Maryann Flamel fragte am 27.09.2013 | Lesegewohnheiten

Was ist euer liebster Leseort?

Also ich persönlich lese zu Hause am liebsten auf meiner gemütlichen Couch oder auf der Fensterbank...wenn ich unterwegs bin gerne im Park oder im Zug :)

Kommentare

Mikka Liest kommentierte am 27. September 2013 um 14:53

Ich habe mir ein Lesesofa eingerichtet, auf dem immer drei Kuscheldecken liegen, meine Leseeule (siehe mein Avatar) und mein Bücherkissen. Daneben habe ich einen Couchtisch mit integrierten Regalen, in denen die Bücher liegen, die ich als nächstes lesen möchte.

Maryann Flamel kommentierte am 27. September 2013 um 15:02

Klingt sehr gemütlich! :)

Red-Sydney kommentierte am 27. September 2013 um 16:37

Das klingt echt richtig gemütlich! So ne richtige Leseecke ist schon was Feines.

Leider kann ich nicht auf meinem Sofa lesen, da da das Licht nicht gut genug ist, ist eben ne Fernsehcouch. Dafür lese ich viel im Bett oder draußen in der Sonne (wenn sie denn scheint) :D

NatisWelt kommentierte am 02. Oktober 2013 um 14:14

Klingt wirklich sehr gemütlich. Sollte mri auch mal was feines einrichten ;)

jasimaus123 kommentierte am 27. September 2013 um 14:58

Ich lese am liebsten draußen, besonders in den warmen Jahreszeiten. Ansonsten abends gerne im Bett oder auf der Couch. :)

Lisbeth kommentierte am 27. September 2013 um 15:38

Ich lese fast nur im Bett, da ich derzeit nur dort meine Ruhe habe. Ab und zu gehe ich zu dieser Jahreszeit auch baden und lese dabei. Am allerschönsten ist es aber an der Nordsee am Strand, leider geht das nur nicht ganz so regelmäßig.

Maryann Flamel kommentierte am 27. September 2013 um 15:52

Oh ja, die Nordsee ist sehr schön! War dort vor ein paar Wochen im Urlaub :) 

Beim Baden lese ich aber nie, da hätte ich Angst, dass die Feuchtigkeit dem Buch den Garaus macht ;)

Lisbeth kommentierte am 27. September 2013 um 16:31

Bisher sind meine Bücher alle trocken geblieben, aber Du hast Recht, ich kann nicht ausschließen, dass mir mal ein Buch´s in´s Badewasser rutschen könnte. ;-)

Wo an der Nordsee warst Du wenn ich fragen darf? Wir fahren einmal im Jahr nach Ameland, das ist eine niederländische Insel. Geheiratet hab ich auf dem alten Leuchtturm von Wangerooge, also auch ganz nah an meiner geliebten Nordsee. *seufz*

Maryann Flamel kommentierte am 27. September 2013 um 19:34

Ich dachte nicht direkt daran, dass ein Buch ins Wasser fallen könnte, sondern eher an den Wasserdampf der hochsteigt ;) 

Ich war vor paar Wochen zum Ersten Mal an der Nordsee, ein Kurzurlaub mit meinem Freund in Domburg :) Da wars sooo schön :) *mitseufz*

Lisbeth kommentierte am 27. September 2013 um 21:13

Wie heiß badest Du denn? ;o) Ich hatte noch nie das Gefühl, dass da Dampf ist, der meinen Büchern geschadet hat. Muss nur aufpassen, dass ich die Bücher in Sicherheit lege wenn ich fertig bin, da ich sonst beim Abtrocknenen drauftropfen würde. ;o)

Domburg kenne ich nicht, ich fahre, seit ich zehn Jahre alt war nach Ameland. Ich schätze, dass ich schon 25-30x dort war und ich liebe diese Insel.

Maryann Flamel kommentierte am 28. September 2013 um 09:58

Wie heiß kann ich nicht genau sagen, aber ich bin so pingelig was den Umgang mit Büchern angeht, dass schon der leichteste Feuchtigkeitsgrad mir nicht passt ^^ 

Und was Ameland angeht, dann weiß ich ja, wo ich mal hin muss :)

Speedy bemerkte am 11. Oktober 2013 um 20:08

Ich würde auch gern in der dunklen Jahreszeit in der Badewanne lesen, aber leider habe ich nur eine Dusche. So bleibt mir "nur" meine Couch - gemeinsam mit Kuscheldecke und einer guten Kanne Tee - und mein Bett.

Den Nordseestrand habe ich auch als tollen Leseort für mich entdeckt. Ich war mehrfach in Cuxhaven. Mit dabei war immer genügend Lesestoff. Gelesen wurde eigentlich überall -- am Grünstrand, am Sandstrand, auf der "Alten Liebe", im Café und Bistro und abends im Bett.

sunbook71 kommentierte am 27. September 2013 um 16:41

Auf der Couch, Bett oder auch gerne in der Badewanne :-) wobei ich in der Badewanne auch gerne mal zu einem Hörbuch greife .

JeannyMeyer kommentierte am 27. September 2013 um 16:51

Ich habe ein grünes Lesesofa, bei Sonnenschein sitze ich gerne auf dem Balkon. Aber am allerallerallerliebsten lese ich im Bett, am besten in der Nacht, wenn es regnet.

Maryann Flamel kommentierte am 27. September 2013 um 19:35

Am besten ein heftiges Gewitter, bei dem der Regen so richtig gegens Fenster prasselt beim Lesen, eingekuschelt im Bett :)

regenbogen kommentierte am 27. September 2013 um 16:59

Am liebsten lese ich auf meinen Terrasse, aber das geht ja leider nur bei schönem Wetter.

Im Winter kuschle ich mich auf die Couch, wenn ich lese, habe ich auch einen tollen Blick auf das Feuer im Kachelofen.

Maryann Flamel kommentierte am 27. September 2013 um 19:37

Oh was hätte ich gern einen Kamin oder Kachelofen um auch einen Blick aufs Feuer werfen zu können... ich muss mich mit Kerzen zufrieden geben ;)

kommentierte am 27. September 2013 um 17:44

Würde jemand tatsächlich mal zugeben, dass er/sie gerne auf dem stillen Örtchen liest? Es gibt bestimmt Menschen, die das gerne tun :D 

 

Maryann Flamel kommentierte am 27. September 2013 um 19:36

Respekt für deinen Mut! :D

kommentierte am 27. September 2013 um 20:07

Warum Mut? Ich habe doch nur gefragt, ob jemand sowas tut. :D

Heißt ja nicht, dass ich gerne dort lese.xD Aber ich dachte...naja manchmal verbringen manche echt viel Zeit dort :D 

 

Ich lese gerne in meinem Sessel. Am liebsten noch wenn es stark regnet oder gewittert. Gerne auch mal als Zeitvertreib im Zug :) 

 

Maryann Flamel kommentierte am 28. September 2013 um 09:54

Oh entschuldige! :D Dann hatte ich dich missverstanden. Dachte, das wäre auch ein indirektes Geständnis ;) 

kommentierte am 28. September 2013 um 10:11

Nee eher nicht :D 

Ehrlich gesagt verbringe ich dort nicht mehr Zeit als nötig. 

 

Lisbeth kommentierte am 27. September 2013 um 21:10

Ich würde es zugeben, warum auch nicht? ;o) Allerdings bin ich viel zu schnell fertig, da lohnt es sich nicht extra ein Buch mitzunehmen. *gg* Mein Mann läßt aber öfter mal was liegen, also Zeitschriften, Werbeprospekte usw. und da blättere ich auch schonmal kurz durch wenn ich mal mehr wie nur Pipi muss. ;o)

fio kommentierte am 27. September 2013 um 20:18

In meinem Elternhaus gab's damals auf halbem Weg zum Dachboden eine kleine Nische, die den nicht ganz so poetischen Namen 'Kofferecke' trug, weil dort eigentlich unsere Reisetaschen untergebracht wurden. Zumindest bis ich das kleine Fleckchen für mich entdeckt hab. Knapp zwei Quadratmeter Platz, etwas über einen Meter Deckenhöhe und ein winziges Fenster mit einem weiten Blick über ein Tal. Das ganze kuschlig mit Kissen und jeder Menge Büchern eingerichtet - und einem kleinen Vorhang davor, der die Ecke zu einer winzigen Lesehöhle machte. Da hab ich viele Stunden verbracht und wenn ich an sie denke, vermisse ich sie immer noch.

Heute lese ich so ziemlich überall. Am liebsten aber - je nach Buch und Stimmung - im Park, im Zug, auf der Couch oder im Café.

Maryann Flamel kommentierte am 28. September 2013 um 09:56

Oh so eine Lesehöhle hätte ich auch gern! Habe mir selbst versprochen, mir so etwas mal einzurichten :) 

kommentierte am 27. September 2013 um 23:33

Ich lese meistens im/auf dem Bett oder auf dem Sofa. Meine Lieblingsleseplätze sind aber die Ruheräume in der Sauna. Es duftet dort sooooo gut und es ist herrlich still.

friedel81 kommentierte am 28. September 2013 um 13:14

Ich lese am liebsten im Bett oder in der Badewanne (im Winter :D ).

Sven kommentierte am 28. September 2013 um 16:01

Auf Platz eins liegt unangefochten das Bett, mit großem Abstand gefolgt von Couch, dem stillen Örtchen, Spielplatz, Couch und Park.

Sehr gerne lese ich asuch im Zug, da ich nirgends sonst so viel am Stück zu lesen schaffe.

 

Lilly87 kommentierte am 29. September 2013 um 21:43

Ohhhh das mit dem Zug kenne ich nur zu gut! Als ich noch zweimal in der Woche zur Berufsschule musste (ein Weg von zwei Stunden mit dem Zug) habe ich auch deutlich mehr Bücher geschafft als heute :D

Maryann Flamel kommentierte am 06. Oktober 2013 um 18:22

Mit dem letzten, was du geschrieben hast, muss ich dir zustimmen! Ich schaffe es auch im Zug am meisten am Stück zu lesen, zu Hause ist man zu sehr abgelenkt, während man im Zug nun mal keine andere Wahl hat und guten Gewissens lesen kann ;) 

Was waren die Zeiten als Kind schön, als man noch nicht so viele Pflichten hatte und zu Hause viel lesen konnte :)

Mone91 kommentierte am 28. September 2013 um 23:30

Da ich noch bei meinen Eltern wohne beschränkt sich meine Leseecke auf mein Zimmer. Ich habe mir Anfang des Jahres in meinem Zimmer eine kleine Leseecke eingerichtet, leider ist der Sessel nicht optimal um dort mehrere Stunden zu lesen (kleines Zimmer, kleiner Sessel und kein Hocker um die Füße hochzulegen), daher lese ich häufig eingekuschelt in meine Decke und mit Kissen im Rücken im Bett. In der Bahn lese ich selten und draußen auf dem Balkon lese ich auch nicht oft.

Sirea kommentierte am 29. September 2013 um 10:53

Am häufigsten lese ich im Bett, vor dem einschlafen. Aktuell aber auch wieder viel auf der Couch tagsüber ..... immer je nachdem wie spannend das Buch ist ;) gehts so - dann nur im Bett. Wenns mich richtig fesselt eben auch gern zusätzlich auf der Couch *g* Da mein Mann zum glück zuhause nie ruhe findet (arbeitstier -.-) und daher immer unterwegs ist ... hab ich auch tagsüber meisst ausreichend ruhe dann :)

Giselle74 kommentierte am 29. September 2013 um 17:20

Ich lese auch meistens im Bett und am liebsten angekuschelt an meinen Hund. Das schafft ein so riesiges Geborgenheitsgefühl, daß mich die gruseligsten Bücher nicht schocken können... ;-)

Lilly87 kommentierte am 29. September 2013 um 21:50

Grade im Herbst und Winter lese ich am liebsten auf meinem Sofa, eingekuschelt in meiner Lieblingsdecke und eine Kanne Tee auf dem Tisch. Ganz genial ist das Ganze, wenn das Wetter draußen so richtig fies ist ;-) Wenn das Wetter dann mal schön sein sollte, lese ich auch gerne auf dem Balkon zwischen meinen ganzen Blümchen. Und natürlich im Bett, wobei es dann meistens ganz schön spät wird.... :D

Jendrik Spehl kommentierte am 01. Oktober 2013 um 16:11

Im Sommer auf dem Balkon, abends im Wohnzimmer in meinem Lesesessel der mich schon seit meinem 16 Lebensjahr begleitet. Im Winter auf dem Sofa unter einer dicken Decke oder in bereits erwähntem Lesesessel. Ansonsten kann ich eigentlich immer und überall lesen egal was um mich herum passiert.

SchwarzeRose kommentierte am 01. Oktober 2013 um 18:39

Ich lese überall wo ich lesen kann. Habe immer ein Buch bei mir

Maryann Flamel kommentierte am 06. Oktober 2013 um 18:25

Ich habe auch immer eins in der Tasche :)

Zwischen den Zeilen kommentierte am 01. Oktober 2013 um 21:05

Ich lese am liebsten im Bett, da ist es am gemütlichsten. Habe aber auch einen Lesesessel, in dem ich ebenfalls viel Zeit verbringe.

Allerdings liebe ich es auch, an ungewöhnlicheren Orten zu lesen, z.B. am Rheinufer in der Sonne, im Wald, am Strand, im Flugzeug oder generell im Urlaub.

Da ich jeden Tag zur Uni pendele, lese ich allerdings auch viel im Zug oder im Bus.

Bianca kommentierte am 02. Oktober 2013 um 10:48

Am meisten und liebsten lese ich auf der Couch, kuschelig mit einer Decke.

Aber wenn die Sonne scheint, lese ich total gerne draußen im Liegestuhl. Oder noch lieber im Urlaub am Pool oder am Strand.

Sandy kommentierte am 02. Oktober 2013 um 12:12

am liebsten lese ich in meinem relaxsessel. Ist sau bequem und da macht lesen einfach noch mehr Spaß. Oder mit kuscheldecke und schön schlafbanane im Rücken (eignet sich perfekt zum lesen) auf der Couch.

manu1983 kommentierte am 05. Oktober 2013 um 19:19

Ich lese gerne auf der Couch oder im Bett. 

Wenn es draußen richtig knackig kalt ist, lese ich durchaus auch mal in der Badewanne. 

Und im Sommer setzte ich mich gerne raus auf den Balkon oder ins Grüne und lese dort. 
Da kann ich dann schonmal alles um mich herum vergessen. 

Katimaus1982 kommentierte am 09. Oktober 2013 um 08:06

Ich lese am liebsten zu hause. Unterwegs kann ich mich irgendwie nie richtig konzentrieren. Zu Hause lese ich am allerliebsten im Bett, gerade jetzt, wo es draußen kälter wird, schön eingekuschelt in meine Decke und dann auch gerne bis mitten in der Nacht, wenn es spannend ist.

Seraphina kommentierte am 09. Oktober 2013 um 10:58

Zur zeit ist das mein Sofa, im Sommer allerdings lese ich auch gerne mal Draußen!!!!!

Kathy kommentierte am 13. Oktober 2013 um 21:35

Ich find das immer sehr cool, wenn man so eine richtige Leseecke hat, mit den Regalen, mit Sessel/Sofa, Tischchen etc.

Sowas will ich auch haben in einer größeren Wohnung. Derzeit noch nicht möglich, deshalb lese ich meistens auf dem Sofa.

Kerry kommentierte am 15. Oktober 2013 um 11:11

Ich lese unter der Woche gewöhnlich auf meinem Bett, am Wochenende hingegen ziehe ich mich in meine Bibliothek zurück, mache es mir in meinem Poäng gemütlich und war für Stunden nicht mehr zu sehen oder zu hören.

Heleflo kommentierte am 15. Oktober 2013 um 12:39

Am liebsten les ich auf der Couch oder am Abend im Bett. Bei schönem Wetter geh ich auch gern auf die Terrasse mit meinem Buch.

Außerdem nehm ich mein Buch auch mit zum Friseur, ins Wartezimmer o.ä.

merva kommentierte am 15. Oktober 2013 um 12:52

Leider komme ich meistens nur im Zug zum Lesen. Ansonsten aber auch gerne auf der Couch unter eine Decke gekuschelt bei Tee (im Winter) bzw. auf meiner Terrasse auf der Hollywoodschaukel draußen (im Sommer) - oder, wenn ich nicht allzu spät ins Bett komme und noch munter bin im Bett.

Paperboat kommentierte am 03. November 2018 um 09:37

Ich kann mich aufgrund neuer Medien tatsächlich schlecht zu Hause aufs Lesen konzentrieren, obwohl ich ein gemütliches Bett, einen superbequemen Schwing-Hängesessel und ein cortiges, kuscheliges Sofa habe, wo ich überall lesen könnte.

Aber.... die Ablenkungen!

Ich lese am liebsten im Bus. Nicht in der Tram, nicht in der S-Bahn, sondern im Bus. Ich habe in der Nähe einen ZOB, wo keine Tram und keine S-Bahn verkehrt, so dass es dort wunderbare Buslinien gibt, von denen meine favorisierten jeweils eine Stunde oder zwei Stunden pro Strecke brauchen, so dass ich insgesamt zwei bis vier Stunden unterwegs sein kann. Ich nehme mir dann etwas zu futtern und was zu trinken mit, und setze mich hinten in den Bus mit meinem Buch oder meinen Büchern.
Warum ein Bus? Ich mag das Schaukeln, das einem weder S-Bahn noch Tram bieten können.
Während die Busfahrer am Ende ihrer Linie Pause machen, sorgt es schon mal für witzige Momente, wenn sie bemerken, dass wir an der Endhaltestelle angekommen sind, worauf ich frage, wann sie denn weiterfahren, ob ich jetzt aussteigen müsse oder es möglich ist sitzen zu bleiben, denn die meisten fragen dann natürlich wo ich hinmöchte und gucken ziemlich verdattert, wenn ich sage, ich möchte einfach nur sitzen und lesen. So viel Muße kennen die meisten heutzutage gar nicht mehr, weder im ÖPNV noch an der Supermarktkasse.

Paperboat kommentierte am 19. November 2018 um 20:58

Zu Hause auf dem Sofa passiert es mir oft, dass ich einschlafe. Oder ich bin zu sehr abgelenkt vom PC.
Am liebsten lese ich in öffentlichen Verkehrsmitteln. Gebt mir einen Bus, und ich fahre im wahrsten Sinne des Wortes stundenlang lesend durch die Gegend. Love it!