toll und die ganze Erzählung sehr lebendig. 

Hier meine Rezi.

Thema: Deine Meinung zum Buch
CynthiaM kommentierte am 23. Oktober 2021 um 12:33

Da ich morgen in den Urlaub fahre, ist hier schonmal meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/mehr-schein-als-sein-25

ich bin mir bei diesem Buch irgendwie sehr unschlüssig... Der Schreibstil war toll und das Buch wirklich sehr kurzweilig und trotzdem poetisch geschrieben. Aber die Handlung hat mich einfach nicht packen können.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fever kommentierte am 25. Oktober 2021 um 12:17

Ich war absolut begeistert von dem Buch und habe versucht, diese Begeisterung in meiner Rezi in Worte zu packen. Ihr findet sie hier: https://wasliestdu.de/rezension/unwirklich-schoen-literarisch-beeindruckend-und-menschlich-bewegend

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sommerkindt kommentierte am 25. Oktober 2021 um 22:27

Vielen Dank das ich dieses Buch mitlesen durfte. Mir hat es sehr gefallen.

Hier meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/gier-3

Rezi wurde auf LB, Büchereule, Büchertreff, Literaturschock, Lesjury, Weltbild, amazon, Thalia, Bücher und Vorablesen gepostet.

Thema: Deine Meinung zum Buch
darkola77 kommentierte am 25. Oktober 2021 um 23:38

Herzlichen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen und dieses wunderbare Buch erhalten durfte! Das ist doch mal ein Weltuntergang der ganz besonderen Art! :-)

Ich bin begeistert und glücklich über dieses schöne Leseerlebnis.

Hier findet Ihr meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/aufstieg-fall-und-untergang-denn-nobel-g...

https://www.lovelybooks.de/autor/Emily-St.-John-Mandel/Das-Glashotel-293...

https://www.vorablesen.de/buecher/das-glashotel/rezensionen/aufstieg-fal...

https://www.lesejury.de/emily-st-john-mandel/audio-downloads/das-glashot...

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1060713783

https://www.amazon.de/Glashotel-talentiertesten-Erz%C3%A4hlerinnen-ameri...

Hugendubel (Freigabe steht noch aus)

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 26. Oktober 2021 um 22:11

https://wasliestdu.de/rezension/glaeserne-milieustudie

Thema: Deine Meinung zum Buch
forti kommentierte am 28. Oktober 2021 um 15:16

Erwähnte ich schon, dass das wld-Leserunden-Exemplar nie bei mir angekommen ist? Freundlicherweise bekam ich das Buch zwischenzeitlich aus anderer Quelle und  das habe ich nun gelesen und rezensiert:

https://wasliestdu.de/rezension/ungewoehnliche-erzaehlweise-1

 

An "Das Licht der letzten Tage" kommt es aber nicht ran. Allerdings ist die Lektüre schon echt lange her - vielleicht hat sich auch mein Geschmack geändert oder ich verkläre es mittlerweile oder ich bin mit zu hohen Erwartungen an "Das Glashotel" heran gegangen.

Ohje, das hört sich jetzt so an, als hätte mir letzteres überhaupt nicht gefallen. Dem ist nicht so! Ich habe es gerne gelesen und fand die Erzählpersektiven sehr interessant. Aber es gibt halt leider auch Längen (Schneeballsystem) und insgesamt wenig Spannung,

Thema: Deine Meinung zum Buch
stefanb kommentierte am 28. Oktober 2021 um 15:54

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/beginne-am-ende

Danke, dass ich dabei sein durfte. Diesmal hat mich das Buch nicht überzeugen können.

Thema: Deine Meinung zum Buch
NessaReads kommentierte am 28. Oktober 2021 um 16:31

Meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/schoener-schreibstil-aber-wenig-story

Danke für das Leseexemplar! Leider hat es mir nicht so gut gefallen, wie ich erwartet hatte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
milkysilvermoon kommentierte am 02. November 2021 um 08:52

Dieses Mal ist die Rezension nicht ganz einfach. Ich finde den Klappentext leider viel zu ausführlich und wollte weniger verraten. Zudem ist es wirklich schwierig, den Roman zu beschreiben. Ich glaube, er polarisiert. Aber mir hat das Buch alles in allem gefallen.

Meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/dunkle-machenschaften-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
Juliet17 kommentierte am 03. November 2021 um 02:52

Leider hat das Buch meinen Erwartungen und Ansprüchen nicht entsprochen. Der Schreibstil ist grandios, die Geschichte hat mich allerdings verwirrt zurück gelassen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es einige Leute gibt, die genau sowas lesen wollen. Es ist deswegen auch kein schlechtes Buch, sondern bekommt von mir solide 3 Sterne. Hier ist die ganze Rezension:

 

https://wasliestdu.de/rezension/toller-schreibstil-verwirrende-geschichte

Thema: Deine Meinung zum Buch
gagamaus kommentierte am 04. November 2021 um 19:31

https://wasliestdu.de/rezension/gehaltvoll-2

So ganz bin ich nicht zufrieden mit dem Buch. Aber mit Sprache umgehen, dass kann die Autorin auf jeden Fall.

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 05. November 2021 um 10:19

Ich tue mich gerade sehr, sehr schwer an der Rezi, mich konnte dieses Buch leider überhaupt nicht überzeugen, das einzige was wirklich gut ist, der leichte Schreibstil, man kann es flüssig lesen, doch die Handlung hat mich persönlich sehr ausgebremst, daher kann ich auch nicht viele Sterne vergeben, ich arbeite noch an der Rezension und melde mich dann wieder, sobald sie fertig ist. Man möge mir verzeihen, aber es ist sehr müssig sie zu schreiben, leider....

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 05. November 2021 um 12:10

Hallo Ihr Lieben,

hier nun meine Rezension:

Leichter Schreibstil, aber müssige Geschichte | Was liest du?

Habe mich wirklich sehr schwer getan damit, weil ich überhaupt nicht wußte, wie ich bewerten sollte, mein Buch ist es leider nicht, die Autorin möge mir verzeihen, es klang so gut und ich hatte mich sehr auf diese Leserunde gefreut, leider wußte ich letztendlich kaum etwas zu berichten, weil es mir schlußendlich einfach nicht gefallen hat und ich keine Stimmigkeit feststellen konnte. Ein Meisterwerk wie vom NDR hier beschrieben, kann ich leider nicht bestätigen.

 

PS.: mein Link funktioniert leider wieder nicht, oder immer noch nicht, den Fehler kann ich nicht finden, ich bitte Euch dann unter meinem Profil zu schauen, ich kann mir das leider nicht erklären, lieben Dank.

Thema: Deine Meinung zum Buch
newra kommentierte am 06. November 2021 um 17:38

Ich habe das Buch letzte Woche beendet, komme aber wegen Urlaub erst jetzt dazu zu schreiben:

Ich bin etwas enttäuscht vom Roman, mich hat er einfach nicht richtig mitgenommen. Ich habe es gelesen, weil ich das eigentlich bei 95% aller Bücher so durchziehe, aber richtig angesprochen hat es mich nicht. Ggf. waren meine Erwartungen durch "Das Licht der letzten Tage" aber auch einfach zu hoch. Denn diesen Roman hatte ich Anfang des Jahres gelesen und er hat mich ziemlich eingenommen, so dass ich sofort hellhörig wurde, als ich hörte, dass es einen zweiten Roman der Autorin gibt.

Ich möchte mich dennoch für die Leserunde und die Möglichkeit das Buch mit euch gemeinsam zu lesen bedanken!

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 06. November 2021 um 17:46

Ich stimme Dir hier leider zu, auch mich hat das Buch nicht packen können, schade, weil ich so viel Hoffnung hinein gesteckt hatte. Aber so ist das manchmal und genau wie Du, bin auch ich trotzdem sehr dankbar, das ich hier dabei sein durfte und möchte mich an dieser Stelle bei Aline beim Team und dem Verlag bedanken, das ich mitlesen durfte, es kann ja nicht immer ein Roman sein, der einem 100% gefällt:-)

Lieben Gruß Euch allen und einen tollen Samstag Abend, mara

Thema: Deine Meinung zum Buch
milkshake kommentierte am 09. November 2021 um 22:13

Nach kleinerer gesundheitlich bedingter Pause melde ich mich auch endlich zu Wort. 

Das Buch hat mich so euphorisch werden lassen, vor Beginn und während der ersten Hälfte. Je mehr ich allerdings darüber nachdenke (wenn ich überhaupt darüber nachdenke, denn leider fehlt mir hier insgesamt doch die Substanz), desto weniger beeindruckt bin ich. Das muss man sicherlich in Relation zu meinen Erartungen sehen, die enorm waren. Aber nichts lässt mich großartig an das Buch denken, außer dein großer Titel und ein fantastisches Buchcover. Das spiegelt sich natürlich auch in meiner Rezi wider, dennoch bin ich sehr dankbar, dass ich hier mitlesen durfte und hoffe stark darauf, dass mich die Autorin mit ihrem nächsten Werk wieder mehr begeistern kann.

 

https://wasliestdu.de/rezension/nachhaltig-leider-wenig-beeindruckend

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch