Leserunde

Leserunde zu "Ausweglos" (Henri Faber)

Ausweglos
von Henri Faber

Bewerbungsphase: 01.07. - 22.07.

Beginn der Leserunde: 29.07. (Ende: 19.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Ausweglos" (Henri Faber) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Zwei Türen. Kein Ausweg.

Vor Jahren hielt eine Mordserie Hamburg in Atem. Jetzt gibt es erneut eine Tote: Wieder fehlt der Ringfinger, wieder trägt die Tat die blutige Handschrift des Killers. Doch diesmal gibt es einen Zeugen, er wohnt Tür an Tür mit dem Opfer. Kommissar Blom ist fest entschlossen, den Mörder endlich zu fassen. Aber je tiefer er sich in den Fall verstrickt, desto mehr verschwimmen die Grenzen. Was ist Wahrheit, was Lüge? Wer ist Freund und wer Feind? Und vor allem: Wer ist Opfer und wer Täter?

ÜBER DEN AUTOR:

Henri Faber, Jahrgang 1986, geboren und aufgewachsen in Niederösterreich, Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, lebt als Autor und Texter in Hamburg. ›Ausweglos‹ ist sein Debüt als Thrillerautor.

21.08.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
agathe72 kommentierte am 04. August 2021 um 10:44

Ich durfte vorneweg das Buch lesen. Ich muss gestehen, dass ich dafür unüblich recht lange gebraucht habe. Was auch der komplexen Geschichte geschuldet ist. Oder sind es nicht gleich mehrere? Aktuelle tote Frau, Privatleben/Kinderwunsch, Serienmörder/Ereignisse vor ein paar Jahren, ehemaliges/ aktuelles Ermittlerteam….

Das Buch handelt von einem Serienmörder, der bis vor ein paar Jahren aktiv war und plötzlich verschwunden ist. Die Ermittlungen brachten keinen Erfolg und demnach mussten damals bei den Ermittlern `Köpfe rollen`. Auch der PR geschuldet. Erneut taucht nun ein Opfer auf. Sehr mysteriös alles.

Dieses Buch reduziert sich im Großen und Ganzen auf drei Protagonisten. Sie erzählen kapitelweise aus der Ich-Perspektive, was ich so nicht kenne und daher bereits ein Erlebnis für sich ist. Das Buch war mir stellenweise etwas zu träge, gerade als es immer und immer wieder um Linda ging. Jedoch hat sich das nach kurzer Zeit immer wieder durch erneute Ereignisse relativiert. So kam man ab der Hälfte des Buches auf eine gute Spur. Man ermittelt schließlich mit. Kurz gefasst, Sackgasse. Es kommt total anders als man denkt. Nach dem ¾ Buch ist es eigentlich durch, der Täter ist gefunden. Aber dann tun sich ganz neue Ereignisse auf und die Spannung ballt sich erneut zu einer extremen Story auf. Sozusagen mehrere Höhepunkte?

Ich fand das Buch anders, aber gut. Die personifizierten Kapitel fand ich gelungen. Die Story ab Mitte bis Schluss genial. Spannung pur, jedoch keine leichte Lektüre für mal schnell zwischendurch. 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
JoanStef kommentierte am 04. August 2021 um 18:16

Hier meine Rezension, welche ich wortgleich auf andere Internetseiten eingestellt habe:

https://wasliestdu.de/rezension/spannendtastbar-sichtbar-fuehlbar

Vielen herzlichen Dank für das Leseexemplar und die Leserunde. Es hat mir sehr gefallen. Meine Rezension gibt meinen zufriedenen Leseeindruck weiter. Ich hoffe auf weitere ungewöhnliche Thriller von Henri Faber!

Thema: Deine Meinung zum Buch
witchqueen kommentierte am 05. August 2021 um 11:19

Das war mal Thriller! Ich hatte (zugegebener Maßen) am Anfang so meine Schwierigkeiten. Da war mich alles doch recht durcheinander. Aber - einmal drin in der Geschichte - konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Ich habe mich hier sehr gut unterhalten gefühlt und werde das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Ein sehr gelunges Thriller-Debüt für den Autor.

Thema: Deine Meinung zum Buch
COW kommentierte am 07. August 2021 um 14:28

Vielen Dank für das Buch - was für ein Thriller. Ich habe schon lange nicht mehr so ein dickes Buch in so kurzer Zeit verschlungen ;)                                                  https://wasliestdu.de/rezension/ausweglos-guter-thriller

Thema: Deine Meinung zum Buch
Susi kommentierte am 08. August 2021 um 15:53

Hier meine Rezi. Vielen Dank nochmal für das Buch.

EIn richtiger Pageturner. 

Noahs Nachbarin wird ermordet aufgefunden und alles deutet auf den Serientäter hin, den die Presse Ringfingermörder getauft hat. Aber der hat seit Jahren nicht mehr getötet. 

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven dargestellt, so dass man sich den Figuren recht nahe fühlt. Auch wirken diese authentisch mit ihren Fehlern und Schwächen. Der Schreibstil ist flüssig und weil ständig die Perspektive wechselt, die Kapitel kurz sind und das Buch so spannend ist, legt dieser Krimi ein ganz schönes Tempo vor. Man kann es kaum aus der Hand legen. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen, was ich sehr mag. Über den Schluß bin ich noch unschlüssig (haha), was ich davon halten soll. Einerseits gefällt er mir und ich denke, clever gemacht, dann aber stört mich doch das ein oder andere und ich denke, es ist doch sehr weit hergeholt und weiß nicht, ob es wirklich in sich stimmig ist. Dazu müßte ich Teile nochmal lesen. Aber da mir das Buch sehr gut gefallen hat und es bis zum Schluß spannend blieb, tut es dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Auch gibt es sprachlich ab und zu Beschreibungen, die mir gut gefallen. z.B.

 S. 66. :"Seine Haut, das matte, struppige Haar, der Schleier in seinem Blick, alles an ihm wirkte fahl, verbraucht, unbestimmt - so als könne kein Detail entscheiden, welche Farbe und Form es haben will." oder bei dem Anblick der Alkoholiker in einer Kneipe  S. 367  : "Der Tresen ist bevölkert von lehmgesichtigen toten Fischen (...) Knochenlose grauen Gestalten, wie hingerotzt"

Wer als Lust auf einen Krimi mit Überraschungen hat, nur zu ! Und viel Spaß beim Lesen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
milkahase kommentierte am 08. August 2021 um 16:45

Hier findet ihr meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/unvorhersehbar-bis-zum-schluss

Mich hat das Buch absolut begeistert und ich würde mich freuen, mehr von Henri Faber zu lesen.

Vielen Dank für dieses tolle Buch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leseskorpion kommentierte am 08. August 2021 um 19:06

Ich konnte kaum glauben, dass dieses Buch ein Debüt ist. Hoffentlich ist es der Auftakt zu einer Reihe mit dem Ermittler Elias Blom. Schon eine ganze Weile hat mich ein Thriller nicht mehr so gefesselt! Großartig!

Meine Rezension ist hier zu finden:

https://wasliestdu.de/buch/9783423219778/henri-faber/ausweglos

Thema: Deine Meinung zum Buch
Chuckipop kommentierte am 11. August 2021 um 12:31

Ein grandioser Thriller, der mich wirklich begeistert! Hier der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/grandios-pageturner-deluxe-mein-thriller...

Ich werde sie gleich noch bei lovelybooks, Lesejury, Thalia, Buecher, Hugendubel, Pustet und Amazon teilen.

Danke, dass ich hier dabei sein durfte! :o)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hennie kommentierte am 12. August 2021 um 00:56

Das war ein Thriller, der mich begeisterte! Nach einigen Flops in der letzten Zeit bin ich nun hoch zufrieden mit dieser verrückten Geschichte. Meine Güte hat mich der Autor aufs "Glatteis" geführt. Sehr gut ausgedachte, unterhaltsame Geschichte. Bitte mehr davon!

https://wasliestdu.de/rezension/der-inkaorangene-bmw

Vielen Dank für das Buch und für die Leserunde!

Thema: Deine Meinung zum Buch
daroe kommentierte am 12. August 2021 um 21:25

Henri Faber hat ein erstklassiges Debüt abgeliefert. Mir hat der Thriller sehr gefallen, obwohl ich Abzüge im letzten Teil geben muss. Der 3. Teil ist mir zu gewollt, zu hektisch, ganz anders als die ersten beiden Teile, dies ist aber jammern auf hohem Niveau meinerseits. Die Spannung bleibt das ganze Buch über erhalten und flacht auch nicht durch Längen ab. Der Täter überraschte, mit ihm hatte wohl keiner gerechnet.

Ich werde Fabers nächsten Thriller auf jeden Fall lesen, da bin ich mir sicher. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Krimine kommentierte am 13. August 2021 um 22:20

Meine Rezi bringt zum Ausdruck, wie sehr mir der Thriller gefallen hat. Ich hoffe, bald wieder einen so spannenden und undurchsichtigen Thriller von Henri Faber zu lesen. 

https://wasliestdu.de/rezension/ein-tiefgruendiger-fesselnder-und-undurc...

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar und die Leserunde und mit ihr die vielen interessanten Gedanken und Spekulationen zum Buch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Betzi8383 kommentierte am 14. August 2021 um 09:42

Hier der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/geniales-debuet-3

Chapeau Henri Faber für dieses gelungene Debüt!

Thema: Deine Meinung zum Buch
pegchen80 kommentierte am 15. August 2021 um 12:55

"Ausweglos" ist ein guter Thriller, der sich gut lesen lässt und wo die Spannung aufrechterhalten bleibt. Die Geschichte ist gut und auch die vielen Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kommen, sind gut beschrieben. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mit den Namen über den Kapiteln, aber das legt sich mit der Zeit. Gut finde ich auch zum Schluss, dass noch so Zeitsprünge gemacht werden, nach vier Monanten, nach einem Jahr und acht Monaten. Das rundet das ganze Buch ab. 

"Ausweglos" ist ein spannender und gelungener Thriller,. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bisco kommentierte am 20. August 2021 um 19:32

Da der LInk zu lange ist und nicht vollständig hier reinpasst, poste ich die Rezi unten drunter.

Vielen Dank das ich mitlesen durfte, dass Buch ist der Wahnsinn. Fünf Sterne und die Hoffnung auf einen weiteren Teil.

"Ich habe vor wenigen Sekunden das Buch beendet und habe mich sofort an diese Rezension gemacht. Aus meinem Mund kam nur ein „Wow, wow, wow.“

Ich weiß nicht, ob es dem Ende des Buches verschuldet ist, welches mich nochmal so richtig umgehauen hat oder dem ganzen Buch. Ich weiß nur eines, in meiner mauen Leselust der letzten Monate, ist dies für mich eines der Highlights welches mir die Liebe zum Lesen gezeigt hat. Und ich liebe es so sehr. Es ist für mich einer der besten Thriller aus diesem Jahr. Und da gab es für mich bis jetzt lediglich zwei Stück, dieses miteingeschlossen, welche mich aus diesem Genre so sehr überzeugen konnten.

Der Autor hat mit dem Thriller sein Debüt in diesem Genre geschrieben und hat für mich große Namen wie Fitzek in den Schatten gestellt. Die Geschichte ist super durchdacht, die Charaktere alles andere als nur schwarz und weiß, die Wendungen kommen auf den Punkt genau.

Wer glaubt von Anfang an alles zu wissen, der täuscht. Viele Dinge sind erkennbar, aber das Gesamtbild ist so viel umfangreicher. Dieses Buch ist wie ein Kaleidoskop. Eine Seite weiter, ein Kapitel mehr und obwohl man nur minimal am Rad gedreht hat, verändert es schier alles.

Das Buch ist ein Kraftpacket an Überraschungen und Tiefgang. Man rätselt mit, man leidet mit, man hasst und befürwortet das Verhalten der Charaktere. Ist der Kinderwunsch von Linda so groß das sie schwangerschaftsfördernde Tabletten nehmen muss? Ist Noah so verständnisvoll und aufopfernd wie er tut? Hat die Polizei so wirklich keine Ahnung wer der Ringfingerkiller ist?

In vielen kurzen und daher schnell lesbaren Kapiteln stellt Faber unser und das Leben aller im Buch auf den Kopf.

Für mich ist es ein Schock das ich durch bin. Der Entzug tritt ein und ich möchte direkt das nächste Buch von ihm lesen."

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
wacaha kommentierte am 29. August 2021 um 16:00

Vielen, vielen Dank, dass ich diesen spannungsgeladenen Thriller lesen durfte - er gehört für mich definitiv zu meinen Highlights des Jahres! Details zu dieser Einschätzung findet ihr in meiner Rezension unter:

https://wasliestdu.de/rezension/herausragendes-thriller-debuet

sowie wortgleich bei Amazon, Hugendubel, Weltbild, Thalia, lovelybooks, vorablesen und der Lesejury.

Thema: Deine Meinung zum Buch
dreamlady66 kommentierte am 29. August 2021 um 17:54

Hallöle...
Ja, ich lebe auch noch und bin aktuell in der Reha, daher zur Zeit Alles etwas stressig.
Hier aber meine 5*-Rezension, die ich noch teilen werde - danke für diese TOP-Chance!
Ich hatte mächtigen LeseSpass - das Buch gehört definitiv mit zu meinen JahresHighlights!

https://wasliestdu.de/rezension/kommissar-elias-blom-ermittelt

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch