Buch

Felix und Felka - Hans Joachim Schädlich

Felix und Felka

von Hans Joachim Schädlich

Rom, an einem Nachmittag im Mai 1933. Ein tätlicher Angriff des Malers Hanns Hubertus Graf von Merveldt zwingt den deutsch-jüdischen Maler Felix Nussbaum, die Villa Massimo zu verlassen. Die Rückkehr nach Deutschland ist ihm und seiner Lebensgefährtin, der polnisch-jüdischen Malerin Felka Platek, angesichts der nazistischen Judenverfolgung unmöglich. Nach Aufenthalten an der italienischen Riviera, in Paris und Ostende finden sie schließlich eine Bleibe in Brüssel. Dem dringlichen Rat eines Freundes, sich nach Palästina zu retten, folgen sie nicht. Obwohl die Bedrohung durch die deutschen Besatzungsbehörden zunimmt, bleiben sie in Brüssel, verstecken sich in einer Mansarde. In "Felix und Felka" zeigt sich Hans Joachim Schädlich erneut als Meister der so kunst- wie eindrucksvollen Reduktion. Wohl noch nie ist ein Künstlerleben, das unter den Zwängen der rassistischen Verfolgung stand, derart verdichtet literarisch dargestellt worden. In unvergesslichen Momentbildern gelingt es ihm, existentielle Ängste spürbar zu machen. Indem er das Künstlerpaar in seinem ganz privaten Umfeld zeigt, erfährt die Geschichte eine Kraft, die weit über das Einzelschicksal hinausreicht.

Rezensionen zu diesem Buch

Ungewöhnliche Biographie

Der junge Maler Felix Nussbaum hat ein Stipendium für die Villa Massimo in Rom erhalten und genießt zusammen mit seiner Partnerin Felka Platek den Aufenthalt unter Künstlerkollegen. Nach einem Streit muss er im Frühling 1933 den Aufenthalt abbrechen. Da beide Juden sind, wollen sie nicht zurück nach Deutschland. Zunächst fahren sie an die italienische Riviera, danach ziehen sie immer weiter und landen schließlich in Brüssel. Immer wieder erhalten sie den Rat, Europa zu verlassen, doch so...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
208 Seiten
ISBN:
9783498064372
Erschienen:
Januar 2018
Verlag:
Rowohlt Verlag GmbH
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen