Leserunde

Kochrunde zu "Deftig Vegan Mediterran" (Anne-Katrin Weber / Wolfgang Schardt)

Deftig Vegan Mediterran -

Deftig Vegan Mediterran
von Anne-Katrin Weber

Bewerbungsphase: 07.04 - 21.04.

Abstimmung über Rezepte: 02.05. - 04.05.

Beginn der Kochrunde: 04.05. (Ende: 31.05.)

Im Rahmen dieser Kochrunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Becker Joest Volk Verlags – 20 Freiexemplare von "Deftig Vegan Mediterran" (Anne-Katrin Weber / Wolfgang Schardt) zur Verfügung. Einen Blick in das Buch könnt ihr hier werfen. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, kocht ihr in der Runde ausgewählte Rezepte nach, tauscht euch über eure Kocherfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Die Rezepte werden wir zum Start der Kochrunde gemeinsam aussuchen. 

ÜBER DAS BUCH:

Herrlich deftig: gesunde vegane Mittelmeerküche

Nach dem Erfolg von „Deftig vegan“ widmet sich die renommierte Kochbuchautorin Anne-Katrin Weber in diesem Buch ganz der pflanzlichen mediterranen Küche.

Gesund schlemmen ist nirgendwo leichter als in den Urlaubsländern am Mittelmeer. In diesem veganen Kochbuch nimmt die Köchin und Ökotrophologin Sie mit auf eine Reise in den sonnigen Süden und verwöhnt Sie mit über 70 veganen mediterranen Gerichten. Darunter finden sich viele beliebte Klassiker aus Italien, Spanien, Frankreich, Griechenland und der Türkei, aber auch moderne Interpretationen der südländischen Küche.

Alle Rezepte kommen ohne tierische Zutaten aus, strotzen dennoch vor Aroma und lassen weder Fisch und Fleisch noch Käse vermissen. Neben den Hauptzutaten sind aromatische Kräuter und Knoblauch, gesundes Olivenöl und Nüsse sowie Linsen oder Kichererbsen für den vollen, herzhaften Geschmack verantwortlich – und natürlich eine Prise südländische Leichtigkeit.

Los geht’s mit köstlichen geselligen Tapas und Antipasti. Es folgen üppige Salate, herzhafte Suppen und geschmorte oder ofengebackene Gemüsegerichte. Pasta, Polenta und Pizza fehlen ebenso wenig wie süße Dolci und Kuchen zum Espresso. Ein Kochbuch für alle, die südländische Rezepte lieben und sich gut, gesund und genussvoll ernähren möchten.

Köstlich-Deftiges aus der Mittelmeerküche für alle, die öfter vegan kochen wollen.

ÜBER DIE AUTORIN / ÜBER DEN FOTOGRAF:

Die Hamburgerin Anne-Katrin Weber weiß, wovon sie spricht. Nach ihrer Ausbildung zur Köchin vertiefte sie ihre Praxis zunächst in der Sterne-Gastronomie, bevor sie Ernährungswissenschaft studierte. Anschließend arbeitete sie in der Food-Redaktion der Zeitschrift „Brigitte“. Heute ist Anne-Katrin Weber Autorin zahlreicher Koch- und Backbücher und arbeitet als Foodstylistin für namhafte Redaktionen im In- und Ausland. 
Anne-Katrin Weber ist eine leidenschaftliche Anhängerin regionaler, saisonaler und auch traditioneller Gerichte. 

Wolfgang Schardt ist ein Poet der Fotografie mit einer unverwechselbaren, sensiblen Handschrift. Sein moderner Bildstil ist durch eine reduzierte Klarheit und einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik sowie Farb- und Lichtwirkung gekennzeichnet. Seine Bilder sind Kunstwerke. Sie sind nicht nur von beeindruckender Schönheit. In ihnen kommt – ganz profan – auch die Liebe des Fotografen zum Essen und Trinken zum Ausdruck, seine Lebensfreude. 
Wolfgang Schardt lebt in Hamburg und arbeitet für Magazine, Verlage und im Bereich der Werbung. Er fotografiert bevorzugt Food, Stills und Interior.

 

02.07.2022

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
Fever kommentierte am 25. April 2022 um 17:33

Hallo in die Runde! Ich freue mich riesig, dabei zu sein, und bin schon ganz gespannt auf den Austausch hier. :) Ich bin Sophie, 29 Jahre alt, und lebe mit meinem Partner im schönen München. Ich ernähre mich schon seit vielen Jahren vegetarisch und koche leidenschaftlich gern, deshalb bin ich immer auf der Suche nach neuen fleischlosen Rezepten und liebe die mediterrane Küche! In den letzten Jahren habe ich verstärkt auch auf vegane Lebensmittel geachtet und würde mein Repertoire da gerne noch erweitern. Deshalb das perfekte Buch für mich und ein toller Start in das neue Format von "Koch-Leserunden".

Thema: Vorstellungsrunde
meg kommentierte am 25. April 2022 um 19:20

Hallo. Ich freu mich bei dieser besonderen Leserunde dabei zu sein. Meine Tochter ist auswärtige Studentin und Veganerin. Immer, wenn sie zu Besuch kommt, möchte ich so kochen, dass wir alle gemeinsam essen und es auch allen schmeckt. Ich denke neben dem ausprobieren der ausgesuchten Rezepte kann ich sicher auch von den Veganen Kocherfahrungen der anderen Leserundenteilnehmer profitieren und Tipps "abstauben".

Thema: Vorstellungsrunde
Leiraya kommentierte am 25. April 2022 um 20:19

Hallo zusammen!
Es ist wirklich toll, dass es hier die erste Kochleserunde gibt und dass ich dabei sein darf freut mich total!
Meine beiden kleinen Kinder, mein Mann und ich essen fast nur vegetarisch, manchmal auch vegan. Da die beiden aber noch recht klein sind, wollen wir nicht komplett auf tierische Produkte verzichten.
Ich koche sehr gerne und bin daher immer gespannt auf neue Ideen und besonders gespannt bin ich natürlich auch auf die ausgewählten Rezepte. Dass alle das selbe Rezept testen, finde ich eine tolle und sehr spannende Idee!

Thema: Vorstellungsrunde
Streiflicht kommentierte am 25. April 2022 um 20:42

Darauf bin ich auch schon sehr gespannt und neugierig. Voller Vorfreude!

Thema: Vorstellungsrunde
Leiraya kommentierte am 25. April 2022 um 20:54

Echt schön, dass du auch dabei bist! Das freut mich!

Thema: Vorstellungsrunde
Streiflicht kommentierte am 25. April 2022 um 20:41

Ich koche super gerne, sehr oft vegetarisch, aber mit vegan habe ich bisher meine Probleme. Ich freue mich, dass es hier nun tolle Rezepte gibt. Gerade mediterranes essen wir sehr gerne

Thema: Vorstellungsrunde
Leiraya kommentierte am 25. April 2022 um 20:56

Ja, das mit dem mediterranen finde ich auch super. Asiatisch geht es ja viel leichter, vegan zu kochen. Aber das kann ich leider gar nicht gut und mag es auch nicht jeden Tag essen. Mediterranes Essen geht (auch bei den Kids) viel besser. ;)

Thema: Vorstellungsrunde
Schneeweißchen kommentierte am 26. April 2022 um 09:02

Hallo zusammen,
ich studiere nebenbei Ernährungsberatung und muss mich aufgrund diverser Allergien und Unverträglichkeiten entsprechend ernähren. So verzichte ich z. B. auf tierische Milchprodukte, was für die vegane Küche ja schonmal von Vorteil ist. 
Ich werde das ein oder andere Gerichte also auf seine Umwandelbarkeit testen (müssen), da Mandeln und Gluten für mich leider entfallen. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass solche Beiträge und Rezensionen für Allergiker manchmal Gold wert sind, weil es davon nicht oft welche gibt :)
Da ich die mediterrane Küche abseits von Fisch und Fleisch sehr mag, fand ich diese Runde sehr spannend und freue mich auf das gemeinsame Kochen mit euch!

Thema: Vorstellungsrunde
Katja Ezold kommentierte am 26. April 2022 um 09:17

Hey, das ist toll. Ich hab mein Fernstudium der Ernährungsberatung hinter mich gebracht und warte nur noch auf die Abschlussprüfung, die im Juni sein wird.

Thema: Vorstellungsrunde
Katja Ezold kommentierte am 26. April 2022 um 09:20

Hallo an alle Mitkochenden :-)
Ich bin Katja, 46 Jahre alt und komme aus Dresden. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere dabei sehr viel aus - auch zusammen mit meinen Kindern (5 und 7). Mit veganer Küche habe ich bisher nur sehr wenig Erfahrung - einmal waren wir vegan essen und einmal habe ich vegane Brotaufstriche probiert. Ansonsten war mir das zu aufwendig, auch auf Grund der besonderen Zutaten, die man sonst nicht bei uns findet.

Aber nun bin ich gespannt auf die Kochrunde, auf die Erfahrungen die ich machen werde und auf die Bereicherung für unseren Speiseplan und meinen Blog.
 

Thema: Vorstellungsrunde
Rotschopf kommentierte am 26. April 2022 um 10:30

Hallo zusammen!  Ich koche hier auch für Omnivore und hoffe, dass das Buch nicht nur mir gefällt sondern auch sie weiter überzeugen kann, dass veganes Essen richtig lecker sein kann. Ich freue mich auf die Kochrunde und bin schon gespannt, welche Rezepte wir aussuchen werden. Ich muss keine Besonderheiten wie Gluten berücksichtigen, hoffe aber, dass die fünf Rezepte nicht gerade die mit den längsten, exotischsten Zutatenlisten sein werden.

Thema: Vorstellungsrunde
Estrelas kommentierte am 28. April 2022 um 17:18

Ich habe beim ersten Blättern viele normale Zutaten entdeckt. Für mich wäre Pflanzenmilch schon exotisch. ;)

Thema: Vorstellungsrunde
Rotschopf kommentierte am 29. April 2022 um 15:25

Haha, Pflanzenmilch habe ich mit exotisch nicht gemeint, da habe ich eine Auswahl da. Vielleicht eher ganz spezielle, nicht ersetzbare Gewürze ;) . Ich habe beim ersten Durchblättern - keine fünf Minuten, nachdem das Buch da war - schon mehrere Rezepte entdeckt, die mich interessieren.

Thema: Vorstellungsrunde
SunshineBaby5 kommentierte am 26. April 2022 um 22:07

Ich lebe schon seit etwa 7 Jahren vegan und freue mich immer über neue tolle Rezepte, vor allem im deftigen Bereich!

Thema: Vorstellungsrunde
FancyPhillis kommentierte am 28. April 2022 um 10:44

Hallo zusammen! Ich bin 24 Jahre alt, wohne in der Nähe von Frankfurt und lebe mittlerweile schon seit über 4 Jahren vegetarisch und koche somit oft entweder für mich alleine oder für die Familie vegane und vegetarische Gerichte. Da ich ein bestimmtes Repertoire an Gerichten habe und nicht so kreativ bin, finde ich Rezepte total hilfreich, um neue Gerichte zu entdecken und Variation in die Küche zu bekommen. Dementsprechend bin ich schon sehr gespannt, was wir in dieser Kochrunde gemeinsam kochen werden!
 

Thema: Vorstellungsrunde
buchgestapel kommentierte am 28. April 2022 um 12:07

Auch von mir ein Hallo an die Runde :D

Ich bin Thess und freue mich wirklich sehr darüber, Teil der allerersten Kochrunde hier auf WLD zu sein, insbesondere da ich selbst bisher noch an keiner Kochrunde teilgenommen habe.

Bei mir zuhause ernährt sich zwar niemand ausschließlich vegan, die Idee findet aber grundsätzlich schon einiges an Zuspruch. Da ich leider nicht so wahnsinnig gut darin bin, mir leckere Gerichte aus dem Ärmel zu schütteln und gleichzeitig auch noch unsere kulinarische Komfortzone zu verlassen, werden die Gerichte hier sicherlich einiges an Abwechslung in die Küche und auf den Teller bringen - und darauf freue ich mich schon jetzt richtig.

Thema: Vorstellungsrunde
Estrelas kommentierte am 28. April 2022 um 17:15

Das kann ich so unterschreiben: Ich brauche definitiv ein Kochbuch, um etwas zu kochen. Kreativ bin ich dabei überhaupt nicht. Und so gibt es dann doch meist ein Gericht aus unserem Standardrepertoire.

Thema: Vorstellungsrunde
Steliyana kommentierte am 28. April 2022 um 13:22

Juhuuuu, das Buch ist da! :))))

Hallöchen :)

Ich bin Steliyana, 28 Jahre alt und wohne in Südhessen. Zuhause wird fast mur vegetarisch und ab und an vegan gekocht. Ich möchte mich inspirieren lassen und noch mehr schöne vegane Rezepte finden. Noch schöner wäre es, ein paar Gerichte zu finden, die es auf die Liste mit Lieblingsgerichten schaffen. Ich war noch nie bei einer Kochbuch-Leserunde dabei und finde es total spannend :D Holt die Töpfe raus! 

Thema: Vorstellungsrunde
Estrelas kommentierte am 28. April 2022 um 17:12

...und die Pfannen! ;) Das Buch scheint Potenzial für ein paar neue Lieblingsrezepte zu haben.

Thema: Vorstellungsrunde
Steliyana kommentierte am 28. April 2022 um 17:16

Mir läuft schon beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammen. Wenn es leichter wäre, sich zu entscheiden, welches Rezept ich als erstes ausprobieren möchte...

Thema: Vorstellungsrunde
holdesschaf kommentierte am 28. April 2022 um 14:03

Hallo, liebe Mitkochende, ich bin Beate aus Franken. Zu meiner Familie gehören mein Mann und zwei Töchter. Wir kochen gern zusammen. Heute ist das Buch bei mir angekommen und der erste Eindruck ist schon mal stark. Ich bin gespannt was wir hier alle zaubern werden.

Thema: Vorstellungsrunde
esposa1969 kommentierte am 28. April 2022 um 15:56

Hallihallo, hatte vor lauter Corona (hatte ich gerade, aber symptomlos) komplett vergessen nach den Gewinnern zu schauen und heute beim Eintreffen des Buches es erst gemerkt. Juchu!! Ich bin Jarmila, 53 Jahre, habe zwei erwachsene Söhne und einen Enkelsohn. Wohne in der Quadratestadt und meine Hobbies sind lesen, kochen, Deko und Gartenarbeiten.

Thema: Vorstellungsrunde
Estrelas kommentierte am 28. April 2022 um 17:11

Wir haben uns vor einer Weile bewusst entschieden, dass wir mehr vegetarische Gerichte in unseren Speiseplan einbauen, und das fällt uns überhaupt nicht schwer. Ich würde auch eher nur Gemüse essen, anstatt ein Fleischgericht zu simulieren. Wir ernähren uns aber nicht strikt vegan oder vegetarisch.
Gerade habe ich das Buch in Empfang genommen und freue mich jetzt schon über die ansprechenden Ideen. Ich bin schon sehr gespannt, wie wir uns auf gemeinsame Gerichte verständigen oder ob sich vielleicht verschiedene Grüppchen bilden. Wäre doch auch nicht verkehrt, wenn wir hier die unterschiedlichen Erfahrungen teilen würden. Morgen gehe ich einkaufen, ich würde ja am liebsten sofort loslegen. ;)

Thema: Vorstellungsrunde
Schneeweißchen kommentierte am 28. April 2022 um 20:15

Die Idee finde ich ganz gut. Wenn mehrere verschiedene Sachen getestet werden, kann man das Buch im Ganzen viel differenzierter und vielfältiger bewerten in dieser Runde :)

Thema: Vorstellungsrunde
KKruse kommentierte am 28. April 2022 um 19:04

Wow, das Buch war ja mal echt schnell da! Ich war richtig überrascht und jetzt will ich es mal gleich nachholen mich vorzustellen. Mein Name ist Kerstin und natürlich ist Lesen mein liebstes Hobby ;-) Aber gleich danach kommt Kochen und Backen, was ich besonders gerne mit meiner Familie zusammen mache. Ich bin zwar nicht komplett vegan, sondern "nur" vegetarisch, aber trotzdem koche ich sehr häufig auch vegan und bin neuen Ideen immer aufgeschlossen. In meiner Familie bin ich die einzige Vegetarierin, aber auch die "Fleischfresser" probieren alles gerne, was so aus der grünen Küche kommt ;-) Auf den ersten Blick trifft das Kochbuch genau meinen Geschmack, denn ich mag gerade die mediterrane Küche mit viel Gemüse sehr gerne. Gemüse darf gerne im Mittelpunkt stehen z.B. bei den "Low-Carb-Rezepte". Gerade im Sommer ist diese leichte Küche ideal! Einige der Rezepte kommen mir sogar sehr bekannt vor, denn so etwas habe ich selbst schon häufig gekocht z.B. Caponate, Linsensuppe oder Zucchinilasagne.

Thema: Vorstellungsrunde
Minze kommentierte am 28. April 2022 um 19:24

Hallo,
Ich bin auch noch relativ neu im veganen Kochen unterwegs. Ab und an probieren wir schon vegane Gerichte, doch oft sind die Rezepte voller Zutaten, die ich hier nicht einfach im Laden bekomme. Ich hoffe nun hier auf einfache und leckere Rezepte, die auch im Alltag gut funktionieren. Und vor allem auch meinen drei Gourmet-Kindern schmecken;)

Thema: Vorstellungsrunde
holdesschaf kommentierte am 29. April 2022 um 09:41

Beim ersten Durchblättern hatte ich schon den Eindruck, dass die Zutaten größtenteils nicht zu außergewöhnlich sind. Bin gespannt

Thema: Vorstellungsrunde
Katzenmicha kommentierte am 29. April 2022 um 12:44

Hallo,ich freue mich riesig das ich das Buch bekomme,meine eine Schwiegertochter ist Veganerin und so kann ich sie mit schönen Gerichten überraschen.

Zu mir ich bin in den 60 ern ,liebe es meine Familie zu bekochen.Wohne in einem kleinen Örtchen in Hessen,bin verheiratet,habe 2 Söhne,zwei Schwiegertöchter und zwei Enkel.Zu mir gehört noch neben meinem Mann meine Glückskatze Lilly-die immer wenn ich lesen bei mir liegt.Bis bald in der Leserunde!Buch ist heute gekommen,vielen Dank-beim durchblättern habe ich schon viele schöne Gerichte gesehen.

LG Michaela

Thema: Vorstellungsrunde
Raupe Nimmersatt erwähnte am 29. April 2022 um 13:12

Ich bin auch dabei!! :-D

Ich bin Svenja aus Aachen, wurde schon von Geburt an überwiegend vegetarisch/vegan ernährt und freue mich mit euch zu kochen. In meiner Familie ist Essen immer ein super wichtiges Thema, wir essen alle gerne, lecker und viel. Da ist es für mich naheliegend, auch Kochen zu meinen liebsten Hobbys zu zählen. Meine Mutter arbeitet seit Ewigkeiten im Bioladen, weshalb es bei uns immer schon "ausgefallene" Zutaten gab. Seit vor ein paar Jahren dieser vegan/vegetarisch-Hype aufgekommen ist, probieren wir noch mehr aus. Zum einen weil wir es lieben uns mit Lebensmitteln zu beschäftigen, zum anderen um den Kunden meiner Mutter Inspirationen und Ratschläge geben zu können.

Auf diese Weise habe ich es mitlerweile sogar geschafft meinen Fleisch-ist-sein-Gemüse-Mann davon zu überzeugen, dass die Tiere nur noch zu besonderen Gelegenheiten auf den Tisch gehören. Ich hoffe, dass wir es mit dieser (Lese)runde schaffen können auch noch andere Menschen davon zu überzeugen, dass pflanzliche Ernährung keine Hexenwerk ist, SONDERN LECKER!!!

Viel Spaß beim Kochen, ich freue mich auf den Austausch

Thema: Vorstellungsrunde
Brocéliande kommentierte am 01. Mai 2022 um 00:01

Hallo zusammen!

Auch ich freu mich sehr, hier dabei sein zu dürfen: Wir leben zwar nicht vegetarisch oder vegan, jedoch sind oft mediterrane Gerichte am Start - sehr gerne und oft auch ohne Fleisch oder Fisch. In dieser Sparte fehlt es an Rezepten und ich oute mich als absoluter Gemüsefan - verzichte auch sehr gerne auf tierische Fleischprodukte, weshalb ich auf die Rezepte und das nachkochen sehr gespannt bin.

Ich lebe im Südwesten Deutschlands, kurz vor der französischen Grenze, bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn (der zum einen sehr gut kochen kann und sich auch gerne sehr gesund ernährt - möglichst saisonale und regionale Produkte. Mediterrane Gewürze sind vorrätig (Kurkuma ist z.B. sehr gesund) und Töpfe/Pfannen stehen bereit: Das Buch ist auch gerade angekommen, dann kann es in Kürze losgehn ;)

Thema: Vorstellungsrunde
esposa1969 kommentierte am 06. Mai 2022 um 00:29

Hi, ich bin Jarmila, 53 Jahre, habe 2 erwachsene Söhne und 1 Enkelsohn. Ich koche gerne, nicht nur vegan, bin Flexianerin, mag aber unheimlich gerne Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst