Leserunde

Leserunde zu "Ausweglos" (Henri Faber)

Ausweglos
von Henri Faber

Bewerbungsphase: 01.07. - 22.07.

Beginn der Leserunde: 29.07. (Ende: 19.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Ausweglos" (Henri Faber) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Zwei Türen. Kein Ausweg.

Vor Jahren hielt eine Mordserie Hamburg in Atem. Jetzt gibt es erneut eine Tote: Wieder fehlt der Ringfinger, wieder trägt die Tat die blutige Handschrift des Killers. Doch diesmal gibt es einen Zeugen, er wohnt Tür an Tür mit dem Opfer. Kommissar Blom ist fest entschlossen, den Mörder endlich zu fassen. Aber je tiefer er sich in den Fall verstrickt, desto mehr verschwimmen die Grenzen. Was ist Wahrheit, was Lüge? Wer ist Freund und wer Feind? Und vor allem: Wer ist Opfer und wer Täter?

ÜBER DEN AUTOR:

Henri Faber, Jahrgang 1986, geboren und aufgewachsen in Niederösterreich, Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, lebt als Autor und Texter in Hamburg. ›Ausweglos‹ ist sein Debüt als Thrillerautor.

21.08.2021

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
Hennie kommentierte am 02. August 2021 um 22:36

Elias hat Mats gefunden! Sein Niedergang wirkt auf mich erschütternd. Der Autor nennt Mats "Troglodyt". Das bedeutet Höhlenbewohner! Da kann ich mir lebhaft vorstellen, wie der Mann inzwischen aussieht. Ob er Elias noch eine Hilfe sein wird?

Ich muss schnell weiterlesen!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
Susi kommentierte am 08. August 2021 um 14:06

oh, danke, ich wollte Troglodyt schon nachgucken. Aber Mats pennt und wacht erst später auf. Die Bezeichnung gilt einem Typen neben Elias. Aber ich denke, Mats hat ähnlich ausgesehen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
Hennie kommentierte am 12. August 2021 um 22:34

"Die Bezeichnung gilt einem Typen neben Elias."

Susi, du hast sowas von recht. Manchmal bin ich schon ein Schussel und lese nicht sorgfältig genug! Danke! Ich habe mir die Stelle nochmal angesehen!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
JoanStef kommentierte am 04. August 2021 um 16:36

Wow, ich bin wirklich komplett "geflashed". Der dritte LA  hält einen absolut gefangen. Nachdem sich die Situation für alle Beteiligten mit jedem LA verdichtete, ist der letzte Abschnitt mit Überraschungen & Emotionen gespickt. 

Teil 3: Es kommt im Ferienhaus schlussendlich zu einem Showdown par excellence.

Die wirren Gedanken von Linda & Noah wirbeln in meinem Kopf herum. Die Verwirrung und die damit verbundenen Gefühle drehen sich, ich "fühle" den Druck das Geheimnis zu lüften, so als ob ich selber mit Linda &/ Noahs Gedanken & Schuldgefühlen leben müsste.

Das nun auch noch ein völlig von Rache zerfressener Paul aktiv versucht den Schuldigen zu töten, ist verständlich.

Elias hat zum Glück, richtig kombiniert. Auch das er sich Unterstützung von der örtlichen Polizeibehörde gesichtert hat, war gut. Er wird ja trotz seiner Ermittlungserfolge wieder Ärger bekommen. So ist er zumindest etwas abgesichtert.

Die Tatsache, dass Noah Linda gedeckt hat?! Was für eine emotionale Leistung. Er hat die Situation wirklich sehr schnell analysiert & ist aktiv geworden. Ich kann verstehen, dass Linda sich schwer tat, ihn als den "Guten" in der Situation zu sehen. Durch ihre mentale Krankheit sieht sie nicht klar. Und, das wohl schon länger nicht.

Das Gespräch zwischen Elias & Noah im Auto, ist sehr aufschlussreich. Es ist absolut überzeugend: Noah liebt Linda und würde alles für sie tun. Er hat ja schon über Jahre sich selber zurückgestellt. 

Ich finde es wirklich ganz toll, dass Mat wieder an Elias Seite mit"mischt". Seine Geschichte ist auch sehr traurig. Interessant ist, dass Elias wohl den aufmunternden Besuch oder Telefonat als nicht durch ihn notwendig, weg rationalisiert hat. 

Die Buchlesung: hier war es wirklich schwer, den Ringfinger Mörder von Noah getrennt zu sehen.

Ich wusste durch die Vorgeschichte, dass Noah nicht der vor Jahren gesuchte Täter war, hattte auch überhaupt keine Ahnung wer der Täter sein könnte...

Steiger! Unglaublich. Ich habe ihn als jähzornigen Mann erkannt, aber den Täter nicht in ihm gesucht. Die Erklärung macht absolut Sinn. 

Der Trick mit welchem Elias, Steiger in die Offensive locken wollte, hat sehr gut funktioniert. Es hat ja Monate gedauert, aber das Ergebnis zählt. CC und andere, hätten sicher Vorzugsweise den gesamten Fall unter Verschluss gehalten. 

Das Ende: ich war erst etwas überrumpelt, wusste mit der "Abholung"von Noah durch Mat & Eliahs, nichts anzufangen.

Wenige Zeilen später lüftet der Autor, meine Verwirrung und ich fühle mit Noah, die Trauer, den Schmerz des Abschieds. Fast 2 Jahre lebte er im Gefängnis, Seite an Seite mit Linda. Ich glaube er liebt sie wirklich und wird sie wahrscheinlich immer lieben.

Das Buch hat einen großen EIndruck auf mich gemacht. Es hat mich mitdenken,-fragen,-fühlen lassen. Beeindruckend. Ich werde es lange Zeit in mir tragen und darüber nachdenken. Es gibt nicht viele Bücher, die einen so großen "runden" Eindruck bei mir hinterlassen.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
Krimine kommentierte am 13. August 2021 um 22:07

Ich finde auch, dass dieser Thriller ein Highlight ist und hoffe, dass es bald Lesenachschub von Henri Faber gibt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
witchqueen kommentierte am 05. August 2021 um 11:12

Ui, spätestens hier wollte ich das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen.
Elias findet Mats. Und vor allen Dingen, sie finden heraus, wer der Ringfinger-Mörder ist. Ich hatte ja schon einige auf dem Schirm, aber DEN nicht. Unglaublich.
Cool fand ich ja, wie sie ihn dann aus der Reserve gelockt haben. Respekt.
Ich hätte jetzt noch ewig hier weiterlesen können. Schade, dass es schon zu Ende ist.
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
milkahase kommentierte am 06. August 2021 um 19:55

Ich fand es auch richtig schade, als das Buch zuende war. Ich hatte mich so an die Personen gewöhnt und irgendwie war die Auflösung des Ringfinger Mörders so weit weg und kam so plötzlich, dass mich das Ende auch überrumpelt hat.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
milkahase kommentierte am 06. August 2021 um 19:55

Ich fand es auch richtig schade, als das Buch zuende war. Ich hatte mich so an die Personen gewöhnt und irgendwie war die Auflösung des Ringfinger Mörders so weit weg und kam so plötzlich, dass mich das Ende auch überrumpelt hat.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 08. August 2021 um 08:34

Das geht mir ganz genauso ! Ein wahnsinnig spannender Thriller, der ewig hätte weitergehen können ! Und dann noch mit einem vollkommen überzeugenden "Happy End" für Mats, das hat mich sehr gefreut :o)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
milkahase kommentierte am 06. August 2021 um 20:05

Mir hat der dritte Leseabschnitt unglaublich gut gefallen. im Vergleich zu den ersten beiden Abschnitten wurde es richtig spannend und die Handlung schneller als bisher. Vor allem das Finale mit der Geiselnahme und die komplette Inszenierung, um den wahren Täter aus der Reserve zu locken, war einfach nur spannend und für mich völlig unerwartet.

Die Idee mit den Abschnitten aus Sicht des Täters und die Auflösung, dass es alles nur Auszüge aus Noahs Buch waren, fand ich auch genial. Solche Ideen muss man erstmal haben. Da dachte ich wirklich kurz, er sei der Täter.

Immer wieder solche Wendungen und Auflösungen, das macht den Thriller wirklich besonders.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
COW kommentierte am 07. August 2021 um 10:50

Schade, schon zu Ende. Ein wirklich spannendes Buch mit überraschenden Wendungen. Den Täter hatte ich echt nicht auf dem Schirm. Linda war mir irgendwann klar, dass mit der was nicht stimmt, aber der Ringfingermörder... Die Geiselnahme am Ende und die Inszenierung um den Täter aus der Reserve zu locken - mega spannend. Am besten fand ich aber den Twist am Ende mit dem Buch. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
Hennie kommentierte am 07. August 2021 um 21:05

Elias hat nun seinen Ex-Partner Mats gefunden und sie funktionieren erneut als Team, nach einigen emotionalen Vorwürfen von Mats gegen Elias. Sie finden gemeinsam und trickreich heraus, wer der Ringfinger – Mörder ist. Das ist eine fette Überraschung und nach dessen fiesen Charakter, seinem unglaublich asozialen und verbrecherischen Verhalten zu urteilen, auch wieder nicht. So ein widerliches Ekel! Als Täter hatte ich ihn trotzdem nicht auf dem Schirm. Ich weiß aber auch nicht, wen ich stattdessen hätte verdächtigen können. Es war teilweise schon ziemlich kompliziert. Auch der Ringfinger-Mörder hatte so seine Schwierigkeiten den Durchblick bei dem Verbrechen nach seinem Muster bei Emma zu behalten. Dieser Eindruck vermittelte er zumindest.

Das Verhalten von Noah gegenüber seiner Linda ist von einer sehr tiefen leidenschaftlichen Bindung gezeichnet. Wie krank sie ist, hat er wahrscheinlich verdrängt. Im Alleingang wird niemand mit einer psychischen Störung dieser Art bei nahen Angehörigen fertig. Das gehört in fachliche Behandlung. Irgendwie konnte ich Noah aber verstehen. Eine große Liebe!

Ich fand den Thriller herausragend – erst recht für ein Debüt. Von Anfang bis Ende hielten mich die Verstrickungen und Wendungen in dem Mordfall an Emma gefangen. Bald war mir klar, dass die in der Vergangenheit geschehenen Ringfingermorde nichts mit ihr zu tun hatten. Doch wie es wirklich in der Wohnung Falk abgelaufen ist, war bestürzend für mich zu lesen.

Den Autor Henri Faber werde ich mir merken. So müssen für mich Thriller „gestrickt“ sein. Ich werde nach neuer Lektüre von ihm Ausschau halten.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 08. August 2021 um 08:37

Herausragend  genau das trifft es ...! :o)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
Krimine kommentierte am 13. August 2021 um 22:09

Hoffentlich schreibt er schon an einem neuen Thriller, damit wir nicht so lange warten müssen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 08. August 2021 um 08:48

Wahnsinn ! Einer der besten und spannendsten Thriller, die ich kenne ! Ein echter Pageturner, der ewig hätte weitergehen können !  

Ich wusste ja, dass der inkarote BMW eine besondere Bedeutung haben musste - letztendlich hat er Steiger das Genick gebrochen.

Dass Mats wieder "drin " ist, hat mich sehr gefreut, und ich glaube, menschlich und emotional wird die Zusammenarbeit jetzt noch besser klappen, denn Elias hat sich dahingehend sehr positiv entwickelt.

Für Linda und Noah hat es leider tragisch geendet. Der Twist mit dem Buch war eine großartige Idee des Autors, Chapeau...

Insgesamt finde ich es unglaublich, wie Henri Faber es geschafft hat, die Spannung so genial zu halten, immer noch weiter zu steigern und am Ende alles schlüssig aufzulösen. Durch die drei (teilweise vier) Erzählperspektiven war das ganze abwechslungsreich und total rasant, und es hat wahnsinnig Spaß gemacht, an dieser atemlos machenden Achterbahnfahrt teilzunehmen !

Für den nächsten Thriller von Henri Faber sitze ich schon jetzt ganz vorne im ersten Wagen (def hoffentlich inkarot ist) und warte auf die Abfahrt ;o)

 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 08. August 2021 um 14:43

Inkaorange meine ich natürlich ;)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
Susi kommentierte am 08. August 2021 um 15:29

Da bin ich ja schön auf´s Glatteis geführt worden ! Die ganze Zeit hatte ich Linda im Verdacht und habe mir immer wieder gesagt, dass das ja nicht sein könnte, da ich ja gelesen hatte, was auf dem Trockenboden passiert ist. Aber als jemand, der sich so wahnsinnig  ein Kind wünscht, hatte sie das stärkste Motiv. Allerdings hatte ich vermutet, dass sie denkt, das Kind sei von Noah. Aber dazu passte ja weder die Szene/die Gedanken des Mörders auf dem Trockenboden, noch Lindas Gedanken.

Nun war es also doch Linda. Ja, spannender Schluß mit vielen Wendungen, wie ich es mag. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das mit Noahs Buch gefällt oder zu weit hergeholt ist. Auch das Steiger der Ringfingermörder ist und wieviel Spielraum Elias hat finde ich etwas übertrieben und dick aufgetragen. Und auch dass Linda sich an gar nichts mehr erinnern kann, ist nicht wirklich realistisch, aber sei ´s  drum. Mir hat das Buch gefallen. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
Leseskorpion kommentierte am 08. August 2021 um 18:25

Wow, was für ein starker letzter Abschnitt! Ich hätte nach Abschnitt 2 nicht gedacht, dass eine weitere Steigerung der Spannung möglich ist und habe mich nicht nur in diesem Punkt geirrt. 

Dass Emma nicht das Opfer des Ringfingermörders war, war für mich auch eine Überraschung. Linda also - aber irgendwie doch nicht. Nun ist auch klar, warum Noah die Medikamente ausgetauscht hat, die er im Darknet bestellt hat, weil er kein Rezept dafür hatte. Ist das noch Liebe oder schon Besessenheit?

Dass Paul wieder auftaucht, habe ich nicht erwartet. Seine Rachegelüste kann ich nachvollziehen, auch wenn er sie zunächst gegen die falsche Person richtet. 

Nachdem ich in Abschnitt 1 schon die Vermutung verworfen hatte, dass der Täter in den Kreisen der Polizei zu vermuten sei, stellt sich jetzt heraus, dass sie richtig war. Rückblickend betrachtet passt das auch, gewalttätig und reizbar wie der Typ die ganze Zeit war. Großartig, wie Elias ihn mit Mats` Hilfe überführt hat! Auch Noah hat trotz des Risikos seinen Teil zur Aufklärung beigetragen, der Kniff mit dem Buch war klasse! Bis zur letzten Seite habe ich geglaubt, dass Linda überlebt hat - traurig, dass sie es nicht geschafft hat! 

 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
Betzi8383 kommentierte am 08. August 2021 um 19:38

So, ich bin durch... und muss ehrlich gestehen, dass mich der letzte Teil irgendwie nicht mehr so abgeholt hat, wie die ersten beiden Teile. Wobei ich jetzt noch nicht mal genau sagen kann, woran es lag. Vielleicht weil es doch kein "richtiger" Psychopath war und ich mir durch die Eindrücke in den ersten beiden Abschnitten da mehr erhofft habe. Denn die Passagen des vermeintlichen Ringfinger-Mörders sind dann doch nicht die Gedanken von Steiger?! Oder doch?!
Und hat er jetzt auch Emma getötet oder war das doch Linda?! Das ist mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz klar geworden...
Insgesamt war das Buch sehr gut geschrieben und total fesselnd.
Dass Steiger der Killer war, hat glaube ich, niemand geahnt. Aber die Rolle des Bösen passt auf jeden Fall zu ihm, ein richtig unsympathischer Charakter.
Noah ist mit seinen zwei Jahren Haft ja ganz gut davon gekommen, nur denke ich, dass er am Verlust von Linda bestimmt zerbrechen wird. Er war ja extrem vernarrt in sie...
Dass Mats wieder zurück im Dienst ist, finde ich gut. Da kann man dann ja eventuell doch auf eine Fortsetzung mit dem sympathischen Ermittler-Duo hoffen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
daroe kommentierte am 12. August 2021 um 21:16

Oh das war aber jetzt mal ein 3. Teil, der überraschte. Zeitweise kam ich gar nicht mehr nach mit den ganzen Ermittlungen. Der Täter überrascht, aber irgend jemand, uns Lesern bekanntes, musste ja der Ringfinger Mörder sein. Der 3. Teil war mir irgend wie zu drüber. Aktion auf Teufel komm raus. Atemlos. Ich kann es gar nicht beschreiben, aber Teil 3 passt vom Stil her nicht zu den ersten beiden Teilen. 

Im Ganzen hat mit das Buch gut gefallen, aber beim letzten Teil ist ein Stern abhanden gekommen, vielleicht auch nur ein halber, da muss ich noch mal drüber nachdenken. ;-) 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
Rosmarin kommentierte am 08. September 2021 um 09:06

Mir ging es ganz genau so, ich mußte sogar stellenweise nochmals nachlesen ;o)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
Krimine kommentierte am 13. August 2021 um 22:04

Was für ein Ende! Da wäre ich nicht drauf gekommen, dass ausgerechnet "DER" der Täter ist und es noch einen zweiten Mörder gibt. Wobei das mit dem Trittbrettfahrer habe ich schon geahnt. Nur die Zusammenhänge waren mir nicht klar. Da waren Einige von euch am Anfang aufmerksamer beim Lesen.

Auf jeden Fall haben mir die Art zu erzählen und die Perspektivwechsel gut gefallen. So erfuhr ich regelmäßig die wichtigsten Gedanken der Hauptfiguren. Auch wenn diese mich manchmal in die Irre geführt haben.

Insgesamt ein mega Thriller.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
pegchen80 kommentierte am 15. August 2021 um 12:50

Mit diesem Ende habe ich nicht gerechnet. 

Nach dem zweiten Teil gab es noch so viele ungeklärte Fragen. Nach und nach wurden die Fragen beantwortet. Aber die Antworten fielen anders aus, als gedacht. Tatsächlich war es nicht der Ringfinger-Mörder, welcher Emma Falk getötet hat. Der Ringfinger-Mörder wurde letztendlich doch gefasst. Dass er aus den eigenen Reihen stammt, darauf wäre ich nie gekommen. Aber es kommt immer anders als man denkt. 

Der dritte Teil war für mich am spannendsten. Der Teil war voller Emotionen und Geheimnissen und daher am Besten. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
74dani kommentierte am 17. August 2021 um 11:24

Der dritte Teil war schon sehr rasant und spannend. Dass Noah Linda gedeckt hat, beweist wieder mal die Besessenheit, die Noah in Bezug auf seine Frau hat. Mit Mats konnte ich nun nicht wirklich was anfangen, doch ich denke mal, dass durch dieses Ende einem nächsten Teil mit beiden Protagonisten nichts mehr im Wege steht. Dass Steiger der Ringfinger-Mörder ist, hat mich doch überrascht, war aber nachvollziehbar. Das Ende finde ich super, ein Happy-End mit Noah und Linda wäre hier meiner Meinung nach unpassend gewesen. Leider wurde ich bis zum Ende nicht warm mit Elias, der Schreibstil und die ganze Geschichte haben mir jedoch gut gefallen, dass ich, falls ein Folgeband geplatn ist, Elias noch eine Chance geben würde.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
dany_bookaholic kommentierte am 23. August 2021 um 21:38

Jetzt ist es zu Ende und so richtig warm geworden bin ich mit dem Buch nicht... es ist absolut spannend und die konstruierte Geschichte ist grandios und glorreich, aber mich hat es nicht genug gepackt. Ich kann nicht richtig auf den Punkt bringen, woran es lag. Ich weiß, dass ein Stück weit, das Thema für mich schwierig war, aber auch darüber hinaus sollte es einfach nicht mein Thriller sein.

Falsche Zeit? Falscher Ort? Ich weiß es nicht... ich finde es aber sehr schade, denn ich weiß, dass es eigentlich ein super Buch ist.

Inhaltlich möchte ich gar nicht mehr so ins Detail gehen... ich war überrascht von allen Auflösung: Noah als Ghostwriter, Linda als Mörderin, Noah als Vertuscher, Steiger als Killer... usw. Außerdem fand ich es ganz große Klasse, dass Mats wieder auftaucht und wieder an Mats Seite ermittelt hat.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 341 bis Ende
wacaha kommentierte am 24. August 2021 um 17:23

Oh wow, was für ein fulminantes Ende! Selten hat mich ein Buch so häufig und so krass an der Nase herum geführt - ich glaube die Stelle, an der aufgedeckt wird, dass die "Gedanken des Mörders" Auszüge aus Noahs Buch sind musste ich dreimal lesen. Was für ein Twist! Auch insgesamt hat mir die Auflösung wahnsinnig gut gefallen und war für mich absolut stimmig. Obwohl Steiger ein aggressives A* war hatte ich ihn in der Rolle des Mörders null auf dem Schirm. Aber interessant, er wusste natürlich selbst am besten, wie er Spuren vertuschen und Ermittler in die Irre führen kann. Toll, wie Elias, Mats und Noah ihn aus der Reserve gelockt haben. Auch die Auflösung von Emmas Mord durch Linda hat gepasst, lediglich fand ich seltsam, dass sich Noah so stark selbst verletzen konnte, dass er bewusstlos wurde und es im Krankenhaus nicht aufgefallen ist - ich könnte mir schon vorstellen, dass Wunden, die durch Schläge hervorgerufen werden sich stark von Selbstverletzungen unterscheiden... Aber da kann ich drüber hinweg sehen. Linda war für mich die tragischste Person in dieser Geschichte und ich konnte sie lange gar nicht einschätzen. Am Ende bleibt nur Mitgefühl für sie übrig und ich habe lange überlegt, ob sie eine so starke Verletzung tatsächlich überleben kann. Trotzdem hat mich der letzte Satz dann noch emotional mitgerissen. Ein tolles Buch und ein grandioses Debüt - gerne mehr von Henri Faber!!!

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch