Miss Sophie fragte am 17.09.2013 | Lesegewohnheiten

Lest ihr Bücher immer zu Ende?

Früher habe ich wirklich jedes Buch auf Teufel komm raus zu Ende gelesen, war es auch noch so schlecht. Inzwischen bin ich da rigoroser - meine Zeit ist mir zu schade, um sie mit dem Lesen schlechter Bücher zu verbringen. Wie ist das bei euch? 

Kommentare

silencia kommentierte am 17. September 2013 um 17:56

Also die meisten Bücher lese ich schon zu Ende, aber eben weil sie mir gefallen, oder weil ich sie irgendwo gewonnen habe und rezensieren soll. Dann "quäle" ich mich schon auch etwas.

Bücher, die ich nur für mich lese, breche ich auch ab, wenn ich gar nicht reinfinde. Dann geht mir nämlich auch die Lust flöten und ich lese dann gar nicht mehr. Von daher: Zuklappen und aussortieren. Sie bekommen auch keine zweite Chance. ;)

simsa kommentierte am 17. September 2013 um 18:01

Ich lese auch fast jedes Buch zu Ende. Aber manchmal... wenn der Wurm drin ist, dann mag ich mich nicht quälen. Gerade auch, weil hier noch viele gute Bücher liegen.

Ich gebe meist so um die 150 Seiten Zeit und dann muss es gut zu lesen sein. Und fast jedes Buch schafft das auch.

Red-Sydney kommentierte am 17. September 2013 um 18:08

Mir ist es bisher, glaube ich, erst ein oder zweimal passiert, dass ich ein Buch nicht zuende lesen konnte oder wollte. Meistens quäle ich mich ab, um unbedingt zu erfahren, wie es ausgeht, oder weil zwischendrin doch noch Passagen sind, die mir gefallen.

Ramona Blome kommentierte am 17. September 2013 um 18:26

Ich konnte noch nie ein Buch weglegen.........bzw abbrechen. Mich wurmt es dann das ich nicht weiß wie es ausgeht. Ich muss immer Zuende lesen :(

Saris Bücherwelt kommentierte am 17. September 2013 um 18:35

Ich habe mich nach "Thor" von Wolfgang Hohlbein dazu entschieden, Bücher abzubrechen. 
Das Buch fand ich so schlecht, dass ich mich nur durchgequält habe und schließlich bei einer Leseflaute gelandet bin.. 
Seitdem habe ich bereits schon Shades of Grey abgebrochen, weil ich das Buch so schlecht fand. 
De Quälerei tu ich mir nicht noch einmal an. 

Leseliebe kommentierte am 17. September 2013 um 18:36

Rezensionsexemplare lese ich immer komplett, sonst fällt es mir schwer eine einigermaßen ausführliche Rezension zu schreiben und nicht nur einen Leseeindruck zu dem Buch abzugeben.
Bei meinen eigenen Büchern und Bücher, die ich aus der Bibliothek habe, sieht das meistens anders aus. Ich gebe jedem Buch (gerade meinen SuB-Leichen) eine Chance, aber wenn ich mich über 100 Seiten quäle und bis dahin keine Besserung in Sicht ist, dann breche ich schon mal ein Buch ab. Wahrscheinlicher ist aber, dass ich querlese und so die Seiten bis zum Ende überfliege.
Das passiert aber alles eher selten :)

Sven kommentierte am 17. September 2013 um 18:40

Ich lese so gut wie alles zu Ende. Ein großer Vorteil von "echten" Büchern ist ja dass man da so herrlich querlesen und über die Seiten fliegen kann.

Ein Buch muss schon sehr, sehr schlecht, dass ich es abbreche. Kommt aber immer mal wieder vor.

Meine Grenze liegt ca. bei Seite 300.

JordanCalaim kommentierte am 17. September 2013 um 20:11

Und warum sollte man das bei einem E-Book, oder einem anderen 'unechten' anders sein?

Querlesen ist jedoch eines der Dinge, die ich einfach nicht kann... da breche ich manche Bücher lieber ab, als zu viel Zeit daran zu verschwenden...

Sveeenja kommentierte am 17. September 2013 um 18:43

Ich quäle mich auch ungern durch Bücher durch. Klar, dass ich am Anfang nicht direkt abbreche, aber wenn ich wie Leseliebe über 100 Seiten gelesen habe und langsam immer noch nicht reingefunden habe, höre ich auch auf. Ich habe momentan so wenig Zeit zum Lesen, dass ich dann auch wirklich gerne lesen möchte und mir nicht irgendwelche anderen Beschäftigungen suche, um nicht "lesen zu müssen". Das ist mir auch schon passiert, bis ich dann gemerkt habe, dass ich einfach das Buch abbrechen muss. Je nachdem, ob mir das Buch als sehr gut empfohlen wurde oder es ein Bestseller ist, überlege ich mir aber manchmal, ob ich es dann nochmal zu einem späteren Zeitpunkt versuche.

JeannyMeyer kommentierte am 17. September 2013 um 18:52

Die meisten Bücher lese ich zu ende, auch wenn sie mir nicht gefallen. Aber manchmal geht es eben gar nicht, so z.B. bei "Frühlingsträume" von Nora Roberts, das musste ich nach etwa 50 Seiten abbrechen.

Natalie77 kommentierte am 17. September 2013 um 18:58

Bücher bekommen bei mir 50-100 Seiten Zeit mich zu überzeugen. Sind es keine REs werden sie dann abgebrochen wenn sie mir nicht zusagen.

KAstanie kommentierte am 17. September 2013 um 19:06

So mache ich das auch, denn ich habe noch so viele Bücher, die darauf warten gelesen zu werden - warum soll ich dann meine Zeit mit schlechten Büchern verplempern? ;-)

Sophie Wittlinger kommentierte am 17. September 2013 um 19:20

Das sehe ich auch so :) Und 50 Seiten sind auch meine Grenze - wenn ich ein Buch zu Hause habe, hab ich es ja meistens schon soweit ausgewählt, dass mir der Anfang zusagt, aber wenn ich nach 50 Seiten das Gefühl habe, es wird nix, höre ich auch auf.

Das Schlimmste sind meiner Meinung nach ja die Bücher, die nicht so richtig schlecht, aber auch nicht so richtig gut sind - da kommt es dann vor, dass ich erst nach über der Hälfte merke, dass das nur noch schlechter werden kann, und wenn ich die Hälfte schon gelesen habe, lese ich dann meistens auch den Rest.

Was ich aber gar nicht kann ist Bücher überfliegen. Zumindest nicht beim ersten Mal - beim zweiten Mal lese ich dann oft nur noch die schönsten Stellen :)

pepponeh kommentierte am 17. September 2013 um 21:26

Genauso mache ich es auch. Nach 100 Seiten wird entschieden, ob ich das Buch weiterlese.

Ich habe noch so viele tolle Bücher in meinen Regalen, da will ich mir nicht mit schlechten die Lust am Lesen verderben.

samira kommentierte am 17. September 2013 um 19:46

Ich lese sie eigentlich auch fast immer zu Ende. Ausser wenn mir das Buch jetzt wirklich gar nicht gefällt, oder ich einfach nicht in die Geschichte rein kommen. Wobei ich es dann später noch einmal probiere. Wobei das selten etwas bringt ;)

friedel81 kommentierte am 17. September 2013 um 20:12

Ich lege die Bücher, in die ich nicht reinfinde erst einmal beiseite. Das entscheide ich meist nach ca. 80 Seiten. Nur wenn sie echt schlecht sind, breche ich sie ab. Diese bekommen dann auch keine zweite Chance. Dann habe ich aber auch schon ca. 100 Seiten hinter mir. Das ist mir allerdings auch erst einmal passiert. :)

Lydia kommentierte am 17. September 2013 um 20:16

Ich gebe eigentlich jedem Buch bis zur 150. Seite eine Chance, mich in den Bann zu ziehen!

Hat ein Buch es bis dahin nicht geschafft, beginne ich ein Neues! Es kommt aber auch vor, dass ich

einem solchen Buch nochmal eine Chance gebe, denn mein Lesestoff ist auch oft von meiner Stimmung/Laune abhängig! Extrem wird es, wenn ich mehrere Bücher toll finde, die lese ich dann auch Kreuz und quer ;-)

JordanCalaim kommentierte am 17. September 2013 um 20:29

Ich lese Bücher mittlerweile nicht zwangsweise zu Ende. Dazu habe ich einfach zu viele ungelesene Bücher in der 'Warteschlange'.

Wie die meisten anderen hier, gebe ich einem buch ca 50-100 Seiten. Überzeugt es mich nicht, lege ich es entweder zurück um eventuell später nochmal rein zu lesen. Manche Bücher sind aber einfach so schlecht, dass ich sie gaaaanz weit unten und hinten ins regal stelle :D

fio kommentierte am 17. September 2013 um 21:38

Ist mir erst zweimal passiert. Normalerweise gebe ich auch Büchern, die ich nicht so toll finde, zu einem späteren Zeitpunkt nochmal eine zweite (und manchmal auch eine dritte) Chance. 

Was ich allerdings noch nie gemacht habe (und nie machen werde), ist, ein Buch wegzuwerfen. Egal wie schlecht es war. Ich glaube nämlich für jedes Buch gibt es jemanden, der es mag. In dem Fall frage ich dann Freunde oder lege die Bücher in den öffentlichen Mercator-Schrank am Grillo-Theater in Essen. Da finden sie auf jeden Fall ein neues zu Hause.

Mit dem Tauschregal auf WLD gibt's außerdem jetzt ja noch eine dritte Option :)

conro kommentierte am 18. September 2013 um 12:55

Ich lese alle Bücher zu Ende. Sollte ich in ein Buch wirklich einmal gar nicht reinkommen, lege ich es allerdings auch erst einmal zur Seite. Natürlich bekommt es irgendwann eine zweite Chance, denn es muss ja nicht unbedingt am Buch gelegen haben, sondern an mir. Vielleicht war ich nicht in der richtigen Stimmung, um mich diesem Buch zu widmen? Vielleicht war es nicht der richtige (Lese)Zeitpunkt?

 

Tiara kommentierte am 18. September 2013 um 14:36

Wenn mir ein Buch nicht gefällt, breche ich es ab. Hab gerade gestern abend eins abgebrochen. Mein SUB ist so hoch, da mag ich mich nicht mit Büchern quälen, die mir nicht gefallen. Allerdings bekommen diese Bücher alle eine zweite Chance. Es ist mir nämlich manchmal schon passiert, dass mir das Buch beim zweiten Anlauf aufeinmal gefallen hat. Gefällt es mir beim zweiten Mal aber immer noch nicht, gebe ich es auf.

Einzige Ausnahme sind Reziexemplare, da ist es selbstverständlich, dass ich die auch zu Ende lese.

 

Patrick A. Geberth kommentierte am 19. September 2013 um 11:57

Nein, ich lese nicht (mehr) alle Bücher bis zum Ende durch. Zeit ist kostbar und es lauert so viel Lesenswertes da draußen. Zum Glück bleibt mir der Abbruch aber zumeist erspart. Ich lernte aus Erfahrung, denn bei so einigen Büchern wünschte ich mir schon vergeudete Lebenszeit zurück. Meistens bei unspannenden oder vorhersehbaren Krimis. Argh! Furchbar, weil ich meist bis zum Ende auf einen entscheidenden Twist hoffte. Nun meide ich das Genre meistens. 

Because life's too short: What has been read can't be unread.

Buchbahnhof kommentierte am 20. September 2013 um 06:15

Bei mir hat ein Buch 20 - 30 Seiten, manchmal auch 50, aber auf keinen Fall mehr. Spricht es mich bis dahin nicht an, dann wird es zugeklappt. Ich bin da inzwichen total rigoros, denn es gibt hunderttausende von guten Büchern auf dieser Welt, die ich nicht mehr alle lesen kann bis ich sterbe. Von daher gebe ich mich nicht mehr mit Büchern ab, die mich nicht sofort fesseln können. Meine Zeit ist mir dafür zu schade.

LG
Yvonne

Bee4312 kommentierte am 20. September 2013 um 23:13

Ich lese alle Bücher immer zu Ende. 

In manchen quäle ich mich dazu. Ich mag es nicht wenn ich ein Buch angefangen habe und dann nicht zu Ende zu lesen. Auch wenn es dann meistens seine Zeit dauert bis ich damit fertig bin.

Katis-Buecherwelt kommentierte am 21. September 2013 um 10:08

Guten Morgen,

also ich gehöre auch noch zu denjenigen die ein Buch komplett zu Ende lesen, auch wenn ich merke nach einigen Seiten, das es mir schwerfällt. Aber ich gebe die Hoffnungen nur schwer auf. Es kann ja sein, das nach der Hälfte doch noch fahrt aufkommt und ich habe dann immer das Gefühl, etws verpasst zu haben. Daher lese ich es bis zum Ende durch... auch wenns einfach länger dauert ... 

Giselle74 kommentierte am 21. September 2013 um 11:54

Ich versuche möglichst viele Bücher bis zum Ende zu lesen. Aber wenn es gar zu schlimm ist und ich mich nur durchquäle, dann gebe ich inzwischen auch auf. Beim ersten Abbruch hatte ich tatsächlich ein schlechtes Gewissen, eigenartig, oder? Als ob man das Buch damit nicht richtig behandelt... ;-)

Maryann Flamel kommentierte am 21. September 2013 um 13:36

Ja. Eindeutig ja. Es muss schon extrem schlecht sein, damit ichs nicht zuende lese. Aber das Problem gibt es eigentlich selten, wenn man sich bei der Buchauswahl genug drüber informiert hat  :)

NatisWelt kommentierte am 22. September 2013 um 17:00

Wenn mir ein Buch absolut nicht zu sagt, dann lese ich es auch nicht zu Ende

kommentierte am 23. September 2013 um 14:56

Ich lese ein Buch in der Regel auch bis zum (bitteren) Ende.

Sollte ich wirklich mal ne Leseflaute haben oder wirklich keinen Bock mehr drauf haben, landet das Buch erstmal ne Zeit in der Ecke und wird später nochmal in Angriff genommen.

Bis jetzt hat das bei mir geholfen.

Wobei ich jetzt auch noch kein Buch hatte, dem ich absolut nichts abgewinnen konnte.

Bianca kommentierte am 24. September 2013 um 22:59

Bislang habe ich immer alle Bücher zu Ende gelesen, auch wenn sie es nicht geschafft haben, mich zu fesseln. Wenn es allerdings ein nicht ganz so gutes Buch ist, merke ich, dass ich langsamer lese. Ich brauche dann einfach viel mehr Zeit, weil ich mich aufraffen muss, weiterzulesen.

Daher habe ich schonmal darüber nachgedacht, in Zukunft doch eher abzubrechen, wenn mich das Buch nicht packt. Denn wie viele Andere hier habe auch ich noch genügend Bücher, die ich gerne lesen möchte und die dann möglicherweise besser sind. Aber in letzter Zeit hatte ich wirklich Glück mit meiner Auswahl, so dass ich mir die Frage des abbrechens kaum stellen musste.

Sirea kommentierte am 29. September 2013 um 11:28

Quäle ich mich durch ein buch welches mich nicht fesseln kann lese ich weniger intensiv und immer weniger - was früher oder später zu einer leseflaute führt weil man sich nicht mehr freut zu lesen. Daher breche ich Bücher ab wenn eine besserung in sicht ist. Es passiert relativ selten, daher ist ndas auch nicht so sonderlich tragisch wenn man eben mal eins nicht beendet hat ;) Das wird dann auch meist direkt aussortiert.

MimisBücherwelt kommentierte am 18. Oktober 2013 um 11:26

Ich lese das Buch erst mal bis seite 100+- wenn es mir bis dahin nicht gefällt leg ich es weg.

Nic Frog kommentierte am 19. Oktober 2013 um 21:13

Ich lese nicht immer alles zu Ende. Gebe jedem Buch aber eine 2. Chance, da es oft an meiner Stimmung liegt ob mir ein Buch gefällt oder nicht,

buchstabenfaengerin kommentierte am 07. November 2013 um 20:05

Ja, immer! Auch wenn das mitunter seeeehr lange dauern kann, aber auch bei langatmigen Büchern heißt meine Parole: "Durchhalten!"

kommentierte am 12. November 2014 um 19:08

ich gebe Büchern meist zeit, wenn sie mir gehören stehen sie im regal, ich lese ein, zwei andere und versuche es mit dem abgebrochenen nochmal :9

Paperboat kommentierte am 19. November 2018 um 20:49

Ich habe das Lesezeichen in Moby Dick seit bestimmt fünf Jahren drin, und den Anspruch es irgendwann zuende zu lesen (und dabei nochmal von vorn anzufangen).
Ich habe schon den Anspruch meinen eigenen Herausforderungen gerecht zu werden, was das Lesen betrifft. Nicht sofort, aber irgendwann.