Leserunde

Leserunde zu "Als das Böse kam" (Ivar Leon Menger)

Als das Böse kam -

Als das Böse kam
von Ivar Leon Menger

Bewerbungsphase: Bis zum 23.06.

Beginn der Leserunde: 07.07. (Ende: 28.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Als das Böse kam" (Ivar Leon Menger) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

»Ivar Leon Menger hat ein selten schönes Stück Spannung geschrieben. Gedankenvoll und elegant und wunderbar eigen.« Melanie Raabe

Das Böse ist näher, als du glaubst

Sie leben in völliger Isolation tief in den Wäldern einer kleinen Insel: Mutter, Vater und zwei heranwachsende Kinder in einer Blockhütte, das Festland ist in der Ferne kaum sichtbar. Die 16-jährige Juno und ihr Bruder verbringen die Zeit mit Fischfang, Kuchenbacken und sonntäglichen Gesellschaftsspielen. Und in ständiger Angst. Denn schon auf der anderen Uferseite lauert das Böse. Fremde können jederzeit auftauchen. Und die wollen Rache nehmen für etwas, das der Vater ihnen vor langer Zeit angetan haben soll. Die Fremden werden kommen, um die ganze Familie auszulöschen. Aus diesem Grund hat der Vater einen geheimen Schutzraum gegraben. Dort können sie sich sicher fühlen. Noch …

ÜBER DEN AUTOR:

Ivar Leon Menger, 1973 in Darmstadt geboren, studierte Grafikdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim. Er ist u.a. Autor und Regisseur zahlreicher Hörspielserien. 'Monster 1983' und 'Ghostbox' zählen zu den erfolgreichsten Produktionen in Deutschland. Als Werbetexter und Grafikdesigner entdeckte Menger rasch seine Liebe zum Film, die auch seine Geschichten prägt. 'Als das Böse kam' (2022) ist sein erster Roman.

23.07.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 14. Juni 2022 um 12:55

Irgendwie gibt es zur Zeit viele solcher Cover. daher eher mäßig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 14. Juni 2022 um 13:12

Es ist kein außergewöhnliches Cover, aber mir gefällt es. Solange keine Gesichter auf Covern sind und die Abbildung halbwegs zum Klappentext passt, bin ich happy. Es ist keine Blockhütte, eher ein Schwedenhaus, aber es steht inmitten von Bäumen, halb versteckt, die Szene wirkt düster. Ich finde, es passt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 14. Juni 2022 um 13:14

In sich stimmig, sehr gut gelungen. Wirkt lebendig. Vom Titel hätt ich auf Horror geschlossen, so zeigt es doch eher eine Atmopshäre passend zum Klappentext. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 14. Juni 2022 um 13:46

An sich gefällt mir das Cover ganz gut. Etwas irritierend finde ich, dass der Vorname des Autors so groß geschrieben wird und der Nachname untergeht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
world-of-books kommentierte am 14. Juni 2022 um 21:52

Das Cover ist einfach, aber schön gestaltet und spiegelt, wie ich finde, die (dem Leser versprochene) Spannung sehr gut wieder. Es zeigt, welches Genre man zu erwarten hat und beim Lesen der Leseprobe habe ich das Cover verstanden.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 15. Juni 2022 um 09:31

Dieses Buch ist mir schon häufiger aufgefallen. Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert. Mir gefällt es. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 16. Juni 2022 um 14:53

Es fällt auf - durch das mittige Motiv, die Farbwahl und dem Vornamen in Großbuchstaben und 2. Vorname und Nachnamen kleingeschrieben, angelehnt am "R" - das hat schon was.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 19. Juni 2022 um 09:22

Das Cover gefällt mir ganz gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
JoanStef kommentierte am 20. Juni 2022 um 09:01

Es hat mich sofort angesprochen &  auf mein Lieblings-Genre verwiesen. Das blaue Farbspektrum löst sich etwas von der häufig genutzten "Rot-Spektrum" in der Cover Gestaltung

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
uwe1956 kommentierte am 22. Juni 2022 um 13:27

Ich finde das Cover sehr gut! Irgendwie hat es was!!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 23. Juni 2022 um 19:48

Das Cover passt zum Klappentext: ein Haus im Wald (auch wenn es keine Blockhütte ist), es ist düster und lässt sofort den Thriller erkennen.

Die Schrift des Titels ist gewöhnungsbedürftig, aber da es mal was anderes ist, gefällt sie mir dann doch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 23. Juni 2022 um 20:50

Die Stimmung der Geschichte spiegelt sich im Cover wieder. Eher ungewöhnlich finde ich den weißen Hintergrund, aber für mich passt es. Auch die Schrift deute ich so, dass hier keine Liebesgeschichte erzählt wird, sondern etwas Aufregendes passiert ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 24. Juni 2022 um 11:29

Das passt, 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 25. Juni 2022 um 12:54

Das Cover trifft die Aussage des Klappentextes und erzeugt auch die dazu passende Atmosphäre. Es ist dem Genre entsprechend gestaltet.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. Juni 2022 um 22:56

Ich finde die Schrift toll und die Farben der netten Illustration,also eigentlich alles.sehr gelungen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
moni13 kommentierte am 30. Juni 2022 um 16:02

Das Cover gefällt mir gut, auch wenn viele ähnlich sind. Ungewöhnlich ist der großgeschriebene Vorname

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pw kommentierte am 07. Juli 2022 um 18:35

Ich finde das Cover absolut zu dem passend, was ich bisher gelesen habe. 

Es ist außerdem auch schön anzufassen mit den geprägten Buchstaben und dem Rand. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Morlin kommentierte am 10. Juli 2022 um 21:42

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Eine Hütte im Wald finde ich immer spannend. Ungewöhnlich für einen Thriller ist der weiße Hintergrund - normalerweise wird ja eher mit dunklen Farben gearbeitet. Dadurch fällt es aber in der Buchhandlung bestimmt auf. Und haptisch finde ich die z.T. rauen Oberflächen sehr angenehm. Damit hat man mich ja immer.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 13. Juli 2022 um 06:53

Haus im dunklen Wald... Düstere Stimmung. Passt zum Buch.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bibliothek kommentierte am 17. Juli 2022 um 21:26

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es passt gut zum Inhalt, man sieht sofort, dass es hier um Spannung geht und die reduzierten Farben gefallen mir recht gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lese_katzee kommentierte am 18. Juli 2022 um 22:32

Mir gefällt das Cover, es spricht einen an und gibt einen ein gutes Feeling für das Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buch.und.kaffeequeen98 kommentierte am 20. Juli 2022 um 16:41

Das Cover passt sehr gut zum Genre und zum Inhalt. 

Besonders gut gefällt mir die Gestaltung in ihrer Haptik. Es wirkt düster und geheimnisvoll. Sehr gut gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 09. August 2022 um 22:57

Nichts besonderes, aber zu Genre und Inhaltsbeschreibung passend.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch