Leserunde

Leserunde zu "Beschütze sie" (Laura Dave)

Beschütze sie -

Beschütze sie
von Laura Dave

Bewerbungsphase: Bis zum 17.11.

Beginn der Leserunde: 24.11. (Ende: 15.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Freiexemplare von "Beschütze sie" (Laura Dave) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Wie gut kennst du die Menschen, die du liebst, wirklich?

"Beschütze sie" steht auf dem Zettel, den Hannah eines Vormittags von einer Unbekannten in die Hand gedrückt bekommt. Er stammt von ihrem Ehemann Owen, der am Morgen wie jeden Tag zur Arbeit gegangen ist. Oder? Hannah kann ihn nicht erreichen, er ist spurlos verschwunden - und von einer Sekunde auf die andere verändert sich Hannahs Leben für immer. Denn ab heute hat sie nur noch zwei Aufgaben: Die Liebe ihres Lebens wiederzufinden. Und Owens Tochter Bailey zu beschützen. Doch zu welchem Preis?

"Der ultimative Pageturner!" Reese Witherspoon

ÜBER DIE AUTORIN:

Laura Dave wurde in New York City geboren. Ihre Begeisterung fürs Schreiben begann schon in der Grundschule. Sie studierte Englische Literatur und Kreatives Schreiben. Nach dem Studium arbeitete sie als freiberufliche Journalistin für namhafte Magazine und Zeitungen. Seit 2006 widmet sie sich zunehmend dem Romanschreiben; Beschütze sie stand über ein Jahr auf der New-York-Times-Bestsellerliste. Dave ist mit Drehbuchautor Josh Singer verheiratet. Gemeinsam mit ihrem Sohn leben sie in Los Angeles.

17.12.2022

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
Aline Kappich kommentierte am 28. November 2022 um 14:11

Snowcat kommentierte am 25. November 2022 um 21:03

Teil I:

Ich mag diese Art des Erzählens, wenn der Hauptfigur etwas Konkretes passiert, ein Mädchen hat eine Botschaft für sie, und sie schweift gedanklich ab, sodass man interessante Einblicke in ihr (Innen)Leben bzw. ihre Vergangenheit erhält!  Das kommt dann ja immer wieder mal vor - eine gute Alternative zu echten versch. Zeitebenen!

Ich finde Hannah ganz sympathisch, aber sie kommt mir auch naiv vor, fast schon unbeholfen - für eine Frau ihres Alters. Und Bailey - ach ja, Kinder sind so ein Segen ;-) 

Der Schreibstil ist flüssig, anschaulich und ich mag das Setting sehr.

!!!Achtung Spoiler!!!

Aber das Setting wird sich ja wohl ab Teil II ändern....  

Die Sache mit den versch. Ermittlern ist interessant, genau wie die mit dem Ehepaar Carl & Patty, weil der Ehemann sich so seltsam verhält, mit dem Ex-Verlobten und die Hinweise, die nach Austin führen! Ich bin gespannt was sich daraus ergeben wird!

Ich finde den Thriller bisher eher "seicht", nicht so intensiv und nervenaufreibend, aber mysteriös sowie interessant. Auch dass er so ereignisreich ist gefällt mir richtig gut!  

LaureenSanoo kommentierte am 27. November 2022 um 16:41

Mysteriös ist ein gutes Wort, um Teil 1 zusammenzufassen! Die Spannung steigt mit jedem Kapitel. Ich hoffe, dass es noch mehr von einem Thriller erhalten wird! 

Snowcat kommentierte am 26. November 2022 um 00:14

Oh, ich muss zu Teil II, bin falsch hier!

Königin_der_Nacht kommentierte am 26. November 2022 um 01:05

Ich habe die Einteilung des Buches übernommen und im Folgenden geht es um Teil 1: 

Der flüssige Schreibstil ist sehr angenehm, die Figuren sind interessant wobei ich die Protagonistinnen noch am wenigsten interessant finde, und die Handlung ist schön rätselhaft - was ist hier nur los? 

Spoiler Alarm: 

Was weiß Carl? Was hat es mit dem U.S. Marshall und den beiden vom FBI auf sich? Was wird der Ex von Hannah herausfinden? Ich fürchte er ist so hilfsbereit, weil er hofft, dass sie zu im zurückkommt...Und warum reagierte Owen so "allergisch" auf Texas, Austin? Ich bin neugierig! 

Ich finde Hannah und Bailey bisher etwas blass, obwohl ja beide eine ungewöhnliche Vergangenheit haben, und ich hoffe, dass es bald richtig spannend wird, aber insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut! Die Handlung wird unterhaltsam beschrieben, sie ist temporeich, ereignisreich und die vielen offenen Fragen lassen mich immer weiter umblättern!

daroe kommentierte am 26. November 2022 um 07:40

Zack und schon ist Teil 1 beendet, ich wollte nur mal kurz reinlesen und konnte das Buch nicht zur Seite legen, wie gut das Wochenende ist. :-)

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, kurze Kapitel, eine nicht so ausschweifende Erzählweise, keine Längen, viel Handlung. Für mich bisher ein sehr gelungener Thriller. Wobei Thriller es wohl im Moment nicht ganz trifft, aber das kann ja noch kommen.

Die Handlung gebe ich jetzt hier nicht wieder, ich denke wir haben den ersten Teil ja alle gelesen. :-) Welche Frage sich mir nur am meisten aufdrängt ist: wenn die beiden nun nach Austin fliegen, was wollen sie da? Austin ist groß? Wollen die beiden dort durch die Straßen laufen und fragen ob jemand Owen kennt? Gehen sie ins Stadion und finden dort genau den Ansprechpartner, der Owen kennt? Das erscheint mir ja dann doch gerade so ein bisschen weit hergeholt zu sein, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. 

LaureenSanoo kommentierte am 27. November 2022 um 16:38

Ich bin auch gespannt, was die beiden in Austin erwartet. Bisher gab es keine Hinweise, denen man folgen könnte oder irgendeine heiße Spur. 

Zappi kommentierte am 26. November 2022 um 18:07

Heute habe ich das Buch erhalten und schon die ersten Kapitel gelesen. Ich sage nur WOW! Hannahs Ehemann Owen ist verschwunden. Und hinterlässt eine mysteriöse Botschaft "Beschütze sie" (daher der Buchtitel). Herausgefunden hat Hannah durch die Nachrichten das Owens Firma in zwielichtige Geschäfte verwickelt ist. Seiner Tochter Bailey die mit Hannah oder Hannah mit ihr so ihre Schwierigkeiten hat bekommt eine Tasche mit sehr sehr viel Geld. Das Buch liebe ich schon jetzt.

LaureenSanoo kommentierte am 27. November 2022 um 16:37

Bisher gefällt mir das Buch sehr gut. Teil 1 habe ich direkt in einem Stück gelesen. Es kommt mir so vor, als hätte Hannah ihren Ehemann nicht richtig wahrgenommen oder sich die perfekte Ehe schön geredet. Warum sonst wusste sie nichts von Owens Vergangenheit? Über die verstorbene Ehefrau und Mutter von Bailey würde ich auch gerne noch mehr erfahren. Ich bin gespannt, wie es mit Owen weitergeht und wie sehr er in der Sache drinsteckt. 
 

Ich glaube, dass der  US Marshall ein Freund oder Bekannter von Owen ist, der Hannah vor schlimmerem warnen wollte. Was genau in Austin vor sich gehen wird, ist mir bisher ein Rätsel. Das Buch wirkt aktuell noch nicht wie ein Thriller, ich hoffe da kommt noch mehr! 

Königin_der_Nacht kommentierte am 27. November 2022 um 22:39

- Es kommt mir so vor, als hätte Hannah ihren Ehemann nicht richtig wahrgenommen oder sich die perfekte Ehe schön geredet.

Ja, da hat sie wohl geflissentlich Ungereimtheiten übersehen - Liebe macht wohl oft "dumm und blind", ich fürchte das ist leider realistsich...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
Micha 71 kommentierte am 29. November 2022 um 15:53

Es gibt ja keine Ansatzpunkte, wie man die Recherche in Austin beginnen könnte.
Es kann aber vielleicht sein, dass der Privatdetektiv des Anwalts Details liefert, denen Hannah dann in Austin nachgehen kann.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
coffee2go kommentierte am 29. November 2022 um 23:04

Das habe ich mir auch gedacht, Hannah und Bailey fliegen nach Austin und was machen sie dann dort? Hoffen sie auf eine plötzliche Eingebung? zB dass sich Bailey an irgendetwas erinnert, wenn sie das Stadion wieder sieht oder die Kirche? Hoffen Sie, von anderen Personen erkannt und auf Owen angesprochen zu werden? Aber es ist in der Tat besser als zuhause herumzusitzen und zu grübeln.

An Hannahs Stelle würde ich nur vorher möglichst schnell ein sehr gutes Versteck für das Geld finden, ansonsten könnte es mittels Durchsuchungsbeschluss schon bald gefunden werden. ....und dann hängen auch Hannah und Bailey mit drinnen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
c-bird kommentierte am 30. November 2022 um 15:00

"Das habe ich mir auch gedacht, Hannah und Bailey fliegen nach Austin und was machen sie dann dort? Hoffen sie auf eine plötzliche Eingebung? zB dass sich Bailey an irgendetwas erinnert, wenn sie das Stadion wieder sieht oder die Kirche? Hoffen Sie, von anderen Personen erkannt und auf Owen angesprochen zu werden? "

Ganz genau meine Gedanken! Hätte direkt von mir sein können...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
KristallKind kommentierte am 30. November 2022 um 17:19

Hm, ja manchmal fand ich die Handlung auch etwas unlogisch. Als würde man von einer Situation in die nächste springen, ohne den Weg dahin mitzubekommen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
KristallKind kommentierte am 29. November 2022 um 14:50

Mein Eindruck für das Buch hat sich im ersten Abschnitt noch nicht so recht gefestigt. Ich schwanke noch zwischen "etwas fad" und "mysteriös, geheimnisvoll". Zumindest lässt es sich gut lesen, wobei ich immer mal wieder über den Schreibstil gestolpert bin. Stellenweise fand ich die Geschichte sprachlich sehr einfach gehalten, zwar schnörkellos (was mir an für sich gut gefällt), dabei aber auch emotionslos, ohne atmosphärische Spannung. Bis jetzt zumindest.

Hannah finde ich ein wenig blass. Sie erscheint mir eher in einer Art Opferhaltung, da sie sich von Bailey ziemlich auf der Nase herumtanzen lässt. Owen scheint Bailey ja auf ein Podest zu stellen, was mir zwar nicht so gefällt, aber vielleicht einen Grund hat, den wir im Laufe des Buches noch erfahren.

Jedenfalls nimmt die Geschichte mit Ende Teil 1 erst mal Fahrt auf. Ehrlich gesagt erwarte ich absolut Überraschendes. :-)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
Snowcat kommentierte am 29. November 2022 um 17:44

Die Charaktere haben mich, wie Dich auch?, eher wenig beeindruckt, ich fand hauptsächlich das Rätselhafte und den flüssigen, atmosphärischen Schreibstil toll.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
KristallKind kommentierte am 30. November 2022 um 17:26

Die Idee, die vielen Rätsel, finde ich auch super! Ich bekomme aber keinen Zugang zu Atmosphäre oder Figuren. Aber glücklicherweise müssen wir ja nicht alle gleich empfinden. Trotzdem liest sich das Buch gut, und ich bin neugierig, wer am Ende Dreck am Stecken hat.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
newra kommentierte am 03. Dezember 2022 um 13:57

"Atmosphärisch" trifft es ganz gut. Ich hatte beim Lesen in jeder Szene Bilder im Kopf, als ob ich eine Serie schauen würde. Mir hat das richtig gut gefallen!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
c-bird kommentierte am 29. November 2022 um 20:06

"Hannah finde ich ein wenig blass."

Nicht nur Hanna ist blass. Man erfährt so wenig über die Figuren. Ich habe noch überhaupt kein richtiges Bild im Kopf. Hängengeblieben sind bei mir nur die lila Haare Baileys...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
KristallKind kommentierte am 30. November 2022 um 17:21

:-)) Da bin ich ganz bei dir. Vielleicht soll das die rebellische Ader von Bailey unterstreichen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
gerlisch kommentierte am 01. Dezember 2022 um 20:50

Mir geht es bisher mit Hannah genauso.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
newra kommentierte am 03. Dezember 2022 um 13:56

Normalerweise bin ich immer eine der Ersten, die sagt, dass die Charaktere nicht gut rüber kommen, aber dieses Mal habe ich das Gefühl gar nicht. Ich glaube es liegt daran, dass auf 100 Seiten schon recht viel passiert und man mitten in der Story ist. Da geraten die Charaktere etwas ins Abseits, stört mich aber im ersten Teil aktuell so gar nicht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
Micha 71 kommentierte am 29. November 2022 um 15:46

Es ist ja wirklich ein absoluter Albtraum, wenn man ein ganz normales Leben führt und dann von einer solch schrecklichen Sache überrollt wird. Mit einem Schlag ist das ganze bisherige Leben zerstört, und das kann man in der Hauptfigur wunderbar wiederfinden.Die Verzweiflung, aber auch die Wut lassen sich gut spüren, überhaupt ist der Schreibstil sehr angenehm. Bisher ist die Handlung spannend und etwas verworren, dass Hannah sich auf Spurensuche begibt und dazu auch nach Austin reisen will, ist nur allzu verständlich. Bin schon sehr neugierig, was sie da herausfinden wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
coffee2go kommentierte am 29. November 2022 um 23:11

Ich finde es interessant, wie du den ersten Abschnitt interpretiert hast - dass Wut und Verzweiflung, die für dich spürbar wurde. 

Für mich waren eher Planlosigkeit, Naivität und Überraschung aus Hannahs Perspektive spürbar. Bailey tut mir Leid, da sie in der Schule geachtet wird und gar nicht mehr hingehen mag. Und auch sie ist von ihrem Vater enttäuscht und verwirrt, sie kann das Geschehene momentan noch gar nicht richtig einordnen. Vielleicht ist die gemeinsame Reise nach Austin aber gut für die Entwicklung der Beziehung zwischen Hannah und Bailey. Sie haben nun ein gemeinsames Ziel, an dem sie arbeiten können.

Hannahs Freundin finde ich etwas suspekt. Warum hat sie Hannah nicht vorher gewarnt? Ich vermute, sie weiß mehr, als sie bisher verraten hat.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
KristallKind kommentierte am 30. November 2022 um 17:31

Bei Jules habe ich auch so ein Gefühl, dass sie nicht die treue Freundin ist. Sie ist mir etwas zu glatt und hilfsbereit. Und du hast recht: Warum warnte sie Owen und nicht Hannah?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
daroe kommentierte am 01. Dezember 2022 um 07:48

Stimmt da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, warum wanrt sie Owen und nicht Hannah ebenfalls?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
verswand kommentierte am 03. Dezember 2022 um 10:51

Ich glaube auch, dass Jules es faustdick hinter den Ohren hat. Mal sehen, was wirklich in ihr steckt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
MariePraun kommentierte am 01. Dezember 2022 um 09:10

Ich bin jetzt auch endlich dazu gekommen, den ersten Teil des Buches zu lesen. Für mich ist der Thriller vom Tempo her genau richtig, nicht zu nervenaufreibend und nicht zu seicht. Auch der Schreibstil und die Kapitallänge finde ich super, so hat man nicht das Gefühl die Handlung zieht sich ewig hin.

Was ich immer cool finde (wenn es sich in Maßen hält), sind die Rückblicke in die Vergangenheit. Das gibt dem Charakter mehr Tiefe und man kann sich besser in die Person hineinversetzen. Auf was ich aktuell gespannt bin, ist die Entwicklung der Beziehung zwischen Bailey und Hannah und was es mit dem Ehepaar Carl & Patty auf sich hat!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
Buffy1999 kommentierte am 01. Dezember 2022 um 18:53

Ich bin auch sehr gespannt, wie sich die Beziehung zwischen Hannah und Bailey entwickeln wird. Sie reden aber glaube ich, jetzt schon mehr miteinander als vorher. Carl und Patty vermute ich gerade, dass die keine große Rolle mehr spielen werden. Die sind übelst über den Tisch gezogen worden. Nur die große Frage: Wusste Owen davon? Er muss ja irgendwas definitiv gewusst haben. Woher sollte er sonst das Geld haben? 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
newra kommentierte am 03. Dezember 2022 um 13:59

Mir gefällt das Tempo auch sehr! Man ist direkt in der Geschichte und möchte wissen, was nun genau passiert ist und wie viel jeder der einzelnen Personen (Owen, Hannah) wissen und was Owen für eine Vergangenheit hat.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
Buffy1999 kommentierte am 01. Dezember 2022 um 18:47

Ich bin super in das Buch gestartet und ich konnte die Seiten so weglesen. Ich finde das alles total mysteriös und weiß gar nicht, was ich überhaupt denken soll. Ist Owan tatsächlich ein übler Krimineller? Ist Bailey überhaupt seine Tochter? Es gibt nur Fotos von ihr seit sie fünf war. Und diese Sache mit der Vergangenheit über die er nie reden wollte oder aus Versehen mal etwas erzählt hat. Und dieser U. S. Marshall kam mir auch nicht geheuer vor. Ich dachte irgendwie sofort ans Zeugenschutzprogramm. Und dann das ganze Geld. 

Ich muss sagen, ich bin bisher sehr angetan von der Geschichte. Ich habe noch absolut keinen Durchblick, aber zig Theorien. Ich bin total gespannt, worauf es hinauslaufen wird. Und natürlich die Frage: Wer ist Owen wirklich?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
gerlisch kommentierte am 01. Dezember 2022 um 21:05

Mir gefällt der Schreibstil bisher sehr gut, allerdings fehlt mir noch die Spannung. Trotzdem eine interesannte Handlung, die mir viele Fragezeichen im Kopf beschert.
Ich verstehe ja, das Carl und Patty sauer sind wegen dem verlorenen Geldes, aber warum wollen sie Hannah nicht helfen? Was meinte Patty mit ihrer Bemerkung, dass Hannah ihren Mann kein bisschen kennt. Wo ist Owen und vor was soll Hannah Bailey schützen?
Ist Jules wirklich so eine gute Freundin, bei ihr habe ich ein komischen Gefühl. Auch vom US-Marshall weiß ich nicht, was ich von ihm halten soll, will er Bailey helfen oder verfolgt er einen bestimmten Zweck?
Hannah findet viele Fotos auf Owens Laptop, werden dort Spuren zu finden sein? Das die ganze Sache ihren Ursprung in austin zu haben scheint ist offensichtlich, aber dass Hannah meint in dieser riesigen Stadt irgendwelche Spuren zu finden, finde ich schon etwas weit hergeholt. Habe ich das noch richtig in Erinnerung, dass Bailey damals 4 Jahre als gewesen ist? Und dann soll sie sich noch an Orte und Ereignisse erinnern???

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
newra kommentierte am 03. Dezember 2022 um 14:03

Schöne Fragen hast du dir da überlegt :)

Da Patty sich so in das Gespräch eingeklinkt hat, kann ich mir vorstellen, dass sie einfach nicht will, dass die Leute reden. Daher möchte sie, dass Carl Abstand hält und die beiden nicht in den ganzen Sumpf reingezogen werden. Wenn Patty nicht gewesen wäre, hätte Carl vielelicht mit Hannah geredet. Das ist meine Interpretation der Szene.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
gerlisch kommentierte am 03. Dezember 2022 um 18:07

Ich denke auch, dass Patty da die treibende Kraft ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
Salome kommentierte am 02. Dezember 2022 um 07:42

Ich bin erst gestern fertig geworden mit dem ersten Teil, mir gefällt der Schreibstil sehr gut und bin schon sehr gespannt was sie in Austin wirklich erreichen wollen- wenn Hannah so absolut keine Ahnung hat(te) dass Owen Probleme hat bzw. dass die Firma, wo Owen arbeitet so betrügerische Absichten hatte. Dass Owen einfach verschwindet und seiner Tochter dann eine große Tasche mit viel Geld hinterläßt mit einem komischen Hinweis- das kann auf alles hindeuten. Das mit den verschiedenen US Marshals ist auch sehr dubios... Bailey tut mir auf jeden Fall leid, da sie vor so einem großen Problem steht und nun einfach ihr Vater mit der "bösen Stiefmutter" sie allein läßt. Dass Carl und seine Frau nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen, kann ich irgendwie verstehen. Keine Ahnung, ob man Jules vertrauen kann oder nicht. Fragen über Fragen!! Freu mich schon aufs Weiterlesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
verswand kommentierte am 03. Dezember 2022 um 10:51

Ich habe mich schnell in die Geschichte eingefunden, jedoch kann sie mich noch nicht mitreißen. Interessant finde ich, dass zwei Figuren, Bailey und Hannah, quasi dazu gezwungen werden miteinander zu agieren, obwohl sie sich sehr distanziert verhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass Owen tatsächlich Dreck am Stecken hat, die beiden Damen dadurch aber zusammenschweißen und ein unschlagbares Team werden.

Für den nächsten Abschnitt bin ich gespannt, wie sie in Austin recherchieren.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
newra kommentierte am 03. Dezember 2022 um 14:01

Bei Owen gebe ich dir definitiv recht. Irgendwas hinsichtlich seiner Vergangenheit wird ans Licht kommen, aber vielleicht ist es auch völlig harmlos und hat mit dem eigentlichen Skandal gar nix zu tun... 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
newra kommentierte am 03. Dezember 2022 um 14:07

Ich bin gut in die Geschichte gestartet, was auch damit zusammenhängt, dass es wirklich direkt los geht. Owen ist gerade einen Tag weg, aber zwei ermittelnde Behörden haben schon bei Hannah geklinkelt und dann taucht auch noch das ganze Geld auf.

Hannah scheint von nichts zu wissen, oder sie ist einfach sehr naiv. Denn den Zusammenhang mit Austin hat sie ja auch erst nach und nach erkannt. Also die einzelnen Puzzleteile kennt sie vielleicht, hat sie aber noch nicht zusammengefügt. Ich kann mir vorstellen, dass das noch zum Verhängnis für sie wird.

Ich bin gespannt, was in Austin ans Licht kommen wird.

Wissen wir eigentlich, was sie mit dem Geld gemacht hat? Ist das einfach in der Tasche geblieben und liegt irgendwo im Hausboot versteckt?

Ich war überrascht, dass sie die Flüge und Hotel über Jules Kreditkarte gebucht hat und nicht einfach das Bargeld verwendet hat. Hat sie zu viel Angst, das Geld zu verwenden, weil sie dessen Quelle nicht kennt?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
Sigrid kommentierte am 07. Dezember 2022 um 18:31

Ich habe es so verstanden, dass sie das Geld echt noch auf dem Hausboot haben. Ich finde das auch nicht gut, denn Hannah kann ja jederzeit mit einer Durchsuchung rechnen.
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
mikemoma kommentierte am 03. Dezember 2022 um 22:52

Auch ich habe nun den ersten Abschnitt gelesen und muss sagen, dass mir die Story gut gefällt. Noch ist alles etwas mysteriös und ich weiß noch nicht so genau, was ich von Owen und Bailey halten soll. Vielleicht handelt es sich bei Owen um einen verdeckten Ermittler? Das jedenfalls war mein erster Gedanke, nachdem sowohl der Marshall als auch das FBI bei Hannah auftauchten. Allerdings kann ich mir nicht erklären, wie er an das viele Geld gekommen ist, das er Bailey da gelassen hat.
Dass sich die Freunde von Hannah abwenden kann ich einerseits verstehen, da sie sich von Owen betrogen fühlen, andererseits wäre es gut, wenn sie sich erst einmal Hannahs Sicht angehört hätten. Vielleicht könnten sie einander helfen...
Dann lese ich mal schnell weiter.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
Sigrid kommentierte am 07. Dezember 2022 um 18:30

Ja, die Freunde hätten sich mal richtig mit Hannah aussprechen können. Aber manchmal klappt das nicht - sie sind wahrscheinlich noch zu geschockt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 104
Sigrid kommentierte am 07. Dezember 2022 um 18:29

Ich bin jetzt auch mit dem ersten Teil durch. Und irgendwie bin ich nicht so gut reingekommen. Irgendwie fehlte mir am Anfang die Spannung - aber so langsam geht es los. Owen ist verschwunden, aber mir reagiert Hannah irgendwie zu unaufgeregt. Ich meine, da macht man sich doch mehr Gedanken. Sie überlegt zwar viel, aber handelt irgendwie nicht. Jetzt zum Schluß wird es besser und sie planen ja auch nach Texas zu reisen. Außerdem hätte sie doch unbedingt das Geld besser verstecken müssen. Man kommt hier echt ins Grübeln - ist Owen nun beteiligt oder doch nur ein Opfer? Alles ist noch zu undurchsichtig. Und dann diese Bemerkung: Owen wäre nicht der Mensch, für den Hannah ihn hält. Seltsam - bin mal gespannt was da rauskommt. Bailey verstehe ich auch noch nicht so ganz. In ihrem Alter könnte sie doch wirklich anders auf die neue Frau an der Seite ihres Vaters reagieren. Ich bin mal gespannt, wie die beiden Frauen weiterhin zusammen zurechtkommen. Es gibt hier ja wirklich einige Unklarheiten zu lösen.

So, ich werde dann mal weiterlesen...