Leserunde

Leserunde zu "Aus der Mitte des Sees" (Moritz Heger)

Aus der Mitte des Sees -

Aus der Mitte des Sees
von Moritz Heger

Bewerbungsphase: 21.02. - 04.03.

Beginn der Leserunde: 18.3. (Ende: 08.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Leseexemplare von "Aus der Mitte des Sees" (Moritz Heger) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Als ihm Andreas Bilder von seinem Neugeborenen, seiner jungen Familie schickt, ist Lukas konsterniert. Gemeinsam hatten sie sich vor sechzehn Jahren dazu entschlossen, ins Kloster einzutreten, und nun ließ ihn sein Mitbruder und Freund im Stich, ließ ihn zurück mit einem Dutzend greiser Mönche und einer bald führungslosen Abtei. Vor allem aber: Welche alten Sehnsüchte wecken diese Fotos in Lukas selbst? Als Sarah im Kloster erscheint, die schöne, spöttische Frau, ist er gänzlich verwirrt. Als was ist er gefragt bei ihren nächtlichen Gesprächen am See: als Seelsorger oder als Mann?

Der Leser fühlt sich eingeladen, in einem bedenklich heißen Sommer mit einzutauchen ins kühle Wasser des Sees, Lukas beim Schwimmen zu begleiten und mitzuerleben, wie er über scheinbar Unvereinbares hinauswächst. Geschrieben in einer wunderbaren Prosa, die einen einmaligen und vielstimmigen Resonanzraum erschafft.

ÜBER DEN AUTOR:

Moritz Heger, geboren 1971 in Stuttgart, studierte Germanistik, evangelische Theologie und Theaterwissenschaft in Mainz, erhielt 2007 den MDR-Literaturpreis und den zugehörigen Publikumspreis. Neben dem Schreiben arbeitet er als Lehrer an einem Stuttgarter Gymnasium. ›Aus der Mitte des Sees‹ ist sein Debüt beim Diogenes Verlag und nach ›In den Schnee‹ (2008) sein zweiter Roman.

03.04.2021

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 21. Februar 2021 um 17:26

Der Klappentext klingt ganz nach meinem Geschmack. Da würde ich supergerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 21. Februar 2021 um 17:35

Noch ein Buch von Diogenese. Na, auch das klingt wieder sehr vielversprechend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 21. Februar 2021 um 17:36

Okay, das Cover ist etwas gewöhnungsbedürftig. Mich spricht es nicht an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 21. Februar 2021 um 18:18

Das klingt nach ungewöhnlichem Lesestoff, anders und interessant. Die Bücher aus dem Diogenes Verlag haben mich noch nie enttäuscht, allein deshalb würde ich dieses auch gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sommerkindt kommentierte am 21. Februar 2021 um 19:11

Die Story klingt interessant. Der Klappentext hat mich auf jedenfall Neurig gemacht auf das Buch. Und von diesem Verlag habe ich bis jetzt immer nur gute Bücher gelesen. Na dann versuche ich mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PeWie kommentierte am 21. Februar 2021 um 20:41

Das Buch interessiert mich. Ich würde gern über das unübliche Thema mit anderen diskutieren

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 21. Februar 2021 um 20:42

Nicht schlecht, aber wenig aussagekräftig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
memory-star kommentierte am 21. Februar 2021 um 21:35

Würde gerne mitlesen :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 22. Februar 2021 um 00:07

Mich erinnert das Cover an einen Swimming Pool wegen der abgebildeten Poolleiter. Irritiert mich, da von einem See die Rede ist. Gefällt mir nicht so.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 22. Februar 2021 um 01:16

Unaufgeregt einfach. Erinnert eher an einen Pool als an einen See. Spricht mich nicht an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 22. Februar 2021 um 07:40

Wiedcxer ein typisches Cover für den Verlag,aber ich dachte auch erst an einen Pool nicht an einen See. Was soll das im Hintergrund denn sonst sein,außer einer Poolleiter,im See findet man soetwas doch selten.? 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. März 2021 um 12:39

Das ist ein Natursshwimmteich kann ,also als Mini see durchgehen ; )

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 22. Februar 2021 um 08:59

Möchte hier gerne dabei sein. Sehr interessante Geschichte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 22. Februar 2021 um 09:10

Mir persönlich gefällt der Stil nicht so, aber das Motiv ist erkennbar und scheint zum Inhalt zu passen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Federfee schrieb am 22. Februar 2021 um 09:13

Diogenes steht für mich für Qualität und da ich auch das Thema interessant finde, bewerbe ich mich um ein Exemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 22. Februar 2021 um 09:51

Die Geschichte klingt sehr interessant. Es ist mel eine etwas andere Geschichte, und macht mich direkt neugierig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 22. Februar 2021 um 10:27

Das Cover gefällt mir sehr gut, und es passt ausgezeichnet zu der Geschichte

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 22. Februar 2021 um 11:54

Die Leseprobe zu diesem Buch hab ich schon gelesen udn fand sie super, deswegen versuche ich mal mein Glück =)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 22. Februar 2021 um 12:09

Diogenes hat meist tolle Bücher, die mich ansprechen. Ich wäre bei diesem interessanten Werk daher gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 22. Februar 2021 um 12:34

Ich bin gespannt, wie das Thema verarbeitet wird, Priester verliebt sich, gab es ja schon öfter als Thema, aber von der Beschreibung her hört es sich so an, als ob es diesesmal besonders geschrieben wäre und es hier um mehr als eine Liebesgeschichte geht. Ich würde mich sehr freuen, bei dieser Leserunde dabei zu sein!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hermione kommentierte am 22. Februar 2021 um 13:36

Wow, das klingt wirklich sehr tiefgründig und vielversprechend. Ich versuche gerne mein Glück für dieses sicherlich wieder anspruchsvolle Buch aus dem Diogenes-Verlag. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chattys und DramaLamas Bücherblog kommentierte am 22. Februar 2021 um 15:57

Ich würde Lukas gerne beim Schwimmen begleiten und seine Entwicklung beobachten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 22. Februar 2021 um 19:08

ich mag den Stil des Gemäldes, auch wenn ich sonst für diese Cover mit der unteren weißen Hälfte nicht übrig habe. Aber hier mag ich das Bild

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 22. Februar 2021 um 19:08

Diogenes-Verlag-Büch enttäuschten mich bisher selten (ihre Cover mag ich fast immer).. Läse gern mit!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 22. Februar 2021 um 19:11

Cover von Diogenes mag ich fast immer, dies hier ist etwas sonderbar.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 22. Februar 2021 um 21:44

Das Bild auf dem Cover passt zur Inhaltsbeschreibung, auch die Leseprobe zeigt den gleichen Stil. Das für den Verlag typische Cover gefällt mir.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm_01 kommentierte am 22. Februar 2021 um 21:52

Laut Klappentext handelt es sich um eine ungewöhnliche Geschichte, die mein Interesse geweckt hat. Die Leseprobe hat mich dann überzeugt, dass ich bei der Leserunde dabei sein möchte. Gerne bewerbe ich mich hiermit um die Teilnahme.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Myrna kommentierte am 22. Februar 2021 um 22:45

Spannendes Thema - zumindest der Beschreibung nach. Das reizt mich, und ich würde sehr gern mitlesen! Da springe ich mal in den Lostopf...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Emswashed kommentierte am 23. Februar 2021 um 07:55

Schwieriges Thema, über das ich aber gern mit euch diskutieren wollen würde. Wenn die Glücksfee also bitte ein Auge auf mich haben sollte, ich hätte nichts dagegen! :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 23. Februar 2021 um 09:17

Haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Readaholic kommentierte am 23. Februar 2021 um 09:55

Eine sehr schwierige Entscheidung, ins Kloster zu gehen. Und auch, das Kloster wieder zu verlassen. Ich kannte jemanden, der, wie er selber sagte, "aus der Kutte gehüpft" ist. Das Thema ist auf jeden Fall interessant und ich würde gern an der Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
darkola77 kommentierte am 23. Februar 2021 um 11:26

Bei diesem "bedenklich heißen Sommer" wäre ich gerne dabei, so wie ganz nah an Lukas und seinen Gedanken und Gefühlen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GaudBretonne kommentierte am 23. Februar 2021 um 19:39

Über dieses Thema zu diskutieren, wäre sicher sehr spannend. Die Leseprobe gefällt mir schon mal gut. Ich wäre also gerne dabei. Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Gaud

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gelinde kommentierte am 24. Februar 2021 um 09:36

Der ewig schwelende Konflikt mit der Kirche und dem Zölibat.......

Wie wird der hier wohl dargestellt.

Hier müsste die katholische Kirche sich schon lange revolutionieren.

 

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gelinde kommentierte am 24. Februar 2021 um 09:40

Wieder ein Cover wie ein Gemälde, man erkennt den Einstig zu einem Pool? Oder ist dies doch der Steg an dem See?

Das Cover strahlt für mich irgendwie Kälte aus, es gefällt eigentlich nciht so gut .

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sunshine-500 kommentierte am 24. Februar 2021 um 09:53

Ich würde an den nächtlichen Gesprächen als stille Lauscherin gerne teilnehmen, ihm beim Schwimmen begleiten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 24. Februar 2021 um 09:55

unverkennbar ein typisches Diogenes Cover.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BOOKISH POETRY kommentierte am 24. Februar 2021 um 11:06

Das Thema spricht mich sehr an. Nicht zuletzt deswegen, weil ich auch einige Mönche in meinem Freundeskreis habe. Ich kenne also ein bisschen die "Innensicht" und bin von daher gespannt, was der Autor aus der Thematik gemacht hat.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Turkelton kommentierte am 24. Februar 2021 um 13:02

Das klingt echt spannend, würde echt gerne an der Leserunde teilnehmen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
booksforever78 kommentierte am 24. Februar 2021 um 19:32

Ein Klappentext ganz nach meinem Geschmack und ein Buch was ich unbedingt lesen möchte

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
michaela rief kommentierte am 25. Februar 2021 um 07:07

spannendes Thema.. habe gleich Lust zum Lesen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Emswashed antwortete am 25. Februar 2021 um 08:07

Die vier Farbstreifen, Grund, Wasser, Ufer und Himmel haben einen sehr ruhigen Charakter und lassen an ein typisches Gemälde für Krankenzimmer u.ä. denken. Irritierend sind die Leiter, die an einen Pool erinnert und die Pflanzen im Vordergrund, die an einen See denken lassen. Kontemplativ!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Naibenak kommentierte am 25. Februar 2021 um 08:20

Guten Morgen :) Nachdem ich gestern eine schöne Rezi zum Buch gelesen und eben mal in die LP gelinst habe, muss ich sagen, dass ich durchaus neugierig geworden bin und deshalb bewerbe ich mich auch hier sehr gern^^

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Berge 2013 kommentierte am 25. Februar 2021 um 19:00

Ein spannendes Thema, die Beschreibung hat mich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht. Sehr gerne wäre ich hier dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Curin kommentierte am 25. Februar 2021 um 19:48

Mich spricht der Klappentext total an und ich bin gespannt, ob Lukas im Kloster bleibt oder ob er austritt. Auch interessiert mich, waum er sich eigentlich dazu entschieden hat, Mönch zu werden.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buchstabensucht kommentierte am 26. Februar 2021 um 01:30

Diesen Coverstil hat der Diogenes - Verlag schon lange, glaube ich. Hoher Wiedererkennungswert, aber nicht besonders aufregend. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nele22 kommentierte am 26. Februar 2021 um 14:48

Die Geschichte gefällt mir sehr gut, gern würde ich hier mitlesen. Das Thema ist sehr aktuell und interessiert mich. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 26. Februar 2021 um 15:50

Das Klosterleben hat für Außenstehende ja immer etwas Geheimnisvolles, man bekommt wenig Gelegenheit hinter die Klostermauern zu schauen.Dieses Buch ist die Chance mehr darüber zu erfahren!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gelinde kommentierte am 27. Februar 2021 um 09:53

Naja, ob man das dann so alles glauben kann?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wandagreen kommentierte am 26. Februar 2021 um 17:32

Oder das. Das paßt auch zu mir.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Glanzleistung kommentierte am 27. Februar 2021 um 08:35

Mir hat die Leseprobe richtig gut gefallen. Gern bewerbe ich mich. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DanySunny kommentierte am 27. Februar 2021 um 14:22

Klingt interessant, daher versuche ich mal mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
tuzi00 kommentierte am 28. Februar 2021 um 00:59

Die Thematik des Romans interessiert mich sehr, da es für mich komplettes Neuland ist. Wie wird Lukas wohl entscheiden?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 28. Februar 2021 um 07:20

Ein tolles Buch, das ich sehr grene lesen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
esmeralda19 kommentierte am 28. Februar 2021 um 16:42

Da springe ich schnell in den Lostopf. Hier wäre ich gerne bei der Leserunde dabei. Das Buch interessiert mich sehr.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mara S. kommentierte am 28. Februar 2021 um 20:56

Das ist ein interessantes Thema in der heutigen Zeit. Ins Kloster gehen hörte sich für mich immer total exotisch an, dabei bin ich quasi um die Ecke eines Klosters aufgewachsen. Der Ruf hat mich nicht ereilt, an Gott glauben geht auch ohne Zölibat und Abgeschiedenheit. Aber das Spannende scheint hier ja die Entwicklung einer Freundschaft zu sein, in der aus einer doppelten Bestimmung plötzlich zwei verschiedene Wege geworden sind, die auch den, der bleibt in ein Gedankenkarussel stürzt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mara S. kommentierte am 04. März 2021 um 23:36

Ich ziehe meine Bewerbung zurück, bekomme das Buch auf anderem Weg *freu* und mache gern Platz für meine Mitbewerber*innen :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL kommentierte am 28. Februar 2021 um 21:30

Oh ja, das interessiert mich auch sehr. Normalerweise bewerbe ich mich nicht auf zwei Leserunden gleichzeitig, aber ich werde ja wohl kaum doppelt Glück haben, und falls doch: Ich schaffe locker zwei Bücher in drei Wochen...

Hier also Kloster, Gedanken über Gott und Glauben, Zweifel an einem eingeschlagenen Weg. Ich denke da an Narziß und Goldmund und an das Glasperlenspiel. Ob sich wohl etwas davon hier findet? Ich wäre gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 01. März 2021 um 18:00

Die Leseprobe hat mir Lust auf mehr gemacht und ich hätte gerne direkt weitergelesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caroas kommentierte am 01. März 2021 um 18:36

Das klingt nach einem interessanten Lesestoff

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MeinNameistMensch kommentierte am 02. März 2021 um 20:11

Das Thema des Buches hat mich sofort interessiert und beim Lesen der Leseprobe habe ich sofort Feuer gefangen. Gerne möchte ich noch mehr erfahren und bewerbe mich so frohgemut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
liselotte20 kommentierte am 03. März 2021 um 11:22

Ein sehr gelungenes Cover und ansprechende Geschichte ich würde sehr gerne mitlesen. 

Thema: Hibbel-Runde
PeWie kommentierte am 04. März 2021 um 10:42

Ich würde mich über ein Buch sehr freuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina26788 kommentierte am 04. März 2021 um 13:57

Bewerbe mich hiermit.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookstar kommentierte am 04. März 2021 um 14:07

Ein gutes Thema, bin sehr gespannt und lese sehr gern mit.

Thema: Hibbel-Runde
Caroas kommentierte am 04. März 2021 um 18:00

Hibbeln habe ich erst bei Leserunden kennen gelernt.

Obwohl viele Leser in der Runde mitmachen, hoffe ich doch auf eine Change auf ein Buch.

Bin neugierig und hibbelig

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Caroas kommentierte am 04. März 2021 um 18:01

Ein typische Cover für den Verlag, aber aussagekräftig

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 04. März 2021 um 18:07

Ich kann mir ja überhaupt nicht vorstellen, wie es ist als Mönch oder Nonne zu leben. Auf dieses Werk bin ich sehr gespannt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 04. März 2021 um 19:02

Wie bei "Hard Land" ist das Cover ein Wiedererkennungszeichen für den Diogenes-Verlag, den ich für einen der besten Verlage halte.

Dieses passt sehr gut zum Titel und da ich ein "blau" und auch ein "See" fan bin, finde ich es sehr schön und auch passend!

Thema: Hibbel-Runde
GaudBretonne kommentierte am 04. März 2021 um 21:41

Ich hibbel auch mit...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 04. März 2021 um 21:43

Das Cover passt zum Verlag, sowohl von der Farbgebung, als auch vom Minimalismus. Aber gerade die Farbgebung ist es, die mich an einen See erinnert, auch wenn ich gerne noch etwas vom Kloster gesehen hätte. Aber ich denke, das Hauptaugenmerk liegt ja auf dem See, und somit passt es zum Titel, und zur Thematik.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hiki kommentierte am 04. März 2021 um 21:44

Die Beschreibung des Romanes klingt einfach wunderbar. Es klingt auf jeden Fall sehr besonders und dass es wohl nie zu spät für einen Neuanfang ist. Sofern Lukas das natürlich auch wünscht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Belamour kommentierte am 04. März 2021 um 21:49

Das Buch hört sich super vielversprechend an und mit  Bücher vom Diogenes Verlag habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Ich würde mich dementsprechend sehr freuen, wenn ich an der Leserunde teilnehmen dürfte.

Thema: Hibbel-Runde
Gelinde kommentierte am 05. März 2021 um 10:31

Hier ist es ja sehr ruhig, bin mal gespannt wie lange noch

Thema: Hibbel-Runde
sunshine-500 kommentierte am 05. März 2021 um 11:01

Ich hibbel  auch mit :-)

Thema: Hibbel-Runde
sunrise kommentierte am 05. März 2021 um 12:42

Ein fröhliches Hibbel Hibbel werf ich mal in die Runde...

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 05. März 2021 um 12:46

Ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Belamour
Berge 2013
Bookstar
Caroas
DanySunny
darkola77
Emswashed
Federfee
Glanzleistung
Hobee77
Kakadu
MeinNameistMensch
memory-star
Myrna
naibenak
Readaholic
Sabrina26788
tuzi00
wiechmann8052
Xana

Wie immer sind natürlich auch alle anderen herzlich eingeladen, dabei zu sein. Und an alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! Und natürlich ein schönes Wochenende! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 05. März 2021 um 12:53

Oh genial! Da freu ich mich! Dankeschön ♥

Und wieder eine LR mit Federfee - supiiii :)

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 05. März 2021 um 15:00

Das ist prima - viel Spaß!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. März 2021 um 12:32

Glückwünsche für dich naibenak

Ich hätte mich fast hier beworben ,entschied aber mich nur für den Marathon Shinkai zu bewerben

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 06. März 2021 um 15:22

Liebsten Dank <3

Thema: Wer hat gewonnen?
Federfee antwortete am 18. März 2021 um 12:28

Ich freue mich auch, mein buch ist gerade gekommen. Wie ist es bei dir?

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 05. März 2021 um 14:49

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
Caroas kommentierte am 05. März 2021 um 12:49

Hurra Cool

ich bin dabei und ich freue mich schon darauf :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 05. März 2021 um 12:54

Gratulation den Gewinnern - viel Spaß in der LR

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 05. März 2021 um 12:58

dir natürlich auch, du warst eben noch nicht da;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 05. März 2021 um 12:56

Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!
Ich freue mich mit euch Beiden und wünsche allen, besonders Myrna, viel Spaß und ein schönes WE!
 

Thema: Wer hat gewonnen?
Myrna kommentierte am 06. März 2021 um 16:20

Danke, liebe florinda! gerade dieses Buch ist für mich sehr interessant; ich freue mich, dass ich dabei bin!

Thema: Wer hat gewonnen?
Tauriel kommentierte am 06. März 2021 um 17:02

Ich wünsche dir eine spannende Leserunde .Lese gerne deine Rezension dazu LG Tauriel 

Thema: Wer hat gewonnen?
Myrna kommentierte am 06. März 2021 um 21:20

Danke! :-))

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 05. März 2021 um 13:13

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, und viel Spaß bei der Leserunde:)

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 05. März 2021 um 13:28

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner 

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 05. März 2021 um 14:33

Glückwunsch den Gewinnern und ein schönes Wochenende

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm_01 kommentierte am 05. März 2021 um 15:02

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 05. März 2021 um 15:30

Herzlichen Glückwunsch! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Sabrina26788 kommentierte am 05. März 2021 um 15:31

Cool, ich bin dabei. Und freue mich schon auf die Post die nächsten Tage. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Readaholic kommentierte am 05. März 2021 um 18:04

Welch ein super Einstieg ins Wochenende! Ich freue mich umso mehr, als mein Tag bisher nicht ganz so toll war.... Vielen Dank, das Buch interessiert mich sehr.

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 05. März 2021 um 18:14

Ui, danke! Ich freue mich!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. März 2021 um 12:33

Glückwunsch, ich freue mich für dich

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 05. März 2021 um 18:32

Ich wünsche allen Gewinner*innen eine intensive Leserunde und ein schönes Wochenende.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 05. März 2021 um 19:01

Oh, ich freue mich sehr. Ich schleiche schon eine ganze Weile um das Buch herum aber mein Sub ist so groß da habe ich mir verboten das Buch zu kaufen. Von Gewinnen stand nichts in dem Verbot.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 05. März 2021 um 20:46

So schade, heute kein Glück.

 

Wünsche euch eine schöne LR

Thema: Wer hat gewonnen?
darkola77 kommentierte am 05. März 2021 um 22:08

Mit so schönen Nachrichten starte ich jetzt in ein sonniges Wochenende - danke!

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 06. März 2021 um 07:55

Ich freue mich, dass Du dabei bist!
 

Thema: Wer hat gewonnen?
darkola77 kommentierte am 06. März 2021 um 07:58

Oh, wow, Du auch! Das ist toll!

Thema: Wer hat gewonnen?
memory-star kommentierte am 05. März 2021 um 22:38

Oh wie schön - da freue ich mich riesig! :-)
Allen anderen Gewinnern auch herzlichen Glückwunsch!

Thema: Wer hat gewonnen?
lesebrille kommentierte am 06. März 2021 um 08:16

Herzliche Glückwünsche an alle Gewinner.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. März 2021 um 12:37

Hübsches Aquarell Bild, ich mag die Andeutung der Leiter in den Naturschwimming Pool

Thema: Wer hat gewonnen?
Myrna kommentierte am 06. März 2021 um 16:18

Wow - danke!! Ich freue mich sehr!! Das wird viel Lesespaß für mich...

Thema: Wer hat gewonnen?
Kakadu kommentierte am 07. März 2021 um 11:00

Vielen Dank!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Kakadu kommentierte am 07. März 2021 um 11:04

Das Cover ist unaufgeregt. Blau für Wasser, grün für Hoffnung und weicher Horizont. Eine Dreiteilung. Etwas von naiver verschwommener Malerei. Die Geschichte erwarte ich nicht so.

Thema: Wer hat gewonnen?
Xana kommentierte am 07. März 2021 um 13:41

Oh wie schön, ich bin dabei! Vielen lieben Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 09. März 2021 um 21:20

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 09. März 2021 um 21:20

Als Diogenes Cover erkennbar, mit einem schönen, passenden Bild

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 11. März 2021 um 13:16

Hallo ihr Lieben,

leider gibt es - wie ich heute erfahren habe - Verzögerungen im Versandprozess. Ich habe deshalb den Leserundenzeitraum entsprechend angepasst. Sollte es jemanden aufgrund der Verschiebung nicht möglich sein, an der Leserunde teilzunehmen, schreibt mir gerne eine kurze Nachricht - wir finden dann eine Lösung!

Danke für eure Geduld & viele Grüße 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Caroas kommentierte am 11. März 2021 um 20:33

Für mich ist das keine Problem,

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 12. März 2021 um 11:56

Passt mir sogar ganz gut, da ich mit meinem derzeitigen Buch grad nicht voran komme aus Zeitgründen ;-) Aber eine Woche Verschiebung ist prima :D

Thema: Wer hat gewonnen?
MeinNameistMensch kommentierte am 17. März 2021 um 16:38

Danke für die Info.

 

Ich freue mich schon richtig auf das Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hobee77 kommentierte am 11. März 2021 um 13:47

Ein Badesee wird dargestellt.

Das Cover reizt mich nicht, anhand des Bildes hätte ich das Buch mit Sicherheit nicht ausgewählt, es wirkt doch ein bisschen aus einer anderen Zeit.

Man hätte das Bild vielleicht größer und moderner gestalten können.

Die Badeleiter zeigt, dass es hier um eine menschliche Beziehungsgeschichte geht, denn in einem See mit Badeleiter sind in der Regel auch Menschen zu finden ;-) 

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 16. März 2021 um 22:51

Ist bei jemandem das Buch schon eingetroffen? Bis Donnerstag ist nicht mehr viel Zeit.

Thema: Wer hat gewonnen?
Readaholic kommentierte am 17. März 2021 um 16:30

Nein, ich habe leider auch noch kein Buch. Das wird wohl nichts mit dem Start der Leserunde am 18.3. Aber wer weiß, vielleicht kommt's ja morgen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Caroas kommentierte am 17. März 2021 um 17:11

Aline

hast zu zufällig schon eine Info wann die Bücher ausgesendet werden?

Oder sind sie schon unterwegs?

Thema: Wer hat gewonnen?
Readaholic kommentierte am 18. März 2021 um 10:34

Das Buch ist da, *freu*. Perfektes Timing, gestern Abend habe ich einen dicken Schmöker ausgelesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 18. März 2021 um 11:55

Dann kommt es bei mir morgen oder Samstag, immer wenn es irgendwo angekommen ist, habe ich es mit ein bis zwei Tagen Verspätung. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 18. März 2021 um 16:49

Yeah, meins ist auch da - danke! :) Ich werde in 2 Tagen etwa loslegen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 18. März 2021 um 20:09

Nun ist es auch bei mir eingetroffen, yeah!

Thema: Wer hat gewonnen?
darkola77 kommentierte am 18. März 2021 um 21:41

Mein Exemplar hat heute Abend ebenfalls auf mich gewartet. Was für ein schönes Date! :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
MeinNameistMensch kommentierte am 19. März 2021 um 14:20

Ich bin nun auch mit dem ersten Leseabschnitt fertig und darf sagen, das mir das Dabeibleiben eher schwer gefallen ist. Es gibt Bücher, die sind so spannend und berührend, das mensch automatisch dabei bleibt. Dann solche, die mensch direkt wieder zur Seite legt und dann solche wie dieses, wo durch die permanenten Sprünge das dabei bleiben schwer ist, mensch aber nicht drauf verzichten will. Bisher bleiben die Charaktere eher blass, aber vielleicht ändert sich das ja noch.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Federfee kommentierte am 19. März 2021 um 16:32

Da fällt mir ein Stein vom Herzen, dass es nicht nur mir so geht. Ich bin allerdings mit dem LA noch nicht fertig,aber ich finde es arg langweilig und sprunghaft erzählt, vor allem Begebenheiten, wo ich wenig Zusammenhang sehe.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Myrna kommentierte am 21. März 2021 um 00:49

Ich hatte beim Lesen den Eindruck, er schreibt es genauso, wie es in den Gedanken eines Menschen ablaufen kann. Ich habe bei mir selbst auch schon Momente erlebt, in denen meine Gedanken so sprunghaft sind wie hier beim Hauptcharakter. Es sind ja Erinnerungen, die sich ihm wohl zwischendrin aufdrängen, und ich denke, das geht vielen so.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Federfee kommentierte am 21. März 2021 um 14:16

Ja genau, das habe ich auch gedacht, der sog. Bewusstseinsstrom (stream of consciousness), eine schriftstellerische Technik. trotzdem müssen ja nicht alle Gedanken für Leser interessant sein.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Naibenak kommentierte am 22. März 2021 um 09:10

Stimmt, Federfee, nicht jeder Gedanke ist interessant. Dennoch ziehen mich seine Gedanken mit irgendwie. Er hat ja genug davon, da ist auch interessantes dabei ;-)))

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Federfee kommentierte am 22. März 2021 um 09:16

Ich würde ja auch gerne mitgezogen werden, aber es ist leider nicht so.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
gst kommentierte am 20. März 2021 um 11:49

So ging es mir zu Beginn des Buches auch. Irgendwie konnte ich nichts damit anfangen, wollte aber trotzdem wissen, warum Diogenes das Buch in sein Repertoire aufgenommen hat. Irgendwas musste also dran sein. Und. Für mich hat es sich gelohnt, dran zu bleiben!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Readaholic kommentierte am 20. März 2021 um 09:18

Bei den ersten Seiten dachte ich, oh je, hoffentlich geht es nicht in dem Stil weiter, aber dann bin ich doch gut in den Erzählfluss hineingekommen. Ich finde es sehr interessant, wie Lukas sich in Gedanken mit verschiedenen Menschen unterhält. Er hadert mit Andreas, dem ehemaligen Mitbruder, kann sich nicht so recht mit ihm über sein neues Glück freuen, weshalb er auch nicht auf die Babybilder reagiert, die ihm Andreas geschickt hat. Es kommt mir so vor, als ob Lukas auch ein wenig in Juli, Andreas jetzige Frau, verliebt war. Ich glaube, er fühlt sich von Andreas im Stich gelassen. Er ist jetzt mit Abstand der Jüngste unter den Mönchen und der Austausch mit einem Gleichaltrigen fehlt ihm. Er hinterfragt wahrscheinlich sein Klosterleben und versucht sich selbst davon zu überzeugen, dass er die richtige Entscheidung für sein Leben getroffen hat. S. 80: "Es ist so schön bei uns. Man muss hier nicht weg." Die Begegnung mit Sarah hat auch etwas in ihm ausgelöst. Es gefällt ihm, dass sie ihn so "normal" behandelt, nicht nur den Mönch, die Respektsperson, in ihm sieht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
gst kommentierte am 20. März 2021 um 11:55

Ich finde es sehr interessant, wie Lukas sich in Gedanken mit verschiedenen Menschen unterhält

So unterschiedlich kann man Bücher sehen: Diese Innennsicht hat mir das Lesen anfangs sehr erschwert. Hat mich zu sehr an Mrs. Dalloway erinnert, die mir schrecklich auf die Nerven gegangen ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Myrna kommentierte am 21. März 2021 um 00:55

Bei mir hat das auch ein Weilchen gedauert, bis ich mich hineingefühlt hatte und begriffen habe, wie der Autor das erzählt. Ich finde es auch sehr interessant, obgleich mir manche Stellen noch unverständlich geblieben sind. Und ich glaube, den Prolog muss ich nochmal lesen, wenn ich das ganze Buch durch habe.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Federfee kommentierte am 21. März 2021 um 14:19

Ich glaube, das war eine sehr enge Freundschaft zwischen ihm und Andreas. Und die ist jetzt gestört. Mir kommt es auch so vor, dass er es seinem ehemaligen Mitbruder übel nimmt, dass der sich einem anderen Leben zugewandt hat.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Naibenak kommentierte am 22. März 2021 um 09:16

Ich glaube, Lukas nimmt Andreas einerseits die Entscheidung zu gehen übel, andererseits versteht er nicht, dass ihm all die Jahre nichts aufgefallen ist. Er überlegt, ob beide in zwei unterschiedlichen Welten parallel nebeneinander gelebt haben (der Vergleich mit den Farben ist hier sehr gut - jeder sieht etwas anderes als bspw "grün" an und beide glauben lange Zeit, dieselbe Farbe als "grün" zu erkennen - also innerlich wie äußerlich denselben Weg zu gehen). Lukas zweifelt nun stark an seiner eigenen Wahrnehmung in Bezug auf Andreas... auch dies macht seine Gedanken zu Beginn aus.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Federfee kommentierte am 22. März 2021 um 09:18

Deine Anmerkungen helfen mir, Lukas besser zu verstehen, aber ich muss mir ganz viel Mühe geben ;-)

Thema: Lieblingsstellen
Readaholic kommentierte am 20. März 2021 um 09:22

S. 88 "Leichtsinnig sind die Leute, halten jede Regel, deren Sinn ihnen nicht unmittelbar einleuchtet, für Willkür und dagegen zu verstoßen für Selbstverwirklichung. Aber Regeln, die jeder gleich einsieht, sind eigentlich keine, man braucht sie nicht."

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Emswashed kommentierte am 20. März 2021 um 09:27

Ui, o.k., anfangs dachte ich auch noch, OMG. Aus Seite 12 fiel mir gleich die etwas verstörende Ansicht über Babys auf, die da lautete, "...es ist doch nicht aus Fleisch, doch nicht wirklich.... quillt zu allen Öffnungen heraus."

Aber dann wurde es besser. Der Ton ist leise, aber ein paar Bonmots habe ich mir rausgeschrieben:

"Schritte ohne Strecke sind Tritte" (S.24)

"Ein Abstand, den man leugnet, ist ein Abgrund" (S.28)

Oder die Beschreibung auf Seite 29, in der der See als "ein Auge, das seit dreizehntausend Jahren unverwandt in den Himmel starrt" bezeichnet wird.

Auch, dass man "Rollen braucht, um die Wahrheit zu sagen.", hat mich tief beeindruckt.

Was ich damit sagen will, ist, dass es mir auch nicht leicht gefallen ist, das Buch "mal eben" zu lesen, dazu braucht es schon Ruhe und manchen Satz musste ich mir zweimal anschauen.

Aber ich hoffe ich bin auf der richtigen Spur und der "Cliffhänger" im letzten Satz des 1. Abschnitts, daß diesesmal das Handtuch in die Wäsche gebracht wurde, macht mich doch einigermaßen neugierig darauf, was passiert ist.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Readaholic kommentierte am 20. März 2021 um 10:52

Ich glaube nicht, dass etwas passiert ist, außer dass es den beiden schon zuviel an Nähe war, dasselbe Handtuch zu benutzen. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Federfee kommentierte am 21. März 2021 um 14:21

Nein, da ist bisher nichts passiert, aber das kann ja noch kommen, denn irgendwie ist das etwas...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Myrna kommentierte am 21. März 2021 um 01:00

Das mit dem Baby habe ich auch nicht verstanden... Ansonsten habe auch ich da so einige Stellen drin entdeckt, die sehr nachdenklich machen. Der Moment, in dem er sich an das letzte Gespräch mit dem Abt erinnert - die Sätze machen sehr nachdenklich.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
darkola77 kommentierte am 27. März 2021 um 00:55

Du hast sehr viele der Sätze treffsicher aufgeführt, die mir während des Lesens auch aufgefallen und teilweise gleichermaßen in Kopf und Herz gegangen und dort hängen geblieben sind. Auch diese kleinen Weisheiten oder Aphorismen sind es, die dieses Buch für mich sehr lesenswert machen.
 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
darkola77 kommentierte am 27. März 2021 um 01:18

Und ich glaube, das "Höchstmaß an gemeinsamer Körperlichkeit" besteht für Lukas und Andreas schon in der Nutzung eines gemeinsamen Handtuchs - was deren Sinne und Gedanken wenn nicht verwirrt, dann doch bereits schwer beschäftigt. :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Emswashed kommentierte am 27. März 2021 um 06:42

Hatte "vergessen", dass es so höchst sensible Menschen gibt. Wenn ich allerdings an diese Szene zurückdenke, erscheint mir das Ende dann doch noch einmal umso erstaunlicher.
 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
darkola77 kommentierte am 27. März 2021 um 07:17

Oh, das macht Lust und Spannung auf ein vielleicht unerwartetes Ende! :-) Vielleicht ja so "höchst sensibel", da sonst ohne jede fremde Körperlichkeit - zumindest bis zu diesem Zeitpunkt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Emswashed kommentierte am 20. März 2021 um 09:43

Amüsiert habe ich mich über die vielen Namen mit A: Alban, Anthanasius, Angelus, Andreas, Almut...

Aber inzwischen tauchen ja auch "andersbuchstabige" Namen auf und das nicht zu knapp!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Readaholic kommentierte am 20. März 2021 um 10:50

Ich habe mir gerade Gedanken über den Buchtitel gemacht. Ob sich "Aus der Mitte des Sees" wohl darauf bezieht, dass Sarah aus der Mitte des Sees auf Lukas zugeschwommen ist?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Federfee kommentierte am 20. März 2021 um 12:29

Über den Titel habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Myrna kommentierte am 21. März 2021 um 01:03

Vielleicht gibt das gesamte Buch Antwort darauf, weshalb es diesen Titel hat. Einstweilen habe ich da auch noch nicht wirklich eine Antwort.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Federfee kommentierte am 20. März 2021 um 19:17

Gerade fiel mir die von mir markierte Stelle auf, dass er ins Kloster gegangen ist auf der Suche nach seiner Mitte.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 20. März 2021 um 12:53

Das Buch ist heute eingetroffen. Danke

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Readaholic kommentierte am 20. März 2021 um 18:25

Ich habe erst einen Teil dieses Abschnitts gelesen. Ich weiß nicht so recht, was ich von dem poetischen Schreibstil des Autors halten soll. Manche Absätze finde ich wunderschön, bei anderen kommt es mir vor, als ob ich eine Fremdsprache lese, die ich nicht beherrsche, zum Beispiel S. 117: "Ein Schöpfer, der nicht auch zerstört, ist keiner, sondern nur ein dementer Greis, der debil in eine gottlos gewordene Welt grinst. Unsere Kleinheit bringt uns zusammen, nur unsere Kleinheit. Möwenkleinheit, Menschenkleinheit. Mönchskleinheit. Manneskleinheit, Frauenkleinheit. Kleinheit ist Nacktheit ist Wahrheit. Wir werden in Gott schwimmen, einmal werden wir alle in Gott schwimmen. Dann schwimmt Er uns."

??????

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Emswashed kommentierte am 21. März 2021 um 09:58

Haha, diese Stelle "hat mich gelesen".... Du solltest es sportlich nehmen, als "Ausbruch" des Autors?!

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Readaholic kommentierte am 21. März 2021 um 12:32

Haha, das stimmt. Vielleicht wurde der Autor hier geschrieben?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
wandagreen kommentierte am 21. März 2021 um 19:36

@Readaholic. Kann ich mal aushelfen bei der Auslegung dieser Stelle?

Ein Gott, der nicht auch zerstört, ist einer, den man nicht fürchten müsste. In der Bibel steht so was wie: Soll das Tönerne (also das aus Ton gemachte) nicht vom Töpfer auch wieder verworfen werden? Hat Das Tönerne ein Recht darauf, zu kritisieren, dass es gemacht ist, wie es gemacht ist?).

Soll heißen, wenn Gott der Schöpfer ist, hat er das Sagen über das Geschöpfte (also alles).

Unsere Kleinheit bringt uns zusammen. Vor Gott sind wir alle klein. Deshalb werden wir in der Demut vor ihm einig. Gleich eins.

Wir werden in Gott schwimmen, einmal werden wir alle in Gott schwimmen. Dann schwimmt Er uns. Das ist sehr überspannt formuliert, bedeutet aber, dass man nach dem Tod vor den Schöpfergott tritt. Dann bedeutet es hier noch, dass alle mit Gott vereinigt werden. Das allerdings widerspricht der Aussage der Bibel, die sagt, die einen kommen in den Himmel (gleich ewiges Zusammensein mit Gott) und die anderen in die Hölle (gleich ewiges Getrenntsein von Gott).

Der Rest ist Wortsalat.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Emswashed kommentierte am 22. März 2021 um 08:11

Dass Gott uns schwimmt, habe ich eher mit dieser Geschichte assoziert, als sich jemand vor dem Herren beklagte, dass er in seinen schwierigsten Zeiten nur eine Fußspur im Sand sehen konnte, Gott also nicht bei ihm war, woraufhin der Herr sprach, er habe ihn in der Zeit getragen, deswegen sei es nur eine Spur zu erkenne. (Foodsteps, hieß es glaube ich.)

Aber grundsätzlich ist es schon eine Herausforderung für den Leser, solche Worte richtig zu interpretieren. Deshalb, danke für Deine Hilfe, liebe Wanda. Magst Du das Buch vielleicht anschließend selber lesen?
 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
wandagreen kommentierte am 22. März 2021 um 10:14

ich spielte mit dem Gedanken, aber danke, ein Blick in die LR erspart einem den Wunsch. Antwort: Auf gar keinen Fall!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Federfee kommentierte am 22. März 2021 um 11:18

Hihi ;-) Und ich hatte schon die Hoffnung, du würdest für mich einspringen. Also muss ich selber zu Ende lesen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Readaholic kommentierte am 22. März 2021 um 11:02

Danke für deine Erklärung. Mir sind ehrlich gesagt Bücher lieber, die ich auf Anhieb verstehe und für die ich keine Erklärungen benötige.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Myrna kommentierte am 22. März 2021 um 15:50

Danke wanda! Mein Gefühl/Ahnung an dieser Stelle im Buch hat mich also nicht getäuscht...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Naibenak kommentierte am 02. April 2021 um 14:40

Wie schön, Wanda, dass du hier ein bisschen erklärst! Danke! Ich bin nicht religiös und kein bisschen bibeltreu (wobei ich das ein oder andere natürlich kenne^^), aber ich hatte tatsächlich bei diesem zitierten Abschnitt ganz ähnliche Gedanken. Schön, dass ich da gar nicht so falsch lag. Mir gefällt sowas im Übrigen. Da hab ich andere Stellen im Buch gehabt, die ich als komplizierter empfand... vielleicht finde ich ja noch eine;-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Federfee kommentierte am 22. März 2021 um 11:15

Das Poetische in den Naturbeschreibungen mag ich, aber das, was du zitierst, halte ich auch für etwas übertrieben und ein wenig unverständlich. Man könnte fast sagen: da hat sich jemand philosophisch überhoben.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Myrna kommentierte am 22. März 2021 um 15:52

Ich liebe Philosophie... :-))

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Federfee kommentierte am 22. März 2021 um 17:01

Ich auch, aber nicht so. Andererseits: jeder darf philosophieren, wie er/sie will.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Bookstar kommentierte am 07. April 2021 um 09:32

Dazu kann ich auch nur sagen, dieser Text, den du hier ausgesucht hast, ist viel zu übertrieben formuliert, für mich gedanklich nicht zu ordnen.

Dann gibt es wieder so einfache Dialoge, fast schon in einer kindlichen Sprache, Texte, einfach so hin und hergeworfen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Federfee kommentierte am 20. März 2021 um 19:15

Ein Drittel des Buches ist gelesen. Zwar will ich nicht aufgeben, aber ich befürchte doch, das Buch und ich werden keine Freunde mehr. Ich finde es gähnend langweilig. Nicht, dass jemand denkt, ich bräuchte Action. Meine gelesenen Bücher und die entsprechenden Rezensionen beweisen das Gegenteil, aber in diesem Buch kann ich gar nichts finden, keine Gedanken, die mich anregen, nichts.

Es gibt etliche Passagen, wo ich nicht weiß, was der Autor damit sagen will, warum das erzählt wird.

Interessant, wie weltlich die Mönche sind (Smartphone, Wikipedia). Klar, sie sind Menschen wie andere auch, haben Gefühle und Begierden wie andere auch. Ich habe den Eindruck, dass Bruder Lukas sehr damit hadert, dass sein Freund, der Mönch Andreas, das Kloster verlassen und sich dem weltlichen Leben zugewandt hat. Zwischen ihnen schwelt anscheinend ein Konflikt.

Bemerkenswerter Satz: 'Er war in das Kloster eingetreten, auf der Suche nach der Mitte.' (69), vielleicht auch deshalb der Titel. Hoffen wir, dass er im Ringen um die Mitte etwas findet und auch dem Leser etwas geben kann.Bis jetzt ist das leider nicht der Fall.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Emswashed kommentierte am 21. März 2021 um 09:46

Zugegeben, der Text ist sehr kontemplativ, man ist ständig in Lukas Gedankenwelt. Zudem kommt es noch, dass er ein Mann ist und Babys und Mutterschaft naturgemäß anders betrachtet (nicht nur weil er zölibatär leben muss). Aber gerade diese Fremdheit und die Sicht aus einer anderen Perspektive finde ich sehr spannend.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Federfee kommentierte am 21. März 2021 um 14:23

Ok... dann will ich beim weiteren Lesen mal versuchen, es unter diesem Aspekt zu sehen, etws über das Mönchsleben erfahren...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Naibenak kommentierte am 22. März 2021 um 09:18

Geht mir total wie dir, Emswashed! :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Myrna kommentierte am 21. März 2021 um 00:43

Ich fühle mich vom Autor dieses Romans in den Kopf des jungen Klosterbruders hineingezogen - als Zuhörer seiner Gedanken...

Ich habe gestaunt, wieviel in diesem ersten Drittel schon steckt, welche Fragen aufkommen, welche Gedanken Lukas bewegen. Und vieles macht nachdenklich; vieles fragt sich sicher auch der eine oder andere Mensch, wenn es um Gott, den Glauben oder einfach das Leben geht.

Dieser Lukas hat Konflikte in sich selbst auszutragen, die nicht einfach sind, ich kann ihm nachempfinden, wie er sich fühlt.

Und die Erinnerungen, die der Autor einfließen lässt, sind meiner Meinung nach gut eingefügt.

Schön finde ich, dass Lukas diesen Rückzugsort zum Nachdenken überhaupt hat - dafür beneide ich ihn...

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Gewöhnungsbedürftig ist das Buch dennoch - nicht leicht zu lesen. Ich glaube auch von mir, dass ich es mindestens zweimal lesen muss, um alles zu verstehen - und vielleicht gibt es einige Stellen, die ich nie verstehen werde. Auf jeden Fall, wird das sehr viel Nachdenken erfordern.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Emswashed kommentierte am 21. März 2021 um 09:49

Das hast Du sehr schön formuliert und ich empfinde genauso.
 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Federfee kommentierte am 21. März 2021 um 14:26

Ja, das hast du wirklich schön formuliert und ich will versuchen, dem Buch noch eine Chance zu geben und doch etwas darin zu finden. Es geth mir übrigens oft so - und ich denke, das ist bei manchen Büchern ganz normal - dass ich bei einem zweiten Lesen Neues, Überlesenes entdecke und dann auch weiß, dass ich wahrscheinlich immer noch nicht alles verstanden habe.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
darkola77 kommentierte am 27. März 2021 um 01:07

Und was ich erstaunlich, möglicherweise auch bewundernswert finde: Er hat dieses Leben auch gerade deswegen für sich gewählt, um eben diese Konflikte in sich auszutragen, sich seinen Gedanken, sich selbst zu stellen und an seine eigenen Grenzen zu stoßen:
"Ich wollte an den uralten Mauern, die sich schon oft gegen ihre Insassen behauptet hatten, abprallen, sobald es mich drängen würde auszufliegen. [...] Aber mich eben immer wieder wiederzufinden und vielleicht einmal zu finden." (S. 69)

Wenn das nicht das Gegenteil von hedonistisch ist. ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Emswashed kommentierte am 21. März 2021 um 09:53

Also mal eben schnell noch ein paar Seiten lesen, bevor die Tagesschau anfängt, funktioniert echt nicht! Kann ich alles nochmal wiederlesen, haha.
 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
darkola77 kommentierte am 27. März 2021 um 01:13

Und was bei dem Buch auch nicht klappt: "mal eben" nach 12 Stunden Schreibtischarbeit entspannt noch ein paar Seiten schmökern. Zumindest nicht ohne ganz viel Kaffee. ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Emswashed kommentierte am 27. März 2021 um 06:48

Nach 12 Stunden Arbeit braucht es mindestens einen "Science-Fiction-Action-Horror-Porno" (nicht MEINE Wortschöpfung!), um wach zu bleiben! ;-))

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
darkola77 kommentierte am 27. März 2021 um 07:22

Genau!! :-) Und "erschreckenderweise" sind Horror und Science.Fiction auch genau die beiden Genres, die ich bei Filmen liebe - und Science-Fiction auch bei Büchern! "Aus der Mitte des Sees" fällt da nicht so ganz darunter... ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Emswashed kommentierte am 27. März 2021 um 07:36

Hihi! Science Fiction ja, aber ohne Weltraumrumgeballere und Horror nur, wenns draßen hell ist und ich nicht allein gucken muss.O.O

Davon mal abgesehen, hab ich es vor Urzeiten mal mit Paulo Coelho probiert, der war so absolut nicht mein Ding. Vielleicht konnte ich jetzt mit dem Heger mehr anfangen, weil es "direkt vor unserer Haustür" geschieht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
darkola77 kommentierte am 27. März 2021 um 13:35

Die Ästhetik einer Weltraumschlacht ist nicht zu unterschätzen, und StarTrek war mir die liebste Sesamstraße. ;-)

Paulo Coelho habe ich auch vor Urzeiten mal eine kurze Chance gegeben - und die hat er auch bei mir verspielt. :-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Readaholic kommentierte am 21. März 2021 um 11:03

Gottseidank war die oben zitierte Stelle die einzige, die mich vollkommen ratlos zurückgelassen hat. Obwohl es keine einfache Lektüre ist, lese ich das Buch doch mit Interesse. In diesem Abschnitt spricht Lukas in Gedanken nicht mehr mit Andreas und Juli, sondern vor allem mit Sarah. Ich muss das Gelesene noch ein wenig sacken lassen, bevor ich was darüber schreibe. Es löst viele Gedanken und Assoziationen in mir aus.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Emswashed kommentierte am 21. März 2021 um 15:27

Ich denke auch, dass man erst abschließend wirklich was Vernünftiges dazu sagen kann.

Ich wollte mich zum Beispiel über Seite 102 "aufregen", weil es einfach nicht passen wollte, bis ich dann auf Seite 104 "aufgeklärt" wurde. ;) So gibt es viele kleine Stellen im Buch, die man vielleicht erst mal kommentarlos schlucken sollte, bis sie einen Sinn ergeben.

Es muss für den Autoren kompliziert gewesen sein, nicht selber den Faden zu verlieren!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Naibenak kommentierte am 02. April 2021 um 14:46

Das fällt mir in der Tat ein bisschen schwer im Buch und insbesondere im zweiten Abschnitt: absatzweise  spricht Lukas in Gedanken andere Personen an, springt hin und her. Mal ist es Sarah, mal Alban, mal denkt er nur so vor sich hin... da muss man tatsächlich einigermaßen geduldig weiterlesen im Vertrauen, dass sich demnächst einiges erschließt ;-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Federfee kommentierte am 22. März 2021 um 11:20

Und genau das ist es, was ich für mich in diesem Buch vermisse. Es löst keine Gedanken in mir aus, die ich für mich mitnehmen könnte, höchstens welche über Andreas und Lukas. Mir gibt es leider nichts und das hat nichts mit Religiösem zu tun.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Emswashed kommentierte am 22. März 2021 um 13:14

Im ersten Drittel habe ich aber schon ein, zwei Sätze rausgeschrieben, die ich schön fand, wie z.Bsp. das mit dem See, der einem Auge gleicht.

Bücher, die ich nicht auf Anhieb verstehe bleiben manchmal sogar länger haften, eben weil mir Sachen im Nachhinein klar werden (bin langsam im Denken).

Andreas und Lukas sind auch so ein Fall für sich. Oft habe ich gedacht, dass da doch was latent Homoerotisches mitspielt. Kann man, wenn man sich nur mit Gleichgeschlechtlichen beschäftigt, vielleicht irgendwann die Grenzen zwischen Menschenliebe und erotischen Momenten nicht mehr klar ziehen?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
darkola77 kommentierte am 27. März 2021 um 23:20

Das ist eine sehr gute, interessante Frage, die sich mir - wenn auch nicht so treffend formuliert - beim Lesen ebenfalls immer wieder gestellt hat! Lukas Liebe zu Andreas - und als diese bezeichnet er selbst seine Gefühle seinem Glaubensbruder gegenüber: Was beinhaltet diese und welcher Gestalt ist diese - insbesondere, wenn der andere Mensch eine Ausschließlichkeit in dem eigenen Leben einnimmt?

Thema: Lieblingsstellen
Readaholic kommentierte am 21. März 2021 um 11:08

Sehr schön fand ich die Stelle S. 143, wo Lukas über das Lieblingsbuch seiner Kindheit, "Mio, mein Mio" spricht. Kein "schöne, heile Welt" Kinderbuch, sondern eins, in dem es auch um Traurigkeit und Tod geht. Ich habe das Buch als Kind auch geliebt. "Sie besaßen Tarnumhänge, Mio und sein Freund. Ein Psychoanalytiker - ich war ja mal bei einem - würde wohl etwas sagen wie: "Und so einen Umhang haben Sie sich später dann gesucht." Was für ein passender Vergleich, Kutte = Tarnumhang.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
PeWie kommentierte am 21. März 2021 um 13:49

Der See ist wie das Schwimmen eine Frage des Vertrauens. Aus der Mitte des Vertrauens in mir selbst, zu Gott, zu den Menschen die mir nahe stehen.

Das Vertrauen zu sich selbst unterzieht er jeden Tag einer Prüfung, zu Gott darin fühlt er sich wohl, zu anderen -  das hat Andreas gerade enttäuscht. 

Ich glaube solche Gedanken haben wir alle, jeden Tag meistens wenn wir zu Ruhe kommen. Sie sind nicht so auffällig weil sie überlagert werden vom alltäglichen. Hier werden sie ganz bewußt in Szene gesetzt und wir als Leser gezwungen uns damit auseinander zu setzen oder das Buch weg zu legen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Myrna kommentierte am 21. März 2021 um 19:40

Der See ist wie das Schwimmen eine Frage des Vertrauens. Aus der Mitte des Vertrauens in mir selbst, zu Gott, zu den Menschen die mir nahe stehen.

Das ist es - der Titel des Buches!! Jedenfalls dachte ich das sofort beim Lesen Deines Kommentars. Wie gut, dass wir hier diskutieren - ich hätte vermutlich noch lange gebraucht, bis ich drauf gekommen wäre. Aber das ist auch meiner Meinung nach die Bedeutung des Titels. Vom Autor sehr gut gewählt...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Emswashed kommentierte am 22. März 2021 um 08:29

Oh ja, das passt! Danke!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Naibenak kommentierte am 29. März 2021 um 09:20

Oh wie wundervoll du das beschrieben hast! Das unterschreibe ich ;-) Genau so würde ich den Titel des Buches auch interpretieren!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Readaholic kommentierte am 21. März 2021 um 15:36

Ich hatte gehofft, dass jemand anderes zuerst was schreibt, aber dann versuche ich mal, meine Gedanken zu ordnen. Für mich ist in diesem Absatz die angesprochene Sexualität von Mönchen ein vorherrschendes Thema. Es wird angedeutet, dass Pater Alban ein Liebesverhältnis mit Ellen hatte und die Mönche dies wohl geduldet haben. Oder haben sie es nicht gemerkt? Andreas und Juli haben sich in den Umkleidekabinen am See getroffen und auch von Lukas wird angenommen, dass sein tägliches Schwimmen nur ein Vorwand ist, dass er sich in Wirklichkeit mit einer Frau trifft. Momentan ist das ja auch nicht ganz falsch, denn er trifft am Steg auf Sarah, allerdings ist bisher nichts passiert außer Reden. Ich habe Probleme damit, dass dies angeblich alles so stillschweigend geduldet wird. Das glaube ich einfach nicht, dass das so der Fall wäre. Ich nehme es dem Autor nicht ab, weil ich mir sage, woher will er das wissen, er war doch nie Mönch. Dabei habe ich noch nie etwas Ähnliches bei einem Krimi gedacht. Dort ist mir durchaus klar, dass ein Krimiautor nicht selbst jemanden umgebracht haben muss, um über einen Mord zu schreiben. Aber hier finde ich das Szenario nicht glaubhaft, weil der Autor (meines Wissens) keine Erfahrung aus erster Hand hat. Wisst ihr, was ich meine? Was haltet ihr davon? Glaubt ihr, dass in einem Kloster so locker damit umgegangen wird, wenn ein Mönch eine Liebesbeziehung eingeht?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Emswashed kommentierte am 21. März 2021 um 18:37

Kein lockerer, sondern eher ein wegschauender Umgang. Sie können es sich schlicht nicht mehr leisten, bei Verstößen gegen das Zölibat ihre Brüder rauszuschmeißen. Außerdem haben sie ihren Vertrag mit Gott gemacht, er hat zu richten. Voher kann man noch beichten (klarer Vorteil bei den Katholiken). Aber ich glaube auch, dass dieser fatale Umgang mit der "verschwiegenen" Körperlichkeit, sich zu solchen Monstern, wie Missbrauch auswachsen können.

Ich denke schon, dass der Autor sich mit dem Mönchsleben intensiv auseinandergesetzt hat und vielleicht so manches intime Geständnis in seinem Buch verarbeitet hat.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Readaholic kommentierte am 21. März 2021 um 18:50

Ich habe das Buch mittlerweile fertig gelesen und habe inzwischen auch das Interview am Ende des Buchs gelesen. Dort erzählt der Autor, dass er immer wieder eine Auszeit im Kloster Maria Laach nimmt. Du hast sicher recht, dass er sich dort mit den Mönchen ausgetauscht hat. Und was deine anderen Punkte anbelangt, gebe ich dir auch recht. Die Mönche sind froh, wenn noch Jüngere unter ihnen sind, die wollen sie nicht vergraulen. Das Beste wäre, meiner Meinung nach, wenn der Zölibat endlich wegfallen würde.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
PeWie kommentierte am 21. März 2021 um 20:22

Wenn sie eine Beziehung zu einem anderem Erwachsenen haben, tun sie niemandem weh. Sie widersetzen sich nur einem Dogma.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Emswashed kommentierte am 22. März 2021 um 08:02

Schon, aber da es immer und überall verschwiegen werden muss, kann es zu Auswüchsen führen, die niemand haben will. Ich kann mir gut vorstellen, dass Heger hier grundsätzlich das Zölibat in Frage stellt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
PeWie kommentierte am 22. März 2021 um 11:07

Das glaube ich auch, denn  bei den anderen Konfessionen gibt es verheiratete Pastoren oder auch gleichgeschlechtliche Paare ohne das sich die Qualität der Seelsorge oder Gottesdienste anders ist.Vielleicht sind diese Pastoren/innen einem sogar näher weil sie mehr Bezug zur eigenen Realität haben.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Caroas kommentierte am 27. März 2021 um 11:49

In der ursprünglichen katholischen Kirche waren auch Frauen Priesterinnen in der Kirchen und Männer durften heiraten,

Ein Papst hat dem allen dann ein Ende bereitet, ich müsste nachschauen wann genau, seit dem Zeitpunkt durften Priester nicht mehr heiraten und Frauen durften kein Amt mehr einnehmen. Dadurch war die Kirche nicht mehr verpflichtet für die Familien der Priester zu sorgen und konnte die Güter die "extrem religiöse Menschen" an diese Organisation gespendet haben auch behalten. Dadurch ist die RömischKatholische Kirche ja auch so reich geworden.

Übrigens es gab sogar mindestens eine Päpstin in der früheren Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Federfee kommentierte am 22. März 2021 um 11:22

Keine Ahnung, da bin ich völlig überfragt, weil ich zu wenig über das Mönchsleben weiß. Wenn ich mir allerdings die neuesten Missbrauchsskandale angucke, halte ich alles für möglich. Leider!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Readaholic kommentierte am 21. März 2021 um 18:52

Vorsicht, Spoiler! 

Inzwischen bin ich fertig mit Lesen und ich muss sagen, das Buch lässt mich einigermaßen ratlos zurück. Teilweise habe ich mich mit diesem letzten Abschnitt sehr schwer getan. Als ich von diesem Theaterstück gelesen habe, zum Beispiel, da habe ich nur noch gedacht, was für ein Mist. Es gab auch wieder viele Textstellen, an denen ich zwar die Worte gelesen, aber einfach den Sinn dahinter nicht verstanden habe. S. 233: „Deshalb, glaube ich, schaut man so gerne Tierfilme, weil Tiere immer, selbst wenn sie gefressen werden, Geführte Gottes sind.“ Wie meinen?! Ich könnte noch Dutzende solcher Textstellen anführen. Dabei sagt der Autor im Interview am Ende des Buchs „da ruhe ich nicht eher, als bis ich die richtigen Worte gefunden habe“. Wahrscheinlich bin ich einfach nicht intelligent genug für „die richtigen Worte“. 

Dass Lukas und Sarah miteinander geschlafen haben, war keine große Überraschung, dass er dann aber als Prius im Kloster bleibt, hätte ich nicht gedacht. Was haben sich die anderen Mönche wohl gedacht, als sie Sarah und das Baby sahen? Und wie ist das für Lukas, Vater zu sein, aber sein Kind nicht aufwachsen zu sehen?

Alles in allem bereue ich nicht, das Buch gelesen zu haben, dennn ich habe mir beim Lesen viele Gedanken gemacht, aber das Lesen fiel mir mit der Zeit immer schwerer und am Ende wollte ich es eigentlich nur noch hinter mich bringen.

 

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
PeWie kommentierte am 21. März 2021 um 20:28

Zu deinem Zitat

Dann sprach Gott: Das Wasser wimmle von lebendigen Wesen und Vögel sollen über dem Land am Himmelsgewölbe dahinfliegen. Gott schuf alle Arten von großen Seetieren und anderen Lebewesen, von denen das Wasser wimmelt, und alle Arten von gefiederten Vögeln. Tag vier der Schöpfungsgeschichte.

Es ist Gott gewollt und nicht widernatürlich. Alles andere was wir sehen oder erleben ist von Menschenhand und manchmal handeln wir wider Gottes Willen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Emswashed kommentierte am 22. März 2021 um 08:27

Schade eigentlich, dass es Dir schwerfiel, durchzuhalten. Hegers großes Thema in diesem Buch ist wahrscheinlich das Zölibat und wie es aufgeweicht wird. Die prekäre Situation der Klöster und hoffentlich auch eine Besinnung zur Entwicklung und Erneuerung tragen dazu bei.

Lukas hat jetzt ein Kind mit Sarah und alle geben ihr stilles Einverständnis dazu, ist ein fiktionaler Höhepunkt, den ich etwas kritischer sehe, oder zumindest einseitig. Ist Sarah glücklich damit, dass Lukas niemals ein vollwertiger Vater sein kann? Kann und muss er Unterhalt bezahlen? Die Perspektive im Buch ist mir dann doch etwas zu "männlich", aber natürlich auch offen. Die wahrscheinlich noch auftretenden Konflikte, wenn das Kind größer wird, wären sehr interessant.

Ein Gedankenexperiment, welches weitergedacht werden will, oder aber reale Vorkommnisse aus der Vergangenheit, mit denen schon umgegangen wurde, wir wissen nur nicht wie, das ist hier die Frage.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
wandagreen kommentierte am 22. März 2021 um 10:30

Das klingt total undurchdacht. Nee nee, da lasse ich die Finger von.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Federfee kommentierte am 22. März 2021 um 17:16

Das sehe ich auch so und ich habe das Buch gelesen. Da ist einiges unglaubwürdig.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
PeWie kommentierte am 22. März 2021 um 12:15

Der Autor bleibt bei seiner Linie. Es ist laut Kirche Gott gewollt das sich Mann und Frau paaren um Kinder in die Welt zu setzen.Das Zölibat kann daher nicht gewollt sein. Ergo dürfen auch Geistliche Kinder haben.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Emswashed kommentierte am 22. März 2021 um 13:17

Nur Kinder, oder auch Familie? Und was hat dann Vorrang, Familie oder Seelsorge?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
PeWie kommentierte am 22. März 2021 um 14:40

Beides,  meiner Meinung nach gibt es kein entweder oder. Denn in anderen Bereichen machen wir ja auch einen guten Job und die Familie leidet grundsätzlich nicht darunter. Genauso wie anders herum. Es wird mit Sicherheit Phasen geben wo das Eine hinter dem anderem zurück stehen muss. Aber ich denke in der Regel funktioniert beides sehr gut neben einander, in jedem Beruf.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Federfee kommentierte am 22. März 2021 um 17:17

Das sollte einander nicht ausschließen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
wandagreen kommentierte am 22. März 2021 um 14:05

Biblisch ist das nicht, das stimmt. Obwohl Paulus schreibt, wer es vermag, der sollte besser "wie ich" sein, er war ledig. Also so ganz falsch ist es nicht, aber man darf Enthaltsamkeit fürs ganze Leben niemandem anderen vorschreiben. Nur sich selbst kann man.

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Myrna kommentierte am 23. März 2021 um 18:50

Hegers großes Thema in diesem Buch ist wahrscheinlich das Zölibat und wie es aufgeweicht wird. Die prekäre Situation der Klöster und hoffentlich auch eine Besinnung zur Entwicklung und Erneuerung tragen dazu bei.

Mir stellt sich da die Frage, wie man im Kloster verheiratet und mit Kindern leben kann? Die sog. Weltpriester in den Pfarreien sollten heiraten dürfen. Unbedingt! Aber in den Klöstern? Ist das überhaupt durchführbar?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Emswashed kommentierte am 24. März 2021 um 08:06

Schwierig! Aber vielleicht kann man das Prinzip Kloster auf Lebensabschnitte begrenzen (sowie ja auch so manche moderne Beziehung nur noch mit Lebensabschnittsgefährten geführt werden).
 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Naibenak kommentierte am 06. April 2021 um 08:36

Das mit dem Kind hat mich am Ende auch stutzig gemacht. Was soll hier die Aussage Hegers sein? Es wirkt auf mich einerseits verkitscht und andererseits nicht weit genug gedacht und realitätsfern. Kann dem nicht folgen...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Federfee kommentierte am 22. März 2021 um 17:15

Ich kann dir nur zustimmen. Ich fand diesen dritten Teil zwar interessanter, aber ziemlich ungluabwürdig, unter verschiedenen Aspekten. Das schreibe ich dann in einem eigenen Beitrag.

Das Theaterstück fand ich gar nicht so schlecht, aber anderes will mir nicht einleuchten.

Was die 'richtigen Worte' anbetrifft, oh weia, die Liebesszene oder Sexszene fand ich gar nicht gut.

Und deine Frage nach dem Kind kann ich nur unterstreichen. Armes Kind!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
MeinNameistMensch kommentierte am 21. März 2021 um 20:11

So,nun habe ich auch den zweiten Abschnitt gut beenden können. Es fällt mir immer noch recht schwer der Geschichte zu folgen, es geht aber besser als im ersten Abschnitt. Richtig packen konnte mich die Erzählung weiterhin nicht und ich Frage mich, ob sich das vielleicht noch ändern wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Naibenak kommentierte am 22. März 2021 um 09:06

Hallo miteinander, kurze Zwischenmeldung von mir: bin noch am Anfang (S.25) und kam auch etwas schwer rein. Es ist schon sehr besonders und tiefsinnig, so dass Konzentration gefragt ist. Aber wenn ich mich drauf einlasse, dann gefällt es mir irgendwie ganz gut bisher. Die Gedankensprünge stören mich nicht, denn es ist nur natürlich, dass man in seinen Gedanken manchmal so umherspringt ;) Mir gefällt es, dass wir quasi die ganze Zeit diese Gedanken mitverfolgen, egal wie durcheinander sie manchmal wirken. Das hat was ;)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
PeWie kommentierte am 22. März 2021 um 11:09

Vielleicht fordert der Autor uns beim Lesen auf über die Kirche und ihre Träger nach zudenken und als Gläubige auch den Mund auf zu machen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Federfee kommentierte am 22. März 2021 um 11:13

Was ich sehr mag, sind die poetischen und bildhaften Naturbeschreibungen, die von guter Beobachtung zeugen und mir den Laacher See (den ich kenne), wieder vor Augen führen. (94, 114)

Aber sonst habe ich immer noch meine Schwierigkeiten mit den sprunghaften Gedanken von Lukas und seiner Selbstbespiegelung (nicht negativ gemeint). Es kommt mir wie eine Art Tagebuch vor, wo er seine Handlungen, Gedanken und Gefühle hinterfragt, eigentlich eine gute Sache.

Und da kommt einiges zutage, was auch für einen Mönch völlig verständlich ist, zum einen offensichtlich sexuelle Wünsche und Gedanken (126) und eine rauschhafte Freude an der Übertretung von Regeln, als er die Gebetszeiten nicht einhält (145). Gewiss, es ist sicher nicht einfach, als Mönch in einer gewissen strengen Regelhaftigkeit gefangen zu sein, aber das gehört wohl dazu.

Es kommt einiges zutage in seinen Selbstreflexionen: er ist zu seinem Beichtvater nicht offen und nicht mal im Gebet zu Gott (128). Er gesteht sich ein, dass er eifersüchtig auf Andreas war, nicht nur wegen Juli, sondern schon vorher wegen des Chores. Er sagt, er habe Andreas geliebt, wobei ich das nicht unbedingt sexuell motiviert sehe. Und möglicherweise war er tatsächlich neidisch auf Andreas, sicher eine Sünde, an der ein Christ, ein Mönch besonders arbeiten muss (137).

Das Ganze sieht für mich jedenfalls nach einer ernsthaften Krise aus. Wie schade nur, dass er sich niemandem anvertrauen kann und will, außer Sarah vielleicht, was aber keine Lösung auf Dauer sein kann. Er scheint ziemlich allein zu sein, dabei braucht er immer ein 'Du' (100).

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Myrna kommentierte am 22. März 2021 um 15:59

Sehr gut geschildert - ich sehe, Du wächst ins Buch hinein... :-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Federfee kommentierte am 22. März 2021 um 17:03

Eher nicht ;-) Ich nehme nur immer meine Lese- und Rezensionsverpflichtungen ernst und versuche, jedem Buch seine Chance zu geben. Ich finde auch immer: selbst bei Büchern, die einem nicht so gefallen, lernt man durch die Diskussion mit anderen einiges.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Naibenak kommentierte am 02. April 2021 um 14:59

Eine ernsthafte Krise sehe ich da noch nicht. Ja, er trägt schwer am Weggang von Andreas. Das ist offensichtlich. Das hat Lukas definitiv aus der Bahn geworfen. Aber ich finde, er kann im Zwiegespräch mit sich selbst sehr gut daran arbeiten. Seine Gedanken zeigen, wie er innerlich "ackert" und dennoch geben sie mir das Gefühl, er bleibt bei sich. Falls er sich da nichts vormacht, das wird sich zeigen... ;-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Federfee kommentierte am 03. April 2021 um 13:36

Kann sein, dass ich das überbewertet habe (als ernsthafte Krise). Aber ich hatte den Eindruck, dass es nicht nur der Weggang seines Freundes Andreas imst, dessen Zuwendung zum Weltlichen, sondern dass er vielleicht ein wenig daran zweifelt, ob 'Mönchsein' das Richtige für ihn ist. Aber vielleicht lese ich das auch nur hinein.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Naibenak kommentierte am 03. April 2021 um 19:56

Das stimmt, ich glaube, der Weggang von Andreas trägt u. a. zu diesen (Selbst-) Zweifeln bei. Für mich schwingt aber in allem, was Lukas denkt und tut, in all seinen zweiflerischen Grübeleien, irgendwie immer ein Stück innere Sicherheit mit. Trotzdem. Keine Ahnung, ist so ein Gefühl, das ich beim Lesen habe ;-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Myrna kommentierte am 22. März 2021 um 15:40

Wieder eine Fülle von Gedanken und Erinnerungen... Da spielt sich wirklich viel in seiner Seele ab. Und es ist auch einiges passiert. Lucian taucht auf, Lukas hat ein Gespräch mit ihm und auch wieder mit Sarah. Mit Ellen und dem Arzt von Bruder Alban spricht er. Ein Gewitter entlädt sich über dem See, er kann also nicht ins Wasser. Am selben Tag brennt es im Kloster; alle versammeln sich im Refektorium.

Und dann die Gedanken: Erinnerungen, Fragen, Selbstvorwürfe, Suche nach Antworten und - wer oder wie ist Gott...

Da hat Lukas mehr als einen Rucksack zu schleppen. Er hat seinem Freund Andreas bei der Hochzeit "eine Szene gemacht"; er denkt zurück an den Tod seines Vaters; er erinnert sich an seine Psychotherapie, die endete, als er ins Kloster ging, obwohl sie noch gar nicht beendet war.

Und, und, und... Ein unglaublich dichtes Buch... Ja, ich werde es definitiv noch einmal lesen - und bei einigen Stellen sehr nachdenken müssen, um sie zu verstehen.

Die Gedanken über Gott auf Seite 117 - sehr drastisch ausgedrückt, aber ich habe so ein Gefühl oder Ahnung, dass ich verstanden habe, ohne es definieren zu können. Mal schauen, wie das zum Ende der Lektüre ist oder nach nochmaligem Lesen...

Ich bin gespannt, was das Buch noch mit mir machen wird, wenn ich weiter lese.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Myrna kommentierte am 22. März 2021 um 15:45

das sollte nicht doppelt hier rein...

Thema: Lieblingsstellen
Federfee kommentierte am 22. März 2021 um 17:05

Ich finde alle Stellen, wo er die Natur, die Eigenheiten des Sees beschreibt, hervorragend gelungen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Federfee kommentierte am 22. März 2021 um 17:19

Diesen dritten und letzten Teil fand ich zwar besser zu lesen als die ersten beiden, fand aber einiges unschlüssig. Zum Beispiel: wie lässt sich der plötzliche Sinneswandel im Verhältnis zu Andreas und seiner kleinen Familie erklären? Wie kam es dazu? Einfach so? Und plötzlich steht Juliane mit Baby Xaver vor ihm. Wo ist Andreas? Und dann die Szene mit dem Stillen. Ich finde es zwar etwas ganz Natürliches, aber ich würde mich vor einem Geistlichen, einem Mönch nicht entblößen, sondern Rücksicht nehmen. Andererseits hätte natürlich auch Lukas sich abwenden können anstatt interessiert ihre Brustwarzen zu betrachten (230).

Bei Sarah spricht er davon, dass sie eine Wunde hat (ist uns bekannt, der schlimme Tod des Kindes), aber er hat angeblich auch eine, 'etwas Versteinertes und Abgekapseltes in sich' (188). Das finde ich egozentrisch gesehen und melodramatisch übertrieben. Was hat er denn? Habe ich da etwas verpasst?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Readaholic kommentierte am 22. März 2021 um 17:32

Das mit dem Versteinerten und Abgekapselten bezieht sich vielleicht darauf, dass Lukas' Mutter die Familie verlassen hat, wenn ich mich richtig erinnere, und der Vater seiner Meinung nach Selbstmord begangen hat. Diesen Verdacht mit dem Selbstmord hat er ja, wie er selbst sagt, außer Sarah nie jemand anderem mitgeteilt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Federfee kommentierte am 23. März 2021 um 08:37

Ach so, ja, das könnte sein. Da hätten ein, zwei Sätze von Lukas geholfen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Myrna kommentierte am 23. März 2021 um 18:55

Andreas ist vielleicht auf Konzertreise?

Und dass Lukas ihm jetzt geschrieben hat, hat vielleicht den Hintergrund, dass er ihn endlich verstehen kann - oder mindestens verzeihen kann (großes Thema bei Christen...) Jedenfalls hatte ich diesen Eindruck.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Federfee kommentierte am 22. März 2021 um 17:22

Erstaunlicherweise wird es sogar zum Schluss noch spannend, weil er Entscheidungen treffen muss: Was wird mit ihm und Sarah? Soll er das Angebot annehmen, Prior zu werden? Er zweifelt verständlicherweise, ob er diese Führungsrolle ausfüllen kann. Soll er seinen Klosterweg weiter verfolgen oder vielleicht etwas ganz anderes mit seinem Leben anfangen?

Die Auflösung dieses Dilemmas finde ich zwar interessant, aber unglaubwürdig und weit hergeholt. Verraten will ich es nicht, denn es wird doch einige Leser ebenso überraschen wie mich. Nur so viel darf man wohl hier in der LR verraten, dass Sarah ihm die Entscheidung ein wenig abnimmt, indem sie ihn zum Essen einlädt und es dann eindeutige Zeichen sexueller Anziehung gibt.

Da stellt sich der Leser natürlich die Frage: Haben sie oder haben sie nicht? Das wird wenig später beantwortet, allerdings in für mich unglaubwürdiger Art und Weise: auf einem verrottenden Steg (hart, Splitter, Möwendreck) und in einer Sprache, die kitschiger nicht sein könnte: 'Heiß küssten wir uns, doch löste ich mich von deinen gierigen Lippen', ein wenig weiter unten (239) wird es biologisch-technisch: 'nun führtest du mich in dich ein.' Ach ne, so geht das nicht! Ich habe es jemandem vorgelesen und der hat gelacht und gefragt, ob ich jetzt Groschenromane lese.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
PeWie kommentierte am 22. März 2021 um 17:29

Es passt nicht im Kontext zum Rest des Buchs. Als ob das unbedingt hinein muss und eher widerwillig irgendwo abgeschrieben ( nicht im Sinn von Plagiat oder Kopie ) wurde.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Emswashed kommentierte am 22. März 2021 um 17:48

Da muss ich Dir Recht geben, der Liebesszenen klingen bei weitem nicht so eloquent wie die Schwimmszenen.
 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
PeWie kommentierte am 22. März 2021 um 17:32

Am Ende wo er mit dem jungen Postulanten spricht, da wirkt Lukas erst auf mich greifbar nicht mehr abstrakt sondern sympathisch.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Naibenak kommentierte am 06. April 2021 um 08:40

Vielleicht, weil er am Ende wieder voll und ganz bei sich, in seiner Mitte angekommen ist. Aber es stimmt, er macht einen sehr ausgeglichenen, sympathischen Eindruck.

Thema: Wer hat gewonnen?
Caroas kommentierte am 22. März 2021 um 18:11

Frage:

Bin ich die einzige die noch kein Buch bekommen hat?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Federfee kommentierte am 22. März 2021 um 19:55

Fertig. Ausgelesen. Meine Meinung dazu geht aus der Rezension hervor:

https://wasliestdu.de/rezension/moench-in-der-sinnkrise-erzaehlt-im-stre...

Herzlichen Dank an WLD und den Verlag für das Lese-Exemplar. Ich bleibe natürlich noch ein wenig in der LR und hoffe auf weitere fruchtbare Diskussionen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 22. März 2021 um 20:24

Danke für das Buch

Meine Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/gedanken-0

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Readaholic kommentierte am 23. März 2021 um 09:44

Ich fand den Austausch in dieser Leserunde ausgesprochen produktiv und interessant. Danke für das Buch. Ich werde natürlich weiterhin mitdiskutieren. Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/es-ist-so-schoen-bei-uns-man-muss-hier-n...

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Naibenak kommentierte am 23. März 2021 um 11:57

Ich komme nicht so schnell voran und bin mit dem Abschnitt noch nicht durch. Aber ich muss sagen (nach 50 Seiten), mich spricht das Buch sehr an und es zieht mich mit. Ich mag es, Lukas' Gedanken zu begleiten, wie er sich an Begebenheiten erinnert, nachsinnt, zweifelt... Wo es alles hinführt, weiß ich bisher noch nicht. Aber das stört mich gar nicht. Auch die Gedankensprünge stören mich nicht.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
MeinNameistMensch kommentierte am 23. März 2021 um 16:09

Nun bin ich auch am Ende angelangt und darf resümieren, das es sich um ein Buch gehandelt hat, was mensch lesen kann, aber nicht muss. Die Entwicklung zwischen Lukas und Sarah sowie die Entstehung des Kindes einerseits und die Übernahme einer Führungsposition im Kloster andererseits scheinen für ihn gut gepasst und er seinen Frieden gefunden zu haben. Und das ist schließlich das allerwichtigste.

Thema: Deine Meinung zum Buch
MeinNameistMensch kommentierte am 23. März 2021 um 16:23

Hier nun auch einmal meine Rezension zum Buch.

 

https://wasliestdu.de/rezension/ein-priester-auf-sinnsuche

Thema: Deine Meinung zum Buch
Emswashed kommentierte am 23. März 2021 um 17:16

Hmmm, ich möchte dem Buch doch ein Sternchen mehr vergeben, hat es mir doch zumindest den ein, oder anderen schönen Satz beschert und den Wunsch auf eine Auszeit im Kloster, haha!

Die Beteiligung in der Diskussion war übersichtlich, aber sehr konstruktiv. Ich nehme an, die anderen Leser müssen sich noch vom Schock erholen. ;-) Ich schau gern wieder vorbei, bis dahin bin ich aber erst mal dieser Meinung

https://wasliestdu.de/rezension/aus-der-mitte-des-sees-sind-alle-ufer-gleich-weit-entfernt

Thema: Wer hat gewonnen?
Caroas kommentierte am 23. März 2021 um 17:56

Mein Buch ist heute ankommen 

1 Woche später als meine MItleser

auf dem Kuvert war der Vermerk "Ausland"

Hmm, ich lebe in Österreich, dass das kein EU-Staat sondern Ausland ist (wahrscheinlich wegen Pantmie!?!?) wusste ich nicht.
Aber nachdem das bereits das 3. Buch ist das mit Verspätung kam - mindestens 1 Woche nach meinen Deutschen Mitlesern, werde ich das wohl oder übel als Standard nehmen müssen dürfen

Fange baldigst zu lesen an, aber bitte nicht Böse sein, ich lese zuerst das bereits begonnene Buch fertig.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Myrna kommentierte am 23. März 2021 um 18:44

Auch im dritten Teil wieder Gedanken, Erinnerungen und auch Vorkommnisse. Es passiert so einiges. Bruder Alban kommt in eine Spezialklinik, wohin ihn Ellen begleitet, Pater Silvanus eröffnet ihm einen Vorschlag und Sarah lädt ihn zu einem Treffen ein...

Was er dann mit Sarah erlebt und schließlich am nächsten Tag am See, lässt ihn offenbar zu einer Entscheidung kommen.

Seinem Freund Andreas hat er dann auch geschrieben, und Juliane kommt mit dem kleinen Xaver kurz zum Besuch vorbei. Wie er das Kind, dieses neue Leben, empfindet, war für mich interessant zu lesen...

Überrascht war ich über die Art, wie er die - körperliche - Begegnung mit Sarah schildert - und auch diesen Moment in der Mitte des Sees - und hier findet sich dann auch der Buchtitel wieder.

Schön auch, dass Lucian dageblieben ist. Ich hatte das Empfinden, dass er vielleicht ein wenig die Stelle von Andreas bei Lukas einnehmen könnte...

Viel zum Nachdenken ist hier wieder drin, dazu schöne Naturschilderungen und ein Blick in seelische Tiefen...

Man muss, glaube ich, sehr tief "graben", um alles zu verstehen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Myrna kommentierte am 23. März 2021 um 19:01

Was ich noch anfügen möchte: Ich hatte das Gefühl, dass man bei diesem Roman besonders "zwischen den Zeilen lesen" muss, um besser verstehen zu können. Leider ist mir das auch nicht immer gelungen.

Ich bin aber nach wie vor sehr dankbar, dass ich mitlesen durfte. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Myrna kommentierte am 23. März 2021 um 19:11

Das Cover ist mir irgendwie zu karg, zu kalt, dennoch passt es zum Inhalt. Mich spricht es aber nicht wirklich an.

Dabei kommt mir grade noch der Gedanke, ob es nicht ein wenig auf den inneren Zustand von Lukas hinweist? Ich weiß es nicht. Richtig warm werde ich damit nicht.

Thema: Lieblingsstellen
Myrna kommentierte am 23. März 2021 um 20:12

Seite 90/91, das Gespräch von Lukas mit Abt Pirmin. Das ist die Stelle im Buch, die mich am tiefsten berührt hat.

Und natürlich alle Naturschilderungen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Myrna kommentierte am 24. März 2021 um 01:57

Ich bedanke mich, dass ich dieses Buch lesen durfte - es ist für mich ein sehr besonderes Buch.

Hier ist meine Rezension: 

https://wasliestdu.de/rezension/tiefe-1

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
memory-star kommentierte am 25. März 2021 um 22:13

Auch ich habe endlich gestartet (das Buch kam heute erst an). Ich bin zwar noch recht am Anfang (Seite 62), aber wollte hier trotzdem schonmal meinen ersten Eindruck hinterlassen :-)
Ich bin tatsächlich geteilter Meinung.. Einerseits fand ich es recht sperrig und schwierig hereinzukommen, andererseits ist es auch irgendwie sehr interessant. Es erinnert mich bisher stark an meine Schullektüren im Deutsch LK und an die ein oder andere Lektüre für das Germanistik-Studium. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe, es steigert sich alles noch. Bisher ist es eher schwierig am Ball zu bleiben und man muss sich doch arg konzentrieren beim Lesen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
PeWie kommentierte am 25. März 2021 um 23:50

Dann scheinst du ja diesen Stil zumindestens gewöhnt zu sein. Das ist mit Sicherheit eine große Hilfe.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
darkola77 kommentierte am 27. März 2021 um 00:32

Bewusstseinsstrom, der "stream of consciousness". "Das wird anstrengend", so habe ich gedacht. Und so habe ich auch die ersten Absätze und Seiten empfunden bis ich mich dann in die Lebenswelt des Protagonisten einfinden und vor allem einfühlen konnte und seine Schilderungen mich neugierig gemacht haben - neuierig auf seinen Alltag im Kloster, eine für die meisten doch so fremde und vor allem wohl mit vielen Klischees, Vorstellungen und auch Mythen besetzte Welt, auf seine Gedanken über das Leben in einer festen Gemeinschaft, die getrennt durch schwere Mauern aus Stein von der Außenwelt in großen Teilen abgegrenzt ist, und auch und vor allem auf seinen Umgang mit dem Verlust "seines Bruders", seines Weggefährten, der seinem Weg eine neue Richtung gegeben hat, fort von ihm und der Gemeinschaft. Und plötzlich war auch ich von meinem Außen entfernt und ganz bei dieser wunderbaren Erzählung, gefangen zwischen Seiten und Buchdeckeln. Und eingenommen von Zeilen voller Tiefgang, Nachklang und Weisheit. Das gefällt mir sehr.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Emswashed kommentierte am 27. März 2021 um 06:54

Einerseits ist es bestimmt sinnvoll, sich hinter Klostermauern zu begeben, um ganz bei sich und seinen Gedanken zu sein, andererseits ist man in einer Blase und ich weiß nicht, wieviel man da noch wirklich mitbekommt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
darkola77 kommentierte am 27. März 2021 um 07:32

Ja, wenn die Anregungen, Reize und auch Konflikte eines "Lebens unter vielen" nicht gegeben, da ausgeschlossen sind, wieviel Leben ist dann überhaupt noch erfahr- und damit auch reflektierbar. Das eigene Ich, die Persönlichkeit wird doch gerade in Auseinandersetzung mit anderen geformt und entwickelt sich so stetig weiter. Sich diesen Kontakten zu entziehen, erscheint mir aus diesem Grunde wenig sinnvoll, um sich selbst erfahren und entdecken zu können.
 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
PeWie kommentierte am 30. März 2021 um 00:04

Ein Mönch oder überhaupt ein Mensch der in einem Orden eingetreten ist,sieht diese Auseinandersetzung mit Gott als seine Entwicklungsmöglichkeiten. Er wird geformt durch das absolute Gleichmaß seines Alltags und die Reflektion findet durch das Gespräch mit Gott statt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Naibenak kommentierte am 27. März 2021 um 11:51

darkola77... oh ja, du beschreibst das Gefühl beim Lesen so auf den Punkt wie auch ich es empfinde :) Du findest tolle Worte dafür. Auch,was du in diesem Leseabschnitt sonst noch kommentiert hast, deckt sich mit meinen Empfindungen beim Lesen. Ich mag das Buch total gern bisher, mir fehlen nur ein wenig die Worte, um zu beschreiben, warum es so ist - haha ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
darkola77 kommentierte am 27. März 2021 um 14:08

Ganz herzlichen Dank für Deine lieben Worte, darüber freue ich mich sehr! Ich bin gerade allerdings selbst überrascht, dass ich es heute Morgen um 7.32 (!) Uhr tatsächlich geschafft habe, zusammenhängende Sätze zu formulieren. ;-) Eigentlich bin ich eher ein Abendmensch. :-)

Thema: Lieblingsstellen
darkola77 kommentierte am 27. März 2021 um 00:36

Aus dem ersten Leseabschnitt ist mir ein Satz ganz besonders im Erinnerung geblieben, immerzu muss ich an ihn denken:

"Warum braucht es Leid, damit Menschen sich öffnen können?" (S. 43)

Das ist eine so treffende, genaue Beobachtung. Ja, warum ist das eigentlich so?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
darkola77 kommentierte am 27. März 2021 um 00:42

Mein erster Eindruck war: nett, harmlos, ein wenig unscheinbar. Doch je weiter ich in der Geschichte voranschreite, um so passender finde ich das bildgebende Motiv. Inzwischen sehe ich Ruhe, Harmonie und Verlässlichkeit in Farbgebung und Anordnung - und finde diese auch im Text wieder.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Naibenak kommentierte am 09. April 2021 um 10:04

Das stimmt! So nehme ich es auch wahr :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Caroas kommentierte am 27. März 2021 um 11:40

Interessanter Einstieg, das Buch ist ausnahmelos nur mit den Gedanken von Lukas entstanden.

Er erzählt uns alles aus seiner Sicht, was er die ersten 4 Tage gemacht hat. 

Am Anfang habe ich mir etwas schwer getan mich an seine Gedankengänge zu gewöhnen. Der Einstieg war ja doch rapid ins Jetzt. Und so wie meine Gedanken sind auch seine sprunghaft und dadurch dass man ihn nicht von früher kannte nicht gleich erkennbar von was er spricht.

Im Prinzipp erzählt er uns gedanklich alles was er erlebt, zwischendurch auch von seinem Mitbruder der ausstieg um Vater zu werden.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Caroas kommentierte am 27. März 2021 um 11:54

Weiter geht es im Kopf von Lukas bis Tag 8

Da kommen jetzt einige neue Charaktere dazu, u.a. Sarah die aber irgendwie nicht im Kloster wohnt aber sich dort aufhält, mit der er einige Gespräche führt und dabei zweimal seine Pflichten vergas.

An den Stil habe ich mich jetzt gewohnt und wander leichter mit den Gedanken mit. 

Auch wenn er immer noch sprunghaft ist und wir alles nur mit seinen Gedanken sehen was passiert.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
PeWie kommentierte am 27. März 2021 um 12:27

Dieses nur mit seinen Gedanken sehen, war für mich eigenartig, es ist keine andere Meinung zum Geschehen. Nur er kommentiert es gibt keine echte Diskussion.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Caroas kommentierte am 27. März 2021 um 17:33

Das Lukas Prior wurde, das wundert mich nicht, da er hier doch feste Regeln vorfindet nach denen er sich halten kann und nicht selber oft darüber nachdenken muss.

Dass er und Sarah ein Kind bekommen haben, OK warum nicht? Ich nehem an, dass sie ihn öfters im Kloster besuchen wird. 

Mit dem Schreibstil bin ich zwar bis zum Schluss nicht warm geworden, aber mir hat das Buch trotzdem sehr gut gefallen. Die Idee dahinter ist echt gut durchdacht. 

Das einzige das von Vorteil bei diesem Buch ist, man sollte doch die Bibel kennen und hat dann den einen oder anderen besseren Durchblick bei den Zitaten.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Caroas kommentierte am 27. März 2021 um 17:49

Danke für das Buch

es war eine interessante Leseerfahrung, nicht 100% mein Stil, aber doch lesenswert

meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/gedanken-zum-moenchsein

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
darkola77 kommentierte am 27. März 2021 um 22:59

Erst einmal so richtig im Fluss, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen - und habe in einem Tag den zweiten Leseabschnitt in Gänze gelesen. Und über weite Strecken sehr genossen. Die eine oder andere Länge gibt es in dem Text für mich zwar schon, doch macht das assoziative Springen in der Gedankenwelt die Geschichte (und ja, um eine derartige mit einer aufeinanderaufbauenden Handlung handelt es sich meiner Meinung nach trotz des Bewusstseinsstroms) für mich gerade durch ihre Breite an Themen und Zeitebenen sehr lebendig - und für die gewählte Form des Erzählens auch erstaunlich zugänglich. Zugänglich ist auch Lukas für Sarah, ihr Schicksal und ihre empathische Art, in welcher sie sich ihm und seinem Leben im Kloster zuwendet. Und Sarah ist auch diejenige, die ihn in Versuchung zu führen vermag bzw. deren Versuchung er sich selbst zu entziehen versucht. Denn neben der fleischlichen Lust steht sie für die Freuden und ein mögliches Versprechen auf Glück außerhalb der Klostermauern und ein Leben als Paar oder Familie, gegen das er sich bewusst bereits früh entschieden hat - um Gott und Jesus als Partner zu wählen. Ich selbst ertappe mich immer wieder bei dem Gedanken, warum Lukas nicht die Chance ergreift, die ihn die Begegnung mit Sarah bietet, um diesem Leben in Abgeschiedenheit und möglicherweise auch Einsamkeit zu entfliehen. Aber das ist sicherlich sehr eindimensional und mit Blick auf ein Wertesystem gedacht, das mein eigenes jedoch nicht das von Lukas ist. Wie wird seine Enscheidung letzendlich ausfallen und wird er überhaupt eine Wahl haben?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Emswashed kommentierte am 28. März 2021 um 16:21

Wenn ich es jetzt mal sehr einfach polemisieren darf: Männer haben immer die Wahl! ;-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
PeWie kommentierte am 28. März 2021 um 20:31

Normalerweise ist der Austritt aus dem Kloster nach der endgültigen Profess sehr schwierig. Deshalb haben die Kandidaten ja auch eine sehr lange Prüfzeit.  Erst  2 Jahre und dann noch mal 7 Jahre.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
darkola77 kommentierte am 28. März 2021 um 20:31

Wenn wir Frauen ihnen eine lassen. ;-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
darkola77 kommentierte am 28. März 2021 um 20:36

Ich kann mir vorstellen, dass man vermutlich zu jedem Zeitpunkt gehen kann - nur auf welchem Wege und mit wie viel zerschlagenem Porzellan und zerrissenen Herzen...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
PeWie kommentierte am 29. März 2021 um 11:26

Zuviel, am Ende wird dieser Schritt immer wieder in Frage gestellt, denn ein Leben ohne dem Kloster ist wie eine andere Welt. Mit nichts vergleichbar auch nicht mit dem Leben vor dem Kloster.

Thema: Lieblingsstellen
darkola77 kommentierte am 27. März 2021 um 23:09

Auch im zweiten Leseabschnitt gibt es einige Stellen, die mir sehr in Kopf und Herz geblieben sind.

Die folgende Frage gehört hierzu:
"Was macht, dass etwas für den einen eine große Frage ist, auf die er unbedingt eine Antwort finden muss, und dem anderen stellt sich gar keine Frage?" (S. 104)

Ja, was macht für jeden einzelnen die großen Fragen und Themen des Lebens aus...?

Poetisch in Bild und Sprache ist zudem folgende Aussage:
"Die Realität fasst dich nicht mit spitzen Fingern an, sondern wie Wasser, überall zugleich." (S. 162)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Xana kommentierte am 28. März 2021 um 21:46

Ich muss sagen, so sehr ich mich auf ein Diogenes Buch gefreut hab, so sehr hadere ich bisher damit, mich da wirklich hineinzuversetzen. Diese Bitterkeit, die aus jedem Satz hervorscheint, tut weh. Der Schreibstil ist auch nicht besonders einfach zu lesen. Der Hauptcharakter bleibt mir bisher vollkommen unerreichbar, auch wenn ich seinen Schmerz irgendwo nachfühlen kann. Vielleicht ist das aber auch genauso gewollt, immerhin ist der Mann als Mönch nunmal in einem vollkommen anderen Leben.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Naibenak kommentierte am 29. März 2021 um 09:37

Du sprichst von "Bitterkeit", die aus jedem Satz hervorscheint. Interessant. Irgendwie wirkt es tatsächlich ein bisschen wehmütig - aber vielleicht ist es gar nicht so gemeint. Vielleicht wirkt es nur so, weil Lukas seine Erinnerungen und Gedanken permanent anschaut und hinterfragt. Er ist meiner Meinung nach ein äußerst sensibler Mensch und er ist sich seiner Sache noch nicht zu 100% sicher. Deshalb wirkt es, als ob er ständig am Zweifeln ist. Gerade auch der Austritt seines Freundes trägt noch einmal massiv dazu bei. Ich habe aber mehr und mehr im Laufe des Buches das Gefühl, dass seine Gedanken ihn zur Ruhe kommen lassen (sollen), ihn auf seinem Weg bestärken und dass er wieder zurück zu seiner Mitte/ seinem Vetrauen finden will und wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Xana kommentierte am 02. April 2021 um 13:57

Den Eindruck habe ich auch. Es scheint, als ob seine Gedanken mit der Zeit ein wenig mehr zur Ruhe kommen, zumindest lässt die von mir wahrgenommene Bitterkeit nach. Der erste Tag war, was das angeht, der schlimmste. Er lässt ja aber auch später noch fallen, dass er eigentlich Andreas irgendwie wehtun möchte. Verständlich und befremdlich gleichzeitig.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Naibenak kommentierte am 02. April 2021 um 14:32

Ich glaube, der Austritt seines Freundes hat ihn ordentlich aus seiner Mitte geholt. Eigentlich geht es in dem Buch in erster Linie auch darum, diese -sagen wir- Enttäuschung zu verarbeiten...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
darkola77 kommentierte am 29. März 2021 um 23:15

Und da ist sie also: nicht nur die Liebe zu Gott, sondern auch zu einer Frau. Sarah ist die Versuchung, der Julian letztendlich emotional und körperlich nachgibt, sie vermag es, ihn in seinen Sehnsüchten, seiner Neugier, seinen Trieben abzuholen, so dass er es sich den Fragen in seinem Leben zuwende´n kqnn, denen er bisher ausgewichen ist - und die ihn letztendlich erst ganz und mit sich im Reinen werden lassen. Das ist schön. Und traurig. Und ich muss leider sagen, das macht das Ende für mich auch vorhersehbar und in einem Maße zu viel, für das ich in diesem Zusammenhang nicht das Wort "Kitsch" verwenden möchte. Auf Lukas Sinnsuche, die zu einer Suche nach seinem künftigen Leben wird, hat Heger es vermocht, mich mitzunehmen und vom Fluss der Gedanken tragen zu lassen. Untiefen und Längen in der Geschichte wurden so geschickt umschifft und traten für mich in den Hintergrund.

Thema: Lieblingsstellen
darkola77 kommentierte am 29. März 2021 um 23:28

Die Worte, in denen Lukas seine Nähe und letztendlich auch seine Liebe zu Sarah ausdrückt, sind die, welche mir aus dem dritten und letzten Leseabschnitt - besonders, vielleicht auch besonders schön - in Erinnerung geblieben sind:

"Aber du bist keine Enrscheidung, du bist eine Geschenk. Jetzt schon, egal was daraus wird oder werden kann. Du hast mich spüren lassen [...], dass das Leben ein Geschenk ist." (S. 189)

Auch, wenn mir der Egoismus, die Selbstbezogenheit hinter seinen Worten nicht entgangen ist...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sabrina26788 kommentierte am 30. März 2021 um 12:16

Einfach gehalten, aber ok für mich. Bin gespannt, wie das Buch zu Ende geht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Sabrina26788 kommentierte am 30. März 2021 um 12:20

Ich habe echt gebraucht, um in das Buch reinzukommen und finde die Charaktere alle etwas unnahbar und nur von der Oberfläche her beschrieben. Man erfährt erst später, dass der Erzähler, der in der Ich-Perspektive das Buch erzählt, Lukas heißt und dass er Sarah mag. Auf welche Weise genau, erschließt sich mir noch nicht. Gleichzeitig gibt es noch Andreas, der ein Mitbruder war, dann aber Vater geworden ist und gegangen ist.
Für mich ist das Buch, so wie es geschrieben ist, leider ein bisschen langweilig und die Zeit, in der es geschrieben ist (...tetest) lässt mich immer wieder stolpern. Mal sehen, wie es weitergeht.

Thema: Lieblingsstellen
Sabrina26788 kommentierte am 30. März 2021 um 14:15

S.100: Deine Stimme nahm mich mit, und ehe ich mich's versah, war auch ich offen, offener als sonst zu Menschen von außen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Sabrina26788 kommentierte am 30. März 2021 um 18:17

Ich bin auch mit dem zweiten Abschnitt fertig und die Handlung packt mich immer noch nicht richtig. Es geht hier viel um das Thema Sexualität, aber es wird auch nur angerissen, denn es geht ja um Mönche. Ich weiß nicht, ob es so realistisch ist, dass Mönche sich immer wieder eine Auszeit in der Sexualität suchen, dazu kenne ich mich nicht aus. Was mir noch aufgefallen ist, ist die Fehlgeburt, die sehr traurig beschrieben war.
Und allgemein alles, was Natur war, wird sehr ausufernd beschrieben. Ich bin gespannt, was es im letzten Kapitel noch gibt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Sabrina26788 kommentierte am 30. März 2021 um 18:17

Ich bin auch mit dem zweiten Abschnitt fertig und die Handlung packt mich immer noch nicht richtig. Es geht hier viel um das Thema Sexualität, aber es wird auch nur angerissen, denn es geht ja um Mönche. Ich weiß nicht, ob es so realistisch ist, dass Mönche sich immer wieder eine Auszeit in der Sexualität suchen, dazu kenne ich mich nicht aus. Was mir noch aufgefallen ist, ist die Fehlgeburt, die sehr traurig beschrieben war.
Und allgemein alles, was Natur war, wird sehr ausufernd beschrieben. Ich bin gespannt, was es im letzten Kapitel noch gibt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Sabrina26788 kommentierte am 01. April 2021 um 17:22

Der letzte Teil war der Spannendste, das Finale sozusagen.

Die Szene, in der dann das Kind entstanden ist, fand ich dem Buch entsprechend beschrieben, mehr kann ich aber auch nicht sagen.

Dass Lukas Mönch bleibt und sein Kind nicht aufwachsen sieht, geht mir nicht in den Kopf... aber das Buch lässt für mich viele Fragen zurück. 

Ich fand es nicht so gut, nicht so spannend und hätte es nicht lesen brauchen. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sabrina26788 kommentierte am 01. April 2021 um 17:34

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte. Mich hat das Buch leider nicht so richtig erreicht, anbei der Link zu meiner Rezension: 

http://wasliestdu.de/rezension/ich-haette-es-nicht-lesen-brauchen

Viele Grüße und bleibt gesund!

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Glanzleistung kommentierte am 01. April 2021 um 19:15

Ich warte leider immer noch auf mein Buch. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Naibenak kommentierte am 02. April 2021 um 15:14

Lukas und Sarah... wie spannend und interessant und Nährboden für viele innere Auseinandersetzungen von Lukas! Ein Abschnitt hat mich hierzu berührt und ich frage mich, ob Lukas wirklich ehrlich zu sich selbst ist in diesem Moment. Vielleicht redet er es sich ein, weil er nicht in Versuchung geraten will, aber selbst wenn: es zeigt, dass Lukas seinem gewählten Weg treu bleiben möchte:

"Das ist vielleicht das Schönste an dieser Begegnung, jedenfalls für mich: dass ich mich voller guter Absichten fühle. Da gibt es keine Ambivalenz. Es gibt überhaupt gerade wenig Ambivalenz in meinem Leben. Was es gibt, sind verschiedene Wege. Das ist so. Aber das ist etwas anderes als innere Zwiespältigkeit, und ich habe fast das Gefühl, es hilft dagegen." (S.167)

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Berge 2013 kommentierte am 03. April 2021 um 11:37

Ich habe gestern den ersten Abschnitt in einem Rutsch gelesen und das Buch hat mich nicht mehr losgelassen. Es ist anders, aber auf seine Art sehr interessant. Ich kann Lukas Gefühle gut nach vollziehen, seine Zweifel und Sorgen. 

Er scheint Gespräche mit verschiedenen Personen zu führen. Mit seiner Ex-Freundin Almut, seinem Ex-Mitbruder Andreas, der das Kloster verlassen hat und inzwischen Vater geworden ist, sein alter Mitbruder, der in Krankenhaus musst. Dazu noch die Erzählungen zu den Ereignissen im Kloster in letzter Zeit, die Abtswahl, die Sorgen um den Nachwuchs im Kloster etc. Nicht zu vergessen seine Begegnung mit Sarah, zu der er sich wohl etwas hingezogen fühlt. Ich frage mich die ganze Zeit, ob wir hier wohl Zeugen von Lukas Abkehr vom Klosterleben werden?

Nein, ich finde dieses Buch nicht langweilig, wie einige Mitleser hier geschrieben hat. Es ist halt ein leises Buch, wo sich die Handlung in weitestgehend in Lukas Kopf abspielt. Es regt zum nachdenken an. Ich bin gespannt wie es weitergeht. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 94 bis 173
Berge 2013 kommentierte am 03. April 2021 um 13:25

 

 

Auch der 2. Abschnitt hat mir sehr gefallen. Weiterhin wird das Buch getragen von der Mischung aus Ereignissen im Kloster und den Gedanken von Lukas. 

Wir erfahren einiges über seine Vergangenheit, seine Familie und den Besuch beim Psychoanalytiker, der ihm aber auch bei seiner Such nicht helfen kann. 

Auch Sarah und Lukas kommen sich näher. Sarah stillt ihm die Frage, warum ist er Möch geworden und reißt damit bei Lukas weitere Fragen auf. Auch der junge Lucien, der sich für einen Eintritt ins Kloster interessiert, stellt wichtige Frage z.B. die über die Sexualität. Lukas meint zwar, er kann mit dem Zölibat umgehen, aber es scheint bei ihm auch schon mal Schwächen gegeben zu haben und Sarah schein da doch aktuelle wieder eine zu sein. 

Aber auch sein Mitbruder, der der jetzt im Krankenhaus liegt, hat anscheinend eine Freundin, Ellen. Ich bin gespannt, ob wir von der Geschichte der beiden noch mehr erfahren, aber die Reaktionen im Krankenhaus sprechen doch eine eindeutige Sprache. 

Bin gespannt, welche Themen im letzten Abschnitt noch aufgegriffen werden. 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 93
Hobee77 kommentierte am 03. April 2021 um 20:32

Im ersten Abschnitt bekommen wir einen Einblick in die Welt von Sebastian. Sein tägliches Leben in der Abtei aber auch in sein Seelenleben. Man erfährt, dass es auch ein Leben vor dem Eintritt ins Kloster gab und dass er oft an sich und seinem Leben zweifelt. 

Außerdem erzählt Sebastian, dass auch ein Mönch sexuelle Gelüste hat und die Kutte nicht der Schutz vor diesen Gefühlen ist. 

Ich bin fasziniert, da mich dieses Buch einen völlig anderen Blick auf die Mönche werfen lässt und mein Bild von ihnen grundlegend verändert. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 04. April 2021 um 15:35

Ein Diogenes Cover. Klassisch. Allerdings verwirrt mich das Bild in Verbindung mit dem Titel. Für mich ist das ganz eindeutig ein Pool mit einer Leiter, das hat für mich nichts von einem See. Lediglich die Farbgebung.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Xana kommentierte am 05. April 2021 um 14:08

Irgendwie finde ich, dass das Ende das Ganze Lukas zu einfach macht. Er bekommt ja anscheinend einfach alles, das Beste aus beiden Welten quasi. Eine Frau, die eine Art Liebesbeziehung zu ihm pflegt, sogar ein Kind mit ihr, und auch noch eine wichtige Stelle im Kloster, das durch einen jungen Neuen vielleicht sogar noch etwas länger eine Zukunft hat.

Ganz egal, was man vom Konzept des Zölibat hält, ich finde es unpassend, dass er sich im Grunde einfach alles vom Leben nimmt, obwohl er nunmal eigentlich einem Teil davon ganz offiziell entsagt hat. Das ist zwar menschlich, aber aus meiner Sicht hätte er am Ende das Kloster verlassen, oder aber für alle seine Mitbrüder Änderungen anstreben sollen. Er nimmt es Andreas zu Beginn ja doch sehr übel, dass er sich für ein weltliches Leben entschieden hat, das ist vielleicht der Grund, warum er bleibt, aber dann soll er dem Weltlichen selbst eben entsagen. Für mich wirft das Buch einfach kein gutes Licht auf das Konzept "Kloster", obwohl das Gegenteil erreicht werden sollte. Veraltete Strukturen und irgendwie ziemlich viel Geheuchel, wenn man das unromantisch betrachtet.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Naibenak kommentierte am 06. April 2021 um 09:19

Ich sehe hier eher, dass es noch veraltete Strukturen gibt, die aber dabei sind, aufzuweichen/ aufzubrechen. Deshalb auch kein "Geheuchel" in meinen Augen, sondern modernere Herangehensweisen und Auseinandersetzungen mit diesen alten Strukturen, was allerdings noch nicht so offensiv von statten geht, sondern mehr im Geheimen passiert...

Thema: Lieblingsstellen
Xana kommentierte am 05. April 2021 um 14:09

Meine Lieblingsstelle ist:

"Es gibt mehrere Richtigs für ein Leben, und letztendlich ist es auch nicht entscheidend, wo man landet, sondern was man daraus macht." (S.60)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Xana kommentierte am 05. April 2021 um 14:24

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/unentschlossen-1

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Naibenak kommentierte am 06. April 2021 um 09:03

"Unser Talkessel, in Wirklichkeit ist er das genaue Gegenteil einer Wüste. Die Heimat des Mönchs ist die Wüste!, hat ein depressiver Mitbruder einst gedichtet. Bleibe in deiner Wüste! Wüsten sind weglos. In der Wüste musst du wirklich geführt werden wie eine Marionette, wenn du nicht zugrunde gehen willst. Hier jedoch ist alles voller Wege, und Gott hat nicht die Finger im Spiel, muss sie nicht im Spiel haben.Er sieht sie ja noch besser als ich. Wege sind zum Gehen da. Und zum Schwimmen natürlich." (S.221)

Lukas sagt an anderer Stelle, dass er diese verschiedenen Wege sieht/ wahrnimmt, er aber dadurch keine Ambivalenz verspürt. Ich denke, auch hier geht es darum, das Mönchsein aus seinen Starren zu lösen. Man kann möglicherweise ohne Zölibat ein guter Mönch sein. Es gibt viele Wege, die sich einander nicht ausschließen... Sein Mitbruder Andreas hat sich zwar zum Weggang entschieden, sein anderer Mitbruder Alban ist aber auch heimlich liiert, und trotzdem immer ein guter Mönch...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 174 bis Ende
Naibenak kommentierte am 06. April 2021 um 09:15

Weiterhin fand ich diese Stelle bemerkenswert:
"Ich glaube, bei mir gibt es eine Stelle, die am nächsten zum Herzen liegt, und die will ich immer besetzen." (S.185)

Ich glaube (und das hatte auch Federfee schon irgendwo erwähnt), Lukas braucht immer ein "Du", mit dem er (viel) reden kann. Da reicht ihm offenbar Gott nicht aus, er wünscht sich auch einen Menschen in seinem Umfeld, mit dem er toll harmoniert. Erst war es Andreas, dann kam Sarah und zeitgleich kam auch der junge Lucian, der nun dem Kloster beitreten möchte. In Lucian hat Lukas offenbar wieder einen solchen Kommunikationspartner und Herzensmenschen gefunden... was ihm sicherlich auch geholfen hat bei seiner Entscheidungsfindung.

Seiten

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch