Leserunde

Leserunde zu "Almost True Crime 1: Wer nicht liebt, muss sterben"

Almost True Crime 1: Wer nicht liebt, muss sterben -

Almost True Crime 1: Wer nicht liebt, muss sterben
von Ruth Stiller

Bewerbungsphase: Bis zum 02.02.

Beginn der Leserunde: 09.02. (Ende: 02.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Thienemann-Esslinger Verlags – 20 Freiexemplare von "Almost True Crime 1: Wer nicht liebt, muss sterben" (Ruth Stiller) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Warum morden Jugendliche? True Crime, endlich auch für Jugendliche! 

Ein Jugendroman, inspiriert von einem wahren Verbrechen: 

Als Maja, still und am liebsten unsichtbar, auf Jessie, laut und unerschrocken, trifft, ist nichts mehr wie zuvor. Denn Jessie hat Majas Zeichentalent erkannt und verschafft der 16-Jährigen Anerkennung in ihrer Sprayercrew. Nach einer Nacht- und Nebelaktion küssen sich die beiden und sind von nun an unzertrennlich. Und doch wird die Liebe in einer Katastrophe enden ... 

  • Ein mörderischer Stoff, kriminell gut geschrieben
  • Inspiriert von einem echten Fall: True Crime auf höchstem Niveau
  • Spannung mit psychologischem Tiefgang
  • Für Jugendliche und alle, die sich für jugendliche Straftäter*innen interessieren

ÜBER DIE AUTORIN:

Ruth Stiller schreibt seit vielen Jahren Krimis. Besonders beschäftigen sie Ursache und Wirkung der Verbrechen von und an jungen Menschen. Wie kann man schwere Gewalttaten von Jugendlichen erklären? Welche Rolle spielt die Familie? Und welche Chancen auf Rettung hätte es gegeben? Die Autorin denkt sich die Geschichten aus, die sie hinter den menschlichen Abgründen und Tragödien vermutet. So könnte es gewesen sein. Ruth Stiller lebt hinter einer der vielen Fassaden in München und schaut hinaus.

04.03.2023

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Isa567belle kommentierte am 11. Februar 2023 um 23:37

Die Story ist ein auf und ab. Erst haben Maja und Jessie keinen Kontakt und dann sind sie ein Paar und jetzt das. Man merkt hier schon sehr gut, dass beide überfordert sich mich sich selber und der Beziehung, vor allem Jessie, weiß nicht damit umzugehen, weshalb sie sich mit Fly zusammentun möchte. Man sieht aber auch Majas Probleme, sie hängt extrem an Jessie und gibt ihr keine Pause und zieht keine Grenze, man sieht sehr gut, wie die unterschiedlichen Familien Konstellation, diese beiden jungen Menschen beeinflusst haben. Ich glaube Maja wird noch sehr verletzt werden und wird dies nicht ertragen können.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Elchi130 kommentierte am 14. Februar 2023 um 16:39

Ich habe Jessie komplett anders eingeschätzt. Für mich ist sie jemand, der immer den für sich erfolgversprechendsten Weg wählt. Überfordert kommt sie mir nicht vor. Ich denke, sie nimmt die Beziehung nicht so ernst wie Maja. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Lenna kommentierte am 18. Februar 2023 um 19:00

Ich kann dir nur zustimmen. Die Beziehung der beiden wirkt von Anfang an etwas extrem und vor allem nicht gleich intensiv. Maja scheint viel mehr an Jessie zu hängen als anders herum... Das kann im Grund gar nicht gut gehen...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Lelu kommentierte am 22. Februar 2023 um 21:04

Es gibt immer einen, der mehr in eine Beziehung investiert oder stärker drin hängt, das ist nicht das Problem. Allerdings kann man sich bei Jessi schon fragen, ob sie, nachdem sie erkannt hat, welches Talent Maja besitzt, angefangen hat, sie gezielt auszunutzen. Und auf die Beziehung geht sie eben ein, weil es bequem ist und sich nichts besseres bietet.
Eine gewisse Überforderung kann trotzdem auch eine Rolle spielen, sie hat nie richtig gelernt, auf die Gefühle anderer zu achten, weil sie aufgrund ihrer Lebensumstände gezwungen war, nur auf sich zu achten (mit Ausnahme ihrer Schwester, aber das mehr schlecht als recht). Wahrscheinlich weiß sie es nicht besser ...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Else kommentierte am 13. Februar 2023 um 19:53

Ich habe den zweiten Abschnitt durch, ich finde die Handlung sehr spannend. Die Autorin hat die Beiden gut getroffen, alles ist realistisch beschrieben, es wirkt authentisch. Man kann glauben, dass es sich tatsächlich so zugetragen hat und erahnen, dass noch eine Straftat passieren wird. Beide Mädchen haben große Probleme und keine Hilfe, nicht mal eine Person an der sie sich orientieren können. Da ist es schwer seinen Weg zu finden und das Richtige zu tun.

Maja hängt schon fast toxisch an Jessie, sie scheint sich so nach einem Bezug zu sehnen, dass sie jede Grenze überschreitet und völlig in der Freundschaft aufgeht. Alles andere verliert sich dahinter bzw. an Wert. 

Ob es tatsächlich Freundschaft ist? Beide wollen ganz unterschiedliche Dinge.

Jessie ist wie von einem Überlebenskampf gezeichnet, den ihr Leben mit sich bringt, sie übernimmt Verantwortung für ihre Schwester und versucht doch auch noch eine normale Jugendliche zu sein. Ihre Erfahrungen und ihre Wüsche, bzw. Träume machen es ihr schwer eine Entscheidung gegen Fry zu treffen. In vielerlei Hinsicht verständlich, aber das doppelgleisige wird ihr wohl auf die Füsse fallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Maja nicht dahinter kommt und austickt. 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
MrsWonder kommentierte am 13. Februar 2023 um 21:45

Was für eine Entwicklung. Nachdem Maja nun Jessies Geheimnis rausgefunden hat und darauf die Funkstille herrschte, haben sie doch wieder zueinander gefunden und sind ein unzertrennliches Paar geworden. Maja bedeutet es definitiv mehr als Jessie, dies merkt man daran, dass sie ihr kaum Luft oder Auszeiten gibt.
Ich glaube tatsächlich, dass Maja durch die Funkstille eine große Angst vor einem erneuten Verlust von Jessie hat und dies alles unterbewusst macht.
Jessie merkt oder deutet dies noch nicht bewusst so. Jedoch unterbewusst merkt sie schon, dass Maja nicht die Richtige für sie ist, dies merkt man besonders in der Szene wo sie nach ihrer Sexualität gefragt wird und in der Szene wo Fly ihr anbietet zusammenzuarbeiten.
Ich bin gespannt wo dies hinführt, habe eine kleine Vermutung und lese erstmal weiter.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Elchi130 kommentierte am 14. Februar 2023 um 17:00

Sie sind beide ja auch noch sehr jung. Maja ist zum ersten Mal richtig verliebt und lässt alles raus, was sie dadurch fühlt. Ein bisschen geklammert hat sie auch schon bei Drieke, fand ich. Ihre Obsession ist nun von Drieke auf Jessie übergegangen.

Jessie ist mehr in der Phase des Testens und Gelegenheiten erkennens und wahrnehmens. 

Leider haben beide keine gesunden Vorbilder oder Ansprechpartner.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Lelu kommentierte am 22. Februar 2023 um 21:15

Obsession ist das richtige Wort: Maja fällt es nicht leicht, Freundschaften zu schließen und so fixiert sie sich jeweils auf die eine, die sie hatte bzw. hat. Da sie ihre Aufmerksamkeit jeweils nur auf eine Person konzentriert, sind all ihre Gefühle und Handlungen allerdings sehr vereinnahmend und übertrieben. Nichts, was ein Gespräch nicht ändern könnte, allerdings ist Jessie da nicht die beste Ansprechpartnerin.

Was die Sexualität der beiden angeht, finde ich auch, dass sie vielleicht einfach nicht in der Lage sind, genau zu sagen, was sie wollen. Man muss sich ja auch nicht immer mit einem Label festlegen. Beide fühlen sich mit der anderen wohl, auch im Austausch von Intimitäten. Ob das Liebe ist, ob das Homo- oder Bisexualität oder was ganz anderes bedeutet, kann sich in dem Alter eigentlich noch entwickeln ...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Lelu kommentierte am 22. Februar 2023 um 21:15

Obsession ist das richtige Wort: Maja fällt es nicht leicht, Freundschaften zu schließen und so fixiert sie sich jeweils auf die eine, die sie hatte bzw. hat. Da sie ihre Aufmerksamkeit jeweils nur auf eine Person konzentriert, sind all ihre Gefühle und Handlungen allerdings sehr vereinnahmend und übertrieben. Nichts, was ein Gespräch nicht ändern könnte, allerdings ist Jessie da nicht die beste Ansprechpartnerin.

Was die Sexualität der beiden angeht, finde ich auch, dass sie vielleicht einfach nicht in der Lage sind, genau zu sagen, was sie wollen. Man muss sich ja auch nicht immer mit einem Label festlegen. Beide fühlen sich mit der anderen wohl, auch im Austausch von Intimitäten. Ob das Liebe ist, ob das Homo- oder Bisexualität oder was ganz anderes bedeutet, kann sich in dem Alter eigentlich noch entwickeln ...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Elchi130 kommentierte am 14. Februar 2023 um 16:37

Okay. Die Entwicklung am Ende habe ich nicht kommen sehen. Leider finde ich jedoch, dass sie zu Jessie passt. Genauso, wie sie ihrer Schwester gegenüber die Beziehung zu Maja so abtut. Auf der anderen Seite übertreibt Maja es von Paris aus auch. Wenn Jessie nicht antwortet, sollte sie mal halblang machen. Sie verrennt sich da total.

Aber der Knaller war mal wieder Majas Mutter. Wie kann man als Mutter so egozentrisch sein und alles auf sich beziehen? Als Drieke weggezogen ist, war sie vollkommen empathielos. Als sie nun mitbekommt, dass ihre Tochter in ein anderes Mädchen verliebt ist, sieht sie nur sich. Das hat etwas von einer Persönlichkeitsstörung, oder? Normal finde ich es nicht.

Es fällt mir schwer, die Geschichte zu lesen, weil ja klar ist, dass sie kein gutes Ende nimmt. Jessie ist stark und kampferprobt. Daher mache ich mur um sie nicht so große Sorgen wie um Maja. Maja verkennt die Situation und wird böse auf dem Boden der Realität aufschlagen. Becca befindet sich schon auf einem üblen Weg. Ich denke, den wird sie konsequent beschreiten.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
lesemaus11 kommentierte am 16. Februar 2023 um 08:53

Wow, hier geht es richtig ab. Maja in der Sprayer Szene? Da sie vorher immer so ängstlich war, hat sie Mut bewiesen (oder Dummheit, keine Ahnung). Aber sie lässt sich voll von Jessie beeinflußen, denn anscheinend gibt sie ihr was, was i ihrer Familie fehlt. Aufmerksamkeit.

Jessie hat es wirklich nicht leicht in ihrem Leben. Aber ich denke, jezt nach dem Vorfall im Sub muss doch auch mal das Jugendamt da aufmerksam werden. Okey, ich brauche noch ein paar Seiten bis zu diesem Leseabschnitt, aber es ist schon heftig, was da abgeht

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Elchi130 kommentierte am 16. Februar 2023 um 13:13

"Aber ich denke, jezt nach dem Vorfall im Sub muss doch auch mal das Jugendamt da aufmerksam werden."

Dafür müsste ja erst einmal jemand das Jugendamt einschalten. Von den Bewohnern des Campingplatzes wird das niemand machen und aus dem Club wohl auch nicht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Leawin kommentierte am 16. Februar 2023 um 13:40

Wahrscheinlich am ehesten über die Schule. Die müssen doch auch merken, dass Becca dort mehr mit Abwesenheit glänzt als sonst was.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Else kommentierte am 16. Februar 2023 um 13:43

So sehe ich das auch, beim Jugendamt fliegt die Familie bisher unter dem Radar.
Eigentlich müsste der Schule zumindest bei Becca mal was auffallen, aber ob da auch direkt das Jugendamt eingeschaltet wird. ...? Den Schritt überlegen sich Lehrer sicherlich zweimal.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Elchi130 kommentierte am 16. Februar 2023 um 15:03

Ich denke auch, dass man sich als Lehrer eher zurückhält, weil es nur Scherereien bringt. Selbst das Gespräch mit den Eltern überlegt man sich wahrscheinlich. Besonders bei schwierigen Familienverhältnissen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
lesemaus11 kommentierte am 18. Februar 2023 um 11:40

Aber gerade die Schule finde ich wichtig, die da was unternehmen könnte. Klar ist es nicht einfach für die lehrer. Aber es ist ein Fehler, nichts zu tun!

Ich hatte vor kurzem ein Buch gelesen "Als hätte mich der Himmel vergessen" ein Tatsachenbuch. Es ging um ein Kind, das schwer mißhadelt wird  (über 20 Jahre lang, sie war nicht in der Lage, als Jugendliche wegzugehen) und alle haben weggeschaut. Auch die Schule. Wäre das nicht passiert, wäre dem Mädchen sehr viel Leid erspart worden!. Nein, die Shcule darf nicht wegschauen!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Lelu kommentierte am 22. Februar 2023 um 21:22

Man darf vielleicht auch annehmen, dass Becca auf eine "Problemschule" geht – zumindest lässt Jessies Einschätzung der neuen Schule am Anfang des Romans vermuten, dass es so sein könnte. Ist keine Entschuldigung, ich gebe euch recht, dass Schulen und Lehrkräfte da mehr eingreiden sollten, sobald sich auch nur ein Verdacht ergibt. Aber mal ehrlich, gerade an Schulen mit vielen sozial schwachen Familien, an denen viel geschwänzt wird, ist es fast nicht machbar, alles im Blick zu behalten und sich um jeden zu kümmern.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
lesemaus11 kommentierte am 18. Februar 2023 um 11:36

Stimmt, da hast du recht. Aber traurig ist das schon, dass so Mädchen leider untergehen. Gerade "dumm" scheint ja Jessie nicht in der Schule zu sien. Sie hatte doch Pläne....

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
buchgestapel kommentierte am 17. Februar 2023 um 18:52

Worauf diese Geschichte mit ziemlich hoher Sicherheit hinauslaufen wird, ist mir mittlerweile eigentlich fast klar (wenn es da noch mal einen Plottwist gibt, wäre ich allerdings sehr positiv überrascht).

Was mich bisher so ein wenig an den beiden Protagonistinnen stört, ist irgendwie ihr Alter. Die beiden sollen zwar sechzehn sein, so richtig ankaufen kann ich ihnen das aber nicht - vielleicht bin ich aber auch einfach zu nah dran vom Alter her und vergleiche mich selbst etwas zu sehr mit den beiden. So richtig gesund ist die Beziehung der beiden aber auch unabhängig vom Alter irgendwie nicht (wo Maja zu viel klammert kommt mir Jessie etwas zu opportunistisch vor).

Die Aufräumaktion auf den Campingplatz fand ich als Szene aber wirklich niedlich, die habe ich im Vergleich zum bisherigen Rest der Geschichte wirklich gerne gemocht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Buschwindröschen kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:26

Wie meinst du das mit dem Alter, findest du sie wirken älter?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
buchgestapel kommentierte am 21. Februar 2023 um 14:33

Nein, teilweise irgendwie jünger oder gar nicht richtig einordbar.

Die Ausdrucksweise passt aber meiner Meinung nach halt auch überhaupt nicht, wahrscheinlich kommen mir die Figuren deshalb einfach insgesamt sehr seltsam vor.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Lelu kommentierte am 22. Februar 2023 um 21:25

Ist das nicht wie mit der berühmten "Jugendsprache" von Langenscheidt – die dann doch eigentlich niemand wirklich spricht. ;D Ohne nah dran zu sein, halte ich das auch für überzogen, vor allem dass Jessie versucht, Majas Wortschatz zu korrigieren ...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Lenna kommentierte am 18. Februar 2023 um 19:03

Maja und Jessie sind nur ein Paar - natürlich konnte man das irgendwie kommen sehen. Die beiden haben unheimlich viel Zeit miteinander verbracht und Maja hat in Jessie ihre neue Bezugsperson gefunden, das was Drieke eben vorher war. Gesund wirkt ihre Beziehung von Anfang an definifitv nicht.. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, was Jessie konkret für Maja empfindet. Liebt sie sie? Oder probiert sie sich nur aus? Maja hingegen scheint nur noch Jessie zu sehen, ihre Welt besteht nur noch aus ihr. 
Am Ende des Leseabschnittes zeigen sich auch bereits erste Risse in der ach so schönen Beziehung der beiden.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Esliest kommentierte am 19. Februar 2023 um 23:07

Jetzt ist noch ein weiteres Drittel vergangen und ehrlich gesagt verbleibt die Geschichte für mich ziemlich seicht. Die zwei Protagonistinnen sind jetzt quasi zusammen oder zumindest liebt Maja Jessie und Jessie lässt sich etwas mitziehen - und hier kommt wohl Wer nicht liebt, muss sterben ins Spiel. Außer natürlich es gibt einen überraschenden Plottwist. Ich bin Mal gespannt, ob das letzte Drittel noch ein wenig Spannung mit sich bringt, bisher bin ich ziemlich enttäuscht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Esliest kommentierte am 19. Februar 2023 um 23:10

PS: Die "Jugendsprache" nervt mich immer noch. Ich weiß zwar nicht, wann das Buch handeln soll, aber Duckface war vor 10 Jahren in und duckfacig war meiner Erinnerung nach nie ein Wort.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Lelu kommentierte am 22. Februar 2023 um 20:57

Teil 2 hält wenig Überraschungen bereit, sondern bereitet ganz zielstrebig die Katastrophe vor.
Wie hier die Beziehung zwischen Maja und Jessi dargestellt wird, ihr Verhältnis zueinander, die Dynamiken, die sie entwickeln, ebenso wie die Abhängigkeiten, fand ich spannend zu lesen. Dadurch dass Maja keine anderen Freunde hat, lässt sie sich von ihren Gefühlen für Jessi und ihrem Wunsch, alles mit ihr zu teilen, völlig vereinnahmen und reflektiert nicht, was da (mit ihr) passiert. 

Auch richtig gut gefallen hat mir, wie hilflos die Außenstehenden sind. Majas Eltern sehen die Veränderung und intervenieren, haben aber nicht die geringste Chance – auch wenn sie nicht die Eltern des Jahres sind und es auch völlig falsch angehen (zumal da ja eh kein gutes Grundverhältnis herrscht). 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Elchi130 kommentierte am 22. Februar 2023 um 21:17

"Dadurch dass Maja keine anderen Freunde hat, lässt sie sich von ihren Gefühlen für Jessi und ihrem Wunsch, alles mit ihr zu teilen, völlig vereinnahmen und reflektiert nicht, was da (mit ihr) passiert."

Dazu kommt dann noch, dass sie es von ihrer Mutter so vorgelebt bekommt. Irgendwo stand, dass die Mutter total auf den Vater fixiert ist und der Vater nur sein Hotel im Kopf hat.

Bei Jessie ist es so, dass Beziehungen nicht funktionieren. Die Mutter abgehauen, der Vater auch kein Vorbild, da er von seinem Leben überfordert ist. Sie hat gelernt, alleine klar zu kommen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Lelu kommentierte am 22. Februar 2023 um 21:27

Stimmt, man kann entweder dem Vorbild der Eltern folgen oder sich die Eltern zum Vorbild nehmen, um es anders zu machen, aber wahrscheinlich sind die beiden noch zu jung, um das schon so zu reflektieren und da den besten Weg raus zu finden.Tragisch!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
wacaha kommentierte am 23. Februar 2023 um 18:56

Maja und Jessie entwickeln so etwas wie eine Beziehung, wobei Maja von Liebe spricht, Jessie aber zunehmend genervt ist. Mir kommt es so vor, als würde letztere sich nur ausprobieren und das angenehme Leben im Luxus genießen während erstere ernsthafte Zukunftspläne schmiedet. Die Spray-Aktionen fand ich spanned zu lesen, auch wenn mir hier etwas mehr Informationen gefehlt haben, wie es Maja damit geht und warum sie überhaupt mitmacht - die Wandlung vom braven, vorsichtigen Mädchen zur übermütigen Sprayerin nehme ich ihr nicht so ganz ab. Traurig fand ich Beccas Schicksal, aus dem armen Mädchen kann ja beinahe fast nichts mehr werden so abgestürzt wie sie bereits mit 14 ist. Die Aufräumaktion auf dem Campingplatz war super, allerdings hätte ich so viel Aktivität auch nicht von Maja erwartet, das passt irgendwie nicht zu meinem Bild von ihr. Jetzt kommt also noch der ominöse Fly ins Spiel - ich bin gespannt, welche Dynamiken sich durch Jessies Lüge und Zweigleisigkeit noch entwickeln werden.
 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
memory-star kommentierte am 24. Februar 2023 um 11:02

Im zweiten Teil ist mir besonders die Beziehungskonstellation aufgefallen.. Es ist irgendwie ein Auf und Ab und gleichzeitig rasant. Gerade erst lernen sich die beiden kennen und schon sind sie ein Paar. Es wirkt alles auf mich irgendwie verwaschen. Maja braucht eine Bezugsperson und scheint sie in Jessie gefunden zu haben. Das wiederum lässt sie unglaublich klammern und ihrem Gegnüber die Luft zum Atmen wegnehmen.. Jessie dagegen wirkt auf mich wie ein Fähnchen im Wind - was sie gerade braucht, nimmt sie sich. Egal, ob Materiell oder Personell.

Ich habe die Befürchtung, dass Maja dieses Auf und Ab, was sie genaus zu verantworten hat, nicht bekommen wird.. Am Ende wird sie vermutlich die Hauptleidtragende sein..

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
kristall kommentierte am 25. Februar 2023 um 07:17

Das Geschene rund um die beiden Mädchen wird zunehmend spannender. Jessie und auch Maja sind interessante Figuren, aber irgendwie können sie nicht miteinander, aber auch nicht ohne. Alles ist in einem ungesunden Maß zuviel. Ich bin gespannt, wie die Geschichte ihren Verlauf nimmt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Christina7010 kommentierte am 26. Februar 2023 um 14:02

Also diese Entwicklung kommt total überraschend. Maja passt schon gut zu Jessie. Irgendwie kommt es mir so vor als würde Maja  übertreiben das von Paris. Nur weil Jessie nicht so fort antwortet, sollte man nicht durch drehen, da kommt es so rüber als würde sie sich in irgendetwas verennen.

Majas Mutter ist wirklich mal wieder ein Knaller... Wie kann man als Mutter nur so egozentrisch sein und immer alles auf sich beziehen? Ich verstehe es nicht ..Nach dem Drieke weggezogen ist, kommt sie so empathielos rüber.Jetzt  nach dem sie mitbekommen hat dass ihre  Tochter sich in ein anderes Mädchen verliebt  hat, so kommt sie total auf sich bezogen  rüber. Da kommt es einem so  vor als hätte sie eine Persönlichkeitsstörung, da  ist ganz und garnichts in Ordnung.

 

Ich denke das Maja ein wirklich böses erwachen haben wird.