Gewinnspiel

Monatsgewinnspiel November 2022 Bücheradventskalender

Monatsgewinnspiel November

Wer hat denn schon die ersten Lebkuchen im Supermarkt gesichtet? :-) Auch wir möchten langsam die nahende Adventszeit einläuten und verlosen deshalb in diesem Monat einen großen Bücher-Adventskalender!

Auf Dich wartet ein Paket mit 24 – auf deinen Lesegeschmack abgestimmten – Überraschungsgeschenken, das Dir die Zeit vom 1. Dezember bis Heilig Abend versüßt und Dich mit jeder Menge Lesestoff für die kalten Tage versorgt.

Was Du tun musst, um dabei zu sein? Hinterlasse bis zum 30. November 2022 (23:59 Uhr) einen Kommentar und verrate uns, welches Buch Dich in diesem Jahr bislang am nachhaltigsten begeistert hat. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird hier auf "Was liest Du?" benachrichtigt und erhält den Adventskalender Anfang Dezember per Post. 

Die Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

Wir drücken euch die Daumen! 

Kommentare

Seiten

19Siggi58 kommentierte am 09. November 2022 um 10:34

Mich hat in diesem Jahr das Buch " Das letzte Eis " herausgegeben vom Klimahaus Bremerhaven nachhaltig beeindruckt. Es enthält fantastische Fotos und beeindruckende Reportagen die zeigen, dass es in Sachen Klimawandel schon 5 nach 12 ist, und mancher Kipppunkt schon überschritten ist. Dieses Buch rüttelt auf,  stimmt sehr nachdenklich und führt dazu, dass auch der letzte Zweifler in Sachen Klima aufwacht..  

Goejos45 kommentierte am 10. November 2022 um 10:54

Mein für mich bestes Buch in diesem Jahr war "Isengrim" von Christoph Görg. Die Geschichte eines Mannes, welcher durch einen Sturz in das Mittelalter zurückgeworfen wird und dann in Krems drei Frauenmorde aufklären muss. Mit dem Wissen von heute und aber nur mit den damaligen MItteln kein leichtes Unterfangen.

19Siggi58 kommentierte am 09. November 2022 um 10:34

Mich hat in diesem Jahr das Buch " Das letzte Eis " herausgegeben vom Klimahaus Bremerhaven nachhaltig beeindruckt. Es enthält fantastische Fotos und beeindruckende Reportagen die zeigen, dass es in Sachen Klimawandel schon 5 nach 12 ist, und mancher Kipppunkt schon überschritten ist. Dieses Buch rüttelt auf,  stimmt sehr nachdenklich und führt dazu, dass auch der letzte Zweifler in Sachen Klima aufwacht..  

Sigrid kommentierte am 09. November 2022 um 10:48

Ich fand das Buch "Eine Hochzeit in der Provinz" total interessant und faszinierend. Denn hier wird eine Familie und ihre Geschichte über Jahrhunderte nachverfolgt, aber auch noch andere Bezugspersonen. Und ich finde es spannend, was man aus alten Listen, Urkunden usw. alles über die Menschen und ihr Leben herausfinden kann.

Dieser Adventskalender ist ja echt super - da muss man ja unbedingt mitmachen. Und egal wer ihn gewinnt, dieser Kalender wird viel Lesefreude bringen.

silesia kommentierte am 09. November 2022 um 10:59

Mich hat ein nicht neues Buch überrascht und überzeugt: Das Geheimnis der Inselrose von Jutta Oltmanns. Und natürlich die neuen von Klaus-Peter Wolf, aber die laufen ja schon außer der Reihe ;-)

Tara kommentierte am 09. November 2022 um 11:07

Mich hat "Der Pfirsichgarten" von Melissa Fu nachhaltig begeistert.
Durch diese intensive und eindringliche Familiengechichte habe ich einiges über die Geschichte und Kultur Chinas erfahren.

Micha 71 kommentierte am 09. November 2022 um 11:24

Ich war total begeistert vom Thriller"The Dark", das Buch war unglaublich spannend von Beginn bis letzte Seite und hat gut beschrieben, mit welchen Widrigkeiten die Forschungsstationen im ewigen Eis zu kämpfen haben.Das war mir so vorher nicht klar, hatte ich mir auch nie großartig Gedanken drum gemacht. Das war sehr interessant.

Sonjalein1985 kommentierte am 09. November 2022 um 11:52

Das Buch, das mich bisher dieses Jahr am meisten begeistern konnte, ist „Night of Lies" von Hanna Bergmann. In diesem spannenden Jugendthriller gibt es jede Menge Wendungen und er bleibt bis zum Schluss spannend.

Außerdem mochte ich die Hauptfigur unheimlich gerne.

Newspaper kommentierte am 09. November 2022 um 11:57

Geflasht hat mich das Buch „In unserem Universum sind wir unendlich“ von Sarah Sprinz. Die Welt braucht deutlich mehr queere Literatur, vor allem in der heutigen Zeit. 

Über ein riesengroßes Überraschungspaket würde ich mich verdammt krass freuen! : )

aenneken kommentierte am 09. November 2022 um 11:58

Gute Frage.
Ich mochte das neue Buch "As I leave" von Nina Kay sehr, weil ihre Worte immer Kunst sind. Krass war "The dark side of white" von Rye Hazard, einfach weil ich sowas noch nie gelesen habe und wenn man sich darauf einlässt es echt krass ist.

Lesebiene72 kommentierte am 09. November 2022 um 12:06

Das waren sehr viele aber am meisten beeindruckt hat mit "Die Welt kippt". Man wusste teilweise nicht ob es Wahrheit oder Fiktion ist

Chuckipop kommentierte am 09. November 2022 um 12:21

Ohhh, das wäre DER Traumgewinn :o))

Ich habe dieses Jahr recht viele Bücher gelesen, die mir richtig gut gefallen haben.

Aber am nachhaltigsten beeindruckt hat mich in diesem Jahr wohl "Als die Welt uns gehörte" von Liz Kessler, das ich als Hörbuch genossen habe.

Das hallt immer noch nach und ich denke tatsächlich noch öfter an einige Szenen...

Buffy1999 kommentierte am 09. November 2022 um 12:22

Mein Highlight war dieses Jahr bisher "Das Ferienhaus" von C. M. Ewan. Es gab so viele unerwartete Wendungen, sodass dieses Buch mich restlos begeistert hat. 

buecherschildkroete kommentierte am 09. November 2022 um 12:24

Mich hat dieses Jahr "Lovely Hearts - Nur ein Lächeln von Dir" am meisten begeistert.

Über so einen tollen Adventskalender würde ich mich sehr freuen.

Elchi130 kommentierte am 09. November 2022 um 12:25

Bei mir ist es in diesem Jahr "Das neunte Gemälde" von Andreas Storm. Der Schreibstil hat mich begeistert. Es gibt eine spannende Kriminalhandlung. Vor allem haben mir jedoch die geschichtlichen und politischen Bezüge gefallen. Von der NS-Zeit über die junge Republik in Bonn bis hin zum Auftauchen der NS-Beutekunst in der heutigen Zeit. Das Buch wirkt in mir nach und ich kann es kaum erwarten, dass das nächste Buch des Autors erscheint.

LaNasBuchclub kommentierte am 09. November 2022 um 12:35

Mich hat "Als die Welt zerbrach" von John Boyne dieses Jahr am stärksten begeistern können. Von all den Büchern, die ich dieses Jahr gelesen habe, hat es irgendwie auch den größten Eindruck hinterlassen und ich denk immer wieder drüber nach. Ich hatte auch immer wieder das Bedürftnis über das Buch zu reden und die Themen, die es behandelt, aufzugreifen. Es ist unglaublich fesselnd geschrieben und die Geschichte ist meisterhaft ausgearbeitet, mit einer interessanten und emotional herausfordernden Protagonistin. Ich hab es beileibe nicht als leichte Lektüre empfunden, dafür ist es schlicht zu rau und emotional aufwühlend, aber es war und ist jede Leseminute wert.

Leiraya kommentierte am 16. November 2022 um 19:08

Das hast du sehr treffend beschrieben. Hab es gerade als Hörbuch beendet und finde es auch unglaublich gut geschrieben!

Silverqueen kommentierte am 09. November 2022 um 12:32

Ich habe gerade den Schwedenkrimi "Bis Dein Zorn sich legt" von Asa Larsson gelesen und davor ein anderes Buch von ihr. Die Autorin hat einen Schreibstil, der mir sehr gut gefällt. Es ist spannend und man möchte immer weiterlesen. Ich werde mir wahrscheinlich weitere Bücher von Asa Larsson kaufen oder schenken lassen. Ist ja bald Weihnachten ;-)

mesu kommentierte am 09. November 2022 um 12:43

Ein Highlight in diesem Lesejahr war auf jeden Fall : Ivar Leon Menger / Als das Böse kam

Ein spannendes und wirklich gelungenes Debüt, mit einer ungewöhnlichen Geschichte.

KristallKind kommentierte am 09. November 2022 um 13:03

Oh je, das war aber nicht nur eins! ;-)  Spontan fällt mir aber Miriam Georgs "Das Tor zur Welt - Träume" ein. Ich fand die Geschichte so toll, die sollte verfilmt werden! 

tierliebe kommentierte am 09. November 2022 um 13:11

Alle Farben meines Lebens von Cecelia Ahern

Norata kommentierte am 09. November 2022 um 13:16

Mich hat das Buch "Der Millionär und der Mönch" sehr beeindruckt und ich muss immer wieder an diese wunderschöne und auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte denken. Es ist kein besonders dickes Buch, vermittelt jedoch so viel Weisheit und Denkanstöße, dass es ein wahrer Schatz in meinem Bücherregal geworden ist.

 

 

Martina Suhr kommentierte am 09. November 2022 um 13:26

Es gab einige gute Bücher, wenn ich ehrlich bin sogar ausgenommen viele in diesem Jahr, allerdings ist das, was mich tatsächlich am meisten beeidruckt hat, "Jay Kristoffs "Das Reich der Vampire – A Tale of Blood and Darkness". Natürlich hätte ich  auch Cursed Worlds von Rena Fischer oder Liber Bellorum von Warda Moram nennen können, beides wirklich zu empfehlen, doch die düsteren Vampire haben es mir wirklich besonders angetan.

Dark Rose kommentierte am 09. November 2022 um 13:47

Da gibt es zwei, zum einen "Amelia - Alle Seiten des Lebens" von Ashley Schumacher und "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" von Ali Hazelwood. Diese beiden Bücher haben mich auf ganz unterschiedliche Art und Weise zutiefst berührt. "Amelia" hat mich zum Weinen gebracht und war wie eine Liebeserklärung an die Literatur. Das Buch von Ali Hazelwood hat mich mit seinen Charakteren begeistert. Ich habe mich bis über beide Ohren in Olive und Adam verliebt.

Ella kommentierte am 09. November 2022 um 13:56

Das wäre ja ein Traum, da braucht man gar keine weiteren Geschenke mehr.
Unerwartet hat mich am meisten "The bear and the nightingale" von Katherine Arden begeistert, damals ein blinder Kauf der mich völlig in die Geschichte gesogen hat. Das hat lange kein Buch mehr geschafft!

Nora Lee kommentierte am 09. November 2022 um 13:57

Die Zehntausend Türen von Alix E. Harrow

Lavazza1306 kommentierte am 09. November 2022 um 14:05

"Prost auf die Singles" hat mich voll begeistert. Für mich war es das erste Buch aus dieser Reihe. Die anderen lese ich jetzt auch noch

Susi kommentierte am 09. November 2022 um 14:27

Rendezvous mit einem Oktopus  von Sy Montgomery hat mich am nachhaltigsten beeindruckt. 

Richter morden besser  von Thorsten Schleif  fand ich am witzigsten.

Meine Schwester, die Serienmörderin  von Oyinkan Braithwaite hat mich begeistert.

Tell  von Joachim B. Schmidt war die größte positive Überraschung.

gaby2707 kommentierte am 09. November 2022 um 15:01

Jeden einzelnen Tag im Dezember ein neues Buch - wie toll wäre das denn.

Mich hat "Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens so sehr berührt, dass ich mir auch den Film zum Buch angeschaut habe. Was ich ansonsten nur äußerst selten mache.

Bajo kommentierte am 09. November 2022 um 15:05

Mein Highlight in diesem Jahr war bis jetzt ein leiser Roman über einen Einsamen: Dagegen die Elefanten! von Dagmar Leupold. Es wäre toll, zu gewinnen und ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück !

Minzeminze kommentierte am 09. November 2022 um 15:06

Das ist eine nicht ganz einfache Frage , da gibt es ein paar.

Meine Antwort ist Astrid Töpfner die Frau des Spatzen . Es vereint einiges was mir gefällt und die Geschichte hat mich berührt. Aber auch Sabrina Heilmann als die Stille dein lachen davontrug. 

Ein Bücheradventskalender wäre ein Traum von jeden von uns. 

bertasi kommentierte am 09. November 2022 um 15:09

Die Hölle war der Preis von Hera Lind hat mich sehr berührt

gerlisch kommentierte am 09. November 2022 um 15:10

Das waren dieses Jahr bereits einige Bücher. Am meisten ist mir "Der Weg der Teehändlerin" von Susanne Popp in Erinnerung geblieben. Die Autorin hat die historischen Daten richtig spannend mit ihrer fiktiven Geschichte verknüpft.

Hornita kommentierte am 09. November 2022 um 15:11

Dschinns von Fatma Aydemir hat mir dieses Jahr besonders gut gefallen.

Coole Idee mit dem Bücher-Advendskalender, da ist man eine ganze Weile mit beschäftigt ;-)

Estha kommentierte am 10. November 2022 um 07:34

Daschinns hat mich auch positiv überrascht. Sehr gutes Buch!

 

Leiraya kommentierte am 16. November 2022 um 19:10

Das sehe ich auch so! Und ich habe diesem Buch sehr viel Neues gelernt!

Katie kommentierte am 09. November 2022 um 15:17

"Aurora erwacht" von Amie Kaufman und Jay Kristoff

kikiii04 kommentierte am 09. November 2022 um 15:36

Ach, dieses Monatsgewinnspiel hört sich so großartig an! Ein buchiger Adventskalender wirkt für einen Vielleser natürlich wie ein Traum ;) Mal sehen, ob ich in diesem Jahr Glück habe :D
Dieses Jahr gab es nun schon einige Bücher, die mich sehr begeistert haben - auch nachhaltig. 
Ein Buch, das mir aufgrund des beeindruckenden Schreibstils wohl immer im Gedächtnis bleiben wird, ist "No longer Yours", der erste Band der Mulberry Mansion. Ich habe noch selten ein schöner, poetisch geschriebenes Buch gelesen :)
Außerdem ist da noch "A Place to Grow" von der lieben Lilly Lucas. Es ist dieses absolute Wohlfühlbuch, das man immer wieder gerne re-readet. Das perfekte Buch zum Abschalten und Runterkommen.
Und mein drittes Highlight: "Sonnenkönig, Pechrabe". Es war zugleich spannend, vielfältig und ein Pageturner. Außerdem ist es Herzschmerzbuch durch und durch. Irgendwie braucht man auch ein solches Buch immer im Petto ;)

Pusteblümchen kommentierte am 09. November 2022 um 15:53

Das ist ein genialer Gewinn, ein absoluter Traum, da versuche ich gerne mein Glück.

"Das neute Gemälde" von Andreas Storm hat mich begeistert, da ich die politische Hintergründe interessant fand und durch die verschiedenen Zeitstränge eine enorme Spannung aufkam. 

Buchgespenst kommentierte am 09. November 2022 um 16:11

Bei diesem Traumgewinn muss ich mein Glück versuchen.

Am nachhaltigsten hat mich in diesem Jahr bisher folgendes Buch begeistert:

Love Songs in London Band 1: All I (don't) want for christmas

Es ist seit langer einer Ewigkeit ein Weihnachtsbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite restlos begeistern konnte. Weihnachsstimmung pur und wunderbare Charaktere.
 

maraAngel2107 kommentierte am 09. November 2022 um 16:32

Oh...WOW... wieder so eine tolle Verlosung!!! DANKE!!!!

Auch bei mir waren es tatsächlich unterschiedliche Bücher, doch am meisten beeindruckt hat mich tatsächlich "Der Junge im Fluss" von Nestor T. Kollee, ein wahres Meisterwerk der Spiritualität und auch Roman, sehr gut in Einklang gebracht. Ein Buch, das man nicht einfach so mal weg liest, sondern das sehr zum nachdenken anregt. Sehr empfehlenswert! Roman und Lebensaufgabe sehr gut aufeinander abgestimmt in einem tollen Schreibstil!

Danke Aline und dem gesamten Team von Wasliestdu für die Möglichkeit hier evtl. einen Bücher-Adventskalender gewinnen zu dürfen! Was für ein Traum:-)

LG und allen eine schöne, gemütliche, restliche Herbstzeit,

mara

 

Buecherliebling88 kommentierte am 09. November 2022 um 16:34

Mich hat in diesem Jahr bisher "Blush" von Amelia Cadan am meisten beeindruckt. Eine absolute Empfehlung! :)

Azyria_Sun kommentierte am 09. November 2022 um 16:35

Oh, das Adventskalendergewinnspiel ist wieder da - Hammers!

Das ist eine schwierige Frage. "Schmelzpunkt" von Wolf Harlander fand ich sehr gut, den Autor habe ich in diesem Jahr neu für mich entdeckt. Aber auch viele historische Romane über starke Frauen gab es, die mich begeistert haben, z.B. die Geschichte von Blanche Monet. Auch sehr gut gefallen hat mir "Lügen über meine Mutter", weil das Buch in mir viele Kindheitserinnerungen hochgebracht hat. Und natürlich die Gretchen-Bücher von Susanne Abel, die würde ich sagen,waren auf jeden Fall ganz vorne mit dabei.

biadia kommentierte am 09. November 2022 um 16:37

Meine nachhaltige Leseerfahrung in diesem Jahr war bisher "Die letzten ihrer Art" von Maja Lunde.

Ein großes Leseerlebins warten aber noch auf mich. Auf der Buchmesse habe ich mir Papyrus" vo  Irene Vallejo gekauft. Das möchte ich auf jeden Fall noch lesen, zum Glück habe ich noch ein paar Tage Urlaub.

libertynyc kommentierte am 09. November 2022 um 16:49

Ich liebe Adventskalender und besonders wenn sie aus Büchern bestehen...

Am meisten beeindruckt hat mich das letzte Leserundenbuch " Kalt und Still" von Viveca Sten. Ich kannte die Autorin bisher noch nicht und finde ihren Schreibstil klasse. Es wird nicht das letzte Buch von ihr bei mir gewesen sein.

Himmelfarb kommentierte am 09. November 2022 um 16:50

Das Buch, welches mir bis jetzt am besten dieses Jahr gefallen hat, ist "Februar 33- der Winter der Literatur" von Uwe Wittstock. Es handelt sich um ein mitreißendes Sachbuch, großartig recherchiert, welches mir auf beklemmende Weise nahe gebracht hat, wie schnell eine Gesellschaft in eine menschenverachtende Diktatur verwandelt werden kann. So geschehen mit dem Aufstieg der Nationalsozialisten 1933 in Deutschland. Nach der Lektüre dieses Buches ist mir noch klarer geworden, dass unsere Demokratie verteidigt und bewahrt werden muss, denn sie ist nicht in Stein gemeißelt!

schnaeppchenjaegerin kommentierte am 09. November 2022 um 17:01

Mir hat "Warten auf ein Wunder" von Anna McPartlin besonders gut gefallen, da mich die THematik des Romans selbst betrift und ich noch kein Buch über Kinderwunsch und Mutterschaft gelesen habe, das so nah an der Realtität ist. Ich konnte mich in alle handelnden Personen sehr gut hineinversetzen. Man hat gespürt, dass die Autorin auch eigene Erfahrungen verarbeitet hat. 

natti01 kommentierte am 09. November 2022 um 17:15

Wow, wieder so ein toller gewinn. Letztes Jahr hatte ich das Glück ihn zu bekommen. Vielleicht dieses Jahr wieder?

Mir haben dieses Jahr so viele Bücher gefallen, da ist es schwer sich für eines zu entscheiden.

wandagreen kommentierte am 09. November 2022 um 17:20

Ich wollte schon die Hoffnung fahren lassen, dass mir dieses Lesejahr noch so etwas wie ein Highlight unterkommt und dann waren es sogar drei davon. Aber nur eines verrate ich hier.

Es ist das Buch vom letzten Jahr, tatsächlich. Und ich habe noch nicht einmal eine Rezension geschrieben, aber kommt noch.

Bergland von Jarka Kubsova hat mir richtig, richtig gut gefallen. Es hat alles, was ich von einem guten Roman möchte, eine Entwicklung, tolle Protagonisten, die vielgerühmte, besungene und beschimpfte "Tiefe", es ist sehr traurig und ein bisschen hoffnungsvoll und hat eine wunderschöne Sprache und es geht nicht um Liebe (obwohl ein bisschen Beziehung natürlich dabei ist, auch Liebe, aber nix Rosarotes). Ja, es war ein Highlight.
Genau wie der Adventskalender ein Highlight ist.

buchfeemelanie kommentierte am 09. November 2022 um 17:27

Ich habe dieses Jahr ein paar tolle Bücher kennen gelernt.Besonders den ersten Band der " New Beginnings"- Reihe von Lilli Lucas und " Das Geheimnis des Pilgers" von Petra Schier habe ich so gerne gelesen.

Seiten