Leserunde

Bonus-Leserunde zu "NSA - Nationales Sicherheits-Amt" (Andreas Eschbach)

NSA - Nationales Sicherheits-Amt - Andreas Eschbach

NSA - Nationales Sicherheits-Amt
von Andreas Eschbach

Bewerbungsphase: 11.10. - 25.10.

Beginn der Leserunde: 01.11. (Ende: 22.11.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Bastei Lübbe Verlags – 20 Freiexemplare von "NSA - Nationales Sicherheits-Amt" (Andreas Eschbach) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im Nationalen Sicherheits-Amt und entwickelt dort Programme, mit deren Hilfe alle Bürger des Reichs überwacht werden. Erst als die Liebe ihres Lebens Fahnenflucht begeht und untertauchen muss, regen sich Zweifel in ihr. Mit ihren Versuchen, ihm zu helfen, gerät sie nicht nur in Konflikt mit dem Regime, sondern wird auch in die Machtspiele ihres Vorgesetzten Lettke verwickelt, der die perfekte Überwachungstechnik des Staates für ganz eigene Zwecke benutzt und dabei zunehmend jede Grenze überschreitet ...
Was wäre, wenn es im Dritten Reich schon Computer gegeben hätte, das Internet, E-Mails, Mobiltelefone und soziale Medien - und deren totale Überwachung? 
 

ÜBER DEN AUTOR:

Andreas Eschbach, geboren am 15.09.1959 in Ulm, ist verheiratet, hat einen Sohn und schreibt seit seinem 12. Lebensjahr. 

Er studierte in Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik und arbeitete zunächst als Softwareentwickler. Von 1993 bis 1996 war er geschäftsführender Gesellschafter einer EDV-Beratungsfirma. 

Als Stipendiat der Arno-Schmidt-Stiftung "für schriftstellerisch hoch begabten Nachwuchs" schrieb er seinen ersten Roman "Die Haarteppichknüpfer", der 1995 erschien und für den er 1996 den "Literaturpreis des Science-Fiction-Clubs Deutschland" erhielt. Bekannt wurde er vor allem durch den Thriller "Das Jesus-Video" (1998), der im Jahr 1999 drei literarische Preise gewann und zum Taschenbuchbestseller wurde. ProSieben verfilmte den Roman, der erstmals im Dezember 2002 ausgestrahlt wurde und Rekordeinschaltquoten bescherte. Mit "Eine Billion Dollar", "Der Nobelpreis" und zuletzt "Ausgebrannt" stieg er endgültig in die Riege der deutschen Top-Thriller-Autoren auf. 

Nach über 25 Jahren in Stuttgart lebt Andreas Eschbach mit seiner Familie jetzt seit 2003 als freier Schriftsteller in der Bretagne.
 

24.11.2018

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KerstinT kommentierte am 11. Oktober 2018 um 16:49

Da ich schon vieles über dieses Buch gehört habe und ich die Idee mit Internet im Dritten Reich interessant finde. Hüpf ich mal in den Lostopf, vielleicht habe ich ja Glück. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chattys Buecherblog kommentierte am 11. Oktober 2018 um 16:51

Ich habe schon vieles über das Buch gehört und gelesen. Gerne würde ich mir meine eigene Meinung bilden und mich mit Gleichgesinnten austauschen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leser17 kommentierte am 11. Oktober 2018 um 17:05

Das neue Buch von Eschbach fehlt noch in meiner Sammlung..... ich bin absoluter Eschbach-Fan, weil er immer wieder andere Themen sehr spannend verpackt in seinen Geschichten verarbeitet. Also ganz schnell in den Lostopf!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 11. Oktober 2018 um 17:05

Zusammen mit dem Titel und dem alles überachenden Auge - sehr gut gemacht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
frenx kommentierte am 11. Oktober 2018 um 17:59

Die Frage der totalen Überwachung ist für mich ein spannendes Romanthema. Daher flugs meine Bewerbung! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 11. Oktober 2018 um 18:11

Von Andreas Eschbach habe ich noch nichts gelesen, aber das möchte ich gerne ändern. Ich bewerbe mich um ein Exemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gina1627 kommentierte am 11. Oktober 2018 um 18:22

Andreas Eschbach gehört mit zu meinen Lieblingsautoren und sein neuestes Werk macht mich auch wieder unheimlich neugierig. Die Geschichte klingt super spannend und ich würde hier SEHR gerne an der Leserunde mitmachen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PeWie kommentierte am 11. Oktober 2018 um 18:24

Der Gedanke Internet und drittes Reich ist ein Albtraum, ich bin gespannt was der Autor dazu geschrie ben hat.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
PeWie kommentierte am 11. Oktober 2018 um 18:25

dieses Auge und das Schriftstil passen sehr gut zum Thema, außerdem wirkt es erschreckend aber das soll es ja auch 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dajobama kommentierte am 11. Oktober 2018 um 18:43

Oh, ein Buch von meiner Wunschliste!  Sehr gerne bewerbe ich mich um ein Exemplar! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nele33 kommentierte am 11. Oktober 2018 um 19:38

Habe schon einige Eschbach Bücher gelesen und sie haben mich immer gefesselt.

Das Thema totale Überwachung ob 1942 oder im Heute ist immer Top aktuell, gerade im Zusammenhang mit Internet und Co stelle ich mir das Buch sehr gut auf die damalige Zeit angepasst vor. würde mich sehr freuen mitlesen zu dürfen. Was wäre..wenn Bücher finde ich häufig sehr zum nachdenken und anregend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gartenliebhaber kommentierte am 11. Oktober 2018 um 19:45

Ich habe "Ausgebrannt" von A. Eschbach gelesen, was mich sehr gut gefallen hat. Sehr gerne würde ich sein neues Buch lesen, wobei mich hier die Fragestellung, was wäre gewesen, wenn im dritten Reich schon die heutigen technischen Möglichkeiten gegeben hätte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabine_AC kommentierte am 11. Oktober 2018 um 20:07

Oh... NSA habe ich vor ein paar Tagen erst auf meine Wunschliste gesetzt. Es im Rahmen einer Leserunde lesen zu können, wäre toll.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
La Tina kommentierte am 11. Oktober 2018 um 21:03

Wow, bei dem Buch bewerbe ich mich nur allzu gerne, da ich zum Einen die Bücher von Andreas Eschbach liebe und zum Anderen bereits eine Leseprobe zum Buch las und es echt faszinierend fand, was der Autor da gezaubert hat (er hat Anne Frank mit eingebaut).

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Tina kommentierte am 11. Oktober 2018 um 21:04

Ich finde, das Cover passt stilistisch sowohl zum Inhalt als auch zum Autor. Zudem fällt es auf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lelu kommentierte am 11. Oktober 2018 um 23:14

Das Cover erinnerte mich sofort an "1984" - witziger Weise funktioniert der Plot genau andersherum. Ich bin mal gespannt, es ist ein wirklich interessantes Gedankenexperiment, könnte mir aber vorstellen, dass die Umsetzung extrem schwierig ist...spannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yesterday kommentierte am 12. Oktober 2018 um 00:04

Oh da möchte ich mein Glück versuchen. Ich hatte dieses Buch und "Bluthaus" schon mal bei Verlosungen in Erwägung gezogen, mich dann aber für "Bluthaus" entschieden. Das habe ich dann auch hier entdeckt und dachte so: Mist, falsch rum :-D

Und nun gibts NSA auch hier noch, das wäre toll wenn ich so beide Bücher kennenlernen könnte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 12. Oktober 2018 um 02:56

Das ist man eine richtig innovative Idee für einen Roman über das dritte Reich. Das würde mich sehr interessieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 12. Oktober 2018 um 06:35

Das Buch möchte ich rezensieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 12. Oktober 2018 um 06:39

Da muss ich mich einfach bewerben, noch bevor die alten Bewerbungsrunden zu Ende sind, das Buch hatte ich erst kürzlich bei der Mayersche in der Hand und es hat mich so neugierig gemacht. Es habe auch schon eini paar mit Begeisterung  Eschbach gelesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 12. Oktober 2018 um 06:40

Auch ich wäre bei der Leserunde zu diesem interessant klingenden Buch gern dabei und würde selbstverständlich ebenfalls zeitnah rezensieren.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 12. Oktober 2018 um 06:43

Das Bild scheint gut zur Beschreibung zu passen und wirkt auf mich bedrohlich.

Was ja ebenfalls passt...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 12. Oktober 2018 um 06:45

Bei dem Cover mag ich besonders die Farbgebung. Der Schrifttyp passt sowieso zum Thema. Das Buch ist mir auf jeden Fall direkt in der Mayersche auf-und in die Hand gefallen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 12. Oktober 2018 um 07:32

Scheckliche Vorstellung, aber ein gutes Buch. Daher begebe ich mich gleich in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Emswashed kommentierte am 12. Oktober 2018 um 07:38

Ich weiß, man soll sein Glück nicht überstrapazieren, aber wenn ich dieses Buch nicht gewinne, will ich trotzdem mitlesen... unbedingt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MoniBo89 kommentierte am 12. Oktober 2018 um 08:31

Tolle Leserunde wäre gern dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 12. Oktober 2018 um 08:46

Um dieses Buch schleiche ich schon eine Weile herum, daher flugs in den Lostopf gehüpft und dann hoffen, hoffen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
stefanb kommentierte am 12. Oktober 2018 um 09:48

Ich bewerbe mich sehr gerne für das Buch NSA - Nationales Sicherheits-Amt. Habe schon viel positives darüber gelesen und wäre sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 12. Oktober 2018 um 09:54

Der Autor ist überrragend. Deshalb möchte ich gerne dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
_ich lese_ kommentierte am 12. Oktober 2018 um 10:01

Als Schwabe kommt man bei den Büchern von Andreas Eschbach nicht vorbei ;)

Ich würde sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sun27 kommentierte am 12. Oktober 2018 um 10:45

Um das Buch schleiche ich schon länger herum, daher veruche ich hier mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lenicool11 kommentierte am 12. Oktober 2018 um 10:46

Das Buch hört sich wahnsinnig spannend an und ich habe es bereits als ich erfahren habe das es raus kommt dieses auf meine Wunschliste gesetzt. Das hier wäre jetzt die Chance es gemeinsam mit anderen zu lesen den ich denke dieses Buch hat Potenzial das man darüber viel reden mag. Ich würde mich riesig freuen das gemeinsam mit anderen Lesen zu dürfen.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 12. Oktober 2018 um 10:46

Das Cover ist sehr stimmig. Die Farbgebeung, das überwachende Auge und Schriftart sind perfekt gewählt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mesu kommentierte am 12. Oktober 2018 um 10:53

Eine spannende Geschichte, die mit ihrem heiklen Thema absolut gelesen werden sollte.

Ich bin gespannt, wie Andreas Eschbach das umgesetzt hat und bewerbe mich sehr gerne für diese Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 12. Oktober 2018 um 11:44

Ich hatte das Buch schon in der Hand und habe reingeschnuppert, jetzt möchte ich gern weiterlesen!

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stefanie Schultz kommentierte am 12. Oktober 2018 um 12:04

Ich habe noch nie an einer Leserunde mit so einem dicken Schinken teilgenommen. Ich kann mir das bei dem Buch aber sehr interessant und disukussionsreich vorstellen, weshalb ich mich sehr gerne dafür bewerbe!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Stefanie Schultz kommentierte am 12. Oktober 2018 um 12:06

Das Cover passt perfekt zum Klappentext - man kann sofort erahnen worum es geht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hermione kommentierte am 12. Oktober 2018 um 12:50

Ich bewerbe mich nicht, aber ich kann Euch das Buch wärmstens empfehlen!

Mir hat es wahnsinnig gut gefallen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leseratte83 kommentierte am 12. Oktober 2018 um 13:01

Nach dem es mit Bluthaus nicht geklappt hat. Probiere ich mein Glück bei diesem Buch. Die Story hört sich total interessant an. Gerne würde ich hier mit Lesen. Bisher habe ich nur an Leserunde auf anderen Seiten teilgenommen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sursulapitschi kommentierte am 12. Oktober 2018 um 13:20

Viele Menschen, denen ich glaube, sagen, ich muss dieses Buch lesen, also bin ich mir ziemlich sicher, dass ich dieses Buch lesen muss. Ich werde es auch tun, aber vermutlich nicht so bald, außer ich gewinne hier, also wäre es gut, wenn ich hier gewönne. Geht das? 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Emswashed kommentierte am 12. Oktober 2018 um 13:52

Wer so gut konjugiert, gewinnt bestimmt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sursulapitschi kommentierte am 12. Oktober 2018 um 14:15

Ha, ha, hülfe es denn was, täte ich es öfter. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 12. Oktober 2018 um 14:40

Ein interessantes Gedankenexperiment. Außerdem mag ich die Geschichten von Eschbach immer sehr.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AnnBee kommentierte am 12. Oktober 2018 um 14:47

Da mir dieses Buch schon mehrfach empfohlen wurde, bin ich langsam echt neugierig und bewerbe mich hier mal!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cassandra kommentierte am 12. Oktober 2018 um 16:24

Bei einer Leserunde zu Andreas Eschbach wäre ich auch gerne dabei.
Wenn man nach dem Klappentext geht, wird diese LR bestimmt interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
_Jassi kommentierte am 12. Oktober 2018 um 17:03

Das wäre mein erstes Buch von Andreas Eschbach. Ich versuche auch gerne mein Glück :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wandagreen kommentierte am 12. Oktober 2018 um 18:16

Wenn man dieses hier lesen muss, dann lese ich es auch mit euch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Emswashed kommentierte am 13. Oktober 2018 um 08:33

Musst Du, eh basta!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Audrey33 kommentierte am 12. Oktober 2018 um 20:40

Hallo

Ich würde gerne mit in den Lostopf hüpfen.

Das Cover vom Buch sieht sehr interressant aus. Da es um den Krieg geht würde mich Interrressieren wie die Gschichte ausgeht.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tefelz kommentierte am 12. Oktober 2018 um 21:37

Ich würde wirklich sehr gerne dabei sein, da ich die Romane von Eschbach einfach liebe. Bis auf dieses Buch, welches ich nicht habe,  habe ich alles verschlungen inkl. der Kurzgeschichten und wäre einfach wirklich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LySch kommentierte am 13. Oktober 2018 um 00:30

Ui, das klingt überaus spannend!!
Da bewerbe ich mich nach langer Abstinenz auch mal wieder auf eine Leserunde :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 13. Oktober 2018 um 08:20

Ich würde sehr gerne bei dieser leserunde in den lostopf hüfen und so vielleicht die Möglichkeit haben hier mitzulesen. Ich hatte das Buch gestern noch in der Hand und meinte schon das es ein sehr gutes Geburtstags Geschenk wäre.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jenvo82 kommentierte am 13. Oktober 2018 um 09:12

Über das Buch habe ich schon viel gehört, manche sind wahnsinnig begeistert, andere eher nicht. Da ich den Autor noch nicht kenne, würde ich mir gerne ein eigenes Bild von der Geschichte machen, die in einer historisch sehr interessanten Epoche angesiedelt ist und mit Fiktion vermischt ist. Gerne bewerbe ich mich um ein Rezensionsexemplar im Rahmen dieser Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 13. Oktober 2018 um 10:07

Teufelsgold des Autors habe ich verschlungen, auch hier erwartet den Leser wieder eine spannende und außergewöhnliche Handlung.Daher wäre ich  sehr gern dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Fornika kommentierte am 13. Oktober 2018 um 10:20

Mich hat schon die Leseprobe sehr begeistert, vielleicht meint es die Losfee ja gut mit mir. Eschbach erfindet immer wahnsinnige Szenarien, bei denen man mehr Wahrheitskörnchen findet als man es vorher für möglich gehalten hätte. Ich bin gespannt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
genihaku kommentierte am 13. Oktober 2018 um 11:04

Hört sich sehr interessant an, würde mich freuen, wenn ich bei der Leserunde teilnehmen könnte. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
marsupij kommentierte am 13. Oktober 2018 um 11:56

Ich finde dieses Cover sehr gelungen und es passt so gut zum Klappentext.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leselulu kommentierte am 13. Oktober 2018 um 12:14

Oh das klingt ja spannend. Mal keine Dystopie, sondern ein unheilvolles "Was-wäre-gewesen-wenn"-Szenario. Wobei man sich ja gar nicht ausmalen mag, wie die NS-Zeit noch schlimmer hätte sein können...
Ein interessanter Roman, den ich gerne mit anderen Lesern zusammen lesen und diskutieren würde!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 13. Oktober 2018 um 12:34

Da ich schon mehrere Bücher von Andreas Eschbach gelesen habe und nie enttäuscht wurde, möchte ich mich für seinen neuen Roman bewerben. Die meisten Leserstimmen bei "Bastei Lübbe" äußerten sich positiv.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hennie kommentierte am 13. Oktober 2018 um 12:44

Mir gefallen am Cover die Farbgebung und die Schrift. Beides deutet eindeutig auf Deutschland in der braunen Ära. Bei NSA könnte man ja statt Nationales Sicherheits-Amt in Weimar auf NSA National Security Agency (deutsch: Nationale Sicherheitsbehörde),auf den größten Auslandsgeheimdienst der Vereinigten Staaten schließen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sphere kommentierte am 13. Oktober 2018 um 12:59

Nach über einem Jahr Abstinenz bei Leserunden ist es wieder soweit. Eschbach muss ich lesen.

Wenn nicht ich, wer dann?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
E-möbe kommentierte am 15. Oktober 2018 um 00:15

Ich zum Beispiel . Oder wir beide in einer LR fände ich auch extrem cool.  ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nellsche kommentierte am 13. Oktober 2018 um 13:23

Hört sich spannend an! Ich hüpfe mit in den Lostopf. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochmicha kommentierte am 13. Oktober 2018 um 13:53

Würde ich gerne mit Lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lana Schröder kommentierte am 13. Oktober 2018 um 16:01

Das ist eine ziemliche Zwickmühle. Mal gucken wie sie es löst

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
striesener kommentierte am 13. Oktober 2018 um 17:50

Ich mag Romane, die mit alternativen Szenarien spielen. Darum würde ich hier gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amelien kommentierte am 13. Oktober 2018 um 18:06

Hier muss ich mein Glück einfach versuchen. Ich habe schon ein paar Bücher von Andres Eschbach gelesen und bisher haben sie mir immer gut gefallen. Ich finde zudem, dass es super interessant klingt. Ich würde gerne mehr über diese Geschichte erfahren. :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Suselovesbooks kommentierte am 13. Oktober 2018 um 18:57

Gerne wäre ich hier dabei. Klingt sehr spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesebrille kommentierte am 14. Oktober 2018 um 07:21

Das Buch klingt erschreckend und interessant,das möchte ich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jolly kommentierte am 14. Oktober 2018 um 10:02

Ich würde dieses Buch sehr gerne lesen. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Curin kommentierte am 14. Oktober 2018 um 12:48

Bei diesem Buch bin ich besonders neugierig, wie Andreas Eschbach die Thematik aufzieht. Man kann ja nur froh sein, dass damals die Technik noch nicht so weit fortgeschritten war.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
twinklingletters kommentierte am 14. Oktober 2018 um 16:13

Das neue Buch von Eschbach steht bereits auf meiner Wunschliste. Vielleicht habe ich ja bei dieser Leserunde Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Skadi kommentierte am 14. Oktober 2018 um 16:22

Ach wie schön - ein Buch, das tatsächlich bereits auf meiner Wunschliste ist. Wie könnte ich da mein Glück nicht versuchen? 

Bislang habe ich nur gutes darüber gehört und seien wir doch mal ehrlich: Eschbach liefert ja immer großartige Bücher. 

Daher würde ich mich hier ganz besonders im Gewinnfall freuen und mich sehr gerne mit anderen im Rahmen der Leserunde austauschen :-) 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Skadi kommentierte am 14. Oktober 2018 um 16:26

Das Cover hat mich auf den ersten Blick fasziniert - einfach großartig. Ohne das Buch gelesen zu haben, glaube ich, dass es ganz hervorragend passt. 

Die Farbgebung und das Auge haben etwas bedrohliches und erschreckendes, also auf jeden Fall passend zum Klappentext. Dazu die Schriftart, die perfekt zu der Zeit und Thematik der Geschichte passt. 

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
anooo kommentierte am 14. Oktober 2018 um 16:28

Finde das Cover sehr ausdrucksstark und sehr passend zum Inhalt. Besonders das Auge gefällt mir. Alles richtig gemacht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesewunder kommentierte am 14. Oktober 2018 um 17:43

Das Thema finde ich sehr spannend. Die Idee, was wäre wenn ist aus unserer Sicht etwas gruselig. Die Beurteilungen sind aber sehr positiv und ich würde gerne wissen, ob ich diese Meinung teile.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lucy28 kommentierte am 14. Oktober 2018 um 19:35

Ich habe schon sehr viele Bücher von Andreas Eschach gelesen. Mein Favorit bis jetzt: Das Jesus-Video. Gerne würde ich sein neuestes Werk lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gagamaus kommentierte am 14. Oktober 2018 um 20:49

Bei einem neuen Eschbach wäre ich wahnsinnig gerne mit dabei. Seit dem Jesus-Video bin ich ein Fan dieses Autors, war auch schon in zweien seiner Lesungen in Leipzig. Ich bin von seinen aktuellen Themen immer begeistert. NSA hört sich sehr sehr ungewöhnlich und sehr spannend an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
E-möbe kommentierte am 15. Oktober 2018 um 00:13

Ich habe von diesem Buch schon die Leseprobe gelesen und fand sie mehr als überzeugend,  sodass ich mich hier unbedingt in den Lostopf werfen muss. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rose75 kommentierte am 15. Oktober 2018 um 08:29

Spannendes Thema, da wäre ich gerne dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Readingwoman kommentierte am 15. Oktober 2018 um 08:42

Ich habe bis her alle Escbach Bücher gelesen und dieses steht seit Erscheinen auf meiner WuLi ganz oben. Hoffe das Losglück ist mir mir.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sandra Schröder kommentierte am 15. Oktober 2018 um 09:38

WOW also das kann ich mir schlecht vorstellen, gerade nicht zu dieser Zeit

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 15. Oktober 2018 um 09:46

Hab von ihm noch nie was gehört. Aber ich stehe auf solche Bücher. Da wäre ich natürlich gerne dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
silesia informierte am 15. Oktober 2018 um 10:50

Das Buch kam mir im Urlaub in die Finger, wurde von der Buchhändlerin sehr empfohlen... Leider hatte ich aber selbst dort schon einen SUB, der erstmal abgearbeitet werden musste. Jetzt aber hätte ich Zeit, mich zu vergewissern, dass dieses Buch genau so gut ist, wie viele andere Eschbach-Bücher!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
silesia kommentierte am 15. Oktober 2018 um 10:58

Bin in einer Buchhandlung sofort über dieses Cover gestolpert, also alles richtig gemacht!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Et_küt_wie_et_küt kommentierte am 15. Oktober 2018 um 11:07

Finde ich richtig gut. Klingt nach so einem Spionage Story

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jamboo kommentierte am 15. Oktober 2018 um 13:24

Eschbach hat mich noch nie enttäuscht, ich besundere seine Vielseitigkeit.

Und dieses Buch klingt ganz besonders interessant. Möchte ich auf jeden Fall lesen, gerne hier in der Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sarahklein kommentierte am 15. Oktober 2018 um 15:07

Mich hat schon länger kein Buch angesprochen in den Leserunden. Doch um dieses muss ich mich doch endlich mal wieder bewerben :-)

Nach der Kurzbeschreibung klingt es nach einer sehr dramatischen und interessanten Geschichte. Auf den genauen Verlauf und Umsetzung wäre ich sehr gespannt. Trotz der Fiktion und Handlung in der Vergangenheit ist der Grundgedanke gar nicht mehr so abwegig in der heutigen Zeit, wodurch ich eine Gänsehaut bekomme.

Den Namen des Autores habe ich schon gehört, ich muss aber zugeben ich habe noch kein Buch gelesen von ihm. Ein weiterer Grund dieses Buch zu lesen und diesen Umstand zu ändern.

Ein vielversprechender Roman und landet sofort auf meiner Wunschliste!

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 15. Oktober 2018 um 15:30

Über das Buch habe ich schon soviel gehört bzw. gelesen und die Bücher von Andreas Eschbach haben mich bisher immer begeistert, da muss ich einfach mein Glück versuchen. Das klingt total spannend und wird bestimmt eine lebhafte Leserunde, bei der ich gerne dabei wäre. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mohawk kommentierte am 15. Oktober 2018 um 19:43

Die Geschichte erinnert an ein Buch von Robert Harris - und an Man in the High Castle. Was wäre wenn? Dieses Gedankenspiel ist beängstigend und spannend zugleich. Und dann noch eine Leserunde. Das wäre wirklich genial, wenn ich hier mitmachen dürfte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika bekennende Buchsüchtige kommentierte am 15. Oktober 2018 um 19:58

Andreas Eschbach - will ich lesen; möchte ich gewinnen um gemeinsam zu lesen. Auszutauschhen über seine Spekulationen, die sehr unterhaltungsintensiv sind.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Snoopyhamm kommentierte am 15. Oktober 2018 um 21:01

Das Cover verfolgt mich irgendwie schon seit Tagen. Ich würde das Buch super gerne lesen und versuche mein Glück einfach mal. :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christina88888 kommentierte am 15. Oktober 2018 um 21:30

Überwachung ist ein interessantes Thema.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Christina88888 kommentierte am 15. Oktober 2018 um 21:32

Mal ein anderes Cover aber passt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
quest informierte am 15. Oktober 2018 um 21:49

Ich mag den Autor ganz besonders.

Mich spricht der Bezug zum Thema Überwachungsmöglichkeiten an.

Wie weit geht es und was könnten mögliche Folgen sein?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
brauneye29 kommentierte am 16. Oktober 2018 um 09:47

Der Klappentext liest sich extrem interessant und ich bin gespannt, wie man diese Idee umsetzt. Deshalb wäre ich sehr gerne Teil der Leserunde.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
brauneye29 kommentierte am 16. Oktober 2018 um 09:49

Das Cover passt hervorragend zum Klappenext. Dieses Auge finde ich als Stilelement besonders gut.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
kuhtipp kommentierte am 16. Oktober 2018 um 09:58

Ich durfte das Buch bereits vorab lesen und kann nur sagen: es lohnt sich

Allen Teilnehmern wünsche ich eine tolle Leserunde.

Liebe Grüße

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
leseliebelei kommentierte am 16. Oktober 2018 um 14:21

Das klingt tatsächlich mal wieder nach einem sehr interessanten Thema mit viel Potential.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chinchilla kommentierte am 16. Oktober 2018 um 14:32

Interessante Kombination aus drittem Reich und 1982? Da wäre ich doch mal wirklich gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Petzi_Super_Maus kommentierte am 16. Oktober 2018 um 15:05

Das Thema ist ja mal spannend - was wäre gewesen, wenn es zu Hitlers Zeiten schon Computer im heutigen Ausmaß gegeben hätte inklusive Mail, Social Media, Youtube etc?
Auch die Leseprobe war spannend und total toll geschrieben!!
Sehr gerne würde ich hier mitlesen und diskutieren!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 16. Oktober 2018 um 15:06

Tolles Cover, passt perfekt zum Inhalt!
Die alte Schrift und das überwachende Auge, das alles sieht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 16. Oktober 2018 um 16:58

Das klingt verdammt interessant. Und ich mag "Was wäre wenn" Geschichten. Hier wäre ich gerne dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AdorableBooks kommentierte am 16. Oktober 2018 um 17:46

Ich habe das Buch schon oft auf Instagram gesehen aber mich noch nicht damit beschäftigt. Doch jetzt muss ich sagen was für eine tolle Idee für ein Buch. Ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen. Drittes Reich mit Internet. Was für ein famoser Propagandaapparat! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 16. Oktober 2018 um 18:36

Der Klappentext klingt total interessant, auf die Idee das Dritte Reich und Internet zusammenzubringen muss man ersteinmal kommen, da würde ich gerne mehr erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schokigirl kommentierte am 17. Oktober 2018 um 01:20

Ich finde die Idee faszinierend. Daher würde ich das Buch gerne mitlesen. Und die Protagonistin hat natürlich meinen Namen. Das ist auch ein Grunde :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
franzi303 erklärte am 17. Oktober 2018 um 07:45

Ich bewerbe mich um Exemplar, denn seit ich letztens am Flughafen das Buch gesehen und mir die kleine Inhaltsangabe durchgelesen habe, bin ich hin und weg von der Vorstellung, was wohl gewesen wäre, wenn es schon damals Computer gegeben hätte. Was wäre dann passiert? Ich würde mich sehr über das Buch freuen und gerne in der Leserunde darüber diskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
blubber kommentierte am 17. Oktober 2018 um 20:18

Mein Lieblingsbuch ist ja immer noch "Die Haarteppichknüfer" dicht gefolgt vom "Jesus-Video1". Ich bin mal wieder begeistert von seiner neuen Plot-Idee und möchte das Buch unbedingt lesen. Toll, dass ihr hier eine Leserunde macht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dragedor kommentierte am 17. Oktober 2018 um 22:00

Klingt bedrückend aktuell und ungeheuer spannend - ich würde gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Castiel kommentierte am 18. Oktober 2018 um 06:54

Ich bin schon mehrmals drumherum geschlichen, ob ich‘s mir von meiner WuLi auf den SuB packe - irgendwann passiert es eh...

Wäre also super, wenn mir die Entscheidung des Zeitpunkts durch dieses Freiexemplar abgenommen werden würde ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
moewe13 kommentierte am 18. Oktober 2018 um 10:35

Das Buch würde mich brennend interessieren, die Leseprobe war einfach super! Eschenbach mag ich sowieso, er schreibt auch einfach super;)

Versuche hier gerne mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
manu63 kommentierte am 18. Oktober 2018 um 15:04

Bas Buch klingt sehr interessant und ich wäre gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Laird Heiko Janßen kommentierte am 18. Oktober 2018 um 19:30

gehört hab ich von dem Buch bisher noch nichts. Bin aber sehr gespannt, da ich das Thema der Story sehr interessant finde. Darum würde ich gerne eines der Exemplare lesen.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sChiLdKroEte kommentierte am 18. Oktober 2018 um 19:44

Ich habe schon sehr viel Gutes über das Buch gehört. Da bin ich sehr neugierig geworden. Deswegen versuche ich hier mein Glück um mir ein eigenes Bild über die Geschichte machen zu können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ladybella911 kommentierte am 18. Oktober 2018 um 20:04

Dieses Buch interessiert mich brennend. Schon als ich vor vielen Jahren George Orwells 1984 gelesen habe war ich erschreckt über die Thematik und konnte mir nicht vorstellen, dass so etwas möglich sein sollte. Ich stellte mir vor, dass die Bürger dagegen revoltieren würden.

Und wo stehen wir heute? Wir sind buchstäblich GLÄSERN. Aus diesem Grund möchte ich dieses Buch unbedjngt jnbedingt gläsern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Steigi kommentierte am 18. Oktober 2018 um 23:33

Ich finde das Thema interessant und wollte schon länger mal was von Andreas Eschbach lesen,

daher bewerbe ich mich für diese Leserunde!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jfhcgn kommentierte am 19. Oktober 2018 um 07:02

Fand damals den Film „Iron Sky“ wunderbar trashig, der parodieartig eine ähnliche Gegenwartsdystopie zum Thema hatte. Gerade deshalb interessiert mich das Buch sehr...

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MadameMim kommentierte am 19. Oktober 2018 um 09:05

Ich stelle mir auch oft die Frage, was wäre wenn ^^ aber das hier ist ja mal eine geniale Überlegung und wie ich Eschbach kenne, hat er es auch grandios umgesetzt. Ich würde gern meion Glück versuchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wusl kommentierte am 19. Oktober 2018 um 09:44

Auch ich stürze mich kopfüber in einen Lostopf, wenn da ein neuer Eschbach drin ist. Ich schätze den Autor für seinen Ideenreichtum und seine tollen Buchideen. NSA hört sich beängstigend an. Bestimmt auch beängstigend gut und realistisch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
c._awards_ya_sin kommentierte am 19. Oktober 2018 um 13:36

Ein wenig wie 'Man in the high castle'. Ein anderer Verlauf der Geschichte. Der Eindruck aus der Leseprobe war allerdings viel besser!

Daher würde ich gerne bei dieser Leserunde mitmachen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lielo99 kommentierte am 19. Oktober 2018 um 14:21

Das Thema ist spannend und mich interessiert, wie Eschbach es umgesetzt hat. Sein Roman über das Jesusvideo war schon mal sehr gut und ich denke, dass dieser Roman es auch ist. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Luise Philomela kommentierte am 19. Oktober 2018 um 18:10

Klingt nach einem super spannenden Buch, genau mein Thema, in so dystopische Richtung lese ich gerne, deshalb wäre ich gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buecherliebhaberin kommentierte am 19. Oktober 2018 um 18:25

Ich habe bereits zwei Bücher von ihm gelesen, eins sogar schon mal auf einer Unternehmerkonferenz vorgestellt ... ich bin von seinen Ideen und Schreibstil sehr begeistert.
Auch dieses Buch hört sich sehr spannend an. Und bestimmt eine klasse Alternative zu "The man in the High Castle".

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LennyNero kommentierte am 19. Oktober 2018 um 18:34

Als ITler, jemand der unheimlich von Dsytopien fasziniert ist (Samjatin, Orwell, Huxley, Bradbury) und Liebhaber von Alternativgeschichlichen Romanen (man in the high castle, fatherland)... ist das quasi genau mein Thema, deshalb bewerbe ich mich hiermit um ein Freiexemplar!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 19. Oktober 2018 um 20:40

Eschbach ist ein interessanter Autor und die Buchidee finde ich spannend. Darum würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 19. Oktober 2018 um 20:40

Hallo:) Ich möchte mich auch sehr gerne für das Buch bewerben,da es sehr interessant und außergewöhnlich klingt. Ich lese sehr gerne dieses Genre,gepaart mir aktuellen politischen Themen.Von dem Autor habe ich bisher noch kein Buch gelesen. Ich denke, dass das Buch die Lesenden sehr fesseln wird!

Herzliche Grüße,Ayda

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 19. Oktober 2018 um 20:40

Hallo:) Ich möchte mich auch sehr gerne für das Buch bewerben,da es sehr interessant und außergewöhnlich klingt. Ich lese sehr gerne dieses Genre,gepaart mir aktuellen politischen Themen.Von dem Autor habe ich bisher noch kein Buch gelesen. Ich denke, dass das Buch die Lesenden sehr fesseln wird!

Herzliche Grüße,Ayda

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kysha81 kommentierte am 19. Oktober 2018 um 22:31

Ein spannendes Thema.. Ich würde sehr gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hans kommentierte am 20. Oktober 2018 um 01:30

Ich habe schon Einen Bilion Dollar und Der Letzte seiner Art gelesen und fand seine Art zu schreiben ganz toll und wunderbar recherchiert, zudem hab ich ein großes Interesse an Geschichte, speziell die NS Zeit haben wir in der Schule ausgiebig behandelt, da wird sich sicherlicheine interessante Diskussion ergeben. Leider kann ich mir das Buch im Moment nicht leisten daher wäre es toll wenn ich ein Exemplar gewinnen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
JaaSii kommentierte am 20. Oktober 2018 um 10:47

Klingt sehr spannend. Aus der Perspektive der modernen Techniken, die Situation von damals zu betrachten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
brauchnix kommentierte am 20. Oktober 2018 um 13:11

Wäre mit Internet und moderner Technik etwas anders gelaufen im Zweiten Weltkrieg - im Dritten Reich. Eine Irre Idee, die Eschbach hier ausgearbeitet hat. Eine Leserunde hört sich so vielversprechend an, dass ich mich hier unbedingt dafür bewerben möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
newra kommentierte am 20. Oktober 2018 um 13:32

Interessanter Plot! Das Jesus-Video habe ich damals sehr verschlungen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minijane kommentierte am 20. Oktober 2018 um 22:50

Eschbach ist ein toller Autor. Die Idee, dass es im 3. Reich schon Computer und Internet gegeben hätte, eine gruselige Vorstellung und sicher ein spannender Roman. Da bewerbe ich mich gerne.

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Summergirl2102 kommentierte am 21. Oktober 2018 um 07:31

Ich habe dieses Buch neulich schon in der Buchhandlung in der Hand gehabt und seitdem reizt es mich und springt mir ständig ins Auge. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn ich an dieser Leserunde teilnehmen und den Inhalt hier diskutieren dürfte.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Summergirl2102 kommentierte am 21. Oktober 2018 um 07:33

Das Cover ist mir sofort aufgefallen. Es springt direkt ins Auge. Das überwachende Auge und die Schriftart passen zum spannenden Thema.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 21. Oktober 2018 um 07:41

Ein interessanter Ansatz, den das Buch hier vertritt. Ich würde gerne mehr darüber erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KimVi kommentierte am 21. Oktober 2018 um 07:52

 

 

Die Frage, was gewesen wäre, wenn es im Dritten Reich schon Computer und die totale Überwachung des Internets, der sozialen Medien und des Mailverkehrs gegeben hätte, finde ich sehr interessant. Ich habe schon einige Bücher von Andreas Eschbach gelesen und kann mir gut vorstellen, dass er mich auch bei diesem Thema wieder voll und ganz in seinen Bann ziehen kann.

Deshalb hüpfe ich mit Anlauf in den bereits gut gefüllten Lostopf und bewerbe mich um die Teilnahme an dieser Runde. 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
santina kommentierte am 21. Oktober 2018 um 07:56

Das Buch ist mir schon mehrfach begegnet und der Klappentext hat neugierig gemacht. Auf der Buchmesse habe ich dann eine Leseprobe mitgenommen, die mich noch mehr für das Buch begeistern konnte. Ich wäre sehr gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
whatsherface kommentierte am 21. Oktober 2018 um 08:44

Ich würde mich auch sehr gerne um ein Freiexemplar bewerben und mich an einer Rezension versuchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikola kommentierte am 21. Oktober 2018 um 15:48

Leider hatte ich bei der Lesejury kein Glück, bin aber natürlich weiterhin stark am Buch interessiert.

Ich finde diese Thematik sehr interessant, da im Dritten Reich viel propagiert wurde und in heutigen Zeiten "Fake News" sehr schnell über das Internet publizierbar sind.

Sie könnten auch gewisse Inhalte, die "judenfreundlich" wirken, einfach sperren lassen und damit die eigentlichen Probleme verschleiern.

Sie könnte mit Werbung die Menschen noch besser steuern, nicht umsonst steht Kylie Jenner bald davor Milliardärin zu werden und konnte sogar die Snapchat-Aktie negativ beeinflussen.

Mit den digitalen Medien wäre den Nationalsozialisten einfach noch mehr Lug und Betrug ermöglicht wurden.

Nun bin ich gespannt, wie das in dem Buch von Andreas Eschbach umgesetzt wird, da er sich bisher immer als sehr guter Autor erwies.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Nikola kommentierte am 21. Oktober 2018 um 15:49

Das Cover passt auch super, denn digitale Medien können auch für die volle Überwachung stehen. Über Kameras, die in vielen Medien enthalten sind, kann man sehr viel Material speichern, dass man gekonnt gegen die Menschen einsetzen kann.

Ich bin wirklich gespannt wie das perfide System in dem Buch dargestellt wird.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Books_are_proof kommentierte am 21. Oktober 2018 um 17:51

Ich habe tatsächlich schon einiges über das Buch gehört, natürlich positives, da ich mich bewerbe, und liebend gerne würde ich da reinlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Readaholic kommentierte am 21. Oktober 2018 um 18:03

Ich habe so ziemlich alles gelesen, was Eschbach jemals geschrieben hat und finde seine Bücher wirklich total spannend. Ich würde mich total freuen, ein Exemplar von NSA zu gewinnen und mich an dieser Leserunde mit anderen Lesern austauschen zu können!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 21. Oktober 2018 um 18:52

Das hört sich ja interessant an. Würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hailie kommentierte am 22. Oktober 2018 um 10:25

An der Leserunde würde ich gerne teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maddinliest kommentierte am 22. Oktober 2018 um 14:29

Die Thriller von Andreas Eschbach sind immer etwas Besonderes, zumal er gerne brisante Themen anspricht. Die ersten Bewertungen zu dem Buch fallen sehr gut aus und die Leseprobe hat ebenfalls Lust auf mehr gemacht. Ich würde mich daher freuen, das Buch hier vorablesen zu dürfen...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
dj79 kommentierte am 22. Oktober 2018 um 16:04

Das Cover spricht mich sofort an. Es wirkt mit dieser altdeutsch angehauchten Schriftart und dem etwas schmutzigen Rot tatsächlich so, als könnte das Buch aus den 1940ern stammen. Das Auge, dem nichts und niemand entgeht krönt die überaus passende Optik.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dj79 kommentierte am 22. Oktober 2018 um 16:17

Meine Programmiererseele ist an allem interessiert, wo auch nur im Ansatz von Softwareentwicklung die Rede ist. Wenn andere gern Bücher über Bücher, Buchhandlungen oder über Bibliothekarinnen (was ich ab und zu auch tue) lesen, bin ich absolut Feuer und Flamme, wenn es um Dinge im Umfeld von IT geht. Wenn es wie hier in die Richtung gläserner Bürger geht, schaltet sich auch der kleine Hypochonder in mir dazu und will alles genau wissen. 

Also, kurz gesagt: „Ich möchte unbedingt dabei sein.“

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lana Schröder kommentierte am 22. Oktober 2018 um 17:00

Das klingt richtig toll. Ich versuche mein Glück noch mal in der Hoffnung, dass ich wieder ein bisschen Glück habe

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BOBINCHEN kommentierte am 22. Oktober 2018 um 17:23

WOW das ist ja haaaammmeerrr

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Der-Boss kommentierte am 22. Oktober 2018 um 17:34

Das ist etwas ganz nach meinem Geschmack, da wäre ich gerne dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Blintschik kommentierte am 22. Oktober 2018 um 23:04

Ein sehr interessantes Buch. In meinem Literaturstudium haben wir auch gerade das Thema Dystopien. Daher würde das Buch gut dazu passen. Meistens spielen Dystopien in der Zukunft. Ich finde es sehr kreativ und mal ganz anders, dass dieses Buch hier in der Vergangenheit spielt, aber doch alle typischen Aspekte hat. Außerdem ist dieser "Was wäre wenn" Gedanke richtig spannend und auf jeden Fall ein gutes Thema um mit anderen darüber zu diskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ichlesgern kommentierte am 23. Oktober 2018 um 08:24

Oh, von dem Autor habe ich schon längere Zeit nix mehr gelesen, deswegen würde ich sehr mich hier bewerben, das wäre toll, denn auch der Titel mach Lust auf mehr!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
skiaddict7 kommentierte am 23. Oktober 2018 um 09:40

Das Buch ist auf meiner Wunschliste - wie schön, dass es eine Leserunde dazu gibt! Da muss ich mich doch gleich bewerben :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rosarosi kommentierte am 23. Oktober 2018 um 10:21

Ich habe schon einige Bücher von Andreas Eschbach gelesen. Allerdings liegt das letzte schon ein paar Jahre zurück. Vielleicht wird es darum ja mal wieder Zeit ;-)

Ich würde gerne mitlesen.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
uwe1956 kommentierte am 23. Oktober 2018 um 12:00

Hört sich ja ganz gut an.

Möchte gern mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Judith Ick kommentierte am 23. Oktober 2018 um 13:22

Inhaltlich ist es normalerweise nicht meine Standardlektüre, aber Andreas Eschenbach ist einer meiner Lieblingsautoren und immer für eine Überraschung gut. Deswegen würde ich das Buch wirklich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kristine kommentierte am 26. Oktober 2018 um 19:16

Dein Lieblingsautor heisst ESCHBACH ohne "en"  !

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Yvo79 kommentierte am 23. Oktober 2018 um 13:38

Ich habe schon einiges über das Buch gehört und würde es gerne selber auch lesen und rezensieren dürfen. Bin gespannt auf die unterschiedlichen Meinungen und den Austausch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yvy kommentierte am 23. Oktober 2018 um 14:32

Da Andreas Eschbach mein liebster deutscher Autor ist und seine Romanthemen stets so faszinierend sind, muss ich mein Glück bei dieser Leserunde einfach versuchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
girasolita kommentierte am 23. Oktober 2018 um 14:52

Ich habe schon einiges über das Buch gehört, und es deswegen auf meine "Lese-wollen-Liste" gepackt. Daher würde ich mich natürlich freuen, wenn ich hier Glück hätte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jessi2712 kommentierte am 23. Oktober 2018 um 14:52

 

Hallo zusammen, ich bin ganz frisch hier gelandet (habe im Katalog der Mayerschen Buchhandlung von wasliestdu erfahren) und möchte mich gerne um ein Freiexemplar bewerben und bei der Leserunde dabei sein. Das Buch wäre sicher perfekt für spannende Lesestunden auf dem Sofa, während es draussen kühler und dunkler wird. Würde mich jedenfalls sehr freuen:-)

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Federfee kommentierte am 24. Oktober 2018 um 09:57

DAS würde ich gerne lesen, vor allem im Bezug auf die heutige Zeit, und vor allem würde ich gerne mit anderen darüber diskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL kommentierte am 24. Oktober 2018 um 12:14

Von Eschbach habe ich schon viel gelesen, und das meiste hat mir gefallen. Daher versuche ich hier mein Glück.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Blintschik kommentierte am 24. Oktober 2018 um 13:23

Das Cover erinnert mich etwas an das Buch "The Power" im englischen. Das Rot fällt einem sofort ins Auge, genau wie das Auge, welches das Thema gut trifft. Auf jeden Fall ein Blickfang!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Blintschik kommentierte am 24. Oktober 2018 um 13:23

Das Cover erinnert mich etwas an das Buch "The Power" im englischen. Das Rot fällt einem sofort ins Auge, genau wie das Auge, welches das Thema gut trifft. Auf jeden Fall ein Blickfang!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leon Schröder kommentierte am 24. Oktober 2018 um 16:41

Ich freu mich schon hier auf dir leserezesion und die Diskussionen über das Buch

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leon Schröder kommentierte am 24. Oktober 2018 um 16:41

Ich freu mich schon hier auf dir leserezesion und die Diskussionen über das Buch

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
De Hage kommentierte am 24. Oktober 2018 um 17:06

Ich bin jetzt nicht der größte Computer Nerd, aber ich finde es super wenn Frauen auch so was können

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ech kommentierte am 24. Oktober 2018 um 17:15

Ein beängstigendes Szenario, über das ich unbedingt mehr erfahren möchte. Daher würde ich hier sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 24. Oktober 2018 um 17:45

Ich lese sehr gern die Romane von Andreas Eschbach und bin sehr gespannt auf sein neuestes Werk.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elena kommentierte am 24. Oktober 2018 um 19:34

Was wäre, wenn es im Dritten Reich schon Computer gegeben hätte, das Internet, E-Mails, Mobiltelefone und soziale Medien - und deren totale Überwachung? 

Ich liebe "Was wäre, wenn..." Szenarien und finde dieses hier klingt besonders spannend. Da wäre ich gerne mit dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Fabian Fries kommentierte am 24. Oktober 2018 um 19:52

Nachdem ich gerade mit The Man in the High Castle durch bin, kling das auch richtig interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cindyjoer kommentierte am 24. Oktober 2018 um 20:33

Da würde ich doch gern mal reinlesen. Das Buch klingt sehr interessant :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
_ich lese_ kommentierte am 25. Oktober 2018 um 08:03

Das klingt sehr spannend und bisher habe ich auch nur gutes über das Buch gehört. Da bewerbe ich mich doch gerne

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Helena Kraushaar kommentierte am 25. Oktober 2018 um 10:14

Hallo zusammen, ich denke, dass Hr.Eschbach ein wichtiges Thema unserer Zeit aufschlussreich und spannend bearbeitet hat. Angesichts des länderübergreifenden Rechtsrucks ist es ein aktuelles Problem: Was passiert mit Diktaturen, denen unsere moderne Überwachungstechnik zur Verfügung steht? Darüber würde ich mich gerne mit anderen Bücher-Begeisterten austauschen. Viele Grüße

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Helena Kraushaar kommentierte am 25. Oktober 2018 um 10:14

Hallo zusammen, ich denke, dass Hr.Eschbach ein wichtiges Thema unserer Zeit aufschlussreich und spannend bearbeitet hat. Angesichts des länderübergreifenden Rechtsrucks ist es ein aktuelles Problem: Was passiert mit Diktaturen, denen unsere moderne Überwachungstechnik zur Verfügung steht? Darüber würde ich mich gerne mit anderen Bücher-Begeisterten austauschen. Viele Grüße

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Helena Kraushaar kommentierte am 25. Oktober 2018 um 10:16

Big Brown Brother is watching you...gut getroffen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kkarin kommentierte am 25. Oktober 2018 um 10:56

Puhhh ... alleine bei dem Gedanken, dass die Nazis dazumals schon heutige Informations-Technologien zur Verfügung gehabt hätten, läßt mir die Nackenhaare zu Berge stehen!!!!

Ich kenne zwar noch kein Buch von Andreas Eschbach, aber ich würde ihn gerne mit NSA kennenlernen, denn er hatte alleine schon mit diesem Cover meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Zusätzlich interessiert mich, was meine potentiellen MitleserInnen zu diesem Thema denken.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bouquiniste schrieb am 25. Oktober 2018 um 13:39

Zuerst war ich etwas zögerlich bei diesem Buch, obwohl der Inhalt mich durchaus interessiert. Inzwischen habe ich einige sehr aussagekräftige Rezensionen zu diesem Buch gelesen, die meine Neugier geweckt haben. Ich würde mir zu gerne selbst eine Meinung zu dem Buch bilden. Die Zeit des NS mit unserer heutigen Technik von Internet und Mobiltelefon ist schon etwas gruselig. Ich bin gespannt, wie der Autor das umgesetzt hat. Andreas Eschbach kenne ich noch nicht als Autor. Es wäre also zusätzlich eine Neuentdeckung für mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Das Buch Monster kommentierte am 25. Oktober 2018 um 15:25

Das Thema ist schrecklich aber es könnte auch gut werden. Ich bin gespannt

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BUnny SUnny kommentierte am 25. Oktober 2018 um 15:34

Ich poste nie was bei Facebook oder sonst so diese Seiten. Das Internet vergisst nie. Und alles kann gegen einen verwendet werden

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Brina88 kommentierte am 25. Oktober 2018 um 16:31

Das Buch hört sich interessant an. Ich würde mich freuen mitlesen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CallMeJillian kommentierte am 25. Oktober 2018 um 17:03

Uh! Das hört sich aber interessant an. Da wäre ich gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Alex13 kommentierte am 25. Oktober 2018 um 18:47

Klingt spannend und interessant - hier wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cup-Cake-Braut kommentierte am 25. Oktober 2018 um 18:48

Finde ich richtig gut das Thema. Hoffentlich wird es so gut wie es klingt

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Philippa kommentierte am 25. Oktober 2018 um 19:08

Das hört sich sehr spannend und erschreckend an. Ich würde mir sehr gerne eine eigene Meinung bilden und hier zusammen mit anderen Lesern diskutieren darüber.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 25. Oktober 2018 um 19:18

In Anbetracht der Geschichte, die erzählt wird, ist das Cover sehr passend auch wenn mich persönlich diese Zeit extrem abschreckt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 25. Oktober 2018 um 19:45

Bisher habe ich noch kein Buch von Andreas Eschbach gelesen, bin aber schon sehr oft über den Autoren gestolpert und meistens fallen die Meinungen zu seinen Werken mehr als positiv aus. Der Klappentext klingt jedenfalls irre spannend, weshalb ich hin und her überlegt habe, ob ich mich nun bewerben soll, da ich sonst weniger aus dem Thriller-Genre lese. Diese alternative Wendung in der Geschichte sagt mir so sehr zu, dass ich diese Welt der Spionage gerne gemeinsam in einer Leserunde erkunden würde. Ein wenig erinnert mich diese Art der Erzählung an 'The Man in the High Castle', die mega spannend fand.
Meine Rezi würde ich anschließend auf amazon, thalia, kobo, lovelybooks, wasliestdu, lesejury, hugendubel und weltbild teilen.

Liebe Grüße
Jessica

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
frosstrubin kommentierte am 26. Oktober 2018 um 00:00

Wollte schon imer nachlesen, auf welchen Listen ichstehe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
frosstrubin kommentierte am 26. Oktober 2018 um 00:00

Wollte schon imer nachlesen, auf welchen Listen ichstehe.

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 26. Oktober 2018 um 07:32

Dann eröffne ich mal die Hibbelrunde :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 26. Oktober 2018 um 07:58

Na ja, direkt mithibbeln werde ich wohl nicht, denn ich stecke gerade noch in einer Leserunde und werde hier wohl kaum nochmal dabeisein, aber ich bin total gespannt auf eure Kommentare.

Thema: Wer hat gewonnen?
Michael H. kommentierte am 26. Oktober 2018 um 08:12

Gestern Abend war Dennis Scheck in Aachen. Ich gucke ja normalerweise keine Literatur-Sendungen, aber live bin ich da doch mal hingegangen. Es wurden die Herbst-Highlights kurz umrissen, und dieses Buch war auch bei den Empfehlungen dabei. Mein Thema ist es eher nicht, deswegen bin ich erstmal raus. Aber ich drücke allen die Daumen und wünsche gute Unterhaltung.

Thema: Wer hat gewonnen?
E-möbe kommentierte am 26. Oktober 2018 um 13:24

Bei Scheck weiß ich echt nicht, ob ich das als Empfehlung oder Nicht-Empfehlung werten soll. Ich finde den Typen nervig.

Thema: Wer hat gewonnen?
silesia kommentierte am 26. Oktober 2018 um 08:17

also bei dem Buch hibbel ich doch glatt mal mit, bin sooooo gespannt!

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 26. Oktober 2018 um 08:25

Hier hoffe ich auf ganz viel Glück.

Hibbeln.........................

Thema: Wer hat gewonnen?
Stefanie Schultz kommentierte am 26. Oktober 2018 um 08:33

Ich hibbel mit! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
stefanb kommentierte am 26. Oktober 2018 um 09:08

ich leiste Euch mal Gesellschaft ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
kommentierte am 26. Oktober 2018 um 11:08

Ich hocke mich mal dazu. Bin schon sehr gespannt auf die Auslosung :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. Oktober 2018 um 12:04

hibbel, hibbel, ich würde das Buch so gerne gewinnen

Thema: Wer hat gewonnen?
dj79 kommentierte am 26. Oktober 2018 um 13:23

Total aufgeregt, setze ich mich zu Euch mit aufs Hibbelsofa. Das wär schon schön, mit dabei zu sein ....

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 26. Oktober 2018 um 13:56

Hallo zusammen,

noch einmal der Hinweis für alle Neulinge: um in den Bewerberkreis aufgenommen zu werden, ist es notwendig, dass eure Adresse vollständig (Vor- und Nachname, Straße, Hausnummer, PLZ, Stadt, Land) in eurem Profil hinterlegt ist. Wir freuen uns, wenn ihr noch einmal überprüfen würdet. :-)

Die Gewinner wurden natürlich auch schon ausgelost. Über je ein Freiexemplar können sich freuen:

AnnBee           
Blintschik
E-möbe
franzi303
jenvo82
KerstinT
kysha81
Leseliebelei
Leselulu
Minijane
mohawk
newra
Rosarosi         
Sabine_AC
santina
Sarahklein
sphere 
Sun27
Sursulapitschi
Tefelz

Wir gratulieren euch + wünschen ganz viel Freude beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Rose75 kommentierte am 26. Oktober 2018 um 14:01

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und viel Freude bei der Leserunde. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gina1627 kommentierte am 26. Oktober 2018 um 14:14

Auch von mir kommt ein herzlicher Glückwunsch an die Gewinner. Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sabine_AC kommentierte am 26. Oktober 2018 um 14:15

Wow, ich habe ja gewonnen! Freue mich riesig, vielen Dank.

Thema: Wer hat gewonnen?
E-möbe kommentierte am 26. Oktober 2018 um 14:16

Oh, wie cool! Danke!

Und Glückwunsch an die anderen, besonders sphere.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. Oktober 2018 um 15:08

Gratulation!! ich beneide dich grad ganz arg ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
E-möbe kommentierte am 26. Oktober 2018 um 16:07

Danke, ich glaube, das Buch ist echt cool, sodass ich es wohl danach nicht tauschen werde. ;) Zumindest die Leseprobe war schon krass.

Thema: Wer hat gewonnen?
calimero8169 kommentierte am 26. Oktober 2018 um 18:58

Glückwunsch und eine tolle Runde.

Thema: Wer hat gewonnen?
sphere kommentierte am 26. Oktober 2018 um 17:11

Hey, es hat ja tatsächlich geklappt, dass wir mal in einer Leserunde sind :)

Vielen Dank Aline, und Glückwunsch an alle anderen Gewinner :)

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 26. Oktober 2018 um 17:59

Glückwunsch und eine besondere Gratulation an Möbi und sphere. Viel Spaß!

Thema: Wer hat gewonnen?
Sarahklein kommentierte am 27. Oktober 2018 um 18:26

Glückwunsch:) ich bin auch schon ganz gespannt

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 26. Oktober 2018 um 14:19

Aaaaahhhh, was für eine Überraschung, damit hätte ich ja gar nicht gedacht. Hatte ja dieses Jahr nur Pech bei den WLD-Leserunden. Ich freue mich und bin seeehr gespannt wie das Buch ist. Die Bewertungen nach ist es ja wohl super. 

Vielen Dank.

Thema: Wer hat gewonnen?
Stefanie Schultz kommentierte am 26. Oktober 2018 um 14:26

Oh schade! Aber allen anderen viel Spaß :) Vielleicht mache ich ja spontan mit einem eigenen Exemplar mit :)

Thema: Wer hat gewonnen?
yvy kommentierte am 26. Oktober 2018 um 14:30

Glückwunsch allen Gewinnern und eine diskussionsreiche Leserunde wünsche ich euch!

Thema: Wer hat gewonnen?
ech kommentierte am 26. Oktober 2018 um 15:01

Schade, ich bin leider nicht dabei.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Viel Spaß mit dem Buch und der Runde hier.

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 26. Oktober 2018 um 15:31

Schade, schade, im Moment habe ich gaaar kein Losglück! :'(

Aber herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, besonders an Sursu!! :) Du bist ja grad ein richtiges Glücksbärchi! :)♡

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 26. Oktober 2018 um 16:36

Danke! Ja, ich hab gerade nen Lauf! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 26. Oktober 2018 um 16:32

Oh, wow, wenn das nicht cool ist! Vielen Dank, beste Losfee von allen. Ich bin maximal gespannt auf dieses Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 26. Oktober 2018 um 16:52

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

Thema: Wer hat gewonnen?
franzi303 meinte am 26. Oktober 2018 um 16:52

Juhu, ich freue mich total, bei der Leserunde dabei zu sein, bedanke mich ganz herzlich und gratuliere allen anderen Gewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sun27 kommentierte am 26. Oktober 2018 um 19:15

Yeah, endlich hat es mal wieder geklappt. Ich freue mich schon sehr auf das Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Michael H. kommentierte am 26. Oktober 2018 um 23:31

Sind ja einige bekannte Namen dabei...

Glückwunsch!

Thema: Wer hat gewonnen?
newra kommentierte am 30. Oktober 2018 um 19:31

Oh nein, wie geil!! Habe ich tatsachlich gewonnen :) das freut mich riesig

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 26. Oktober 2018 um 13:58

Auch hier nichts, dabei hatte ich so die Daumen gedrückt. Schade!

Glückwunsch den Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
stefanb kommentierte am 26. Oktober 2018 um 14:00

Glückwunsch den Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
dj79 kommentierte am 26. Oktober 2018 um 14:27

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. Oktober 2018 um 14:42

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern. Gibt's bei mir halt als Taschenbuch nächstes Jahr.

Thema: Wer hat gewonnen?
mesu kommentierte am 26. Oktober 2018 um 14:52

Schade....aber Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß bei der Leserunde :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 26. Oktober 2018 um 15:03

Gratulation den Gewinnern und viel Freude an der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. Oktober 2018 um 15:07

Aline mag mich nicht mehr *heul.schnief* :(

Vor zwei Wochen für kein Buch gezogen, und heute wieder nicht. Dabei hätten mir diesmal alle drei echt gut gefallen. Und bei den aktuellen sagt mir nicht ein einziges zu :(

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß beim Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 26. Oktober 2018 um 15:12

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 26. Oktober 2018 um 17:09

Viel Freude euch allen!!

Kann sein, dass ich mit eigenen Exemplar dazustosse, ist aber nicht versprochen!

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 26. Oktober 2018 um 19:09

Boah, mach das, dann komm ich auch!

Thema: Wer hat gewonnen?
sphere kommentierte am 27. Oktober 2018 um 12:23

Au ja, komm´ mit! (Wenn ich das Buch pünktlich bekomme, kann ich es dir ja nach einer Woche zuschicken, einen Eschbach lese ich i.d.R. in wenigen Tagen)

:)

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 30. Oktober 2018 um 20:05

Danke für das liebe Angebot, sphere, aber ich habe mir das Buch jetzt schon besorgt! Ich bin also auf jeden Fall mit dabei!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 26. Oktober 2018 um 17:43

Allen ganz herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

Thema: Wer hat gewonnen?
mohawk kommentierte am 26. Oktober 2018 um 17:54

Yes, ja, yippieh ich bin dabei. Vielen Dank für diese Runde, liebes Team. Ich freue mich gerade wie ein Schneekönig. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
AnnBee kommentierte am 26. Oktober 2018 um 19:17

Ah wie cool! Habe das erste Mal bei WLD gewoonen, eine tolle Nachricht nach einem langen Arbeitstag!

Thema: Wer hat gewonnen?
jenvo82 kommentierte am 26. Oktober 2018 um 20:59

Wow, was für eine tolle Überraschung zum Feierabend! Freue mich ganz doll auf das Buch und hoffe auf unterhaltsame Lesestunden, ich bin gespannt, wie viel Dystopie die Geschichte verträgt. Herzlichen Glückwunsch auch an alle Mitgewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
Blintschik kommentierte am 27. Oktober 2018 um 00:25

Oh mein Gott! Meine erste Leserunde hier. Ich freue mich riesig. Vielen lieben Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 27. Oktober 2018 um 10:45

Schade, das Buch hätte ich gern gewonnen. Meinen herzlichsten Glückwunsch den glücklichen Gewinnern!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sabine_AC kommentierte am 27. Oktober 2018 um 13:00

Mich hat das Cover direkt beim ersten Ansehen interessiert. Es ist auf jeden Fall ein Blickfang - und es passt auch hervorragend zum Klappentext, muß ich sagen. Etwas in diese Richtung (NS-Zeit, Überwachung... wenn auch ohne digitale Medien) habe ich erwartet.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sarahklein kommentierte am 27. Oktober 2018 um 18:28

Ich freue mich sehr:) durch meine Erkältung hab ich die Verlosung vergessen- aber freue mich jetzt umso mehr. Eine schöne Urlaubsbeschäftigung dann

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lisa Bienert kommentierte am 28. Oktober 2018 um 08:11

Was freu ich mich, das NSA als Leseexemplar verlost wird.
Ich hab das Buch schon im Katalog der Mayerschen ins Auge gefasst, Foto gemacht und auf meinem Handy in den Bücher Ordner verschoben (leider sind da mittlerweile über 200 Bücher drin, welche ich noch unnedigt lesen möchte...)

Würde mich sehr freuen ein Exemplar zu gewinnen, meine Mutter, Schwester und Stiefvater bestimmt auch. Alle lesen das Buch nach einander und man lanm schön diskutieren

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosarosi kommentierte am 29. Oktober 2018 um 14:23

Mein Internetanschluss hat mich im Stich gelassen, und ich lese erst jetzt, dass ich dabei bin :-)

Ich freu mich total!

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 30. Oktober 2018 um 14:13

Na du hattest ja richtig Glück, du bist ja auch bei der Leserunde zu "Tattoo" dabei. :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosarosi kommentierte am 31. Oktober 2018 um 19:37

Ja, holde Glücksfee ;-)

Ich füll am besten auch gleich noch 'nen Lottoschein aus. Vielleicht habe ich ja einen Lauf. ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
santina kommentierte am 29. Oktober 2018 um 22:59

Ich bin noch gar nicht zum Nachsehen gekommen. Das ist ja klasse. 

Das Buch wollte ich unbedingt lesen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 30. Oktober 2018 um 20:09

Ich habe mir das Buch jetzt besorgt und lese auf jeden Fall mit. Sphere und Wanda, ihr seid auch da, oder? Ick freu mir schon een Loch ins Knie!

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 31. Oktober 2018 um 19:23

Ja, hier! Ich fange morgen an zu lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
sphere kommentierte am 31. Oktober 2018 um 23:13

Ich habe leider das Buch noch nicht erhalten. Habe aber extra kein neues Print-Buch angefangen, sodass ich (hoffentlich) am Freitag direkt loslegen kann :)

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 31. Oktober 2018 um 08:33

Ich bin mal gesapnnt, ob das Buch heute schon ankommt. Wäre super, dann kann ich morgen am Feiertag gleichmal mit Lesen Anfangen. Am Wochenende wird es bei mir nämlich sonst etwas knapp.

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 31. Oktober 2018 um 14:12

Schade, kein Buch :(

Thema: Wer hat gewonnen?
Sabine_AC kommentierte am 31. Oktober 2018 um 20:51

Ich hatte auch heute darauf gehofft... jetzt hoffe ich auf Freitag. :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Minijane kommentierte am 01. November 2018 um 09:46

Das Cover passt perfekt zum Inhalt. Mit der Schrift assoziiert man sofort das 3.Reich, dann das überwachende Auge, da läuft Einem schon fast ein Schauer über den Rücken. Auch die Farben sind gut gewählt.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
E-möbe kommentierte am 01. November 2018 um 22:27

Hat schon irgendwer sein Buch erhalten?

Thema: Wer hat gewonnen?
franzi303 bemerkte am 02. November 2018 um 07:04

Nein, ich warte auch schon ganz gespannt, da die Leserunde ja seit gestern laufen soll ...

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 02. November 2018 um 08:40

Ich warte auch noch.

Thema: Wer hat gewonnen?
sphere kommentierte am 02. November 2018 um 20:18

Auch heute nichts erhalten...

Thema: Wer hat gewonnen?
Blintschik kommentierte am 03. November 2018 um 09:52

Mein Buch ist gerade angekommen. Das ist ja ein ganz schöner Schmöcker. Ich bin schon richtig gespannt auf den Inhalt :)

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 03. November 2018 um 10:10

Uiiii, na dann bin ich jetzt mal richtig gesapnnt, ob die Post heute noch kommt und dann vielleicht sogar das Buch dabei hat.

Viel Spaß schon mal beim lesen! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Sabine_AC kommentierte am 03. November 2018 um 14:01

Oh, dasb wäre toll, wenn das Buch heute käme. Ab Montag früh bin ich eine Woche beruflich unterwegs, würde das Buch gern mitnehmen. Sonst muss ich halt nächstes Wochenende einsteigen in die Leserunde...

Thema: Wer hat gewonnen?
sphere kommentierte am 03. November 2018 um 14:35

Der Postbote war heute da, ich aber nicht...jetzt liegt es bei eine McPaper Abholshop, wo ich frühestens Mittwoch vorbei kommen kann...schade

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 03. November 2018 um 14:45

Du müsstest mit deinem Postboten was vereinbaren  - wo er das Buch hintun kann, wenn du nicht da bist!

Macht aber nicht so viel aus, Spherri, ich fange wohl auch etwas später an!

Die LA sind viel zu lang! Sollten wir nicht Zwischenabschnitte einfügen?

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wandagreen kommentierte am 03. November 2018 um 14:45

Ganz ok.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sarahklein kommentierte am 03. November 2018 um 18:03

Meins kam heute endlich an :) vermute durch den Feiertag kam die Post nicht so hinterher. Heute abend werde ich vielleicht sogar anfangen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sarahklein kommentierte am 03. November 2018 um 18:05

Ich würde das Cover nicht als "schön" oder hübsch bezeichnen. Aber es passt sehr gut zum Inhalt.
Mein Freund hat direkt gefragt ob das Buch etwas mit der NS Zeit zu tun hat ohne den Titel oder Inhaltsangabe gelesen zu haben. Von daher ist es sehr gelungen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Emswashed kommentierte am 03. November 2018 um 18:28

Ein richtiger Eye-Catcher, im wahrstens Sinne des Wortes!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Ifernia kommentierte am 03. November 2018 um 22:04

Passt zum Klappentext und zum Thema.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tefelz kommentierte am 04. November 2018 um 08:38

Das Cover entspricht wirklich sehr passend dem Klappentext und man weiss sofort, dass es in Nazi Deutschland spielt und das Auge für die Überwachung passt perfekt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
forti kommentierte am 04. November 2018 um 08:57

Das cover macht neugierig und passt gut zum Inhalt (Fraktur - naja, ein Nazi-Klischee zu dem ich noch was sagen könnte, aber lassen wir das. Und das Auge, das für Überwachung steht).

 

Schade dass das Buch so ein Wälzer ist! Selten ist es wirklich nötig, dass ein Buch über 800 Seiten hat. Bin gespannt, was die Leser nach der Lektüre dazu sagen werden!

Thema: Wer hat gewonnen?
BücherwurmNZ kommentierte am 04. November 2018 um 11:31

Glückwunsch allen Gewinnern! Ich werde nächste Woche mit meinem eigenen Exemplar dazustoßen.

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 06. November 2018 um 12:52

Mein Exemplar ist heute angekommen. Vielen Dank. Nun muss ich noch mein aktuelles Buch fertig lesen, dann kann ich in die Leserunde starten.

Wollen wir die Leseabschnitte nun nochmal unterteilen, oder sie so lassen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Sabine_AC kommentierte am 06. November 2018 um 13:48

Ich fände es gar nicht schlecht, die Abschnitte nochmal zu unterteilen. Sie sind ja echt recht lang, daher entsteht wohl ein besserer austausch, wenn man sie nochmal teilt.

Nicht ganz uneigennützig - kann ich doch dann auch schneller einsteigen, wenn ich wieder zuhause bin (wo dann hoffentlich mein Buch auf mich wartet).

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 06. November 2018 um 15:21

Meins kan heute auch und ich bin startklar. 
Zu kleine Abschnitte mag ich auch nicht, aber die hier sind schon echt lang. Einen Stop in der Mitte des Abschnitts fände ich gut, glaube ich. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 06. November 2018 um 16:45

Ja dann sollte ich jetzt vielleicht mal die Füße stillhalten und auf euch warten!

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 06. November 2018 um 16:58

Wie wäre es mit diese Einteilung?

Abschnitt 1.1: Seite 1 bis 130, Kapitel 1 bis einschließlich 10

Abschnitt 1.2: Seite 131 bis 259, Kapitel 11 bis einschließlich 24

Abschnitt 2.1: Seite 260 bis 394, Kapitel 25 bis einschließlich 35

Abschnitt 2.2: Seite 395 bis 519, Kapitel 36 bis einschließlich 45

Abschnitt 3.1: Seite 520 bis 658, Kapitel 46 bis einschließlich 53

Abschnitt 3.2: Seite 659 bis Ende, Kapitel 54 bis Ende

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 06. November 2018 um 16:58

doppelpost :/

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 06. November 2018 um 21:05

Find ich gut!

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 06. November 2018 um 21:37

Jetzt rüber mit der Einteilung in die Abschnitte!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sursulapitschi kommentierte am 06. November 2018 um 14:47

Das Cover ist nicht schön, aber es fällt maximal ins Auge und passt zum Buch. Es wirkt ungemütlich, aufdringlich, macht sehr neugierig. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mohawk kommentierte am 06. November 2018 um 16:01

Mein Buch ist auch da und ich habe auch schon losgelegt. :-) Vielen Dank nochmals an den Verlag.

Thema: Wer hat gewonnen?
leseliebelei kommentierte am 06. November 2018 um 16:10

Huch, hopla! Ich bin auch dabei! Wurde heute vom Buch vor der Haustür überrascht! : )

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 07. November 2018 um 07:56

Ha, ha, das nenn ich mal eine echte Überraschung!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 259
Emswashed kommentierte am 06. November 2018 um 16:42

Ich stecke schon seit geraumer Zeit im ersten Abschnitt und muss hier mal loswerden, dass der Eugen Lettke schon ein ganz besonderes Bürschchen ist! Ich glaube in dem steckt ganz viel Zündstoff.

Gleich im ersten Kapitel hat mich Eschbach allerdings etwas abgeturnt, weil er unbedingt mit dem Zaunpfahl wedeln musste.

Spätestens als das NSA die Prinsengracht in Amsterdam überprüft und den Besitzer der Firma Opekta erfährt, wusste ich zumindest, wen sie da finden würden, aber dann kamen noch tausend Hinweise und das Tagebuch wurde extra erwähnt.... a little bit too much.

Außerdem habe ich erst spät gemerkt, dass Eschbach in der Zeit springt. Ich wollte mich nämlich schon darüber beklagen, dass das Bargeld doch schon abgeschafft wurde und nicht mehr als Diebesbeute lockt.... ich glaube, ich muss mein Lesetempo drosseln, sonst übersehe ich wieder die Details.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 259
newra kommentierte am 06. November 2018 um 20:11

Spannend wie du deine Lese Erfahrung schilderst mit dieser ersten Szene. Mir ging es nämlich ganz anders als dir. Bei mir hat die Verbindung zu den Franks eher Gänsehautmomente pur ausgelöst. So einen hoch brisanten Einstieg hatte ich nicht erwartet. Es hilft mir auch das Setting etwas besser einzuordnen, da die Kernidee, der Bestand von Computern und Datennetzen zur Nazi-Zeit, in meinem Kopf überall aneckt. Man kennt die Fakten eben ganz anders und das geschilderte Ereignis hat mir direkt geholfen, mich in die Geschichte einzufinden.

Ich bin noch nicht weit und lese jetzt auch direkt weiter :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 259
Emswashed kommentierte am 07. November 2018 um 07:47

Spannend fand ich das auch, aber über die Seiten dann etwas zu "ausgewaltzt" - dem Leser bleibt keine Chance, selber Rückschlüsse zu ziehen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 259
mohawk kommentierte am 07. November 2018 um 08:28

Mir hat es auch gut gefallen, dass Anne Frank hier eingeflochten war. Sie steht ja nur als Sinnbild dafür, wie die Komputer und die Technik dahinter den Nazis geholfen hätten. Ich fand es nicht aufgesetzt und auch nicht zu viel. Klar, er hätte es auch bei einer Andeutung belassen können. Er hätte auch eine andere Familie nehmen können. Dass er nicht auf die Beschreibung der Ausführung verzichtet, soll sicher nochmal vor Augen führen, dass das Morden und HInhaftieren auch in dieser Geschichte nicht fehlt.

Mir gefällt sehr gut, dass Eschbach auch zwei so unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Und dass Eugen sich ja zu einem Fiesling entwickelt, vor dem mir graust.

Sehr lustig finde ich manche Ideen, wie die, dass Frauen fürs Programmieren wie geschaffen sind und Männer eben nicht. Impliziert natürlich, dass die Frauen schuld dran sein werden, dass die Nazis die Komputer so erfolgreich werden nutzen können.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 259
santina kommentierte am 20. November 2018 um 17:06

Mir geht es da ähnlich wie Dir, schon alleine die Idee, Anne Frank einzubinden hat mir gut gefallen.

Weil Du schreibst "sehr lustig", es sind einige Passagen, die mich begeistern konnten, weil sie Verflechtungen herstellen und hin und wieder musste ich auch schmunzeln, aber nun kommt wieder der gleiche Gedanke wie bei "Er ist wieder da", darf man sich bei diesem Thema unterhalten fühlen? Ich für mich habe entschieden "ja", aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie es auf andere wirkt, dass ich mich unterhalten fühle. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 259
wandagreen kommentierte am 07. November 2018 um 07:44

Ich habe auch nicht so schnell geschaltet. Die Verbindungen von damals zum neuen Dritten Reich sind ganz gut gemacht im Prinzip. Aber:

Die Figuren sind flach und so oder ähnlich in tausenden echten Aufarbeitungsbüchern geschildert worden, da muss noch ordentlich was kommen, um zu einem 5 Sterne Buch aufzusteigen.

Findet ihr es eigentlich nicht bedenklich, wie der Autor die Juden darstellt, bzw. aus der Sicht ihrer Feinde? Klar, das ist eine Persiflage, aber es wird genug Deppen geben, die das ernst nehmen. Soll man so was machen, heute, wo wieder so viele Menschen gegen die Juden zu Felde ziehen? (Obwohl ich es gar nicht begreifen kann).

Kap. 7: war eigentlich nur peinlich. Abgeschmackt und reisserisch.

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 259
Emswashed kommentierte am 07. November 2018 um 07:52

Kap. 7 hat aber sehr gut verdeutlicht, wie Lettke tickt. Er denkt über mehrere Ecken und hat "Geduld" mit seinen Plänen. Er "vergisst" nichts, das macht ihn so gefährlich und ich erwarte von ihm noch "große Dinge".

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 259
wandagreen kommentierte am 07. November 2018 um 08:08

Das stimmt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 259
mohawk kommentierte am 07. November 2018 um 08:30

Sehe ich auch so. Ich finde die Charakter gar nicht flach. Ganz im Gegenteil. Vor allem die beiden Hauptdarsteller entwickeln sich von Seite zu Seite. Aus jungen Menschen, die noch wie weiße Blätter sind, werden Stück für Stück die Menschen der "Gegenwart".

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 259
jenvo82 kommentierte am 15. November 2018 um 10:02

Nein, flach sind die nicht, eher im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, andauernd von dem einen oder anderen private Dinge zu erfahren, die mich so nicht wirklich interessieren. Der Autor hat ganz klar das Augenmerk auf die Entwicklung der beiden Protagonisten gelegt, meines Erachtens widmet er sich dieser Thematik viel zu intensiv und ausschweifend, zumal sowohl Helene als auch Eugen, ganz klare Rollenbilder definieren. Mit der NS- Zeit hat das nur wenig zu tun, vielleicht den Aspekt, was diese Zeit mit ihnen gemacht hat, trotz der Tatsache, dass sie beide nicht sonderlich politisch motiviert sind. Aber sonst, findet man diese "Prototypen" in vielen Büchern ...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 259
santina kommentierte am 20. November 2018 um 17:09

Da schließe ich mich Deiner Meinung an. Auch ich habe das als "ausschweifend" bezeichnet. Und es gab reichtlich Passagen, die ich dann nur quer gelesen habe, weil mich das nicht an das Buch fesseln konnte. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 259
KerstinT kommentierte am 07. November 2018 um 17:35

So sehe ich das auch, da wird noch einiges von seiner Seite her kommen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 259
leseliebelei kommentierte am 09. November 2018 um 21:57

Ja, das macht ihn wahnsinnig gefährlich. Der Außenseiter mit dem "Das-Darfst-Du-Dir-Nicht-Gefallen-Lassen"-Leitsatz, der immer wieder abgewiesen und bloßgestellt wurde und sich an allen rächt.Ein abstoßendes Kapitel, aber es zeigt ihn ganz deutlich, vor allen Dingen, wie sehr ihn diese "Macht" antreibt, die er fühlt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 259
santina kommentierte am 20. November 2018 um 17:21

Ich habe eben nochmal in Kapitel 7 gesehen und entdeckt, dass ich mir einen Satz markiert hatte: 

"Trotzdem faszinierten ihn die Braunen irgendwie..."

Es gibt ja einige Stellen im Buch, bei denen ich so für mich dachte, dass genau das auch in der heutigen Zeit spielen könnte. Der Satz, nur für sich gesehen, war eine davon.

Allerdings ist mir dann beim Fortgang des Abschnitts schlecht geworden. "in ihrer Gesamtheit strahlte die Bewegung etwas von dem aus, das er empfunden hatte, als er das Mädchen dazu gezwungen hatte, ihm zu Willen zu sein." Erst dachte ich, er hätte Macht empfunden, als er das Mädchen genötigt hatte, aber es geht ihm scheinbar darum, jemandem seinen Willen aufzuzwingen, zu zeigen, wer der Stärkere ist. Da kam der Gedanke, dass dieser Mensch zu allem fähig ist.

Nur, diese "Ausstrahlung", von der er da spricht, die bringe ich für mich selbst nicht mit der NSDAP im Jahre 1930 in Verbindung.  

Seiten

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch