Buch

Das Mädchen und die Herzogin - Astrid Fritz

Das Mädchen und die Herzogin

von Astrid Fritz

Das Weib sei dem Manne untertan.

Schon als kleines Mädchen ist die bairische Fürstentochter Sabina dem Herrscher von Wirtemberg versprochen. Sie will nicht, doch wen kümmert das, wenn es um große Politik geht? Als Jahre später die Hochzeit mit ungeheurem Prunk begangen wird, ahnt die junge Frau, dass eine furchtbare Ehe auf sie wartet. Denn Herzog Ulrich ist berüchtigt für seine gewalttätigen Launen und seine Eifersucht. Als er in blinder Wut seinen engsten Freund ermordet, schwebt auch Sabina in höchster Gefahr. Sie muss fliehen - ohne ihre Kinder. Ulrich nimmt sich derweil mit Gewalt das Bauernmädchen Maria zur Geliebten. Auch ihr droht der furchtbare Herzog zum Verhängnis zu werden ...

Rezensionen zu diesem Buch

stellenweise sehr zäh

Bei diesem Buch habe ich echte Schwierigkeiten es zu bewerten .
Einerseits fand ich den Roman sehr informativ was die historischen Fakten zu dieser Zeit betrifft, aber die Geschichte als solches ,ist in einer so distanzierten Form in Bezug auf die Protagonisten geschrieben, das man keinen richtigen Bezug zur Handlung bekommt. Das Buch zeigt auch einige Längen im Erzählfluss auf,so dass ich immer wieder versucht war das Buch wegzulegen,bin aber stolz bis zum Schluss durchgehalten zu...

Weiterlesen

Enttäuscht

Vom Klappentext hatte mich dieses Buch wirklich interessiert, doch schnell merkte ich das ich mit dem Schreibstil der Autorin nicht so zu recht komme... Sie schreibt teilweise so als wäre es ein Schulaufsatz... Auch komische Anordnung der Kapitel, mittendrin endet das Kapitel und man springt in eine andere Handlung... Das was mir gut gefallen hat ist die Tatsache das die Autorin sich für die Figur der Herzogin eine echte ausgesucht hat die es wirklich gab... aber im großen und ganzen hat...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
512 Seiten
ISBN:
9783499252143
Erschienen:
März 2009
Verlag:
Rowohlt Taschenbuch
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 6 Regalen.