Leserunde

Kochrunde zu "Deftig Vegan Mediterran" (Anne-Katrin Weber / Wolfgang Schardt)

Deftig Vegan Mediterran -

Deftig Vegan Mediterran
von Anne-Katrin Weber

Bewerbungsphase: 07.04 - 21.04.

Abstimmung über Rezepte: 02.05. - 04.05.

Beginn der Kochrunde: 04.05. (Ende: 31.05.)

Im Rahmen dieser Kochrunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Becker Joest Volk Verlags – 20 Freiexemplare von "Deftig Vegan Mediterran" (Anne-Katrin Weber / Wolfgang Schardt) zur Verfügung. Einen Blick in das Buch könnt ihr hier werfen. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, kocht ihr in der Runde ausgewählte Rezepte nach, tauscht euch über eure Kocherfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Die Rezepte werden wir zum Start der Kochrunde gemeinsam aussuchen. 

ÜBER DAS BUCH:

Herrlich deftig: gesunde vegane Mittelmeerküche

Nach dem Erfolg von „Deftig vegan“ widmet sich die renommierte Kochbuchautorin Anne-Katrin Weber in diesem Buch ganz der pflanzlichen mediterranen Küche.

Gesund schlemmen ist nirgendwo leichter als in den Urlaubsländern am Mittelmeer. In diesem veganen Kochbuch nimmt die Köchin und Ökotrophologin Sie mit auf eine Reise in den sonnigen Süden und verwöhnt Sie mit über 70 veganen mediterranen Gerichten. Darunter finden sich viele beliebte Klassiker aus Italien, Spanien, Frankreich, Griechenland und der Türkei, aber auch moderne Interpretationen der südländischen Küche.

Alle Rezepte kommen ohne tierische Zutaten aus, strotzen dennoch vor Aroma und lassen weder Fisch und Fleisch noch Käse vermissen. Neben den Hauptzutaten sind aromatische Kräuter und Knoblauch, gesundes Olivenöl und Nüsse sowie Linsen oder Kichererbsen für den vollen, herzhaften Geschmack verantwortlich – und natürlich eine Prise südländische Leichtigkeit.

Los geht’s mit köstlichen geselligen Tapas und Antipasti. Es folgen üppige Salate, herzhafte Suppen und geschmorte oder ofengebackene Gemüsegerichte. Pasta, Polenta und Pizza fehlen ebenso wenig wie süße Dolci und Kuchen zum Espresso. Ein Kochbuch für alle, die südländische Rezepte lieben und sich gut, gesund und genussvoll ernähren möchten.

Köstlich-Deftiges aus der Mittelmeerküche für alle, die öfter vegan kochen wollen.

ÜBER DIE AUTORIN / ÜBER DEN FOTOGRAF:

Die Hamburgerin Anne-Katrin Weber weiß, wovon sie spricht. Nach ihrer Ausbildung zur Köchin vertiefte sie ihre Praxis zunächst in der Sterne-Gastronomie, bevor sie Ernährungswissenschaft studierte. Anschließend arbeitete sie in der Food-Redaktion der Zeitschrift „Brigitte“. Heute ist Anne-Katrin Weber Autorin zahlreicher Koch- und Backbücher und arbeitet als Foodstylistin für namhafte Redaktionen im In- und Ausland. 
Anne-Katrin Weber ist eine leidenschaftliche Anhängerin regionaler, saisonaler und auch traditioneller Gerichte. 

Wolfgang Schardt ist ein Poet der Fotografie mit einer unverwechselbaren, sensiblen Handschrift. Sein moderner Bildstil ist durch eine reduzierte Klarheit und einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik sowie Farb- und Lichtwirkung gekennzeichnet. Seine Bilder sind Kunstwerke. Sie sind nicht nur von beeindruckender Schönheit. In ihnen kommt – ganz profan – auch die Liebe des Fotografen zum Essen und Trinken zum Ausdruck, seine Lebensfreude. 
Wolfgang Schardt lebt in Hamburg und arbeitet für Magazine, Verlage und im Bereich der Werbung. Er fotografiert bevorzugt Food, Stills und Interior.

 

02.07.2022

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Schneeweißchen schrieb am 19. Mai 2022 um 08:40

So ihr Lieben,

ich möchte mich zunächst für die nette Kochrunde mit euch bedanken - und Dank der holden Losfee, dass ich dabei sein durfte; es hat mir viel Spaß gemacht und ich war heilfroh, dass ich mit meinen Unverträglichkeiten in jeder Kategorie ein Rezept hatte, dass ich mit wenig Änderungen nachkochen konnte! 

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Aufmachung und Design waren ansprechend, die Rezepte verständlich und unkompliziert.

Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/ueberraschend-vielfaeltig-unkompliziert-...

Ich habe insgeamt vier Sterne vergeben. Warum ein Punkt Abzug, steht in der Rezi.

Wenn ich demnächst noch die Haselnuss-Espresso-Torte backe, kommt das Ergebnis in der Kategorie "Weiteres" dazu :)

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
KKruse kommentierte am 21. Mai 2022 um 15:26

Ich habe soeben auch meine Rezension abgegeben. Danke für das tolle Kochbuch! :)

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Estrelas kommentierte am 27. Mai 2022 um 19:16

Ich wundere mich, dass ich weder einen Erfahrungsbericht zu einem der gewählten Rezepte noch eine Rezension von dir finde. Übersehe ich da etwas?

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
holdesschaf kommentierte am 02. Juni 2022 um 09:21

Ich finde es auch sehr schade, dass man von manchen Teilnehmern gar nichts gehört hat. Dass jemand keine Fotos einstellt ok, kann vielleicht nicht jeder, aber gar keine Erfahrungen zu teilen und nur die Rezension oder nicht mal die zu schreiben, ist dann echt nicht fair. Da wären noch so viele andere gewesen, die sich über das Buch gefreut hätten.
 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Streiflicht kommentierte am 02. Juni 2022 um 15:15

Ja, das ist echt schade. Ich hatte leider auch nicht soviel Zeit für die Diskussionen, aber gar nichts schreiben ist traurig

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
KKruse kommentierte am 03. Juni 2022 um 15:35

Ich habe die Rezension veröffentlicht und mir wurde wegen eines falschen Formats ein Fehler angezeigt. Nach mehrmaligen Versuchen hat es jetzt endlich geklappt https://wasliestdu.de/rezension/urlaub-in-der-kueche
 

An den Diskussionen habe ich aber mit langen Beiträgen teilgenommen...

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Rotschopf kommentierte am 27. Mai 2022 um 14:10

Meine Rezension findet ihr hier.

Danke für diese leckere Leserunde!

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Sursulapitschi kommentierte am 27. Mai 2022 um 16:27

So, die Pannacotta kühlt gerade ab. In der Zeit habe ich die Rezension geschrieben.
https://wasliestdu.de/rezension/originell-und-lecker

Mir haben in dem Buch viele Erklärungen gefehlt, trotzdem fand ich es spannend, vegane Gerichte zu kochen und viele neue Zutaten auszuprobieren. Im großen und ganzen finde ich das Buch super, es liefert schöne Ideen, die ich von selbst nicht gehabt hätte. Ich werde ganz sicher noch mehr daraus ausprobieren. 

Danke, dass ich mitkochen durfte!

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Estrelas kommentierte am 28. Mai 2022 um 18:30

Mein Plan, weitere Gerichte aus diesem Buch zu kochen steht, mein Fazit auch: https://wasliestdu.de/rezension/gemuese-ahoi Es war toll, gemeinsam in dieser Runde Rezepte auszuprobieren und vegane Erfahrungen zu machen.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Katja Ezold kommentierte am 29. Mai 2022 um 09:54

So, auch für mich ich das Experiment "Kochrunde" beendet und ich fand es sehr schön mit Euch. Vielen Dank dafür.

Meine Rezension ging heute hier online, geteilt habe ich sie auch schon in anderen Buchcommunitys.

https://wasliestdu.de/rezension/vegane-rezepte-der-mediterranen-kueche

Auf meinem Blog gab es diese Woche eine vegane Woche mit einem Teil der ausprobierten Rezepten und natürlich der Rezension zum Buch.

https://katjas-buecher-und-rezepte.de/deftig-vegan-mediterran-von-anne-k...

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
FancyPhillis kommentierte am 30. Mai 2022 um 18:33

Vielen lieben Dank, dass ich an dieser Kochrunde teilnehmen durfte! Es hat mir wirklich gut gefallen! Insgesamt fand ich dieses Kochbuch wirklich spannend und herausfordernd! Ich habe neue Einblicke in die vegane Küche erhalten und einige neue Rezepte entdeckt, die bei uns in Zukunft öfter gekocht werden!

Hier geht es zu meiner Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/abwechslungsreich-und-ausgefallen-vegan

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Steliyana kommentierte am 31. Mai 2022 um 08:32

Vielen lieben Dank für das tolle Kochbuch! Ich lieb's! Auf jeden Fall werde ich sehr oft manches nachkochen :) 
https://wasliestdu.de/rezension/ein-tolles-kochbuch-6

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Minze kommentierte am 31. Mai 2022 um 21:10

Vielen Dank, dass ich hier mitkochen durfte. Die Runde hat mich doch dazu motiviert, dass ein oder andere Rezept zu probieren, dass ich sonst wohl nicht gekocht hätte. Meine Rezension ist hier zu finden:

https://wasliestdu.de/rezension/mediterran-geht-immer

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
buchgestapel kommentierte am 01. Juni 2022 um 00:00

Das Konzept konnte mich auf jeden Fall überzeugen, ein wenig üben muss ich mit einigen Rezepten aber vermutlich schon noch, um wirklich gute vegane Alternativen in meine Küche zu bringen.

 

https://wasliestdu.de/rezension/spannende-kochanregungen-mit-viel-geschmack

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
holdesschaf kommentierte am 02. Juni 2022 um 09:12

So, endlich hab ich es geschafft und meine Rezension nachgereicht. Hab es am 31. Mai nach dem Kochen der fehlenden 3 Gerichte doch nicht mehr hinbekommen.

https://wasliestdu.de/rezension/laesst-nichts-vermissen

Ich möchte nochmal ganz lieb ein großes Dankeschön hierlassen, dafür, dass ich an dieser tollen Kochrunde teilnehmen durfte. Ich fand es wahnsinnig spannend zu hören, wie es den anderen beim Kochen ergeht und noch interessanter die Ergebnisse anzuschauen. Es ist erstaunlich, dass die dann doch immer sehr unterschiedlich sind. Ich fand die 6 Rezepte, die gewählt wurden von der Schwierigkeit her eigentlich relativ easy, sogar der Hefeteig wurde sofort was. Was will man mehr? Im Buch gibt es noch dutzende Rezepte, die ich gern probieren würde. Bis auf die Panna Cotta war echt alles lecker. Mich hat auch der Einsatz von Ersatzprodukten für Milchprodukte nicht gestört. Im Gegenteil. Mein Mann hat auch immer genüsslich alles verputzt, was ich ihm vorgesetzt habe :) Daher vergebe ich 5 Sterne

Danke auch an Aline für die faire Abstimmung und die Begleitung!

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Streiflicht kommentierte am 02. Juni 2022 um 15:12

Ich fand das Buch super und benutze es gerne. Werde nach und nach auch noch weitere Rezepte ausprobieren. Meine rezi war fertig, dann ist vorgestern alles abgestürzt und weg war sie. Ich schreibe sie neu... vermutlich morgen

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Streiflicht kommentierte am 07. Juni 2022 um 21:03

Hier ist sie nun endlich:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-knaller-3

Habe sie auch breit gestreut! Danke, dass ich dabei sein durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Leiraya kommentierte am 04. Juni 2022 um 06:12

Vielen Dank für diese spannende und unterhaltsame Leserunde. Ich konnte viel Neues über das vegane Kochen lernen und für mich mitnehmen. Der Austausch untereinander war wirklich toll dabei und dazu auch wirklich hilfreich!
Außerdem war es sehr spannend, wie aus dem selben Rezept zum Teil ganz unterschiedliche Ergebnisse geworden sind.

https://wasliestdu.de/rezension/vegane-kueche-die-spass-macht

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
meg kommentierte am 04. Juni 2022 um 17:32

Schön, dass ich bei dieser Leserunde mitmachen konnte, ich habe einiges über veganes Kochen erfahren und das wird unserer ganzen Familie, besonders unserer Veganen Tochter, zugute kommen. Mit dem letzten Rezept und der Rezension bin ich etwas spät, aber die letzte Woche war so stressig, da hab ich es einfach nicht geschafft, dafür die Ruhe zu finden. 
Das Buch fand ich echt toll, da ich es nicht abgeben wollte, hab ich es noch einmal gekauft und meiner Tochter geschenkt. Hier meine Rezension:    https://wasliestdu.de/rezension/mediterran-vegan-fuer-alle

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
SunshineBaby5 kommentierte am 05. Juni 2022 um 11:49

Hier auch meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/leckere-vielseitige-rezepte-0

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Fever kommentierte am 05. Juni 2022 um 16:42

Hier kommt mit leichter Verspätung auch meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/koestliche-funktionierende-rezeptideen-in-schicker-aufmachung

Das Buch hat mich wirklich begeistert und viele der Rezepte werden sicher im festen Repertoire landen. Ich habe schon einen Haufen Markierungen im Buch, was ich als Nächstes probieren möchte. Heute Abend gibt es bei uns erst mal das Walnuss-Bruschetta, was mich auch total angelacht hat.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Brocéliande kommentierte am 08. Juni 2022 um 19:18

Vielen lieben Dank für's Mitkochen dürfen - mir hat diese "Sonnenküche" der veganen Art sehr gut gefallen! Hier meine Rezension, die ich natürlich wortgleich noch streue:

https://wasliestdu.de/rezension/vegane-sonnenkueche-die-ans-mittelmeer-e...

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Katzenmicha kommentierte am 09. Juni 2022 um 17:11

Hallo heute nun endlich habe ich meine Rezension gemacht-hier bei was liest du unter Katzenmicha und dann bei Lovelybooks https://www.lovelybooks.de/autor/Anne--Katrin-Weber-/Deftig-Vegan-Medite... auf meinem Blog https://michaelaweber und dann

bei Lesejury unter Katzenmicha

bei Hugendubel unter Katzenmicha

bei Thalia unter Michaela Weber aus Weimar

bei bücher.de unter Michaela aus Weimar Lahn

bei Bücher Pustet unter Katzenmicha

bei Buchhandlung Rombach unter Katzenmicha

bei Zimmermann Die Buchhandlung unter Katzenmicha

bei echolibri Der nachhaltige- Online Buchhandel unter Katzenmicha

bei Buchhandlung Im Roten Haus unter Katznmicha

bei eBook.de unter Katzenmicha

bei TYROLIA unter Katzenmicha

bei heyn.at unter Katzenmicha

bei Buch 7 Der soziale Buchhandel

bei Frau Hofer Die Buchhandlung unter Michaela Weber

bei Weltbild unter Michaela W.

bei Jokers unter Michaela

bei Buchhandlung Brunner unter Katzenmicha

bei Buchhandlung Am Markt Marburg unter Michaela W.

bei Dussmann das Kultur Kaufhaus unter Katzenmicha

Überall da habe ich meine Rezension gestreut,vielen Dank das ich bei der Leserunde dabei sein durfte.Ich werde bestimmt noch viele Gerichte daraus kochen.

LG Michaela