Leserunde

Leserunde zu "Allein" (Daniel Schreiber)

Allein
von Daniel Schreiber

Bewerbungsphase: 17.09. - 30.09.

Beginn der Leserunde: 14.10. (Ende: 04.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Allein" (Daniel Schreiber) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

"Was für ein Buch! Es rührt an unsere geheimsten Ängste. Dabei tröstet es uns, klug und zärtlich zugleich – wie ein Freund, der unsere Not erkennt." Gabriele von Arnim

Zu keiner Zeit haben so viele Menschen allein gelebt, und nie war elementarer zu spüren, wie brutal das selbstbestimmte Leben in Einsamkeit umschlagen kann. Aber kann man überhaupt glücklich sein allein? Und warum wird in einer Gesellschaft von Individualisten das Alleinleben als schambehaftetes Scheitern wahrgenommen?
Im Rückgriff auf eigene Erfahrungen, philosophische und soziologische Ideen ergründet Daniel Schreiber das Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Rückzug und Freiheit und dem nach Nähe, Liebe und Gemeinschaft. Dabei leuchtet er aus, welche Rolle Freundschaften in diesem Lebensmodell spielen: Können sie eine Antwort auf den Sinnverlust in einer krisenhaften Welt sein? Ein zutiefst erhellendes Buch über die Frage, wie wir leben wolle

ÜBER DAS BUCH:

Daniel Schreiber, 1977 geboren, ist Autor der Susan-Sontag-Biografie Geist und Glamour (2007) sowie der hochgelobten und vielgelesenen Essays Nüchtern (2014) und Zuhause (2017). Er lebt in Berlin. Auf Instagram: @thedanielschreiber

31.10.2021

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
LisaH kommentierte am 24. Oktober 2021 um 15:44

Besonders gefallen haben mir die Stellen am Anfang rund um das Gärtnern. Es hat einen persönlichen Touch ins Buch gebracht und den schweren Ton etwas durchbrochen. 

Thema: Lieblingsstellen
Jamboo kommentierte am 26. Oktober 2021 um 19:49

Eine wirkliche Lieblingsstelle habe ich in diesem Buch nicht gefunden, aber die Liebe zu Gärten und Pflanzen hat auch mir gut gefallen. Weil sie dem Autor so gut tut, ihn aus den Grübeleien herausholt und im Jetzt verankert, ebenso wie das Wandern es tut.

Thema: Lieblingsstellen
birdies_buecherwelt kommentierte am 31. Oktober 2021 um 15:29

Eine richtige Lieblingsstelle habe ich in diesem Buch nicht gefunden. Allerdings gefällt mir das Ende sehr gut. Es ist positiv und mit hoffnungsvollem Blick in die Zukunft.

Thema: Lieblingsstellen
flowers.books kommentierte am 22. November 2021 um 07:53

Mir haben viele verschiedene Stellen / Zitate gefallen

z.B.

Ich glaube, dass es vielen Menschen, die allein leben, so geht. Sobald die ersten Weihnachtsbeleuchtungen auf den Straßen zu sehen sind, kommt es zu einer psychischen Dynamik, der man sich nur schwer entziehen kann. Instinktiv hat man das Gefühl, sich durch eine Welt zu bewegen, die anderen Menschen gehört, den Liebenden, den Müttern und Vätern, den Großeltern.