Bye bye Ruby & James

Save Us: Special Edition -

Save Us: Special Edition
von Mona Kasten

•Save Us von Mona Kasten•

Auch wenn Band 3 für mich der schwächste Band der Reihe ist, kann ich es kaum glauben, dass die Geschichte von Ruby und James und all den anderen Charakteren nun zu Ende sein soll und ich mich von Ihnen verabschieden soll. Denn es war nichtsdestotrotz wieder ein unfassbar schönes und intensives Erlebnis mit all diesen starken Charakteren!

Nur ein einziges Buch und doch so viele wundervolle Geschichten, die sich hier finden lassen. Und ich habe bei jeder einzelnen von ihnen richtig mitgefühlt. James und Ruby, Ember und Wren, Alistair und Kesh, Graham und Lydia. Ich liebe es sehr, dass diese anderen Paare neben Ruby und James in Band 3 so eine große Rolle eingenommen haben und man nun auch auf ihr Happy End hinfiebern durfte. Klar stehen Ruby und James nach wie vor im Vordergrund, aber ich habe diese kleinen Kapitel aus der Sicht der anderen Charaktere sehr genossen und ihre Liebesgeschichten nur zu gerne verfolgt!

Was Ruby und James angeht, sind diese beiden hier noch einmal unglaublich schön zusammen gewachsen! Ich fand es gut, dass nicht jedes kleine Drama wieder einen Keil zwischen sie getrieben hat und sie stattdessen endlich bedingungslos zusammen gehalten haben, selbst am Ende, als es noch einmal schwierig wurde. Aber man hat einfach gemerkt, wie sehr sie zusammengewachsen sind und James ein Teil von Rubys Familie wurde. Die beiden waren einfach so wundervoll und haben mich stolz gemacht. Ihre Liebe hat allem stand gehalten und sich deutlich entwickelt im Gegensatz zu Band 1 & 2.

Was mich jedoch unglaublich genervt hat, war das ganze Drama rund um Mr. Beaufort und das Beaufort Unternehmen. In Band 1 & 2 waren dieser Mann und sein Handeln schon schrecklich, aber hier hat es noch mal eine ganz neue Ebene angenommen. Zu einem Punkt hin, an dem es mir einfach schon zu viel war. Immer wieder hat er noch einen drauf gesetzt und es noch schlimmer gemacht. Irgendwann fand ich dieses Drama einfach nur noch anstrengend und unnötig. Es war nichts mehr Neues und hat so viel unnötiges Drama gebracht. Die Lösung des Ganzen am Ende fand ich natürlich super und war froh darüber, aber es war auch etwas aus dem Kontext gegriffen und etwas zu günstig. Ich war einfach erleichtert, als das ein Ende gefunden hat. So spannend es auch am Anfang war, über drei Bände war mir das doch etwas zu viel Drama.

Nichtsdestotrotz war der Ausgang der Geschichte einfach wundervoll und hat mich lächeln lassen. Nach diesem harten Kampf über drei Bände hat man noch mal gesehen, was für eine krasse Entwicklung all die Charaktere durchgemacht haben. Sie standen zum Ende von Band 3 an einem ganz anderen Punkt als am Anfang von Band 1. Das hat mich alles so stolz gemacht. Man hat gesehen, wie die Charaktere gewachsen sind. Ich hätte mir kein schöneres Ende für alle vorstellen können!

Fazit: abschließend gebe ich dem dritten Band der Geschichte von Ruby und James 4 von 5 Sternen. Ganz so stark war der Abschluss vielleicht nicht, aber dennoch richtig richtig gut! Ich bin so traurig, Ruby, James und die anderen nun hinter mir lassen zu müssen.