Leserunde

Leserunde zu "Almost True Crime 1: Wer nicht liebt, muss sterben"

Almost True Crime 1: Wer nicht liebt, muss sterben -

Almost True Crime 1: Wer nicht liebt, muss sterben
von Ruth Stiller

Bewerbungsphase: Bis zum 02.02.

Beginn der Leserunde: 09.02. (Ende: 02.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Thienemann-Esslinger Verlags – 20 Freiexemplare von "Almost True Crime 1: Wer nicht liebt, muss sterben" (Ruth Stiller) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Warum morden Jugendliche? True Crime, endlich auch für Jugendliche! 

Ein Jugendroman, inspiriert von einem wahren Verbrechen: 

Als Maja, still und am liebsten unsichtbar, auf Jessie, laut und unerschrocken, trifft, ist nichts mehr wie zuvor. Denn Jessie hat Majas Zeichentalent erkannt und verschafft der 16-Jährigen Anerkennung in ihrer Sprayercrew. Nach einer Nacht- und Nebelaktion küssen sich die beiden und sind von nun an unzertrennlich. Und doch wird die Liebe in einer Katastrophe enden ... 

  • Ein mörderischer Stoff, kriminell gut geschrieben
  • Inspiriert von einem echten Fall: True Crime auf höchstem Niveau
  • Spannung mit psychologischem Tiefgang
  • Für Jugendliche und alle, die sich für jugendliche Straftäter*innen interessieren

ÜBER DIE AUTORIN:

Ruth Stiller schreibt seit vielen Jahren Krimis. Besonders beschäftigen sie Ursache und Wirkung der Verbrechen von und an jungen Menschen. Wie kann man schwere Gewalttaten von Jugendlichen erklären? Welche Rolle spielt die Familie? Und welche Chancen auf Rettung hätte es gegeben? Die Autorin denkt sich die Geschichten aus, die sie hinter den menschlichen Abgründen und Tragödien vermutet. So könnte es gewesen sein. Ruth Stiller lebt hinter einer der vielen Fassaden in München und schaut hinaus.

04.03.2023

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Streiflicht kommentierte am 20. Januar 2023 um 12:24

Oh, das klingt sehr spannend und auch tragisch-schön

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Streiflicht kommentierte am 20. Januar 2023 um 12:25

Ich denke, das Cover passt gut zum Buch und zum Titel. Die Frage ist, ist das ein Hinweis darauf, wer sterben muss?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biene2004 kommentierte am 20. Januar 2023 um 12:26

Hm, wie passen Titel und Klappentext zusammen? 

Ich bin unendlich neugierig auf die Geschichte von Maja und Jessie und würde hier total gerne mitlesen und -rezensieren dürfen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 20. Januar 2023 um 12:49

Starkes Cover. Also Ausdrucksstark, besonders mit dem Titel.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bajo kommentierte am 20. Januar 2023 um 12:59

Ich finde das Cover sehr gelungen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gaby2707 kommentierte am 20. Januar 2023 um 13:10

Ich liebe True Crime, auch im Jugendbereich.

Der Klappentext klingt schon mal sehr interessant. Zu gerne würde ich Jessie und Maja ja kennenlernen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 20. Januar 2023 um 13:12

Bücher nach wahren Begebenheiten finde ich immer spannend. Da versuche ich mein Glück.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 20. Januar 2023 um 13:12

Mir gefällt dieses ausdrucksstarke Cover sehr gut. Gelungen, wie ich finde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 20. Januar 2023 um 13:29

True Crime ist immer besonders interessant,ich würde gerne mehr erfahren.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 20. Januar 2023 um 15:28

Tatsächlich ausdrucksstark, da kann ich zustimmen, aber für mich auch etwas verstörend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 20. Januar 2023 um 15:45

das buch möchte ich gern rezensieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 20. Januar 2023 um 16:07

True Crime reizt mich in jeder Form...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 20. Januar 2023 um 16:09

Mir gefällt das Cover nicht, es sagt eigentlich nichts aus, mir fehlt der Zusammenhang.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 20. Januar 2023 um 16:10

True Crime lese ich immer gerne und der Roman klingt ausgesprochen vielversprechend. Gerne würde ich mehr über  Jessie und Maja erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 20. Januar 2023 um 16:49

Das verspricht Spannung pur, daher hüpfe ich hier gerne in den Lostopf rein!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 20. Januar 2023 um 18:34

Der Klappentext liest sich spannend und Bücher nach wahren Begebenheiten lese ich immer gerne.
Da versuche ich mein Glück. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kdneumann kommentierte am 20. Januar 2023 um 19:29

Auch ich bewerbe mich um ein Leserunden-Exemplar dieses aufregenden True Crime-Jugendromans.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Teddy kommentierte am 20. Januar 2023 um 21:43

Das Buch wirkt sehr interessant, da bin ich sehr gespannt drauf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 20. Januar 2023 um 22:39

Hört sich sehr spannend an. Da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 20. Januar 2023 um 23:07

Das Cover passt zum Titel und zur Beschreibung, gefällt mir.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MaBa kommentierte am 21. Januar 2023 um 06:38

Hallo. Ich würde sehr gerne wissen welches Schicksal die Liebe der beiden nimmt. Da mich das interessiert und ich gerne Jugendliteratur lese ( und dann auch noch True Crime!) hätte ich gerne ein Freiexemplar, um an der Leserunde teilzunehmen und eine Rezension zu verfassen. LG MaBa

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rike kommentierte am 21. Januar 2023 um 07:37

ich liebe true crime und würde gern  wissen, wie das umgesetzt wurde. bin sehr gespannt und würde gern mitlesen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 21. Januar 2023 um 10:04

Das Cover gefällt mir sehr gut, und es passt hervorragend zum Thema.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 21. Januar 2023 um 11:57

Geht so, Dreck an der Wange muss nicht zwingend Kriminalität bedeuten und den pseudo-lasziven Lolitablick für Anfänger find ich billig. Evtl sieht die Zielgruppe das anders.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
E-möbe kommentierte am 21. Januar 2023 um 15:23

Gerade die Zielgruppe wird dieses Buch nicht mal mit spitzen Fingern anfassen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 21. Januar 2023 um 18:41

Ich hätt es als Jugendliche schon als abschreckend empfunden. Seitdem hatte die Jugend allerdings so ihre Schönheitsideale, die ich auch gruselig finde, wie grader Minipony sowie ihre eigenen Muster und Farben. Was bei denen aktuell angesagt ist weiß ich nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Leawin kommentierte am 15. Februar 2023 um 09:23

Der Dreck ist tatsächlich Glitzer, habe ich aber auch erst gesehen, als ich das Printexemplar in den Händen gehalten habe. Ich finde aber auch, das Cover wirkt eher so, als wäre es vor 15 Jahren erschienen... nicht ganz zeitgemäß leider.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesemaus11 kommentierte am 25. Februar 2023 um 12:34

stimmt, jetzt wo ich dein Beitrag lesen,sehe ich es auch. Da habe ich wohl nicht genau geschaut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 25. Februar 2023 um 12:38

Online hab ich das auch nicht als Glitzer erkannt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
E-möbe kommentierte am 21. Januar 2023 um 11:58

Das Cover finde ich tatsächlich furchtbar. Und ich denke, wenn es wirklich ein Thriller für Jugendliche sein soll, sind die die Letzten, die damit angesprochen werden. Es wirkt von Farbe und Aufbau her so schrecklich, wie aus den 70iger/80iger Jahren. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pegchen80 kommentierte am 21. Januar 2023 um 14:24

Hier würde ich sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 21. Januar 2023 um 21:43

Könnte ein interessantes Buch für Diskussionen sein!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
joy67 kommentierte am 21. Januar 2023 um 22:54

Dieses Cover gefällt mir gar nicht. Farblich nicht und vom Motiv her auch nicht. Für mich nicht gelungen für ein Jugendbuch. Und ich würde dahinter auch keinen Krimi erwarten. Im Laden würde ich es vermutlich links liegen lassen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Christina7010 kommentierte am 22. Januar 2023 um 08:44

Das Buchcover ist sehr ausdrucksstark verrät aber nichts über den Inhalt.. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Christina7010 kommentierte am 22. Januar 2023 um 08:44

Das Buchcover ist sehr ausdrucksstark verrät aber nichts über den Inhalt.. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christina7010 kommentierte am 22. Januar 2023 um 08:45

Es klingt nach sehr viel Spannung und einer eben so spannende Geschichte.. 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Betzi8383 kommentierte am 22. Januar 2023 um 08:51

True Crime finde ich immer mega-spannend und daher hüpfe ich doch mal direkt in den Lostopf... :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lelu kommentierte am 22. Januar 2023 um 11:23

Ich liebe Romane und Krimis, die sich vor allem mit der Ursache-Wirkung-Problematik auseinandersetzen. Ich habe allerdings noch nie einen True-Crime-Jugendroman gelesen und ein Leseexemplar und die Leserunde wären eine gute Gelegenheit. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 22. Januar 2023 um 13:23

Klingt echt vielversprechend ,da ich Krimis sowieso gerne lese 

Also ab in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elchi130 kommentierte am 22. Januar 2023 um 22:00

Von dem Buch habe ich bislang noch nichts gehört. Es klingt sehr interessant und ich bewerbe  ich dafür.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Else kommentierte am 23. Januar 2023 um 09:04

Der Titel macht mich neugierig, da springe ich in den Lostopf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 23. Januar 2023 um 09:07

Nicht so gut. Ich finde es sagt auch nichts aus. Es ist halt ein Foto von jemandem. Hätte ich im Laden nicht nach gegriffen, es deutet auch nicht das Thema an, schade. 
 Wie es zum Buch passt wird sich nach der Lektüre zeigen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Violka175 kommentierte am 23. Januar 2023 um 09:23

Das klingt mega spannend, bin sehr her spannd und würde mich freuen mitlesen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dirk67 kommentierte am 23. Januar 2023 um 10:13

hört sich spannend ,der Titel klingt schon viel Versprechend

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 23. Januar 2023 um 14:31

Spannend! Und mit Sprayer-Plot.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicolebrk kommentierte am 23. Januar 2023 um 16:31

True Crime kenne ich nur aus Serien oder Podcasts, umso gespannter bin ich, wie sehr mich dieses Buch gruseln wird. Ich freue mich auf die Leserunde und würde gerne mitmachen :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
memory-star kommentierte am 24. Januar 2023 um 20:37

Da versuche ich direkt mal mein Glück und hüpfen in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esliest kommentierte am 24. Januar 2023 um 21:32

Interessiere mich sehr für True Crime und eine Almost Version scheint perfekt für spannende Diskussionen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
COW kommentierte am 25. Januar 2023 um 16:59

Das wäre genau was für Junior und mich - ich lese schon immer genr Thriller und er fängt gerade an Jugendthriller für sich zu entdecken. Wir würden uns sehr freuen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenna kommentierte am 25. Januar 2023 um 19:24

Ich bin ein großer True Crime Fan und bin deshalb sofort über den Titel gestoplter. Det Klappentext lässt bereits erahnen, dass das Buch es wirklich in sich haben wird!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MrsWonder kommentierte am 26. Januar 2023 um 16:48

Der Klappentext kling vielversprechend und vorallem frage ich mich ob nach der Tat die Geschichte auch weitergeht, also ob man die Gutachten etc. auch beschreibt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MrsWonder kommentierte am 26. Januar 2023 um 16:48

Der Klappentext kling vielversprechend und vorallem frage ich mich ob nach der Tat die Geschichte auch weitergeht, also ob man die Gutachten etc. auch beschreibt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Salmian kommentierte am 26. Januar 2023 um 23:28

Aufgrund des Covers dachte ich ja, dass das Buch eher nicht meiner Geschmack entsprechen wird. Da ich aber ein absoluter True Crime-Fan bin und zudem Jugendbücher liebe, ist es wohl doch ganz nach meinem Geschmack.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 27. Januar 2023 um 09:10

Ich finde das Buch interessant und wäre sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 27. Januar 2023 um 10:32

Wow, was für ein spannendes Thema! Ich bin sowieso großer "True Crime"-Fan und der hier gewählte Fokus auf Jugendliche ist außergewöhnlich sowie schockierend gleichermaßen. Gerne möchte ich mehr darüber erfahren und springe hiermit in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
world-of-books kommentierte am 28. Januar 2023 um 12:53

Das klingt sehr interessant. Da versuche ich mein Glück :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 29. Januar 2023 um 14:13

Das Cover ist sehr ausdrucksstark. Ich bin nicht sicher, ob es die angesprochene Leserschaft nicht eher abschreckt. Es scheint aber zum Buchthema zu passen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 29. Januar 2023 um 14:14

Sorry, doppelt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buschwindröschen erklärte am 29. Januar 2023 um 15:29

Perfekter Stoff für mein Krimi-Jahr - für Jugendliche ?! auch gut, dann passt es für mich in jedem Fall.  Gerne würde ich hier bei der Leserunde mitlesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buschwindröschen bemerkte am 29. Januar 2023 um 15:35

Mir gefällt dieses Cover nicht sonderlich gut - es zeigt eine Frau, warum? Es geht hier um Jugendliche und die gezeigte Frau ist auch nicht wirklich sehr aussagekräftig. Ich kann nicht erkennen wofür sie steht - ist sie verdreckt, haucht sie Liebesschwüre? Also bestimmt hätte man zum Thema etwas besseres nehmen können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katharina.51 kommentierte am 29. Januar 2023 um 16:20

Ich bin neu hier. Ich weiß noch nicht wie´s geht. Ich probier´s mal.

Ich bewerbe mich für den Krimi, obwohl ich keine passionierte Krimileserin bin. Doch ich interessiere mich brennend für die Gründe, die jemanden tun lassen, was er tut.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 30. Januar 2023 um 06:57

Ich finde das Cover nicht sehr gelungen. Es soll wahrscheinlich eine der Protagonistinnen darstellen, doch den Blick kann ich nicht einordnen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leawin kommentierte am 30. Januar 2023 um 19:46

Klingt spannend und ist mal was anderes!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Isa567belle kommentierte am 30. Januar 2023 um 20:00

Jugendliteratur und True-Crime hört sich interessant an und habe ich in dieser Kombination bisher noch nicht kennengelernt. Der Klappentext ist bisher sehr mysteriös und spannend. Ich hoffe ich bekomme eine Ausgabe.

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesemaus11 kommentierte am 01. Februar 2023 um 09:04

Ein Jugend True Crime Buch.... okey, das hatte ich noch in der Form nicht gelesen. Ich bin - man kann sagen - Experte in Sachen True Crime und zähle über 100 Bücher davon mein eigen. Gerne würde ich mich daher hier bewerben, um zu sehen, ob es mit den "Erwachsenen" True Crime Bücher mithalten kann.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 02. Februar 2023 um 00:04

True Crime! Genau meins! Ich bin dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 02. Februar 2023 um 10:44

Echte Fälle sind auf jeden Fall spannnender als ausgedachte.

Da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 02. Februar 2023 um 10:58

Laut und leise treffen hier aufeinander.

Eine junge Liebe, die in einer Katastrophe endet.

True Crime die darauf wartet gelesen zu werden!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 02. Februar 2023 um 15:26

Manchmal wird eine junge Liebe überbewertet und es werden falsche entscheidungen getroffen...

Das würde ich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 02. Februar 2023 um 15:44

Kennt ihr "Salome's Zorn" von Simone Atangana Bekono, ein Roman über Selbstjustiz und Selbstfindung einer jugendlichen Farbigen in den Niederlanden? Eine ähnliche Thematik findet sich hier.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 02. Februar 2023 um 16:34

True Crime in einem Roman/Krimi verarbeitet. Klingt spannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
_ich lese_ kommentierte am 02. Februar 2023 um 17:33

Das klingt unheimlich spannend. Da wäre ich gerne dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemama kommentierte am 02. Februar 2023 um 17:53

True Crime im Jugendbereich wäre sicher auch was für mich Weichei ^^

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 02. Februar 2023 um 19:44

Das hört sich gut an. Da reihe ich mich in die Reihe der Bewerber ein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 02. Februar 2023 um 19:51

Ich bin sehr gespannt, wie es nach der Leseprobe weitergeht!

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
joy67 kommentierte am 02. Februar 2023 um 22:38

Spannung geht immer. Jugendbuch ist eines meiner vielen Lesefaibles. Dieses Buch hört sich an, als könnte es mein gelungenes True-Crime-Debut werden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schlipfi kommentierte am 02. Februar 2023 um 22:45

Ich liebe True Crime. Über jugendliche Straftäter zu schreiben, finde ich sehr spannend, da ich mit schwierigen Kindern und Jugendliche arbeite und oft darüber nachdenke, was aus ihnen werden wird.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchgestapel kommentierte am 02. Februar 2023 um 23:54

True Crime finde ich immer super, auch wenn sich mir hier noch nicht so ganz erschließt, worum bzw. um welche Art von Kriminalfall es sich hier schlussendlich handeln soll.

Thema: Hibbelrunde
lesemaus11 kommentierte am 03. Februar 2023 um 07:55

Guten Morgne,

nun,da bin ich mal gespannt, wer da alles mitlesen darf. Ich werde heute abend evtl nochmal reinschauen, spätestens am Sonntag, da ich morgen den ganzen Tag unterwegs bin.

 

Thema: Hibbelrunde
gaby2707 kommentierte am 03. Februar 2023 um 08:31

Ich schließe mich der Hibbelrunde an. Denn hier wäre ich sehr gerne dabei.

Thema: Hibbelrunde
Langeweile kommentierte am 03. Februar 2023 um 09:20

Ich warte gespannt auf die Verlosung,wäre sooooo gerne dabei.

Thema: Hibbelrunde
Hornita kommentierte am 03. Februar 2023 um 09:32

Ich hibbel gleich mit...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 03. Februar 2023 um 10:13

Was will die Frau? Ein Cover mit Aussage. Finde ich gut.

Thema: Hibbelrunde
Buschwindröschen kommentierte am 03. Februar 2023 um 10:35

Hibbel, hibbel... es ist immer sehr spannend!

Sitze hier mit einer Tasse Kaffee und stöbere durchs Forum... immer wieder mal hier rein schauen und wenn der Kaffee alle ist, hole ich ein weiteres Tässchen.

Thema: Hibbelrunde
Tara kommentierte am 03. Februar 2023 um 11:02

Ich komme auch zum Hibbeln dazu.

Thema: Hibbelrunde
Aline Kappich kommentierte am 03. Februar 2023 um 15:25

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen werden am Montag bekannt gegeben. :-)

Habt ein schönes Wochenende & liebe Grüße

Aline

Thema: Hibbelrunde
Buschwindröschen kommentierte am 04. Februar 2023 um 18:18

Na, dann hibbeln wir bis Montag weiter.

Danke für die Info.

Thema: Hibbelrunde
Amaryllis 2 kommentierte am 06. Februar 2023 um 14:40

alles klar liebe Grüße an die Hibbelrunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 06. Februar 2023 um 15:40

Hallo ihr Lieben,

und nun zur Bekanntgabe der Gewinner*innen! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Adlerauge

buchgestapel

Cawe

Christina7010

Elchi130

Else

Esliest

hilde

Isa567belle

kristall

Leawin

Lelu

Lenna

lesemaus11

MaBa

memory-star

MrsWonder

Salmian

schlipfi

wacaha

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren!

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
joy67 kommentierte am 06. Februar 2023 um 15:47

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und viel Spaß bei dieser Leserunde. Bin gespannt, was ihr berichtet.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 06. Februar 2023 um 20:34

Herzlichen Glückwunsch

Thema: Wer hat gewonnen?
MaBa kommentierte am 09. Februar 2023 um 18:36

Hallöchen,

Habe heute Nachmittag das Buch erhalten, dafür möchte ich mich herzlichst bedanken, ich freue mich auf das Buch und die dazugehörige Leserunde.

LG MaBa  

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 06. Februar 2023 um 15:42

Herzliche Glückwünsche und viel Spaß beim Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 06. Februar 2023 um 15:48

Den Gewinnern viel Spaß mit dem Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 06. Februar 2023 um 15:59

Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 06. Februar 2023 um 16:02

Ich mag ja Gesichter auf Covern eigentlich ungemein gerne, aber eher meist in der Fantasy Schiene. Dieses mag ich also nicht ganz so sehr, muss aber dazu sagen, dass  ich  die kräftigen Erdton- Hintergrundfarben mag.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 06. Februar 2023 um 16:44

Herzliche Glückwünsche und viel Spaß mit dem Buch an alle Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
_ich lese_ kommentierte am 06. Februar 2023 um 16:50

Herzlichen Glückwunsch an alle GewinnerInnen

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 06. Februar 2023 um 17:02

Gratuliere,  wünsche euch viel Spaß 

Thema: Wer hat gewonnen?
Elchi130 kommentierte am 06. Februar 2023 um 20:04

Hallo Ihr Lieben! Ich danke euch. Ganz besonders auch Aline und dem Verlag. Ich freue mich riesig und bin sehr gespannt auf das Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 06. Februar 2023 um 20:37

Euch allen viel Spaß beim Lesen

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 06. Februar 2023 um 21:52

Ich darf dabei sein, wie schön, ich freue mich, vielen Dank 

Thema: Wer hat gewonnen?
wacaha kommentierte am 06. Februar 2023 um 22:16

Yuhu!!! Ich freue mich mega dabei sein zu dürfen! Vielen, vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
memory-star kommentierte am 06. Februar 2023 um 22:42

Ich freu mich so! Vielen lieben Dank und herzlichen Glückwunsch an alle anderen Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
schlipfi kommentierte am 06. Februar 2023 um 23:27

Vielen Dank für den Gewinn! Ich freue mich auf die mörderische Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 07. Februar 2023 um 00:17

Gratulation den Glücklichen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Nusser kommentierte am 07. Februar 2023 um 09:23

Spanned! Da würde ich gerne mitlesen

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 07. Februar 2023 um 10:15

Glückwunsch an alle Gewinner und Gewinnerinnen:)
Habt viel Spaß zusammen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 07. Februar 2023 um 10:16

Das Cover gefällt mir überhaupt nicht, ich mag es nicht die Art wie sie aus dem Buch herausschaut

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 07. Februar 2023 um 13:09

Herzliche Glückwünsche an alle GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 07. Februar 2023 um 22:35

Herzlichen Glückwunsch all denjenigen, die gewonnen haben.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 08. Februar 2023 um 23:23

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Elchi130 kommentierte am 09. Februar 2023 um 13:04

Mein Buch ist gerade angekommen. Vielen Dank! Ich warte dann mal, bis es die anderen auch haben und die Leseabschnitte mitgeteilt wurden.

Thema: Wer hat gewonnen?
Buschwindröschen kommentierte am 09. Februar 2023 um 17:14

Na da war das Buch schneller hier, als dass ich entdeckt habe dass ich bei dieser Leserunde mitlesen darf. Große Freude in mir und auch schon reingeschnuppert.

Mir gefällt dieses Buch - der farbige Blätterrand macht es sehr Besonders!

Ich bedanke mich ganz herzlich für das Buch und dass ich ausgewählt wurde.

Thema: Wer hat gewonnen?
lesemaus11 kommentierte am 10. Februar 2023 um 14:54

Ah, ich bin dabei, ich freue mich sehr darauf. Habe die Leserudne vor lauter Streß auf der Arbeit ganz vergessen und als ich dann von de Spätschicht heimkam, war die Üerraschung da :-))

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesemaus11 kommentierte am 10. Februar 2023 um 15:08

Auf einer Art bin ich etwas zwiegespalten bei dem Cover. Es ist so anders als ich sonst die True Crime Cover kenne. Das Mädchen hat irgendwo einen verlorenen aber auch gehetzten Blick. Was mich irritiert ist die Sprenklung auf dem Gesicht. Ist es Dreck, sind es Schmauchspuren? Auch die Kratzer auf dem Cover selber – sind es Messerschnitte oder die Zerrissenheit des Mädchens?

Innen – gelbe Schrift auf schwarzem Hintergrund. Schlagzeilen von Tagen von Kinder bzw. Jugendlichen, die mich ein wenig entsetzten.

Was mir besonders gefällt, ist der gelbe Buchschnitt.

 Jedenfalls ein gelungenes Cover, innen wie außen

Thema: Wer hat gewonnen?
Christina7010 kommentierte am 10. Februar 2023 um 20:01

Das Buch kam heute an vielen Dank

Thema: Wer hat gewonnen?
schlipfi kommentierte am 10. Februar 2023 um 23:28

Mein Buch ist auch schon angekommen! Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
buchgestapel kommentierte am 11. Februar 2023 um 18:42

Wie man als Studentin in der Klausurenphase merkt, dass man bei einer neuen Leserunde mit dabei ist? Man findet das Buch im Briefkasten!

Ich freue mich auf jeden Fall sehr darüber, nach meinen Klausuren jetzt in eine spannend klingende Geschichte eintauchen zu können, vor allem, weil ich noch so gar keine Vorstellung davon habe, was ich von diesem Buch eigentlich so wirklich erwarten soll.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buchgestapel kommentierte am 11. Februar 2023 um 18:49

So richtig verstehe ich das Cover ehrlich gesagt nicht, was für mich aber tatsächlich auch irgendwie schon wieder zu meinem Gesamteindruck vor dem Lesen passt.

Der Buchschnitt ist allerdings ganz klasse, als Coveropfer habe ich da nämlich leider auch eine Schwäche für Farben und bin immer gant angetan von bunten Seiten.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Isa567belle kommentierte am 11. Februar 2023 um 23:29

Ich habe nun den ersten Abschnitt fertig gelesen und muss sagen, es war sehr leicht in die Geschichte reinzukommen. Der Sprachstil war angenehm und leicht. Bisher ist noch nicht viel passiert und die Geschichte baut sich grade erst auf, ich hoffe dass in den folgenden Abschnitten es spannender wird. Es gab Momente in denen ich Jessie, nicht sympathisch fand. Beispielsweise als sie unbedingt wollte das Maja sich anders kleidet, diese Antipathie ist aber schnell verflogen, als man am Ende gesehen hat, dass Maja ihr wichtig ist. Am Anfang des Buches haben wir schon erfahren, dass einer der beiden sterben wird und ich habe schon eine Vermutung entwickelt und bin gespannt wie es weiter geht.

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Elchi130 kommentierte am 12. Februar 2023 um 21:20

"Am Anfang des Buches haben wir schon erfahren, dass einer der beiden sterben wird und ich habe schon eine Vermutung entwickelt und bin gespannt wie es weiter geht."

Ich habe auch einen Verdacht, was passiert und bin gespannt, ob ich richtig liege.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
MrsWonder kommentierte am 12. Februar 2023 um 21:45

Ich habe auch so eine Ahnung, nur hoffe ich, dass sie sich nicht bewahrheitet.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Lelu kommentierte am 18. Februar 2023 um 08:25

Für das Umstyling hatte (und habe) ich auch kein Verständnis. Und bin mir auch nicht sicher, ob das Ergebis so positiv ist, wie es sich aktuell darstellt, Maja mag zwar zufrieden sein und ein bisschen Selbstbewusstsein dazugewonnen haben, ich frage mich aber, ob es nicht an der neuen Freundin liegt. Und um die nicht zu verlieren, passt bzw. gleicht sie sich an. Es ist unheimlich spannend, wie schnell das geht. Und wie schnell Maja auch ihren eigenen moralischen Kompass dadurch verliert!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Isa567belle kommentierte am 11. Februar 2023 um 23:37

Die Story ist ein auf und ab. Erst haben Maja und Jessie keinen Kontakt und dann sind sie ein Paar und jetzt das. Man merkt hier schon sehr gut, dass beide überfordert sich mich sich selber und der Beziehung, vor allem Jessie, weiß nicht damit umzugehen, weshalb sie sich mit Fly zusammentun möchte. Man sieht aber auch Majas Probleme, sie hängt extrem an Jessie und gibt ihr keine Pause und zieht keine Grenze, man sieht sehr gut, wie die unterschiedlichen Familien Konstellation, diese beiden jungen Menschen beeinflusst haben. Ich glaube Maja wird noch sehr verletzt werden und wird dies nicht ertragen können.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Elchi130 kommentierte am 14. Februar 2023 um 16:39

Ich habe Jessie komplett anders eingeschätzt. Für mich ist sie jemand, der immer den für sich erfolgversprechendsten Weg wählt. Überfordert kommt sie mir nicht vor. Ich denke, sie nimmt die Beziehung nicht so ernst wie Maja. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Lenna kommentierte am 18. Februar 2023 um 19:00

Ich kann dir nur zustimmen. Die Beziehung der beiden wirkt von Anfang an etwas extrem und vor allem nicht gleich intensiv. Maja scheint viel mehr an Jessie zu hängen als anders herum... Das kann im Grund gar nicht gut gehen...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Lelu kommentierte am 22. Februar 2023 um 21:04

Es gibt immer einen, der mehr in eine Beziehung investiert oder stärker drin hängt, das ist nicht das Problem. Allerdings kann man sich bei Jessi schon fragen, ob sie, nachdem sie erkannt hat, welches Talent Maja besitzt, angefangen hat, sie gezielt auszunutzen. Und auf die Beziehung geht sie eben ein, weil es bequem ist und sich nichts besseres bietet.
Eine gewisse Überforderung kann trotzdem auch eine Rolle spielen, sie hat nie richtig gelernt, auf die Gefühle anderer zu achten, weil sie aufgrund ihrer Lebensumstände gezwungen war, nur auf sich zu achten (mit Ausnahme ihrer Schwester, aber das mehr schlecht als recht). Wahrscheinlich weiß sie es nicht besser ...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Isa567belle kommentierte am 11. Februar 2023 um 23:45

Ich habe jetzt relativ schnell alle Abschnitte gelesen und bin nun am Ende. Es gab Momente, die ich wirklich einfach nicht lesen wollte, weil ich wusste wie falsch das ist und wie es enden wird. Gemeint ist die Stelle, als Maja, Jessie zu ihrer Mutter führt. Hier sieht man nun viel stärker, dass Maja keine Grenze zieht, und während dieses Abschnittes wurde dann auch ziemlich klar, wer sterben wird und wer nicht, demnach war der Schluss keine wirkliche Überraschung und trotzdem hat es einen mitgenommen. Da wir Majas Hintergründe, ihre Familie und so weiter kennen, verstehen wir, dass sie eigentlich nur gutes wollte, aber wir sehen noch mehr, dass sie eigentlich Hilfe bräuchte und das diese Beziehung keinem der beiden gut getan hat. Schön war aber zu sehen, dass die Mutter ihre anfängliche Homophohie ablegt und möchte, dass ihre Tochter glücklich ist.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Isa567belle kommentierte am 11. Februar 2023 um 23:45

Ich habe jetzt relativ schnell alle Abschnitte gelesen und bin nun am Ende. Es gab Momente, die ich wirklich einfach nicht lesen wollte, weil ich wusste wie falsch das ist und wie es enden wird. Gemeint ist die Stelle, als Maja, Jessie zu ihrer Mutter führt. Hier sieht man nun viel stärker, dass Maja keine Grenze zieht, und während dieses Abschnittes wurde dann auch ziemlich klar, wer sterben wird und wer nicht, demnach war der Schluss keine wirkliche Überraschung und trotzdem hat es einen mitgenommen. Da wir Majas Hintergründe, ihre Familie und so weiter kennen, verstehen wir, dass sie eigentlich nur gutes wollte, aber wir sehen noch mehr, dass sie eigentlich Hilfe bräuchte und das diese Beziehung keinem der beiden gut getan hat. Schön war aber zu sehen, dass die Mutter ihre anfängliche Homophohie ablegt und möchte, dass ihre Tochter glücklich ist.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Elchi130 kommentierte am 14. Februar 2023 um 20:44

"dass sie eigentlich Hilfe bräuchte und das diese Beziehung keinem der beiden gut getan hat."

wie wahr, wie wahr. Ich habe nun ein schweres Gewicht auf der Brust.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Lelu kommentierte am 27. Februar 2023 um 21:21

Ich bin mir gar nicht richtig sicher, ob die Mutter wirklich die (mögliche) Homosexualität ihrer Tochter akzeptiert hat (und sehr wahrscheinlich hat sie sie nicht überwunden)... Wahrscheinlich wollte sie nur verhindern, dass es noch auffälligere Szenen gibt...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Lelu kommentierte am 27. Februar 2023 um 21:22

(Wie passend, dass mein Kommentar jetzt auch doppelt gespeichert wurde xD)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Isa567belle kommentierte am 11. Februar 2023 um 23:51

True Crime, oder besser gesagt almost True Crime, habe ich bisher noch nicht gelesen. Ich muss aber sagen mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn es eine etwas jüngere Zielgruppe gerichtet ist konnte man vieles mitnehmen. Anfangs hat es sich etwas gezogen bis Spannung aufkam, aber danach war man in der Geschichte drinnen. Ich konnte mit beiden Charakteren mitfühlen und sie teilweise gut verstehen. Eigentlich waren das nur zwei Menschen, mit Probelem, die mehr Hilfe benötigt hätten, die in eine Beziehung geraten sind, welche sie in ihrem Zustand garnicht Händeln konnten.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Isa567belle kommentierte am 11. Februar 2023 um 23:51

True Crime, oder besser gesagt almost True Crime, habe ich bisher noch nicht gelesen. Ich muss aber sagen mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn es eine etwas jüngere Zielgruppe gerichtet ist konnte man vieles mitnehmen. Anfangs hat es sich etwas gezogen bis Spannung aufkam, aber danach war man in der Geschichte drinnen. Ich konnte mit beiden Charakteren mitfühlen und sie teilweise gut verstehen. Eigentlich waren das nur zwei Menschen, mit Probelem, die mehr Hilfe benötigt hätten, die in eine Beziehung geraten sind, welche sie in ihrem Zustand garnicht Händeln konnten.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
lesemaus11 kommentierte am 12. Februar 2023 um 13:44

Hallo,

eigentlich ist es eine Frage an die Autorin. Was sind Blueblooms für Pflanzen? Vergießmeinnicht?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
lesemaus11 kommentierte am 12. Februar 2023 um 13:47

Sehr interessant der erste Abschnitt. Man lernt Maja kennen ,aber auch Jessica. Beide sind unterschiedlich wie es nicht geht. Und trotzdem sind beide irgendwie gleich. Bei Maja merkt man die Verletztheit, weil ihre beste Freundin sie verlassen hat. Sie fühlt sich verloen udn allein gelassen und dask ommt hier gut rüber.

Jessica hat eine nicht so tolle Jugend und die Beschreibung davon ist hier gut dargestellt. Am liebsten möchte man rein in dne Roman und ihr helfen.

Der Lesefluß ist gut und irgendwie spannend, so dass man nicht mehr aufhören kann zu lesen. MAn möchte immer weiter wissen, was passiert

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Elchi130 kommentierte am 12. Februar 2023 um 21:22

"Jessica hat eine nicht so tolle Jugend und die Beschreibung davon ist hier gut dargestellt. Am liebsten möchte man rein in dne Roman und ihr helfen."

Die Lebensumstände der beiden könnten unterschiedlicher kaum sein. Und doch sind beide vernachlässigt und sich selbst überlassen. Ich würde beiden gerne helfen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
lesemaus11 kommentierte am 16. Februar 2023 um 08:49

Stimmt, auf eine Art it Maja auch vernchlässigt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Lelu kommentierte am 18. Februar 2023 um 08:28

Ja, zum einen vernachlässigt, zum anderen werden auch beide gezwungen, sich in dem jungen Alter intensiv um andere zu kümmen (Maja muss ihre Mutter "pflegen" und Jessica ein Auge auf ihre Schwetser haben). Das braucht natürlich ein Ventil!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
schlipfi kommentierte am 01. März 2023 um 22:57

Dankeschön, ich finde, dies ist sehr gut auf den Punkt geracht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Elchi130 kommentierte am 12. Februar 2023 um 21:17

Ich finde die Einführung der beiden Mädchen und ihrer Lebensumstände sehr gut gelungen.

Bei der vorangestellten Meldung über die beiden Jugendlichen musste ich an den Vorgang vor etwa einer Woche in Recklinghausen denken. Das geht sofort in den Magen und drückt mir die Luft aus der Lunge. Durch die Meldung liegt die ganze Zeit etwas Bedrohliches über der Freundschaft von Maja und Jessie.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Else kommentierte am 13. Februar 2023 um 13:32

Ich finde die Einführung der beiden Mädchen und ihrer Lebensumstände sehr gut gelungen.

ja, so habe ich es auch empfunden. Man konnte sich gut in beide hineinversetzen und ihre Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten gut wahrnehmen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
MrsWonder kommentierte am 12. Februar 2023 um 21:44

Ich bin nun auch mit dem ersten Teil fertig.

Maja, ein Mädchen aus wohlhabendem Haus, und Jessie, ein Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, lernen sich kennen. Während die eine eher ein unsichtbares Dasein führt, ist die Andere ein bunter, auffälliger Typ.
Beide könnten unterschiedlicher nicht sein und freunden sich nur durch Zufall an. Maja wird durch ihr Talent von Jessie in die Szene der Sprayer eingeführt. Es liegt jedoch ein ungutes Gefühl bei der ganzen Kennenlernerei, da am Anfang schon auf den Tod eines Mädchens hingewiesen wurde.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Buschwindröschen kommentierte am 13. Februar 2023 um 09:44

Bin sehr gut in die Geschichte hinein gekommen, komme toll voran. Finde es ist so geschrieben, dass man einen guten Lesefluss hat.

Eure Vermutungen und Anmerkungen erkannte ich auch - bin nun gespannt wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Else kommentierte am 13. Februar 2023 um 13:12

Ruth Stiller war mir bisher nicht bekannt. Der Stil gefällt mir, leicht und eingängig zu lesen, der erste Abschnitt konnte problemlos am Stück gelesen werden. 

Drieke ist weggezogen und ihre Freundin Maja fühlt sich allein und verlassen. Obwohl sie aus gutsituierten Verhältnissen kommt, wird sie von den Eltern vernachlässigt. Die Mutter erwartet Pflege und Zuspruch von ihr, wenn sie ihre häufigen Migräneauszeiten hat, der Vater ist an Leistung interessiert und ansonsten kann die Tochter im Hintergrund nützlich sein. Mit dem Geld ist eher die Mutter freigebig, dass die Tochter ihr Zimmer schwarz streicht und das Haus nicht mehr verlässt ist  nicht wirklich Anlass zur Sorge, immerhin ist es ihnen aufgefallen. Maja scheint sich in ihrer selbst gewählten Unsichtbarkeit doch nicht richtig wohl zu fühlen, denn sie lässt sich sehr schnell daraus entführen. Die gemeinsame Leidenschaft ist eine Brücke zwischen den Mädchen die gut funktioniert.

Jessie kommt aus einfachsten Verhältnissen, dass sie die Kraft aufgebringt den Weg über das Gymnasium als Ausweg zu nehmen, ist beachtlich und verlangt Respekt. Unterstützung hat sie keine, sie sorgt sich um die kleine Schwester und übernimmt Verantwortung. 

Beiden Mädchen möchte ich zu gerne helfen, jede ist auf ihre Weise etwas verloren in der Welt. 
Auch ich habe eine Vermutung, welche der Beiden das Todesopfer sein wird. Verlieren werden beide, denn vermutlich macht sich die Andere schuldig. Der Titel lässt mich an dieser Stelle schlimmes erahnen und ich bin gespannt, ob ich richtig liege oder sich ganz andere Abgründe auftun. 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Lelu kommentierte am 18. Februar 2023 um 08:34

Oh, danke, dass du den Titel noch einmal in Erinnerung rufst! Beim Lesen des ersten Abschnitts bekommt man schon so ein Gefühl, dass sich beide voll in diese Freundschaft stürzen, Maja mehr als Jessica. Jessica sieht in Maja eine Chance besser zu werden, sie vielleicht zu ihrem Vorteil auszunutzen, während Maja schon fast für Jessica schwärmt. Das kann dann schnell zu hochkochenden, impulsiven Emotionen führen ... Das ungute Gefühl teile ich.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Else kommentierte am 13. Februar 2023 um 19:53

Ich habe den zweiten Abschnitt durch, ich finde die Handlung sehr spannend. Die Autorin hat die Beiden gut getroffen, alles ist realistisch beschrieben, es wirkt authentisch. Man kann glauben, dass es sich tatsächlich so zugetragen hat und erahnen, dass noch eine Straftat passieren wird. Beide Mädchen haben große Probleme und keine Hilfe, nicht mal eine Person an der sie sich orientieren können. Da ist es schwer seinen Weg zu finden und das Richtige zu tun.

Maja hängt schon fast toxisch an Jessie, sie scheint sich so nach einem Bezug zu sehnen, dass sie jede Grenze überschreitet und völlig in der Freundschaft aufgeht. Alles andere verliert sich dahinter bzw. an Wert. 

Ob es tatsächlich Freundschaft ist? Beide wollen ganz unterschiedliche Dinge.

Jessie ist wie von einem Überlebenskampf gezeichnet, den ihr Leben mit sich bringt, sie übernimmt Verantwortung für ihre Schwester und versucht doch auch noch eine normale Jugendliche zu sein. Ihre Erfahrungen und ihre Wüsche, bzw. Träume machen es ihr schwer eine Entscheidung gegen Fry zu treffen. In vielerlei Hinsicht verständlich, aber das doppelgleisige wird ihr wohl auf die Füsse fallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Maja nicht dahinter kommt und austickt. 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
MrsWonder kommentierte am 13. Februar 2023 um 21:45

Was für eine Entwicklung. Nachdem Maja nun Jessies Geheimnis rausgefunden hat und darauf die Funkstille herrschte, haben sie doch wieder zueinander gefunden und sind ein unzertrennliches Paar geworden. Maja bedeutet es definitiv mehr als Jessie, dies merkt man daran, dass sie ihr kaum Luft oder Auszeiten gibt.
Ich glaube tatsächlich, dass Maja durch die Funkstille eine große Angst vor einem erneuten Verlust von Jessie hat und dies alles unterbewusst macht.
Jessie merkt oder deutet dies noch nicht bewusst so. Jedoch unterbewusst merkt sie schon, dass Maja nicht die Richtige für sie ist, dies merkt man besonders in der Szene wo sie nach ihrer Sexualität gefragt wird und in der Szene wo Fly ihr anbietet zusammenzuarbeiten.
Ich bin gespannt wo dies hinführt, habe eine kleine Vermutung und lese erstmal weiter.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Elchi130 kommentierte am 14. Februar 2023 um 17:00

Sie sind beide ja auch noch sehr jung. Maja ist zum ersten Mal richtig verliebt und lässt alles raus, was sie dadurch fühlt. Ein bisschen geklammert hat sie auch schon bei Drieke, fand ich. Ihre Obsession ist nun von Drieke auf Jessie übergegangen.

Jessie ist mehr in der Phase des Testens und Gelegenheiten erkennens und wahrnehmens. 

Leider haben beide keine gesunden Vorbilder oder Ansprechpartner.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Lelu kommentierte am 22. Februar 2023 um 21:15

Obsession ist das richtige Wort: Maja fällt es nicht leicht, Freundschaften zu schließen und so fixiert sie sich jeweils auf die eine, die sie hatte bzw. hat. Da sie ihre Aufmerksamkeit jeweils nur auf eine Person konzentriert, sind all ihre Gefühle und Handlungen allerdings sehr vereinnahmend und übertrieben. Nichts, was ein Gespräch nicht ändern könnte, allerdings ist Jessie da nicht die beste Ansprechpartnerin.

Was die Sexualität der beiden angeht, finde ich auch, dass sie vielleicht einfach nicht in der Lage sind, genau zu sagen, was sie wollen. Man muss sich ja auch nicht immer mit einem Label festlegen. Beide fühlen sich mit der anderen wohl, auch im Austausch von Intimitäten. Ob das Liebe ist, ob das Homo- oder Bisexualität oder was ganz anderes bedeutet, kann sich in dem Alter eigentlich noch entwickeln ...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Lelu kommentierte am 22. Februar 2023 um 21:15

Obsession ist das richtige Wort: Maja fällt es nicht leicht, Freundschaften zu schließen und so fixiert sie sich jeweils auf die eine, die sie hatte bzw. hat. Da sie ihre Aufmerksamkeit jeweils nur auf eine Person konzentriert, sind all ihre Gefühle und Handlungen allerdings sehr vereinnahmend und übertrieben. Nichts, was ein Gespräch nicht ändern könnte, allerdings ist Jessie da nicht die beste Ansprechpartnerin.

Was die Sexualität der beiden angeht, finde ich auch, dass sie vielleicht einfach nicht in der Lage sind, genau zu sagen, was sie wollen. Man muss sich ja auch nicht immer mit einem Label festlegen. Beide fühlen sich mit der anderen wohl, auch im Austausch von Intimitäten. Ob das Liebe ist, ob das Homo- oder Bisexualität oder was ganz anderes bedeutet, kann sich in dem Alter eigentlich noch entwickeln ...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
MrsWonder kommentierte am 13. Februar 2023 um 23:35

Was für eine rasante Geschichte, auch wenn man das Ende erraten bzw ersehen kann. Maja wollte vermitteln und zwar zwischen Jessie und ihrer weggelaufen Mutter. Was sie jedoch nicht bedacht hat, war die Reaktion von Jessie, die total überfordert damit war ihre Mutter glücklich mit einem neuen Mann zu sehen. Maja lebt in ihrer kleinen geschützten Welt, in der jeder aufeinander zu geht und alles geklärt werden kann, nur leider stimmen diese Faktoren nicht auf jeden überein. Jessie reagiert verständlicherweise mit Wut, erst recht nachdem auch ihre kleine Schwester so enttäuscht wurde. Das Treffen der Beiden habe ich mir auch in etwa so ausgemalt. Hatte aber ehrlicherweise die Hoffnung, dass es doch nicht Jessie sein wird sondern Maja. Der Grund hierfür ist, dass Jessie alles erdenkliche macht um einigermaßen ein gutes Leben führen zu können und dabei auch noch an ihre kleine Schwester denkt.
Mich würde nun jedoch auch interessieren welche wahre Geschichte dahinter steckt und wie es mit Maja weitergegangen ist.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Else kommentierte am 14. Februar 2023 um 18:37

...Mich würde nun jedoch auch interessieren welche wahre Geschichte dahinter steckt und wie es mit Maja weitergegangen ist.

Ja, das würde ich auch gerne wissen. 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Elchi130 kommentierte am 14. Februar 2023 um 20:46

Da müsste man wohl googeln. Zwei Jugendliche, einer erwürgt den anderen aufgrund von verschmähter Liebe.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
lesemaus11 kommentierte am 21. Februar 2023 um 08:21

Ich habe schon gegoogelt und nichts gefunden. Vielleicht ist n´hier nur ein Fkune wahrheit drin, denn es heißt ja almost. ich dneke, der Roman sollaufzeigen, wie schnell ein Jugendlicher zum Ttäer werden kann. Und warum. (Verzeiht mirh ier meine evtl Fehler, ich sehe immer noch nicht so genau :-D)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Lelu kommentierte am 27. Februar 2023 um 21:26

Ich kann mich dunkel an den Fall erinnern (https://www.google.com/amp/s/www.derwesten.de/region/trauer-wenden-sauer...), der konkrete Fall spielt aber eigentlich keine Rolle. In den letzten Jahren hat man ja häufiger von ähnlichen Fällen gehört/gelesen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Leawin kommentierte am 16. Februar 2023 um 15:42

Ich glaube, Maja hat sich tief in ihr drinnen gewünscht, die Beziehung von Jessie und deren Mutter positiv beeinflussen zu können, da es mit ihrer eigenen Mutter auch nicht rosig lief. Gegen Ende des Buches schien sie überhaupt nicht mehr realistisch denken zu können, sondern wurde vom Wunschdenken dominiert.

Hinten im Buch als Schlusswort steht ja geschrieben, dass die Geschichte auf der zwei Jugendlicher beruht, bei der ein 14-Jähriger einen 16-Jährigen erwürgte, weil dieser seine Liebe nicht erwiderte. Was Maja angeht wird ja erwähnt, dass sie sich nach der Beerdigung stellen möchte. Ich denke also, dass sie ihr weiteres Leben erst mal im Gefängnis verbringen wird. 

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 14. Februar 2023 um 07:44

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen, ganz besonders an Adlerauge. Euch allen viel Spaß beim lesen und diskutieren.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Elchi130 kommentierte am 14. Februar 2023 um 16:37

Okay. Die Entwicklung am Ende habe ich nicht kommen sehen. Leider finde ich jedoch, dass sie zu Jessie passt. Genauso, wie sie ihrer Schwester gegenüber die Beziehung zu Maja so abtut. Auf der anderen Seite übertreibt Maja es von Paris aus auch. Wenn Jessie nicht antwortet, sollte sie mal halblang machen. Sie verrennt sich da total.

Aber der Knaller war mal wieder Majas Mutter. Wie kann man als Mutter so egozentrisch sein und alles auf sich beziehen? Als Drieke weggezogen ist, war sie vollkommen empathielos. Als sie nun mitbekommt, dass ihre Tochter in ein anderes Mädchen verliebt ist, sieht sie nur sich. Das hat etwas von einer Persönlichkeitsstörung, oder? Normal finde ich es nicht.

Es fällt mir schwer, die Geschichte zu lesen, weil ja klar ist, dass sie kein gutes Ende nimmt. Jessie ist stark und kampferprobt. Daher mache ich mur um sie nicht so große Sorgen wie um Maja. Maja verkennt die Situation und wird böse auf dem Boden der Realität aufschlagen. Becca befindet sich schon auf einem üblen Weg. Ich denke, den wird sie konsequent beschreiten.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Else kommentierte am 14. Februar 2023 um 18:46

Die Handlung raste auf das von mir erwartete Ende zu, ich fand es teils schlimm das "mitzuerleben". Ich wollte immer mal das eine oder andere Mädchen zum innenhalten bringen, so absehbar fand ich die Katastrophe. Ich hatte mir schon gedacht, dass Maja zur Täterin wird, sie war so viel radikaler in ihren Taten - von Anfang an. Jessie war da eher abwägend, teils um den eigenen Vorteil bedacht, sie hatte sich zwar ein Messer eingesteckt, hätte es aber nicht endgültig benutzt. Tragisch. Ich würde gerne wissen, wie es Becca und Maja ein Jahr später ergeht. 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Else kommentierte am 14. Februar 2023 um 18:46

.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Elchi130 kommentierte am 14. Februar 2023 um 20:52

"ich fand es teils schlimm das "mitzuerleben"."

Das ging mir auch so. Es war so realistisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ähnlich oft passiert. Nur, dass es nicht zum bitteren Ende kommt. Obwohl, auch das mittlerweile oft. Die Meldungen sind voll von Beziehungstaten, weil ein Partner die Beziehung beendet hat und der andere das nicht akzeptieren will.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Lelu kommentierte am 27. Februar 2023 um 21:30

Ich fand Majas radikale Stimmungsschwankungen auch heftig - und fragwürdig, warum ihre Eltern nichts unternommen haben, statt nur ein "Machtwort" zu sprechen. Mir graut persönlich immer, wenn jemand sich so intensiv in eine Beziehung welcher Art auch immer wirft.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Elchi130 kommentierte am 14. Februar 2023 um 20:41

Mit meiner Vermutung, wer lebt und wer stirbt, hatte ich recht. Nur das Szenario hatte ich mir anders vorgestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass Notwehr im Spiel ist.

Ich merke, dass ich mit der Intention der Reihe Almost True Crime hadere. Zum einen gehe ich davon aus, dass Schriftsteller von Krimis/Thrillern oft über ein Verbrechen lesen und sich daraus ein Buch entwickelt. Das hätte nicht so explizit benannt werden müssen. Denn dadurch fühle ich mich nun getäuscht. Die Reihe heißt Almost True Crime, ist aber doch Fiktion.

Maja ist wirklich weit übers Ziel hinausgeschossen und nichts hat sie von ihrem Irrweg abbringen können. Selbst die schonungslose Offenheit von Jessie hat nicht gewirkt. Erschreckend.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Else kommentierte am 14. Februar 2023 um 21:42

Die Reihe heißt Almost True Crime, ist aber doch Fiktion.
 

Das stört mich tatsächlich auch, hatte hier mehr reellen Hintergrund erwartet und nicht nur eine Schlagzeile.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Elchi130 kommentierte am 14. Februar 2023 um 21:56

Ja. Ich dachte, dass die Geschichte im Großen und Ganzen so war. Die Tat, auf die sich das Buch bezieht, ist leicht im Netz zu finden.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Leawin kommentierte am 16. Februar 2023 um 15:46

Das habe ich auch gedacht. Wäre auch interessant gewesen, wenn die Zeitungsausschnitte, die teilweise im Buch zu finden waren, vom echten Fall gestammt hätten. Das geht aber natürlich nur, wenn auch der echte Fall aufgegriffen wird und nicht nur eine Schlagzeile. Andererseits kann ich es auch verstehen, dass Täter und Opfer geschützt werden sollen. Denke da gibt es aber trotzdem Möglichkeiten wie Namensänderung, vorherige Absprachen etc. In True Crime Podcasts ist das ja auch möglich 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Elchi130 kommentierte am 16. Februar 2023 um 16:03

Meine Bewertung wäre auf jeden Fall besser ausgefallen, wenn ich mich von dem Reihentitel "Almost True Crime" nicht getäuscht fühlen würde. Da wollte der Verlag wohl den Hype um True Crime mitnehmen. Bei mir hat das Konzept nicht funktioniert. In der Tat kann ich den Gedanken, dass man bei Täter, Opferumfeld und den anderen die noch frischen Wunden nicht wieder aufreißen will, verstehen und auch gutheißen. Aber dann hätte die Konsequenz daraus auch sein müssen, dass man erkennt, dass es eben kein True Crime und auch kein Almost True Crime ist.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Esliest kommentierte am 20. Februar 2023 um 19:13

Dem kann ich nur zustimmen, für Almost True Crime hätte sich die Geschichte doch zumindest ein wenig an der tatsächlichen Tat orientieren können, hier stimmt abgesehen von dem Titel Nichts überein

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
lesemaus11 kommentierte am 21. Februar 2023 um 08:24

da gebe ich dir Recht. Es it einfach ein guter Jugendromsn, der etwas vom Thriller hat. Viellecht bezieht sich das Almost True crime, dases so sein hätte können und das heutzutage viele Jugendlche einfach auf manchmal "nichtigen" Gründen zu Tätern werdne können

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Lelu kommentierte am 27. Februar 2023 um 21:33

Finde ich bei Jugendlichen tatsächlich bedenklich und schwierig, zumal die Berichterstattung aus eben den genannten Gründen deutlich spärlicher ist (allerdings ganz zurecht).

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 15. Februar 2023 um 09:21

Ich gratulier den Gewinnern auch ganz herzlich

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 15. Februar 2023 um 09:56

Ich bin kein Fan von Gesichtern am Cover, außerdem sieht sie schmutzig im Gesicht aus, und der laszive Ausdruck.. ich weiß nicht...
Und von der Farbegsaltung denke ich eher an die 70er...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Leawin kommentierte am 15. Februar 2023 um 15:27

Auch ich bin super in das Buch gestartet, den ersten Abschnitt habe ich fast am Stück verschlungen. Durch den leichten Schreibstil kam ich schnell voran und wurde direkt mit beiden Charakteren warm. Dabei hilft auch, dass abwechselnd aus der Sicht von Maja und Jessie geschrieben wird. Beide Mädels scheint die Einsamkeit zu verbinden und die Flucht vor ihrem Elternhaus. Auch ich habe ein mulmiges Gefühl beim Lesen, da der Inhalt des Klappentextes (hinten und vorne im Buch) Unheil verkündet. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
lesemaus11 kommentierte am 16. Februar 2023 um 08:53

Wow, hier geht es richtig ab. Maja in der Sprayer Szene? Da sie vorher immer so ängstlich war, hat sie Mut bewiesen (oder Dummheit, keine Ahnung). Aber sie lässt sich voll von Jessie beeinflußen, denn anscheinend gibt sie ihr was, was i ihrer Familie fehlt. Aufmerksamkeit.

Jessie hat es wirklich nicht leicht in ihrem Leben. Aber ich denke, jezt nach dem Vorfall im Sub muss doch auch mal das Jugendamt da aufmerksam werden. Okey, ich brauche noch ein paar Seiten bis zu diesem Leseabschnitt, aber es ist schon heftig, was da abgeht

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Elchi130 kommentierte am 16. Februar 2023 um 13:13

"Aber ich denke, jezt nach dem Vorfall im Sub muss doch auch mal das Jugendamt da aufmerksam werden."

Dafür müsste ja erst einmal jemand das Jugendamt einschalten. Von den Bewohnern des Campingplatzes wird das niemand machen und aus dem Club wohl auch nicht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Leawin kommentierte am 16. Februar 2023 um 13:40

Wahrscheinlich am ehesten über die Schule. Die müssen doch auch merken, dass Becca dort mehr mit Abwesenheit glänzt als sonst was.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Else kommentierte am 16. Februar 2023 um 13:43

So sehe ich das auch, beim Jugendamt fliegt die Familie bisher unter dem Radar.
Eigentlich müsste der Schule zumindest bei Becca mal was auffallen, aber ob da auch direkt das Jugendamt eingeschaltet wird. ...? Den Schritt überlegen sich Lehrer sicherlich zweimal.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Elchi130 kommentierte am 16. Februar 2023 um 15:03

Ich denke auch, dass man sich als Lehrer eher zurückhält, weil es nur Scherereien bringt. Selbst das Gespräch mit den Eltern überlegt man sich wahrscheinlich. Besonders bei schwierigen Familienverhältnissen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
lesemaus11 kommentierte am 18. Februar 2023 um 11:40

Aber gerade die Schule finde ich wichtig, die da was unternehmen könnte. Klar ist es nicht einfach für die lehrer. Aber es ist ein Fehler, nichts zu tun!

Ich hatte vor kurzem ein Buch gelesen "Als hätte mich der Himmel vergessen" ein Tatsachenbuch. Es ging um ein Kind, das schwer mißhadelt wird  (über 20 Jahre lang, sie war nicht in der Lage, als Jugendliche wegzugehen) und alle haben weggeschaut. Auch die Schule. Wäre das nicht passiert, wäre dem Mädchen sehr viel Leid erspart worden!. Nein, die Shcule darf nicht wegschauen!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Lelu kommentierte am 22. Februar 2023 um 21:22

Man darf vielleicht auch annehmen, dass Becca auf eine "Problemschule" geht – zumindest lässt Jessies Einschätzung der neuen Schule am Anfang des Romans vermuten, dass es so sein könnte. Ist keine Entschuldigung, ich gebe euch recht, dass Schulen und Lehrkräfte da mehr eingreiden sollten, sobald sich auch nur ein Verdacht ergibt. Aber mal ehrlich, gerade an Schulen mit vielen sozial schwachen Familien, an denen viel geschwänzt wird, ist es fast nicht machbar, alles im Blick zu behalten und sich um jeden zu kümmern.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
lesemaus11 kommentierte am 18. Februar 2023 um 11:36

Stimmt, da hast du recht. Aber traurig ist das schon, dass so Mädchen leider untergehen. Gerade "dumm" scheint ja Jessie nicht in der Schule zu sien. Sie hatte doch Pläne....

Thema: Lieblingsstellen
Leawin kommentierte am 16. Februar 2023 um 15:50

Mir haben die zwischendurch eingeschobenen Zeitungsartikel zur Tat gefallen. Hätte man noch etwas ausbauen können, aber generell habe sie Spannung vermittelt. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lenna kommentierte am 17. Februar 2023 um 09:41

Das Cover ist wirklich sehr ausdruckstark und ein richtiger Hingucker. Besonders schön finde ich auch den farbigen Buchscnhitt! 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Lenna kommentierte am 17. Februar 2023 um 09:45

Der erste Leseabschnitt liegt nun hinter mir und es ist mir sehr leicht gefallen in die Geschichte hineinzufinden. Sie lässt sich angenehm leicht lesen, sodass ich wirklich sehr gut und sehr schnellt vorangekommen bin. Die Kapitel haben eine gute Länge und ich habe wirklich gerne gelesen.
Die beiden Hauptfiguren, Maja und Jessie, werden abwechselnd vorgestellt und man liest aus ihrer Perspektive. Dieser Wechsel gefällt mir unheimlich gut, da man so eine sehr gute Einsicht erhält. Beide sind keine einfachen Charaktere und ich finde, dass sich bereits jetzt gewisse Tendenzen andeuten, die auf den noch kommenden Abgrund hindeuten. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
buchgestapel kommentierte am 17. Februar 2023 um 11:49

Ich weiß bisher ganz ehrlich noch nicht so richtig, was ich von diesem Buch halten soll.

Der Einstieg war an sich nicht verwirrend oder kompliziert, aber mit dem Schreibstil und diesem betont jugendlichem Stil tue ich mich auch nach etwas mehr als dem Drittel des Buches noch immer schwer. Dass es ein Verbrechen geben wird und da vermutlich Neid und Eiffersucht eine Rolle spielen werden, wird zwar jetzt schon irgendwie deutlich, bei weniger als 300 Seiten finde ich die Aussicht, dass es jetzt dann hoffentlich bald richtig losgeht aber ehrlich gesagt ein bisschen spät.

Auch mit den Figuren kann ich emotional noch nicht so viel anfangen, dafür fehlen mir irgendwie noch Punkte wo ich vernünftig anknüpfen könnte. In der Theorie haben zwar sowohl Maja als auch Jessica eine Grundlage, auf der man mit beiden Mitleid haben kann, so ganz kommt das bei mir bisher aber leider noch nicht an.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Lelu kommentierte am 18. Februar 2023 um 08:37

Der Roman hat noch eine Chance, die Beweggründe und Emotionen richtig zu entwickeln und in den Vordergrund zu stellen, wenn er mit dem Verbrechen endet. Ansonsten vermute auch ich, dass er ein bisschen oberflächlich bleibt bzw. viel "emotionale Denkarbeit" von der Leserschaft fordert. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
buchgestapel kommentierte am 17. Februar 2023 um 18:52

Worauf diese Geschichte mit ziemlich hoher Sicherheit hinauslaufen wird, ist mir mittlerweile eigentlich fast klar (wenn es da noch mal einen Plottwist gibt, wäre ich allerdings sehr positiv überrascht).

Was mich bisher so ein wenig an den beiden Protagonistinnen stört, ist irgendwie ihr Alter. Die beiden sollen zwar sechzehn sein, so richtig ankaufen kann ich ihnen das aber nicht - vielleicht bin ich aber auch einfach zu nah dran vom Alter her und vergleiche mich selbst etwas zu sehr mit den beiden. So richtig gesund ist die Beziehung der beiden aber auch unabhängig vom Alter irgendwie nicht (wo Maja zu viel klammert kommt mir Jessie etwas zu opportunistisch vor).

Die Aufräumaktion auf den Campingplatz fand ich als Szene aber wirklich niedlich, die habe ich im Vergleich zum bisherigen Rest der Geschichte wirklich gerne gemocht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Buschwindröschen kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:26

Wie meinst du das mit dem Alter, findest du sie wirken älter?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
buchgestapel kommentierte am 21. Februar 2023 um 14:33

Nein, teilweise irgendwie jünger oder gar nicht richtig einordbar.

Die Ausdrucksweise passt aber meiner Meinung nach halt auch überhaupt nicht, wahrscheinlich kommen mir die Figuren deshalb einfach insgesamt sehr seltsam vor.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Lelu kommentierte am 22. Februar 2023 um 21:25

Ist das nicht wie mit der berühmten "Jugendsprache" von Langenscheidt – die dann doch eigentlich niemand wirklich spricht. ;D Ohne nah dran zu sein, halte ich das auch für überzogen, vor allem dass Jessie versucht, Majas Wortschatz zu korrigieren ...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Lelu kommentierte am 18. Februar 2023 um 08:20

Ich habe jetzt lange braucht, um zu sortieren, was eigentlich mein erster Leseeindruck ist und wie ich die ersten 82 Seiten des Romans finde.
"Zugänglich" wäre definitiv das flasche Wort. Ich stolperte seit Beginn über jede Seite aufgrund des Schreibstils, der mir ein wenig zu abgehackt und springhaft, was Distanz zu den Figuren schafft. Möglicherweise ist das aber gar nicht verkehrt, sondern gewollt. Es geht ja um die Beweggründe und äußeren Umstände, die Kinder/Heranwachsende zu Verbrechern werden lassen, und was dem Roman durchaus gelingt, ist ein Gefühl dafür zu schaffen, in was für Lebensumständen und mit welchen persönlichen Krisen die beiden Protagonistinnen aufwachsen und inwiefern sie dazu beitragen, dass die jugen Frauen tun, was sie tun. Die Dynamik, die sich zwischen beiden entwickel hat und die beide individuell befeuert, ist trotz des Stils gut erkennbar und absolut faszinierend. 

Ich hoffe, dass ich mich noch ein bisschen besser an Sprache gewöhne, damit mir das Lesen leichter fällt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Lenna kommentierte am 18. Februar 2023 um 19:03

Maja und Jessie sind nur ein Paar - natürlich konnte man das irgendwie kommen sehen. Die beiden haben unheimlich viel Zeit miteinander verbracht und Maja hat in Jessie ihre neue Bezugsperson gefunden, das was Drieke eben vorher war. Gesund wirkt ihre Beziehung von Anfang an definifitv nicht.. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, was Jessie konkret für Maja empfindet. Liebt sie sie? Oder probiert sie sich nur aus? Maja hingegen scheint nur noch Jessie zu sehen, ihre Welt besteht nur noch aus ihr. 
Am Ende des Leseabschnittes zeigen sich auch bereits erste Risse in der ach so schönen Beziehung der beiden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Christina7010 kommentierte am 19. Februar 2023 um 11:50

Ich habe den ersten Teil gerade beendet. 
jessica und Maja sind wie Hund und Katze so unterschiedlich..
Das eine der beiden sterben hat man ja irgendwie mit bekommen, fragt sich nur wer es am Ende ist. 
Man kommt sehr leicht in die Geschichte und im Verlauf wird es immer spannender. 
ich frage mich bloß gerade was Maja in der Sprayer Szene zu suchen hat.. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Esliest kommentierte am 19. Februar 2023 um 12:12

Mir gefällt das Gelb und die 'Kratzer' auf dem Cover, das Mädchen mit dem Glitzergesicht finde ich sonst ziemlich nichtssagend

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
Esliest kommentierte am 19. Februar 2023 um 16:07

Ich bin ein wenig zwiegespalten, was diesen ersten Teil angeht. Zwar fiel es mir nicht schwer in die Geschichte reinzukommen, aber den pseudo-jugendlichen Schreibstil find ich dennoch schrecklich. So sprechen und schreiben Jugendliche um mich herum zumindest nicht... Mit den beiden Protagonistinnen kann ich bisher auch nicht allzuviel anfangen, sympathisch find ich keine von beiden, Maja vielleicht noch eher, wobei ihr Verhalten bezüglich ihrer Freundin Drieke teils etwas kindisch erscheint und für mich zumindest nicht zu einer 16-17-jährigen passt. Bei Jessie fand ich den Shopping-Trip nicht unbedingt böse gemeint, aber am Ende scheint es stark als würde sie sich in Zukunft auf Makas Arbeit ausruhen wollen. Insgesamt geht es mir dafür, dass wir schon bei 1/3 des Buchs sind, ziemlich langsam, Mal schauen wie es weiter geht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Elchi130 kommentierte am 19. Februar 2023 um 21:59

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ich-fuehle-mich-vom-titel-der-reihe-aufs...

Gestreut habe ich auf folgenden Seiten:

Amazon, Hugendubel, buecher.de, Thalia, Weltbild, ebook.de, JPC, Lovelybooks und Lesejury

Vielen Dank, dass ich mitlesen und -diskutieren durfte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leawin kommentierte am 19. Februar 2023 um 22:06

Danke, dass ich dabei sein durfte! Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/kurzlebige-authentische-geschichte

Sie wurde ebenfalls bei Lesejury, lovelybooks und Thalia.de veröffentlicht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Esliest kommentierte am 19. Februar 2023 um 23:07

Jetzt ist noch ein weiteres Drittel vergangen und ehrlich gesagt verbleibt die Geschichte für mich ziemlich seicht. Die zwei Protagonistinnen sind jetzt quasi zusammen oder zumindest liebt Maja Jessie und Jessie lässt sich etwas mitziehen - und hier kommt wohl Wer nicht liebt, muss sterben ins Spiel. Außer natürlich es gibt einen überraschenden Plottwist. Ich bin Mal gespannt, ob das letzte Drittel noch ein wenig Spannung mit sich bringt, bisher bin ich ziemlich enttäuscht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Esliest kommentierte am 19. Februar 2023 um 23:10

PS: Die "Jugendsprache" nervt mich immer noch. Ich weiß zwar nicht, wann das Buch handeln soll, aber Duckface war vor 10 Jahren in und duckfacig war meiner Erinnerung nach nie ein Wort.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
buchgestapel kommentierte am 19. Februar 2023 um 23:23

Richtig überraschend kam das Ende jetzt natürlich nicht, auch wenn ich bis zur entscheidenden Szene natürlich nicht zu hundert Prozent sagen konnte, wer denn nun schlussendlich stirbt.

Insgesamt habe ich mich echt ein bisschen schwer getan mit dieser Geschichte, und das eher offene Ende hat das in meinen Augen nicht unbedingt besser gemacht. Der Ansatz, wahre Begebenheiten aufgreifen und literatisch umsetzen zu wollen, gefällt mir dabei ja eigentlich noch ganz gut. Dass die Verbindung zwischen Realität und Fiktion dann aber so locker ist wie hier, hat mich im Nachhinein dann doch ein bisschen irritiert - und da mir der Stil insgesamt nicht zugesagt hat, finde ich das Gesamtpaket leider durchgehend eher nicht so hundertprozentig überzeugend.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Lelu kommentierte am 27. Februar 2023 um 21:35

Das Gefühl teile ich, es ist irgendwie nirgendwo eine runde Sache.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
lesemaus11 kommentierte am 20. Februar 2023 um 09:32

Guten Morgen,

bei mir dauert es ein wenig mit dem Lesen. Ich habe momentan massig Probelme mit dem Sehen, da ich fast nur noch verschwommen seheu nd ni chts lesen kann. (Falls fehler hier dins, sorry). Augenarzt ist kontaktiert :-)

Bitte nicht bse sein, wenn ich nichts momentaan poste :-(

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Esliest kommentierte am 20. Februar 2023 um 19:14

Gute Besserung!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
lesemaus11 kommentierte am 21. Februar 2023 um 08:24

danke, heute geht es schon besser :-)  (okey, ich schreibe bestimmt noch den ein oder anderne Fehler hier :-D)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Adlerauge kommentierte am 20. Februar 2023 um 12:41

Sorry , aber ich habe dieses Buch am Wochenende in einem Rutsch durchgelesen und war sehr begeistert von dieser Geschichte .

Werde auch noch eine schöne Rezension verfassen ....

Bedanke mich nochmals für dieses schöne Freiexemplar und das es sich gelohnt hat --- dieses Buch zum Lesen !

Thema: Deine Meinung zum Buch
Else kommentierte am 20. Februar 2023 um 20:31

Hier meine Rezension 

https://wasliestdu.de/rezension/auf-dem-weg-zur-straftat

mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn ich den Übertitel irreführend finde. 

Wortgleich bei Lovelybooks, Amazon, Lesejury, Thalia, pustet und rombach

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
lesemaus11 kommentierte am 21. Februar 2023 um 08:27

Guten Morgen,

hm, was soll ich sagen Rasnt geht es hier weiter... Das Maya Jessi mit iherer Mutter so überrumpelt hat, finde ich nicht ganz so tololl. Ja, sie wollte ihr eine ÜBertashcung machen, aber viellöecht hätte sie mal mit Jessy erst darüber sprechen sollen. Aber Jessy soltle doch mal sich überwindnen, mit Maya zu sprechen.

Mayas Verhalten, das grenzt  schon stark an Stalkin und darüber sollte sie mal nachdneken. Okey, verschmähte Liebne lässt einiges mit dne Menschen macneh.

Wieiter bin ich noch nciht

ES geht langsam voran bei mir :-D

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
lesemaus11 kommentierte am 22. Februar 2023 um 08:17

bitte die Fehler entschuldigne, so richtig klappt es noch nicht mit dem Lesen und schreiben:-(

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Esliest kommentierte am 21. Februar 2023 um 16:56

Ich hatte die Hoffnung, dass im letzten Teil das Buch Mal ordentlich an Spannung aufnimmt, aber irgendwie rieselt die Geschichte bis in die letzten Seiten unüberzeugend davon. Nicht einmal den Teil, auf den LeserInnen ja hinfiebern sollten, fand ich besonders spannend geschrieben. Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen an den ersten Teil von Almost True Crime, denn ich verbleibe enttäuscht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Esliest kommentierte am 21. Februar 2023 um 17:41

Wie aus meinen Kommentaren zu den vorigen Abschnitten ersichtlich wird, fand ich das Buch leider ziemlich enttäuschend. Das einzige, das ich positiv nennen kann, ist, dass es sich schnell lesen lässt, was wohl am ehesten an der Seitenzahl liegt...

Rezension is on, vielen Dank, dass ich mitlesen durfte <3

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
lesemaus11 kommentierte am 22. Februar 2023 um 08:29

So, gestern abend habe ich klar gesehen und im Bett dann das Buch durchgelesen

Puh, mit dem Ende hätte ich  jetzt nicht gerechnet. Also so, wie es gekommen ist. Aber Maja ist schon krankhaft Eifersüchtig, finde ich..

Traurig ist, das niemand das erkannt hat und ihr geholfen hat. Denn ich finde, sie hat mehr Hilfe gebraucht als Jennie.  Leider waren die Eltern von Maja sehr mit dem Hotel beeschäftigt, Oder eben mit der Migräne. Gut, Migräne ist eine fiese Krankheit.  .

Der Roman endet mit einem Cliffhanger. Kommt da evtl ein zweiter Teil?.  Allerdings, dann würde der Roman irgendwie lnicht mehr so sein wei er jetzt ist. Ich mag hier ausnahmeweise mal den Cliffhanber (eigentlch bin ich kein Fan davon), denn nun kann man sich selber ausdenken, wie es weitergeht. Maja will sich ja stellen, aber wie wird sie verurteilt?. Zumal sie ja durch das Sprayen am Zeppelin schon Kontakt mit der Polizei hatte. Doch hier gefällt mir das Ende.. Gut gelungen.

Was hier en wenig angemängelt iwrd, das es kein True Crime ist. Wie gesagt, das ort Almost steht da vor. Ich denke, der Roman hier bezieht sich auf all die Jugendlichen, die oftmals aus banalen Grund zum Täter, zur Täterin geworden sind.

Ja, ich bin True Crime ERfahren... und finde den Roman hier gut angelehnt an einem echten True Crime Buch

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Lelu kommentierte am 22. Februar 2023 um 20:57

Teil 2 hält wenig Überraschungen bereit, sondern bereitet ganz zielstrebig die Katastrophe vor.
Wie hier die Beziehung zwischen Maja und Jessi dargestellt wird, ihr Verhältnis zueinander, die Dynamiken, die sie entwickeln, ebenso wie die Abhängigkeiten, fand ich spannend zu lesen. Dadurch dass Maja keine anderen Freunde hat, lässt sie sich von ihren Gefühlen für Jessi und ihrem Wunsch, alles mit ihr zu teilen, völlig vereinnahmen und reflektiert nicht, was da (mit ihr) passiert. 

Auch richtig gut gefallen hat mir, wie hilflos die Außenstehenden sind. Majas Eltern sehen die Veränderung und intervenieren, haben aber nicht die geringste Chance – auch wenn sie nicht die Eltern des Jahres sind und es auch völlig falsch angehen (zumal da ja eh kein gutes Grundverhältnis herrscht). 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Elchi130 kommentierte am 22. Februar 2023 um 21:17

"Dadurch dass Maja keine anderen Freunde hat, lässt sie sich von ihren Gefühlen für Jessi und ihrem Wunsch, alles mit ihr zu teilen, völlig vereinnahmen und reflektiert nicht, was da (mit ihr) passiert."

Dazu kommt dann noch, dass sie es von ihrer Mutter so vorgelebt bekommt. Irgendwo stand, dass die Mutter total auf den Vater fixiert ist und der Vater nur sein Hotel im Kopf hat.

Bei Jessie ist es so, dass Beziehungen nicht funktionieren. Die Mutter abgehauen, der Vater auch kein Vorbild, da er von seinem Leben überfordert ist. Sie hat gelernt, alleine klar zu kommen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Lelu kommentierte am 22. Februar 2023 um 21:27

Stimmt, man kann entweder dem Vorbild der Eltern folgen oder sich die Eltern zum Vorbild nehmen, um es anders zu machen, aber wahrscheinlich sind die beiden noch zu jung, um das schon so zu reflektieren und da den besten Weg raus zu finden.Tragisch!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
memory-star kommentierte am 22. Februar 2023 um 23:16

Mein Exemplar ist auch endlich bei mir angekommen und ich habe sofort mit dem Lesen gestartet :-)

Der erste Abschnitt ließ sich sehr flüssig und zügig lesen, es war sehr einfach in die Story reinzukommen. Hier ein Lob an die Autorin zum Schreibstil, der Vieles erleichtert und das Lesen sehr angenehm macht.

Allzu viel ist noch nicht passiert. Jessie ist eine Figur, die einen nicht wirklich in Ruhe lässt - mal findet man sie sympathisch (direkt zu Beginn zB fühlte man mit ihr, hatte Mitleid, dass sie so wohnen muss, wie sie wohnt, mit einem cholerischen und alkoholkranken Vater, dass sie so Vieles entbehren muss, aber zum Glück nicht aufgibt) bis hin, dass sie einem unsympathisch erscheint, weil sie so bevormundend sein kann. Es ist auf jeden Fall eine sehr interessante Figur und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
wacaha kommentierte am 23. Februar 2023 um 17:10

Mich konnte das Buch leider bisher noch nicht komplett überzeugen. Auch mir ist die betont lässige, jugendliche Sprache aufgefallen, die für mich nicht glaubwürdig war. Außerdem hat mir die Annäherung der beiden Mädchen gefehlt - eben haben sie sich erst kennengelernt und schon sind sie beste Freundinnen. Das ging mir etwas zu schnell und war nicht unbedingt nachvollziehbar. An anderen Stellen wiederum zieht es sich dann wieder.

Noch weiß ich nicht wer der beiden am Ende stirbt, aber eine erste Vermutung habe ich bereits.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Lenna kommentierte am 23. Februar 2023 um 17:13

Das Ende ist nun da und ja man konnte es kommen sehen, vielleicht sollte das auch genau so sein... Bereits vorher lassen sich viele Stellen und Entwicklungen beobachten, die genau darauf hingewiesen haben. Ich finde es wirklich sehr eindrücklich, wie hier die Prozesse geschildert und offen gelegt wurden, die zu einem solchen Ende führen. Für mich war es faszinierend und schockierend zu gleich...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
wacaha kommentierte am 23. Februar 2023 um 18:56

Maja und Jessie entwickeln so etwas wie eine Beziehung, wobei Maja von Liebe spricht, Jessie aber zunehmend genervt ist. Mir kommt es so vor, als würde letztere sich nur ausprobieren und das angenehme Leben im Luxus genießen während erstere ernsthafte Zukunftspläne schmiedet. Die Spray-Aktionen fand ich spanned zu lesen, auch wenn mir hier etwas mehr Informationen gefehlt haben, wie es Maja damit geht und warum sie überhaupt mitmacht - die Wandlung vom braven, vorsichtigen Mädchen zur übermütigen Sprayerin nehme ich ihr nicht so ganz ab. Traurig fand ich Beccas Schicksal, aus dem armen Mädchen kann ja beinahe fast nichts mehr werden so abgestürzt wie sie bereits mit 14 ist. Die Aufräumaktion auf dem Campingplatz war super, allerdings hätte ich so viel Aktivität auch nicht von Maja erwartet, das passt irgendwie nicht zu meinem Bild von ihr. Jetzt kommt also noch der ominöse Fly ins Spiel - ich bin gespannt, welche Dynamiken sich durch Jessies Lüge und Zweigleisigkeit noch entwickeln werden.
 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
memory-star kommentierte am 24. Februar 2023 um 11:02

Im zweiten Teil ist mir besonders die Beziehungskonstellation aufgefallen.. Es ist irgendwie ein Auf und Ab und gleichzeitig rasant. Gerade erst lernen sich die beiden kennen und schon sind sie ein Paar. Es wirkt alles auf mich irgendwie verwaschen. Maja braucht eine Bezugsperson und scheint sie in Jessie gefunden zu haben. Das wiederum lässt sie unglaublich klammern und ihrem Gegnüber die Luft zum Atmen wegnehmen.. Jessie dagegen wirkt auf mich wie ein Fähnchen im Wind - was sie gerade braucht, nimmt sie sich. Egal, ob Materiell oder Personell.

Ich habe die Befürchtung, dass Maja dieses Auf und Ab, was sie genaus zu verantworten hat, nicht bekommen wird.. Am Ende wird sie vermutlich die Hauptleidtragende sein..

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
kristall kommentierte am 25. Februar 2023 um 07:13

Das Cover passt auf jeden Fall sehr gut zum Inhalt und gefällt mir.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
kristall kommentierte am 25. Februar 2023 um 07:15

Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet. Der Schreibstil ist angenehm und hilft, schnell im Geschehen Fuß zu fassen. Die Figuren sind interessant angelegt. Die Mädchen und ihre Beziehung zueinander ist besonders und der Hinweis, dass es für eine von ihnen nicht gut ausgeht, zerreist einem schon jetzt das Herz.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
kristall kommentierte am 25. Februar 2023 um 07:17

Das Geschene rund um die beiden Mädchen wird zunehmend spannender. Jessie und auch Maja sind interessante Figuren, aber irgendwie können sie nicht miteinander, aber auch nicht ohne. Alles ist in einem ungesunden Maß zuviel. Ich bin gespannt, wie die Geschichte ihren Verlauf nimmt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 83 bis 163
Christina7010 kommentierte am 26. Februar 2023 um 14:02

Also diese Entwicklung kommt total überraschend. Maja passt schon gut zu Jessie. Irgendwie kommt es mir so vor als würde Maja  übertreiben das von Paris. Nur weil Jessie nicht so fort antwortet, sollte man nicht durch drehen, da kommt es so rüber als würde sie sich in irgendetwas verennen.

Majas Mutter ist wirklich mal wieder ein Knaller... Wie kann man als Mutter nur so egozentrisch sein und immer alles auf sich beziehen? Ich verstehe es nicht ..Nach dem Drieke weggezogen ist, kommt sie so empathielos rüber.Jetzt  nach dem sie mitbekommen hat dass ihre  Tochter sich in ein anderes Mädchen verliebt  hat, so kommt sie total auf sich bezogen  rüber. Da kommt es einem so  vor als hätte sie eine Persönlichkeitsstörung, da  ist ganz und garnichts in Ordnung.

 

Ich denke das Maja ein wirklich böses erwachen haben wird. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
Lelu kommentierte am 27. Februar 2023 um 21:18

Ein wenig überraschendes Ende. Die Beweggründe, die Gefühle, die schwierigen Lebensumstände - das ist alles ganz gut vermittelt worden. Allerdings hinterlässt der Roman bei mir kaum einen bleibenden Eindruck. Dafür sind mir Jessie und Maja zu fremd, zu distanziert geblieben, der Roman insgesamt zu kurz und dadurch auch zu oberflächlich. Ich kann das Verhalten beider nachvollziehen und verstehen, aber die Gefühle konnte ich beim Lesen nur schwerlich nachfühlen (es liegt eher an meinen eigenen Erinnerungen, ich kann mich ganz gut an meine erste Liebe erinnern und was für ein Drama jeder kleine Streit war xD).

Ich lasse den Roman jetzt noch etwas sacken und überlege mir, was ich abschließend urteile und empfehle. :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lenna kommentierte am 28. Februar 2023 um 12:36

Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte. Hier sind die Links zu meinen Rezensionen:

https://wasliestdu.de/rezension/fuer-alle-fans-von-true-crime

https://www.lovelybooks.de/autor/Ruth-Stiller/Almost-True-Crime-1-Wer-ni...

http://www.lesejury.de/rezensionen/deeplink/703103/Product

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 82
schlipfi kommentierte am 01. März 2023 um 23:06

Das Buch zieht mich in den Bann. Es lässt sich gut lesen, trotz des abgehackten Stils. Passt irgendwie in unsere heutigen Zeit zu den sozialen Medien. Jessie und Maja müssen beide ihr Päckchen tragen.

Die letzten Sätze auf Seite 82 lassen vermuten, dass Jessie Maja ausnützen wird, da diese vergessen hat, ihren Jam-Tag darunter zu setzen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
buchgestapel kommentierte am 02. März 2023 um 22:12

So ganz begeistert hat mich die Geschichte zwar leider nicht, aber für die Reihe an sich sehe ich doch durchaus Potenzial.

Meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/grundsaetzlich-interessanter-ansatz

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 164 bis Ende
kristall kommentierte am 04. März 2023 um 16:05

Auch ich bin jetzt zum Ende gekommen. Gerade am Schluss hatte ich ein wenig mehr Spannung noch erwartet, aber insgesamt fand ich den Abschluss passend zum Rest der Geschichte. Alles wurde aufgelöst und man war nicht wirklich überrascht. Die Entwicklungen im Laufe des Buches wiesen quasi schon auf das Ende hin. Trotzdem ließ mich das Ende auch nicht kalt. Maja war ja eine vielschichtige Persönlichkeit, die auch nicht immer etaws für ihr Handeln konnte. Der Umschwung der Mutter war dann noch mal positiv.

Thema: Deine Meinung zum Buch
kristall kommentierte am 04. März 2023 um 16:10

Danke, dass ich dabei sein durfte. Meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/true-crime-4 

Thema: Deine Meinung zum Buch
wacaha kommentierte am 02. September 2023 um 16:55

Oje, mir ist eben erst aufgefallen, dass ich meine Rezension noch gar nicht veröffentlicht habe! Das tut mir leid und ist somit umgehend nachgeholt - ihr findet sie unter:

https://wasliestdu.de/rezension/true-crime-jugendroman