Ein Toter am Friedhof *****

Schon lange tot -

Schon lange tot
von T. M. Payne

Ein Toter am Friedhof, das ist doch ganz normal, sollte man meinen. Allerdings liegt dieser Tote ohne Sarg in einem Grab, in das er gewiss nicht hineingehört. Ist die Leiche gar jener Verdächtige, der sieben Jahre zuvor zwei Frauen am Supermarktparkplatz niedergeschossen hat? Schwierige Fragen ergeben sich für Kommissarin Sheridan Holler in diesem verzwickten Fall.

Ein spannender Einstieg am Parkplatz des Supermarktes, recht kurze Kapitel aus unterschiedlichsten Blickwinkeln – gekonnt fesselt Autorin T. M. Payne den Leser an die Handlung dieses Thrillers. Sämtliche Figuren kann man sich sehr bald bildlich vorstellen, viel Humorvolles und witzige Dialoge sorgen für Lebendigkeit und Realitätstreue. Neben den überaus gut charakterisierten Personen darf man Katze Maud keinesfalls vergessen, die sich stets selbst perfekt in Szene setzt. Wie von allein entspinnt sich eine überraschende Geschichte, deren Facetten bis zum Ende Neuigkeiten bereithalten und nicht nur den Leser in die Irre führen. Dank exzellenter Polizeiarbeit und gut aufeinander abgestimmten Ermittlern gelingt die Lösung aller Fragen höchst erfolgreich.

Das Team rund um Sheridan Holler ist nicht nur in beruflichen, sondern auch in persönlichen Belangen bemerkenswert, der Mix zwischen Ermittlungsarbeit und privaten Details ist ausgewogen, sodass die Handlung abwechslungsreich dahinfließt. Paynes Schreibstil passt wunderbar zum Geschehen, Dynamik und Wortwitz ergänzen einander perfekt. So bereitet Lesen großen Spaß, ich freue mich jedenfalls, wenn es einen neuen Fall für Sheridan Holler geben sollte.