Leserunde

Leserunde zu "Almost True Crime 1: Wer nicht liebt, muss sterben"

Almost True Crime 1: Wer nicht liebt, muss sterben -

Almost True Crime 1: Wer nicht liebt, muss sterben
von Ruth Stiller

Bewerbungsphase: Bis zum 02.02.

Beginn der Leserunde: 09.02. (Ende: 02.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Thienemann-Esslinger Verlags – 20 Freiexemplare von "Almost True Crime 1: Wer nicht liebt, muss sterben" (Ruth Stiller) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Warum morden Jugendliche? True Crime, endlich auch für Jugendliche! 

Ein Jugendroman, inspiriert von einem wahren Verbrechen: 

Als Maja, still und am liebsten unsichtbar, auf Jessie, laut und unerschrocken, trifft, ist nichts mehr wie zuvor. Denn Jessie hat Majas Zeichentalent erkannt und verschafft der 16-Jährigen Anerkennung in ihrer Sprayercrew. Nach einer Nacht- und Nebelaktion küssen sich die beiden und sind von nun an unzertrennlich. Und doch wird die Liebe in einer Katastrophe enden ... 

  • Ein mörderischer Stoff, kriminell gut geschrieben
  • Inspiriert von einem echten Fall: True Crime auf höchstem Niveau
  • Spannung mit psychologischem Tiefgang
  • Für Jugendliche und alle, die sich für jugendliche Straftäter*innen interessieren

ÜBER DIE AUTORIN:

Ruth Stiller schreibt seit vielen Jahren Krimis. Besonders beschäftigen sie Ursache und Wirkung der Verbrechen von und an jungen Menschen. Wie kann man schwere Gewalttaten von Jugendlichen erklären? Welche Rolle spielt die Familie? Und welche Chancen auf Rettung hätte es gegeben? Die Autorin denkt sich die Geschichten aus, die sie hinter den menschlichen Abgründen und Tragödien vermutet. So könnte es gewesen sein. Ruth Stiller lebt hinter einer der vielen Fassaden in München und schaut hinaus.

04.03.2023

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Isa567belle kommentierte am 11. Februar 2023 um 23:29

Ich habe nun den ersten Abschnitt fertig gelesen und muss sagen, es war sehr leicht in die Geschichte reinzukommen. Der Sprachstil war angenehm und leicht. Bisher ist noch nicht viel passiert und die Geschichte baut sich grade erst auf, ich hoffe dass in den folgenden Abschnitten es spannender wird. Es gab Momente in denen ich Jessie, nicht sympathisch fand. Beispielsweise als sie unbedingt wollte das Maja sich anders kleidet, diese Antipathie ist aber schnell verflogen, als man am Ende gesehen hat, dass Maja ihr wichtig ist. Am Anfang des Buches haben wir schon erfahren, dass einer der beiden sterben wird und ich habe schon eine Vermutung entwickelt und bin gespannt wie es weiter geht.

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Elchi130 kommentierte am 12. Februar 2023 um 21:20

"Am Anfang des Buches haben wir schon erfahren, dass einer der beiden sterben wird und ich habe schon eine Vermutung entwickelt und bin gespannt wie es weiter geht."

Ich habe auch einen Verdacht, was passiert und bin gespannt, ob ich richtig liege.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
MrsWonder kommentierte am 12. Februar 2023 um 21:45

Ich habe auch so eine Ahnung, nur hoffe ich, dass sie sich nicht bewahrheitet.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Lelu kommentierte am 18. Februar 2023 um 08:25

Für das Umstyling hatte (und habe) ich auch kein Verständnis. Und bin mir auch nicht sicher, ob das Ergebis so positiv ist, wie es sich aktuell darstellt, Maja mag zwar zufrieden sein und ein bisschen Selbstbewusstsein dazugewonnen haben, ich frage mich aber, ob es nicht an der neuen Freundin liegt. Und um die nicht zu verlieren, passt bzw. gleicht sie sich an. Es ist unheimlich spannend, wie schnell das geht. Und wie schnell Maja auch ihren eigenen moralischen Kompass dadurch verliert!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
lesemaus11 kommentierte am 12. Februar 2023 um 13:47

Sehr interessant der erste Abschnitt. Man lernt Maja kennen ,aber auch Jessica. Beide sind unterschiedlich wie es nicht geht. Und trotzdem sind beide irgendwie gleich. Bei Maja merkt man die Verletztheit, weil ihre beste Freundin sie verlassen hat. Sie fühlt sich verloen udn allein gelassen und dask ommt hier gut rüber.

Jessica hat eine nicht so tolle Jugend und die Beschreibung davon ist hier gut dargestellt. Am liebsten möchte man rein in dne Roman und ihr helfen.

Der Lesefluß ist gut und irgendwie spannend, so dass man nicht mehr aufhören kann zu lesen. MAn möchte immer weiter wissen, was passiert

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Elchi130 kommentierte am 12. Februar 2023 um 21:22

"Jessica hat eine nicht so tolle Jugend und die Beschreibung davon ist hier gut dargestellt. Am liebsten möchte man rein in dne Roman und ihr helfen."

Die Lebensumstände der beiden könnten unterschiedlicher kaum sein. Und doch sind beide vernachlässigt und sich selbst überlassen. Ich würde beiden gerne helfen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
lesemaus11 kommentierte am 16. Februar 2023 um 08:49

Stimmt, auf eine Art it Maja auch vernchlässigt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Lelu kommentierte am 18. Februar 2023 um 08:28

Ja, zum einen vernachlässigt, zum anderen werden auch beide gezwungen, sich in dem jungen Alter intensiv um andere zu kümmen (Maja muss ihre Mutter "pflegen" und Jessica ein Auge auf ihre Schwetser haben). Das braucht natürlich ein Ventil!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
schlipfi kommentierte am 01. März 2023 um 22:57

Dankeschön, ich finde, dies ist sehr gut auf den Punkt geracht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Elchi130 kommentierte am 12. Februar 2023 um 21:17

Ich finde die Einführung der beiden Mädchen und ihrer Lebensumstände sehr gut gelungen.

Bei der vorangestellten Meldung über die beiden Jugendlichen musste ich an den Vorgang vor etwa einer Woche in Recklinghausen denken. Das geht sofort in den Magen und drückt mir die Luft aus der Lunge. Durch die Meldung liegt die ganze Zeit etwas Bedrohliches über der Freundschaft von Maja und Jessie.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Else kommentierte am 13. Februar 2023 um 13:32

Ich finde die Einführung der beiden Mädchen und ihrer Lebensumstände sehr gut gelungen.

ja, so habe ich es auch empfunden. Man konnte sich gut in beide hineinversetzen und ihre Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten gut wahrnehmen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
MrsWonder kommentierte am 12. Februar 2023 um 21:44

Ich bin nun auch mit dem ersten Teil fertig.

Maja, ein Mädchen aus wohlhabendem Haus, und Jessie, ein Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, lernen sich kennen. Während die eine eher ein unsichtbares Dasein führt, ist die Andere ein bunter, auffälliger Typ.
Beide könnten unterschiedlicher nicht sein und freunden sich nur durch Zufall an. Maja wird durch ihr Talent von Jessie in die Szene der Sprayer eingeführt. Es liegt jedoch ein ungutes Gefühl bei der ganzen Kennenlernerei, da am Anfang schon auf den Tod eines Mädchens hingewiesen wurde.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Buschwindröschen kommentierte am 13. Februar 2023 um 09:44

Bin sehr gut in die Geschichte hinein gekommen, komme toll voran. Finde es ist so geschrieben, dass man einen guten Lesefluss hat.

Eure Vermutungen und Anmerkungen erkannte ich auch - bin nun gespannt wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Else kommentierte am 13. Februar 2023 um 13:12

Ruth Stiller war mir bisher nicht bekannt. Der Stil gefällt mir, leicht und eingängig zu lesen, der erste Abschnitt konnte problemlos am Stück gelesen werden. 

Drieke ist weggezogen und ihre Freundin Maja fühlt sich allein und verlassen. Obwohl sie aus gutsituierten Verhältnissen kommt, wird sie von den Eltern vernachlässigt. Die Mutter erwartet Pflege und Zuspruch von ihr, wenn sie ihre häufigen Migräneauszeiten hat, der Vater ist an Leistung interessiert und ansonsten kann die Tochter im Hintergrund nützlich sein. Mit dem Geld ist eher die Mutter freigebig, dass die Tochter ihr Zimmer schwarz streicht und das Haus nicht mehr verlässt ist  nicht wirklich Anlass zur Sorge, immerhin ist es ihnen aufgefallen. Maja scheint sich in ihrer selbst gewählten Unsichtbarkeit doch nicht richtig wohl zu fühlen, denn sie lässt sich sehr schnell daraus entführen. Die gemeinsame Leidenschaft ist eine Brücke zwischen den Mädchen die gut funktioniert.

Jessie kommt aus einfachsten Verhältnissen, dass sie die Kraft aufgebringt den Weg über das Gymnasium als Ausweg zu nehmen, ist beachtlich und verlangt Respekt. Unterstützung hat sie keine, sie sorgt sich um die kleine Schwester und übernimmt Verantwortung. 

Beiden Mädchen möchte ich zu gerne helfen, jede ist auf ihre Weise etwas verloren in der Welt. 
Auch ich habe eine Vermutung, welche der Beiden das Todesopfer sein wird. Verlieren werden beide, denn vermutlich macht sich die Andere schuldig. Der Titel lässt mich an dieser Stelle schlimmes erahnen und ich bin gespannt, ob ich richtig liege oder sich ganz andere Abgründe auftun. 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Lelu kommentierte am 18. Februar 2023 um 08:34

Oh, danke, dass du den Titel noch einmal in Erinnerung rufst! Beim Lesen des ersten Abschnitts bekommt man schon so ein Gefühl, dass sich beide voll in diese Freundschaft stürzen, Maja mehr als Jessica. Jessica sieht in Maja eine Chance besser zu werden, sie vielleicht zu ihrem Vorteil auszunutzen, während Maja schon fast für Jessica schwärmt. Das kann dann schnell zu hochkochenden, impulsiven Emotionen führen ... Das ungute Gefühl teile ich.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Leawin kommentierte am 15. Februar 2023 um 15:27

Auch ich bin super in das Buch gestartet, den ersten Abschnitt habe ich fast am Stück verschlungen. Durch den leichten Schreibstil kam ich schnell voran und wurde direkt mit beiden Charakteren warm. Dabei hilft auch, dass abwechselnd aus der Sicht von Maja und Jessie geschrieben wird. Beide Mädels scheint die Einsamkeit zu verbinden und die Flucht vor ihrem Elternhaus. Auch ich habe ein mulmiges Gefühl beim Lesen, da der Inhalt des Klappentextes (hinten und vorne im Buch) Unheil verkündet. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Lenna kommentierte am 17. Februar 2023 um 09:45

Der erste Leseabschnitt liegt nun hinter mir und es ist mir sehr leicht gefallen in die Geschichte hineinzufinden. Sie lässt sich angenehm leicht lesen, sodass ich wirklich sehr gut und sehr schnellt vorangekommen bin. Die Kapitel haben eine gute Länge und ich habe wirklich gerne gelesen.
Die beiden Hauptfiguren, Maja und Jessie, werden abwechselnd vorgestellt und man liest aus ihrer Perspektive. Dieser Wechsel gefällt mir unheimlich gut, da man so eine sehr gute Einsicht erhält. Beide sind keine einfachen Charaktere und ich finde, dass sich bereits jetzt gewisse Tendenzen andeuten, die auf den noch kommenden Abgrund hindeuten. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
buchgestapel kommentierte am 17. Februar 2023 um 11:49

Ich weiß bisher ganz ehrlich noch nicht so richtig, was ich von diesem Buch halten soll.

Der Einstieg war an sich nicht verwirrend oder kompliziert, aber mit dem Schreibstil und diesem betont jugendlichem Stil tue ich mich auch nach etwas mehr als dem Drittel des Buches noch immer schwer. Dass es ein Verbrechen geben wird und da vermutlich Neid und Eiffersucht eine Rolle spielen werden, wird zwar jetzt schon irgendwie deutlich, bei weniger als 300 Seiten finde ich die Aussicht, dass es jetzt dann hoffentlich bald richtig losgeht aber ehrlich gesagt ein bisschen spät.

Auch mit den Figuren kann ich emotional noch nicht so viel anfangen, dafür fehlen mir irgendwie noch Punkte wo ich vernünftig anknüpfen könnte. In der Theorie haben zwar sowohl Maja als auch Jessica eine Grundlage, auf der man mit beiden Mitleid haben kann, so ganz kommt das bei mir bisher aber leider noch nicht an.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Lelu kommentierte am 18. Februar 2023 um 08:37

Der Roman hat noch eine Chance, die Beweggründe und Emotionen richtig zu entwickeln und in den Vordergrund zu stellen, wenn er mit dem Verbrechen endet. Ansonsten vermute auch ich, dass er ein bisschen oberflächlich bleibt bzw. viel "emotionale Denkarbeit" von der Leserschaft fordert. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Lelu kommentierte am 18. Februar 2023 um 08:20

Ich habe jetzt lange braucht, um zu sortieren, was eigentlich mein erster Leseeindruck ist und wie ich die ersten 82 Seiten des Romans finde.
"Zugänglich" wäre definitiv das flasche Wort. Ich stolperte seit Beginn über jede Seite aufgrund des Schreibstils, der mir ein wenig zu abgehackt und springhaft, was Distanz zu den Figuren schafft. Möglicherweise ist das aber gar nicht verkehrt, sondern gewollt. Es geht ja um die Beweggründe und äußeren Umstände, die Kinder/Heranwachsende zu Verbrechern werden lassen, und was dem Roman durchaus gelingt, ist ein Gefühl dafür zu schaffen, in was für Lebensumständen und mit welchen persönlichen Krisen die beiden Protagonistinnen aufwachsen und inwiefern sie dazu beitragen, dass die jugen Frauen tun, was sie tun. Die Dynamik, die sich zwischen beiden entwickel hat und die beide individuell befeuert, ist trotz des Stils gut erkennbar und absolut faszinierend. 

Ich hoffe, dass ich mich noch ein bisschen besser an Sprache gewöhne, damit mir das Lesen leichter fällt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Christina7010 kommentierte am 19. Februar 2023 um 11:50

Ich habe den ersten Teil gerade beendet. 
jessica und Maja sind wie Hund und Katze so unterschiedlich..
Das eine der beiden sterben hat man ja irgendwie mit bekommen, fragt sich nur wer es am Ende ist. 
Man kommt sehr leicht in die Geschichte und im Verlauf wird es immer spannender. 
ich frage mich bloß gerade was Maja in der Sprayer Szene zu suchen hat.. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Esliest kommentierte am 19. Februar 2023 um 16:07

Ich bin ein wenig zwiegespalten, was diesen ersten Teil angeht. Zwar fiel es mir nicht schwer in die Geschichte reinzukommen, aber den pseudo-jugendlichen Schreibstil find ich dennoch schrecklich. So sprechen und schreiben Jugendliche um mich herum zumindest nicht... Mit den beiden Protagonistinnen kann ich bisher auch nicht allzuviel anfangen, sympathisch find ich keine von beiden, Maja vielleicht noch eher, wobei ihr Verhalten bezüglich ihrer Freundin Drieke teils etwas kindisch erscheint und für mich zumindest nicht zu einer 16-17-jährigen passt. Bei Jessie fand ich den Shopping-Trip nicht unbedingt böse gemeint, aber am Ende scheint es stark als würde sie sich in Zukunft auf Makas Arbeit ausruhen wollen. Insgesamt geht es mir dafür, dass wir schon bei 1/3 des Buchs sind, ziemlich langsam, Mal schauen wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
memory-star kommentierte am 22. Februar 2023 um 23:16

Mein Exemplar ist auch endlich bei mir angekommen und ich habe sofort mit dem Lesen gestartet :-)

Der erste Abschnitt ließ sich sehr flüssig und zügig lesen, es war sehr einfach in die Story reinzukommen. Hier ein Lob an die Autorin zum Schreibstil, der Vieles erleichtert und das Lesen sehr angenehm macht.

Allzu viel ist noch nicht passiert. Jessie ist eine Figur, die einen nicht wirklich in Ruhe lässt - mal findet man sie sympathisch (direkt zu Beginn zB fühlte man mit ihr, hatte Mitleid, dass sie so wohnen muss, wie sie wohnt, mit einem cholerischen und alkoholkranken Vater, dass sie so Vieles entbehren muss, aber zum Glück nicht aufgibt) bis hin, dass sie einem unsympathisch erscheint, weil sie so bevormundend sein kann. Es ist auf jeden Fall eine sehr interessante Figur und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
wacaha kommentierte am 23. Februar 2023 um 17:10

Mich konnte das Buch leider bisher noch nicht komplett überzeugen. Auch mir ist die betont lässige, jugendliche Sprache aufgefallen, die für mich nicht glaubwürdig war. Außerdem hat mir die Annäherung der beiden Mädchen gefehlt - eben haben sie sich erst kennengelernt und schon sind sie beste Freundinnen. Das ging mir etwas zu schnell und war nicht unbedingt nachvollziehbar. An anderen Stellen wiederum zieht es sich dann wieder.

Noch weiß ich nicht wer der beiden am Ende stirbt, aber eine erste Vermutung habe ich bereits.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
kristall kommentierte am 25. Februar 2023 um 07:15

Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet. Der Schreibstil ist angenehm und hilft, schnell im Geschehen Fuß zu fassen. Die Figuren sind interessant angelegt. Die Mädchen und ihre Beziehung zueinander ist besonders und der Hinweis, dass es für eine von ihnen nicht gut ausgeht, zerreist einem schon jetzt das Herz.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
schlipfi kommentierte am 01. März 2023 um 23:06

Das Buch zieht mich in den Bann. Es lässt sich gut lesen, trotz des abgehackten Stils. Passt irgendwie in unsere heutigen Zeit zu den sozialen Medien. Jessie und Maja müssen beide ihr Päckchen tragen.

Die letzten Sätze auf Seite 82 lassen vermuten, dass Jessie Maja ausnützen wird, da diese vergessen hat, ihren Jam-Tag darunter zu setzen.