Ein heimtückischer Plan

Gewehre für die Utahs -

Gewehre für die Utahs
von Reinhard Marheinecke

Nur durch Zufall erfährt Old Shatterhand, dass die Utahs einen Überfall auf Canon City planen. Sofort bricht er zusammen mit Winnetou und dem Kleeblatt auf, um die Stadt zu warnen. Der Sheriff ist allerdings erstaunlich desinteressiert und auch die Geschäftsleute scheinen sich wenig Gedanken zu machen. Da es nicht die Art der Westmänner ist, die Menschen in einer solchen Gefahr alleine zu lassen, bleiben sie in der Nähe, um das Schlimmste zu verhüten. Dabei stellen sie fest, dass die Utahs tatsächlich von einem der Geschäftsmänner tatkräftig unterstützt werden. Die Lage spitzt sich zu.

Ein spannendes neues Wildwestabenteuer aus dem Karl-May-Universum, wenn auch nicht von ihm selbst. Sehr gut erzählt, mit einer relativ runden Geschichte und den altbekannten und geliebten Helden. Ich kann nie widerstehen, wenn es ein neues Abenteuer mit Winnetou gibt und dieses habe ich sehr gerne gelesen. Gestört hat mich, dass ein paar Motive in der Luft bleiben, so zum Beispiel der Utah, der eigentlich deutscher Abkunft ist – was nie eine Rolle spielt. Im Großen und Ganzen ist es aber ein wirklich gelungener Roman aus der Welt Karl Mays. Wer nach einem neuen Abenteuer sucht, wird hier fündig.