Leserunde

Leserunde zu "Allein" (Daniel Schreiber)

Allein
von Daniel Schreiber

Bewerbungsphase: 17.09. - 30.09.

Beginn der Leserunde: 14.10. (Ende: 04.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Allein" (Daniel Schreiber) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

"Was für ein Buch! Es rührt an unsere geheimsten Ängste. Dabei tröstet es uns, klug und zärtlich zugleich – wie ein Freund, der unsere Not erkennt." Gabriele von Arnim

Zu keiner Zeit haben so viele Menschen allein gelebt, und nie war elementarer zu spüren, wie brutal das selbstbestimmte Leben in Einsamkeit umschlagen kann. Aber kann man überhaupt glücklich sein allein? Und warum wird in einer Gesellschaft von Individualisten das Alleinleben als schambehaftetes Scheitern wahrgenommen?
Im Rückgriff auf eigene Erfahrungen, philosophische und soziologische Ideen ergründet Daniel Schreiber das Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Rückzug und Freiheit und dem nach Nähe, Liebe und Gemeinschaft. Dabei leuchtet er aus, welche Rolle Freundschaften in diesem Lebensmodell spielen: Können sie eine Antwort auf den Sinnverlust in einer krisenhaften Welt sein? Ein zutiefst erhellendes Buch über die Frage, wie wir leben wolle

ÜBER DAS BUCH:

Daniel Schreiber, 1977 geboren, ist Autor der Susan-Sontag-Biografie Geist und Glamour (2007) sowie der hochgelobten und vielgelesenen Essays Nüchtern (2014) und Zuhause (2017). Er lebt in Berlin. Auf Instagram: @thedanielschreiber

31.10.2021

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 01. Oktober 2021 um 12:53

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Bookflower173

Brinicious

buecherwurm1310

Else

flowers.books

frenx

gusaca

herrzett

Jamboo

labbelman

lillywunder

LisaH

lizlemon

maike_march

Mara S.

Pueppi76

Samara42

san1

Tara

verbuechert

An alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 01. Oktober 2021 um 14:52

Glückwunsch den Gewinnern und Gewinnerinnen

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 18:27

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Nil kommentierte am 02. Oktober 2021 um 08:39

Glückwunsch an alle Gewinner:innen!

Thema: Wer hat gewonnen?
san1 kommentierte am 03. Oktober 2021 um 22:54

Da kann ich nun freudig ins Bett gehen und mich auf den baldigen Lesestart freuen.

Ich freue mich schon auf den Austausch mit allen!

Thema: Wer hat gewonnen?
verbuechert kommentierte am 04. Oktober 2021 um 11:20

Oh, was für eine tolle Nachricht! Ich freue mich schon auf die Leserunde und den Austausch mit euch! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 13:04

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen und viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 01. Oktober 2021 um 13:13

Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 01. Oktober 2021 um 14:37

Glückwunsch an alle Gewinner! Das wird bestimmt eine interessante Leserunde mit einem besonderen Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
labbelman kommentierte am 01. Oktober 2021 um 14:38

Ich freu mich ganz arg dabei sein zu dürfen. :-)

Zumindest die Runde bestreiten wir nicht alleine. Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 01. Oktober 2021 um 15:01

Glückwunsch an alle GewinnerInnen und viel Spaß mit dem Buch und in der LR.

Thema: Wer hat gewonnen?
Jamboo kommentierte am 01. Oktober 2021 um 15:12

Herzlichen Dank, ich bin gespannt auf das Buch und freu mich auf die Runde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Bookflower173 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 15:27

Herzlichen Dank, dass ich dabei sein darf! Ich freue mich riesig!

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 15:28

Schade, leider nicht dabei. allen Gewinnern eine schöne Lesezeit. Hoffentlich kommen die Bücher bei allen an. Ich habe bei der letzten LR mein Buch bis heute noch nicht erhalten.

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 15:43

Gewonnen! Schon seit Stunden ausgelost und ich habe es nicht bemerkt. Danke an die Losfee!

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 16:17

Glückwünsche an die Gewinner, und euch eine schöne Leserunde :)

Thema: Wer hat gewonnen?
birdies_buecherwelt kommentierte am 01. Oktober 2021 um 16:59

Vielen Dank :) ich freue mich sehr dabei zu sein.

Thema: Wer hat gewonnen?
lillywunder kommentierte am 01. Oktober 2021 um 17:16

Oh, vielen lieben Dank! :) Ich freu mich riesig, dabei zu sein und bin total gespannt auf das Buch!

Thema: Wer hat gewonnen?
herrzett kommentierte am 01. Oktober 2021 um 17:20

Yay! Ach, ick froi mir! Glückwunsch auch an alle anderen! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 19:04

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 01. Oktober 2021 um 21:10

An die Gewinner meine Glückwünsche und viel Spaß beim Lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 01. Oktober 2021 um 21:57

Wie schön, ich hatte Glück, da starte ich gleich doppelt gut gelaunt in das Wochenende.

Vielen Dank !

Glückwünsche auch an die anderen Gewinner.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Mara S. kommentierte am 02. Oktober 2021 um 15:48

Wie cool! Ich freu mich, dass ich mitlesen darf und bin sehr gespannt auf Daniel Schreibers Gedanken und die der Runde :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. Oktober 2021 um 19:11

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner :D

Thema: Wer hat gewonnen?
flowers.books kommentierte am 04. Oktober 2021 um 08:58

Oh vielen lieben Dank ! Ich freue mich schon auf die Leserunde :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 04. Oktober 2021 um 14:47

Oh - gerade erst entdeckt. Vielen DAnk, da freue ich mich aber. Toller Wochenstart. Herzlichen Glückwunsch an die Mitgewinner. 

Thema: Wer hat gewonnen?
kommentierte am 07. Oktober 2021 um 21:22

Habt ihr euer Buch schon bekommen? Meins war leider noch nicht in der Post 

Thema: Wer hat gewonnen?
Jamboo kommentierte am 08. Oktober 2021 um 13:52

Nein, meins auch nicht Pueppi.

Thema: Wer hat gewonnen?
Samara42 kommentierte am 27. Oktober 2021 um 17:52

Ich freue mich so mit dabei zu sein!