Leserunde

Leserunde zu "Als das Böse kam" (Ivar Leon Menger)

Als das Böse kam -

Als das Böse kam
von Ivar Leon Menger

Bewerbungsphase: Bis zum 23.06.

Beginn der Leserunde: 07.07. (Ende: 28.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Als das Böse kam" (Ivar Leon Menger) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

»Ivar Leon Menger hat ein selten schönes Stück Spannung geschrieben. Gedankenvoll und elegant und wunderbar eigen.« Melanie Raabe

Das Böse ist näher, als du glaubst

Sie leben in völliger Isolation tief in den Wäldern einer kleinen Insel: Mutter, Vater und zwei heranwachsende Kinder in einer Blockhütte, das Festland ist in der Ferne kaum sichtbar. Die 16-jährige Juno und ihr Bruder verbringen die Zeit mit Fischfang, Kuchenbacken und sonntäglichen Gesellschaftsspielen. Und in ständiger Angst. Denn schon auf der anderen Uferseite lauert das Böse. Fremde können jederzeit auftauchen. Und die wollen Rache nehmen für etwas, das der Vater ihnen vor langer Zeit angetan haben soll. Die Fremden werden kommen, um die ganze Familie auszulöschen. Aus diesem Grund hat der Vater einen geheimen Schutzraum gegraben. Dort können sie sich sicher fühlen. Noch …

ÜBER DEN AUTOR:

Ivar Leon Menger, 1973 in Darmstadt geboren, studierte Grafikdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim. Er ist u.a. Autor und Regisseur zahlreicher Hörspielserien. 'Monster 1983' und 'Ghostbox' zählen zu den erfolgreichsten Produktionen in Deutschland. Als Werbetexter und Grafikdesigner entdeckte Menger rasch seine Liebe zum Film, die auch seine Geschichten prägt. 'Als das Böse kam' (2022) ist sein erster Roman.

23.07.2022

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
moni13 kommentierte am 08. Juli 2022 um 10:30

https://wasliestdu.de/node/add/review?book=920042

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Leia Walsh kommentierte am 08. Juli 2022 um 14:57

Kleiner Hinweis: Dein Link führt zur Rezensions-Erstellungs-Seite, aber nicht zu Deiner Rezension.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 08. Juli 2022 um 17:35

Ich fand das Buch zwar ganz unterhaltsam, habe es aufgrund der vielen Logikfehler und der für mich reichlich unausgereiften Plotidee aber nicht als Thriller empfunden. Ich hatte mir von der Geschichte wirklich mehr versprochen. 

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/plotidee-und-charaktere-wirken-unausgere...

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
pw kommentierte am 09. Juli 2022 um 20:53

Ich war während der Lektüre wirklich gefesselt und am Ende etwas enttäuscht, weil etliche Ungereimtheiten und Logikfehler übrig blieben. Irgendwie war mir auch der Schluss zu abrupt. 

Hier meine Rezension: 

https://wasliestdu.de/rezension/pageturner-mit-ungereimtheiten

Dennoch hat mir die Leserunde und auch die Diskussion dazu Spaß gemacht. Vielen Dank!

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Lena Wilczynski kommentierte am 13. Juli 2022 um 21:29

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, die kleinen Schwächen haben mich tatsächlich nicht so arg gestört, weil ich gefesselt war.

https://wasliestdu.de/rezension/spannend-und-unterhaltsam-128

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Morlin kommentierte am 16. Juli 2022 um 15:30

Ein Pageturner der sich sehr schnell lesen lässt. Nur war es für mich am Ende eher enttäuschend - leider.

https://wasliestdu.de/rezension/vielversprechender-anfang-dann-leider-en...

Die Renzesion verlinke ich auch auf verschiedenen anderen Seiten (z.B. Hugendubel, Weltbild, Vorablesen, ...)

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
whiterose1 kommentierte am 18. Juli 2022 um 14:48

Ihr Lieben,

leider klappt die Verlinkung hier (noch) nicht.
Ich bin auf dem Sprung in den Kurzurlaub - versuche es nach meiner Rückkehr erneut :)

Ein bizarres Familienidyll | Was liest du?

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
nicolebrk kommentierte am 19. Juli 2022 um 20:11

Hier nun auch mein Link zur Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/fuer-beginner-geeignet-recht-schnelle-au...

Ich bleibe noch etwas in der Leserunde aktiv und diskutiere weiter fleißig mit :) Danke für die Leserunde!

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
buch.und.kaffeequeen98 kommentierte am 20. Juli 2022 um 13:27

Passend zum Erscheinungstag habe ich gerade meine Rezi online gestellt. Vielen lieben Dank, dass ich hier dabei sein durfte. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. 

https://wasliestdu.de/rezension/es-ist-nicht-alles-so-wie-es-scheint-7

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Leia Walsh kommentierte am 20. Juli 2022 um 16:45

Okay, da hier so viele schon die Rezension eingestellt und auch verlinkt haben, hier nun auch meine, weil ich morgen keine Zeit habe und die Rezension schon seit zwei Wochen hier liegt:

https://wasliestdu.de/rezension/interessant-spannend-aber-auch-mit-schwa...

Gestreut hab ich sie natürlich auch fleißig!

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Juli 2022 um 23:50

Danke,dass ich mitlesen durfte.Trotz der Ungereimtheiten und Logikfehler war ich begeistert!

https://wasliestdu.de/rezension/unfassbar-packendes-thrillerdebuet-jedoc...

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
La Tina kommentierte am 27. Juli 2022 um 22:00

Ich fand den Thriller mäßig spannend, zuviel im Buch war mir zu unlogisch, zu konstruiert oder nicht wirklich stimmig. Darunter litt die Spannung. Empfinde den Roman als Mittelmaß, die Idee an sich ist ganz gut.

https://wasliestdu.de/rezension/wer-sind-in-wirklichkeit-die-boesen

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
dreamlady66 kommentierte am 28. Juli 2022 um 17:34

Ihr Lieben...
Hier, jetzt und endlich per heutiger Deadline auch mein soeben erstellter ReziLink.
Das Buch, was mir überaus gut gefiel, las ich während der Wartungsarbeiten aus.
Liebe Aline, danke für meine Teilnahme!

https://wasliestdu.de/rezension/der-burner-schlechthin

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
mannomania kommentierte am 28. Juli 2022 um 17:42

https://wasliestdu.de/rezension/eine-aussergewoehnliche-geschichte-18

Hier auch nochmals der richtige Link. Mir gefiel die perfide Story sehr gut :)

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
whiterose1 kommentierte am 28. Juli 2022 um 19:11

Just wow - absolut empfehlenswert!!!

https://wasliestdu.de/rezension/ein-bizarres-familienidyll

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Salmian kommentierte am 30. Juli 2022 um 01:14

INHALT: Die 16-jährige Juno und ihr jüngerer Bruder Boy leben gemeinsam mit ihren Eltern auf einer Insel in Nordland. Ihr Vater hat vor vielen Jahren in Südland bei einem prekären Fall  ausgesagt, weshalb sie sich seither auf der einsamen Insel verstecken, immer in Angst lebend, dass die Fremdlinge sie entdecken und auf die Insel kommen könnten. Keiner, außer Onkel Ole, der jeden Montag die Post bringt und Junos Vater, der für Einkäufe zum nächsten Dorf rudert, darf die Insel verlassen oder sie betreten. Doch dann entdeckt Juno eines Morgens einen Fremdling, der sich als ziemlich freundlich entpuppt. Nach kurzer Zeit fasst sie Vertrauen zu Luca, doch was dieser ihr über ihre Familie erzählt, kann Juno einfach nicht so recht glauben.

MEINE MEINUNG: Obwohl ich für das Buch über 2 Wochen gebraucht habe (allerdings hab ich parallel auch noch ein anderes gelesen), war es wirklich ein absoluter Pageturner. Ich kann gar nicht genau sagen, woran das lag, man hat einfach sehr gerne zum Buch gegriffen und es ist immer irgendwas Interessantes passiert. Vielleicht lag es auch daran, dass das Buch für Erwachsene war, es aber aus der Sicht der 16-jährigen Hauptprotagonistin geschrieben wurde, sodass der Schreibstil nicht allzu kompliziert war. Wie auch viele andere aus dem Forum von wasliestdu, über das ich dieses Buch gelesen habe, kann ich mir das Buch wirklich ausgezeichnet als spannenden Film vorstellen, dieser könnte fast besser als das Buch sein. Die Thematik über das Leben auf einer einsamen Insel ohne Kontakt zur Außenwelt hat mich sehr angesprochen, auch die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern war sehr interessant dargestellt. Einige Logikfehler hatte das Buch (z.b.: Juno vergleicht Muskeln mit Schiffstauen, obwohl sie nie welche gesehen hat), für mich waren sie aber nicht allzu störend. Rechtschreibung und Grammatik waren bis auf sehr wenige Fehler sehr gut korrigiert, allein deshalb hat das Lesen schon Spaß gemacht.

FAZIT: Ein Pageturner mit ein paar Logikfehlern.

 

https://wasliestdu.de/rezension/gefaellt-mir-gut-16

Zusätzlich Rezensionen auf: Amazon, 2 Facebookgruppen, persönlicher Blog, Instagram, buecher.de, Lovelybooks

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Bibliothek kommentierte am 31. Juli 2022 um 22:59

Vielen Dank für die Leserunde und das Buch mit einem interessanten und spannenden Thema.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/node/add/review?book=920042

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Schattengrund kommentierte am 03. August 2022 um 10:38

Etwas verspätet jetzt auch der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-wahrer-pageturner-20

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
esmeralda19 kommentierte am 06. August 2022 um 18:13

Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte. Ich habe das Buch gelesen, als die Seite offline war. Ich fand es sehr fesselnd trotz der Logik-Fehler.

Hier ist meine Rezension, die ich zahlreich geteilt habe:

https://wasliestdu.de/rezension/sehr-fesselnd-und-spannend

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch