Leserunde

Leserunde zu "Allein" (Daniel Schreiber)

Allein
von Daniel Schreiber

Bewerbungsphase: 17.09. - 30.09.

Beginn der Leserunde: 14.10. (Ende: 04.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Allein" (Daniel Schreiber) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

"Was für ein Buch! Es rührt an unsere geheimsten Ängste. Dabei tröstet es uns, klug und zärtlich zugleich – wie ein Freund, der unsere Not erkennt." Gabriele von Arnim

Zu keiner Zeit haben so viele Menschen allein gelebt, und nie war elementarer zu spüren, wie brutal das selbstbestimmte Leben in Einsamkeit umschlagen kann. Aber kann man überhaupt glücklich sein allein? Und warum wird in einer Gesellschaft von Individualisten das Alleinleben als schambehaftetes Scheitern wahrgenommen?
Im Rückgriff auf eigene Erfahrungen, philosophische und soziologische Ideen ergründet Daniel Schreiber das Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Rückzug und Freiheit und dem nach Nähe, Liebe und Gemeinschaft. Dabei leuchtet er aus, welche Rolle Freundschaften in diesem Lebensmodell spielen: Können sie eine Antwort auf den Sinnverlust in einer krisenhaften Welt sein? Ein zutiefst erhellendes Buch über die Frage, wie wir leben wolle

ÜBER DAS BUCH:

Daniel Schreiber, 1977 geboren, ist Autor der Susan-Sontag-Biografie Geist und Glamour (2007) sowie der hochgelobten und vielgelesenen Essays Nüchtern (2014) und Zuhause (2017). Er lebt in Berlin. Auf Instagram: @thedanielschreiber

31.10.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
LisaH kommentierte am 24. Oktober 2021 um 15:43

https://wasliestdu.de/rezension/allein-vs-einsam
 

Ebenfalls auf Lovelybooks veröffentlicht 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tara kommentierte am 26. Oktober 2021 um 19:40

Vielen Dank für dieses interessante Buch, gedanklich wird es mich noch eine ganze Weile beschäftigen.

https://wasliestdu.de/rezension/einfuehlsam-ehrlich

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
verbuechert kommentierte am 28. Oktober 2021 um 13:49

Vielen Dank nochmal, dass ich ein Teil dieser Leserunde sein durfte! Das Buch hat mir trotz der eher bedrückenden Stimmung ganz gut gefallen und auch nach dem Lesen beschäftigt mich das Thema immer noch, weil vor allem die letzten Seiten mich nochmal zum Nachdenken angeregt haben. Hier könnt ihr meine komplette Rezension sehen:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-ehrliches-und-persoenliches-buch-ueb...

Diese ist außerdem bei Lovelybooks und Lesejury zu finden.

Thema: Deine Meinung zum Buch
emmasbuecherecke kommentierte am 30. Oktober 2021 um 12:20

Auch wenn ich es leider nicht geschafft habe es in der Leserunde zu besprechen, da ich alles in einem Rutsch gelesen habe, bin ich sehr froh das Buch hier in diesem Rahmen mitgelesen haben zu können.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/wunderbares-leseerlebnis-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
birdies_buecherwelt kommentierte am 31. Oktober 2021 um 15:34

Nachfolgend meine Rezension :)

https://wasliestdu.de/rezension/ein-sehr-persoenliches-und-geradezu-scho...

Das Buch regt zum Nachdenken an und ich bin ziemlich sicher, dass ich es irgendwann nochmals aus dem Bücherregal holen und lesen werde.

Thema: Deine Meinung zum Buch
gusaca kommentierte am 31. Oktober 2021 um 20:28

Danke, das ich mitlesen durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/duesterer-verweis-auf-eine-vielzahl-von-...

Ich habe die Rezension auch bei lovelybooks , lesejury und amazon eingestellt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
lillywunder kommentierte am 01. November 2021 um 11:08

Ganz lieben Dank für die Möglichkeit, dieses berührende Buch in dieser Leserunde gemeinsam zu lesen!

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/intimes-leseerlebnis

Thema: Deine Meinung zum Buch
Jamboo kommentierte am 03. November 2021 um 19:58

Es war interessant zu lesen, zumindest in einigen Teilen, aber insgesamt konnte ich damit weniger anfangen als erwartet.

Meine ausführliche Meinung findet sich im Rezensions-Thread.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
san1 kommentierte am 04. November 2021 um 22:52

Herzlichen Dank für die Möglichkeit an der Leserunde teilzunehmen.

https://wasliestdu.de/rezension/offenheit-sich-selbst-gegenueber

 

Rezension wurde auch über Amazon und der Lesejury geteilt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
lizlemon kommentierte am 04. November 2021 um 23:29

Das war meine erste Leserunde, vielen Dank, dass ich dabei sein durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/emotionale-leseerfahrung

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bookflower173 kommentierte am 05. November 2021 um 00:13

Das Buch hat mich sehr beschäftigt und war mal etwas ganz Anderes. Vielen Dank, dass ich es lesen durfte!

Hier meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/mit-sich-selbst-auseinandersetzen

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
labbelman kommentierte am 08. November 2021 um 08:09

Hier dann auch mein Rezilink:

https://wasliestdu.de/rezension/schau-dir-selbst-in-die-augen

Thema: Deine Meinung zum Buch
Mara S. kommentierte am 17. November 2021 um 00:11

Es hat ein wenig gedauert, meine Gedanken zum Buch in Worte zu fassen. Mir hat es aber gut gefallen. Ich mochte die Aufmachung, das Persönliche und auch das "akademische". Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/allein-allein-allein-allein

Thema: Deine Meinung zum Buch
buecherwurm1310 kommentierte am 23. November 2021 um 16:12

Ich fand das Buch interessant, aber auch nicht ganz einfach durch die vielen theoretischen Einschübe. Außerdem war es doch manchmal bedrückend, so dass ich nicht in der Stimmung war weiterzulesen.

 

https://wasliestdu.de/rezension/allein-2

Thema: Deine Meinung zum Buch
Else kommentierte am 23. November 2021 um 19:39

Hier nun auch meine REzension.

Ich musste mich leider ziemlich quälen, hatte etwas anderes erwartet. https://wasliestdu.de/rezension/alleinsein-0