Rezension: Antje Bohnstedt - Mein Gefühle-Heft. Ausmalen, ausfüllen und Dampf ablassen mit Eddie

Mein Gefühle-Heft. Ausmalen, ausfüllen und Dampf ablassen mit Eddie -

Mein Gefühle-Heft. Ausmalen, ausfüllen und Dampf ablassen mit Eddie
von Antje Bohnstedt

Nachdem meine frisch 6-Jährige und ich das Kartenset „Gefühle wahrnehmen, erkennen und zuordnen mit Eddie“ angeschaut und bearbeitet hatten, wollten wir uns voller Enthusiasmus auf das vorliegende Heft stürzen, um Gefühle und Emotionen auch bildlich (und schriftlich) festzuhalten.

Leider kam relativ schnell die Ernüchterung, denn man kann zwar ein paar Sachen (aus)malen, doch man muss viel mehr schreiben.
Für mich als Erwachsene war dies ziemlich anstrengend, denn obwohl mein Kindergartenkind bereits schreiben und lesen kann, musste ich doch viel helfen. Da sie sehr autonom ist und alles am liebsten selbst machen möchte, dauerte dies zudem dementsprechend.

In der Mitte des Buches gibt es ein Gefühlerad zum Heraustrennen. Wir hätten uns gewünscht, dass dies weiß und nicht grau hinterlegt ist, um unsere eigenen Farben verwenden und so das Gefühl direkt - also ohne lesen - erkennen zu können.

Warum Eddie zum Ausschneiden auf der Umschlagseite ist, erschließt sich uns ebenso wenig. Besser wäre auch dies auf einer heraustrennbaren Seite in der Mitte.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 5 Jahren, doch nicht alle Kinder können in diesem Alter lesen und schreiben und so bleibt viel an den Erwachsenen hängen. Ich denke daher, ab der 2. Klasse ist das Heft besser bearbeitbar.

Für Kindergartenkinder würde ich mir eine einfachere Version, mit höherem Anteil zum Zeichnen, wünschen. Zum Beispiel einen Kinderkörper, in dem die entsprechende Stelle bemalt werden kann.

Wir haben uns im Endeffekt vorgenommen, dass, wenn meine Tochter ein Gefühl wirklich sehr doll durchgemacht hat, wir uns das Heft nehmen und genau dies festhalten. Damit sie sich an die entsprechende Situation erinnern kann und direkt eine Verbindung knüpft.