Wunderschön

Böhmische Hoffnung -

Böhmische Hoffnung
von Karin Lindberg

Als ich bei einem Whats app Kanal vom Buch böhmische Hoffnung erfahren habe, musste ich es unbedingt haben, denn meine Großeltern stammen aus Böhmen und obwohl wir oft „drüben“ waren, weil wir mit den Besitzern unseres alten Bauernhofes befreundet waren, war es doch schwer, die Vertreibung zu verstehen. Dieses Buch ist eine wunderschöne Verbindung zu meinen eigenen Wurzeln und ich habe es unglaublich gern gelesen.

Karin Lindberg ist es gelungen, die alte Geschichte wieder lebendig werden zu lassen. Alba und ihre Familie und alle anderen Protagonisten sind vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht und ich habe beim Lesen stets die Stimme meiner Oma im Ohr gehabt.

Die Story gefällt mir sehr gut. Albas Gedanken und Gefühle sind sehr nachvollziehbar und ich habe durchaus  mit ihr mitgefiebert. Auch Miroslav ist unglaublich gut entworfen und ich bin sehr gespannt, wie es mit den beiden in Band 2 weitergeht. Die geschichtlichen und gesellschaftlichen Details sind gut recherchiert und man spürt auch den Bezug der Autorin zum Thema.

Es ist ein Buch der Hoffnung, ein spannendes, berührendes Buch mit starken Charakteren und ein Buch über ein von vielen vergessenes Land.

Mich hat dieses Buch sehr berührt und ich empfehle es gerne weiter.