Abenteuer in den Bergen

The Hike -

The Hike
von Lucy Clarke

Um dem Alltag zu entfliehen, gehen die vier Freundinnen Maggie, Liz, Helena und Joni in der norwegischen Wildnis wandern. Zwischen steil aufragenden Bergen, glasklaren Seen, grünen Wäldern und einsamen Blockhütten sind die Freundinnen auf sich allein gestellt. Es ist eine Wanderung, die die vier Frauen an ihre Grenzen bringt und ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt. Denn die Wildnis hat auch eine dunkle Seite: Vor einem Jahr ist in den Bergen eine Frau spurlos verschwunden. Und irgendwo da draußen weiß jemand genau, was mit ihr geschehen ist, und wird alles dafür tun, dass es ein Geheimnis bleibt. Ich kannte bereits das Hörbuch "One of the Girls" von dieser Autorin und da mich diese Geschichte sehr begeistert hat und es ein 5-Sterne-Hörbuch war, musste ich nun unbedingt ihr neuestes Werk anhören! Der Schreibstil war, wie schon beim Vorgänger, die ganze Zeit über spannend und mitreißend. Ausserdem hat die Autorin eine sehr spannende und immer unangenehmere Situation in den Bergen geschaffen, das Wetter wird immer schlechter, Nebel zieht aus und auf einmal wird die vorher schöne Wanderlandschaft sehr viel gruseliger. Generell wurde die Landschaft wirklich toll und sehr bildhaft beschrieben, ich konnte mir die Natur dort sehr gut vorstellen. Die Spannung wird langsam aufgebaut und am Anfang lernt man erst einmal alle vier Frauen besser kennen. Da jedes Kapitel abwechselnd aus Sicht einer der Frauen beschrieben wird, lernt man die Gedanken und Gefühlswelt besser kennen. Nach und nach tauchen Ungereimtheiten und Geheimnisse zwischen den Frauen auf und die erst gute Stimmung trübt sich zusehends. Die Geschichte lässt sich wohl mehr als Drama mit Krimianteil sehen und doch ist die Atmosphäre immer sehr Spannend gemacht. Das Ende war etwas vorhersehbar hat mich nicht vom Hocker gehauen aber insgesamt habe ich die Geschichte wirklich gerne gehört! Gelesen wird das Hörbuch von verschiedenen Sprecherinnen und Sprechern, dies fand ich gelungen da man dadurch die Charaktere besser auseinander halten konnte. Ausserdem waren die Stimmen angenehm anzuhören. Fazit: Wieder eine gelungene Geschichte der Autorin, wobei mich "One of the Girls " noch ein wenig mehr begeistert konnte.

s. Teaser